Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
Allein Merkur stand neben mir, und
wandte

Durch seinen wunderbaren Stab
Den Ball, der mich ins Reich der Nacht
zu schleudern brannte,

Von meinen Schläfen ab.
Denn ich soll noch die Laute stärker
schlagen,

Wann er durch Weihrauchwolken zeucht,
Die Kriegesfurie gefesselt an dem Wa-
gen

Des Ueberwinders keucht;
Wann er, auf einem Throne von
Trophäen,

Rund um sich her der Künste Kranz,
Und wir im Musentempel seine Siege
sehen

Versteckt in Spiel und Tanz;
C 3
Allein Merkur ſtand neben mir, und
wandte

Durch ſeinen wunderbaren Stab
Den Ball, der mich ins Reich der Nacht
zu ſchleudern brannte,

Von meinen Schläfen ab.
Denn ich ſoll noch die Laute ſtärker
ſchlagen,

Wann er durch Weihrauchwolken zeucht,
Die Kriegesfurie gefeſſelt an dem Wa-
gen

Des Ueberwinders keucht;
Wann er, auf einem Throne von
Trophäen,

Rund um ſich her der Künſte Kranz,
Und wir im Muſentempel ſeine Siege
ſehen

Verſteckt in Spiel und Tanz;
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0043" n="37"/>
          <lg n="8">
            <l>Allein Merkur &#x017F;tand neben mir, und<lb/><hi rendition="#et">wandte</hi></l><lb/>
            <l>Durch &#x017F;einen wunderbaren Stab</l><lb/>
            <l>Den Ball, der mich ins Reich der Nacht<lb/><hi rendition="#et">zu &#x017F;chleudern brannte,</hi></l><lb/>
            <l>Von meinen Schläfen ab.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>Denn ich &#x017F;oll noch die Laute &#x017F;tärker<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlagen,</hi></l><lb/>
            <l>Wann er durch Weihrauchwolken zeucht,</l><lb/>
            <l>Die Kriegesfurie gefe&#x017F;&#x017F;elt an dem Wa-<lb/><hi rendition="#et">gen</hi></l><lb/>
            <l>Des Ueberwinders keucht;</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>Wann er, auf einem Throne von<lb/><hi rendition="#et">Trophäen,</hi></l><lb/>
            <l>Rund um &#x017F;ich her der Kün&#x017F;te Kranz,</l><lb/>
            <l>Und wir im Mu&#x017F;entempel &#x017F;eine Siege<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ehen</hi></l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;teckt in Spiel und Tanz;</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] Allein Merkur ſtand neben mir, und wandte Durch ſeinen wunderbaren Stab Den Ball, der mich ins Reich der Nacht zu ſchleudern brannte, Von meinen Schläfen ab. Denn ich ſoll noch die Laute ſtärker ſchlagen, Wann er durch Weihrauchwolken zeucht, Die Kriegesfurie gefeſſelt an dem Wa- gen Des Ueberwinders keucht; Wann er, auf einem Throne von Trophäen, Rund um ſich her der Künſte Kranz, Und wir im Muſentempel ſeine Siege ſehen Verſteckt in Spiel und Tanz; C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/43
Zitationshilfe: Ramler, Karl Wilhelm: Oden. Berlin, 1767, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramler_oden_1767/43>, abgerufen am 18.04.2024.