Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
Hier, wo der Belt, mein Kolberg zu
verschonen,

Mit Dünen sein Gestad' umzieht,
Sass ich, und sang entzückt den horchenden
Tritonen

Von meinem Freund' ein Lied.
"Er schlug das Raubthier jüngst, das
der beschneyte

"Riphäus auf mich ausgespien,
"Als ich, verlassen von den Göttern, seine
Beute

"Unwiederbringlich schien. --
Ich sprachs: als ich urplötzlich einen
Drachen

Aus blauer Tiefe steigen sah
Mit sunfzig aufgerissnen feuerspeynden
Rachen:

Ohnmächtig lag ich da.
Hier, wo der Belt, mein Kolberg zu
verſchonen,

Mit Dünen ſein Geſtad’ umzieht,
Saſs ich, und ſang entzückt den horchenden
Tritonen

Von meinem Freund’ ein Lied.
„Er ſchlug das Raubthier jüngſt, das
der beſchneyte

„Riphäus auf mich ausgeſpien,
„Als ich, verlaſſen von den Göttern, ſeine
Beute

„Unwiederbringlich ſchien. —
Ich ſprachs: als ich urplötzlich einen
Drachen

Aus blauer Tiefe ſteigen ſah
Mit ſunfzig aufgeriſsnen feuerſpeynden
Rachen:

Ohnmächtig lag ich da.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0036" n="30"/>
          <lg n="2">
            <l>Hier, wo der Belt, mein Kolberg zu<lb/><hi rendition="#et">ver&#x017F;chonen,</hi></l><lb/>
            <l>Mit Dünen &#x017F;ein Ge&#x017F;tad&#x2019; umzieht,</l><lb/>
            <l>Sa&#x017F;s ich, und &#x017F;ang entzückt den horchenden<lb/><hi rendition="#et">Tritonen</hi></l><lb/>
            <l>Von meinem Freund&#x2019; ein Lied.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>&#x201E;Er &#x017F;chlug das Raubthier jüng&#x017F;t, das<lb/><hi rendition="#et">der be&#x017F;chneyte</hi></l><lb/>
            <l>&#x201E;Riphäus auf mich ausge&#x017F;pien,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Als ich, verla&#x017F;&#x017F;en von den Göttern, &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#et">Beute</hi></l><lb/>
            <l>&#x201E;Unwiederbringlich &#x017F;chien. &#x2014;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Ich &#x017F;prachs: als ich urplötzlich einen<lb/><hi rendition="#et">Drachen</hi></l><lb/>
            <l>Aus blauer Tiefe &#x017F;teigen &#x017F;ah</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;unfzig aufgeri&#x017F;snen feuer&#x017F;peynden<lb/><hi rendition="#et">Rachen:</hi></l><lb/>
            <l>Ohnmächtig lag ich da.</l>
          </lg><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] Hier, wo der Belt, mein Kolberg zu verſchonen, Mit Dünen ſein Geſtad’ umzieht, Saſs ich, und ſang entzückt den horchenden Tritonen Von meinem Freund’ ein Lied. „Er ſchlug das Raubthier jüngſt, das der beſchneyte „Riphäus auf mich ausgeſpien, „Als ich, verlaſſen von den Göttern, ſeine Beute „Unwiederbringlich ſchien. — Ich ſprachs: als ich urplötzlich einen Drachen Aus blauer Tiefe ſteigen ſah Mit ſunfzig aufgeriſsnen feuerſpeynden Rachen: Ohnmächtig lag ich da.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/36
Zitationshilfe: Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/36>, abgerufen am 19.04.2024.