Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
war einmal in die Gesellschaft eines rohen Engel-
länders gekommen, und so lange er in dessen Ge-
sellschaft herum schwärmte, so lange that er nichts,
als daß er sich in Punch besoff, und die Religion
lästerte. Sein alter Onkel, ein abergläubischer
Mann, brachte ihn von dieser Ausschweifung zu-
rück, und nun gieng er mit ihm in alle Predigten
und Betstunden, sah Gespenster, und that Ge-
lübde. Seit einem Monate hatte er sich in den
Kopf gesetzt, ein alter ehrlicher Deutscher zu seyn.
Er redete Vornehme und Geringe mit einer qua-
kerischen Vertraulichkeit an. Nichts war ihm
beschwerlicher, als zu grüßen und zu danken, denn
das hielt er für eine französische Tändeley. Er
sagte allen Leuten Grobheiten, in der Meynung,
daß es Wahrheiten wären. Er ward dadurch ver-
haßt, man litt ihn in keinen Gesellschaften mehr,
und erst gestern hat er eine Verdrießlichkeit gehabt,
die ihm sehr empfindlich gewesen ist. Heute hat
er sich also vorgenommen, artig und lebhaft zu
seyn, und aller Welt zu schmeicheln. Er wird es
eben so ungeschickt anfangen; seine Schmeicheley
wird noch mehr beleidigen, als seine Grobheit:
denn allemal wird er zur Unzeit, und sehr unüber-
legt schmeicheln. Einem Kammerjunker wird er
sagen, daß er in seinen Scherzen sehr tiefsinnig
und gelehrt sey: Und an einem Professor wird er
den schönen Fuß bewundern, und ihn nöthigen, ei-
ne Menuet zu tanzen. Cölimenen wird er sagen,
daß sie ein männliches und frisches Gesicht habe:
Aber an dem Hauptmanne, der neben ihr sitzt, wird

er
M m

Zweytes Buch.
war einmal in die Geſellſchaft eines rohen Engel-
laͤnders gekommen, und ſo lange er in deſſen Ge-
ſellſchaft herum ſchwaͤrmte, ſo lange that er nichts,
als daß er ſich in Punch beſoff, und die Religion
laͤſterte. Sein alter Onkel, ein aberglaͤubiſcher
Mann, brachte ihn von dieſer Ausſchweifung zu-
ruͤck, und nun gieng er mit ihm in alle Predigten
und Betſtunden, ſah Geſpenſter, und that Ge-
luͤbde. Seit einem Monate hatte er ſich in den
Kopf geſetzt, ein alter ehrlicher Deutſcher zu ſeyn.
Er redete Vornehme und Geringe mit einer qua-
keriſchen Vertraulichkeit an. Nichts war ihm
beſchwerlicher, als zu gruͤßen und zu danken, denn
das hielt er fuͤr eine franzoͤſiſche Taͤndeley. Er
ſagte allen Leuten Grobheiten, in der Meynung,
daß es Wahrheiten waͤren. Er ward dadurch ver-
haßt, man litt ihn in keinen Geſellſchaften mehr,
und erſt geſtern hat er eine Verdrießlichkeit gehabt,
die ihm ſehr empfindlich geweſen iſt. Heute hat
er ſich alſo vorgenommen, artig und lebhaft zu
ſeyn, und aller Welt zu ſchmeicheln. Er wird es
eben ſo ungeſchickt anfangen; ſeine Schmeicheley
wird noch mehr beleidigen, als ſeine Grobheit:
denn allemal wird er zur Unzeit, und ſehr unuͤber-
legt ſchmeicheln. Einem Kammerjunker wird er
ſagen, daß er in ſeinen Scherzen ſehr tiefſinnig
und gelehrt ſey: Und an einem Profeſſor wird er
den ſchoͤnen Fuß bewundern, und ihn noͤthigen, ei-
ne Menuet zu tanzen. Coͤlimenen wird er ſagen,
daß ſie ein maͤnnliches und friſches Geſicht habe:
Aber an dem Hauptmanne, der neben ihr ſitzt, wird

er
M m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0567" n="545[543]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
war einmal in die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eines rohen Engel-<lb/>
la&#x0364;nders gekommen, und &#x017F;o lange er in de&#x017F;&#x017F;en Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft herum &#x017F;chwa&#x0364;rmte, &#x017F;o lange that er nichts,<lb/>
als daß er &#x017F;ich in Punch be&#x017F;off, und die Religion<lb/>
la&#x0364;&#x017F;terte. Sein alter Onkel, ein abergla&#x0364;ubi&#x017F;cher<lb/>
Mann, brachte ihn von die&#x017F;er Aus&#x017F;chweifung zu-<lb/>
ru&#x0364;ck, und nun gieng er mit ihm in alle Predigten<lb/>
und Bet&#x017F;tunden, &#x017F;ah Ge&#x017F;pen&#x017F;ter, und that Ge-<lb/>
lu&#x0364;bde. Seit einem Monate hatte er &#x017F;ich in den<lb/>
Kopf ge&#x017F;etzt, ein alter ehrlicher Deut&#x017F;cher zu &#x017F;eyn.<lb/>
Er redete Vornehme und Geringe mit einer qua-<lb/>
keri&#x017F;chen Vertraulichkeit an. Nichts war ihm<lb/>
be&#x017F;chwerlicher, als zu gru&#x0364;ßen und zu danken, denn<lb/>
das hielt er fu&#x0364;r eine franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Ta&#x0364;ndeley. Er<lb/>
&#x017F;agte allen Leuten Grobheiten, in der Meynung,<lb/>
daß es Wahrheiten wa&#x0364;ren. Er ward dadurch ver-<lb/>
haßt, man litt ihn in keinen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften mehr,<lb/>
und er&#x017F;t ge&#x017F;tern hat er eine Verdrießlichkeit gehabt,<lb/>
die ihm &#x017F;ehr empfindlich gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Heute hat<lb/>
er &#x017F;ich al&#x017F;o vorgenommen, artig und lebhaft zu<lb/>
&#x017F;eyn, und aller Welt zu &#x017F;chmeicheln. Er wird es<lb/>
eben &#x017F;o unge&#x017F;chickt anfangen; &#x017F;eine Schmeicheley<lb/>
wird noch mehr beleidigen, als &#x017F;eine Grobheit:<lb/>
denn allemal wird er zur Unzeit, und &#x017F;ehr unu&#x0364;ber-<lb/>
legt &#x017F;chmeicheln. Einem Kammerjunker wird er<lb/>
&#x017F;agen, daß er in &#x017F;einen Scherzen &#x017F;ehr tief&#x017F;innig<lb/>
und gelehrt &#x017F;ey: Und an einem Profe&#x017F;&#x017F;or wird er<lb/>
den &#x017F;cho&#x0364;nen Fuß bewundern, und ihn no&#x0364;thigen, ei-<lb/>
ne Menuet zu tanzen. Co&#x0364;limenen wird er &#x017F;agen,<lb/>
daß &#x017F;ie ein ma&#x0364;nnliches und fri&#x017F;ches Ge&#x017F;icht habe:<lb/>
Aber an dem Hauptmanne, der neben ihr &#x017F;itzt, wird<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m</fw><fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[545[543]/0567] Zweytes Buch. war einmal in die Geſellſchaft eines rohen Engel- laͤnders gekommen, und ſo lange er in deſſen Ge- ſellſchaft herum ſchwaͤrmte, ſo lange that er nichts, als daß er ſich in Punch beſoff, und die Religion laͤſterte. Sein alter Onkel, ein aberglaͤubiſcher Mann, brachte ihn von dieſer Ausſchweifung zu- ruͤck, und nun gieng er mit ihm in alle Predigten und Betſtunden, ſah Geſpenſter, und that Ge- luͤbde. Seit einem Monate hatte er ſich in den Kopf geſetzt, ein alter ehrlicher Deutſcher zu ſeyn. Er redete Vornehme und Geringe mit einer qua- keriſchen Vertraulichkeit an. Nichts war ihm beſchwerlicher, als zu gruͤßen und zu danken, denn das hielt er fuͤr eine franzoͤſiſche Taͤndeley. Er ſagte allen Leuten Grobheiten, in der Meynung, daß es Wahrheiten waͤren. Er ward dadurch ver- haßt, man litt ihn in keinen Geſellſchaften mehr, und erſt geſtern hat er eine Verdrießlichkeit gehabt, die ihm ſehr empfindlich geweſen iſt. Heute hat er ſich alſo vorgenommen, artig und lebhaft zu ſeyn, und aller Welt zu ſchmeicheln. Er wird es eben ſo ungeſchickt anfangen; ſeine Schmeicheley wird noch mehr beleidigen, als ſeine Grobheit: denn allemal wird er zur Unzeit, und ſehr unuͤber- legt ſchmeicheln. Einem Kammerjunker wird er ſagen, daß er in ſeinen Scherzen ſehr tiefſinnig und gelehrt ſey: Und an einem Profeſſor wird er den ſchoͤnen Fuß bewundern, und ihn noͤthigen, ei- ne Menuet zu tanzen. Coͤlimenen wird er ſagen, daß ſie ein maͤnnliches und friſches Geſicht habe: Aber an dem Hauptmanne, der neben ihr ſitzt, wird er M m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/567
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 545[543]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/567>, abgerufen am 23.04.2024.