Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VII. Kap. 1. Fortschritte
das vertraulichere Verhältniß, das ihnen hiedurch möglich
wurde, zu pflegen und zu benutzen.

Im Anfang der achtziger Jahre des 16ten Jahrhunderts
war Cardinal Bolognetto Nuntius in Polen. Er klagt über
die Beschwerden des Climas, die für einen Italiener dop-
pelt empfindliche Kälte, den Dampf der engen geheizten
Stuben, die ganze ungewohnte Lebensweise; dessenungeach-
tet begleitet er König Stephan von Warschau nach Kra-
kau, von Wilna nach Lublin -- durch das Reich: zu-
weilen in etwas melancholischer Stimmung, aber nichts desto
minder unermüdlich: während der Feldzüge bleibt er mit
demselben wenigstens in Briefwechsel: in ununterbrochener
Verbindung erhält er die römischen Interessen mit der kö-
niglichen Person.

Wir haben eine ausführliche Relation über seine Amts-
führung, aus der wir ersehen, was er unternahm, wie
weit er es brachte 1).

Vor allem forderte er den König auf, die Aem-
ter nur mit Katholischen zu besetzen, in den königlichen
Städten nur katholischen Gottesdienst zu gestatten, die Zehn-
ten herzustellen: -- Maaßregeln, wie sie um dieselbe Zeit
in andern Ländern ergriffen wurden und die Erneuerung
des Katholicismus herbeiführten oder bezeichneten.

Damit drang er nun nicht durch. König Stephan
glaubte nicht so weit gehn zu können: er erklärte, er sey
nicht mächtig genug dazu.


1) Spannocchi: Relatione all' Illmo Revmo Cardinal Rusticucci,
segretario di N. S. Papa Sisto V, delle cose di Polonia in-
torno alla religione e delle azioni del cardinal Bolognetto in
quattro anni ch'egli e stato nunzio in quella provincia.

Buch VII. Kap. 1. Fortſchritte
das vertraulichere Verhaͤltniß, das ihnen hiedurch moͤglich
wurde, zu pflegen und zu benutzen.

Im Anfang der achtziger Jahre des 16ten Jahrhunderts
war Cardinal Bolognetto Nuntius in Polen. Er klagt uͤber
die Beſchwerden des Climas, die fuͤr einen Italiener dop-
pelt empfindliche Kaͤlte, den Dampf der engen geheizten
Stuben, die ganze ungewohnte Lebensweiſe; deſſenungeach-
tet begleitet er Koͤnig Stephan von Warſchau nach Kra-
kau, von Wilna nach Lublin — durch das Reich: zu-
weilen in etwas melancholiſcher Stimmung, aber nichts deſto
minder unermuͤdlich: waͤhrend der Feldzuͤge bleibt er mit
demſelben wenigſtens in Briefwechſel: in ununterbrochener
Verbindung erhaͤlt er die roͤmiſchen Intereſſen mit der koͤ-
niglichen Perſon.

Wir haben eine ausfuͤhrliche Relation uͤber ſeine Amts-
fuͤhrung, aus der wir erſehen, was er unternahm, wie
weit er es brachte 1).

Vor allem forderte er den Koͤnig auf, die Aem-
ter nur mit Katholiſchen zu beſetzen, in den koͤniglichen
Staͤdten nur katholiſchen Gottesdienſt zu geſtatten, die Zehn-
ten herzuſtellen: — Maaßregeln, wie ſie um dieſelbe Zeit
in andern Laͤndern ergriffen wurden und die Erneuerung
des Katholicismus herbeifuͤhrten oder bezeichneten.

Damit drang er nun nicht durch. Koͤnig Stephan
glaubte nicht ſo weit gehn zu koͤnnen: er erklaͤrte, er ſey
nicht maͤchtig genug dazu.


1) Spannocchi: Relatione all’ Illmo Revmo Cardinal Rusticucci,
segretario di N. S. Papa Sisto V, delle cose di Polonia in-
torno alla religione e delle azioni del cardinal Bolognetto in
quattro anni ch’egli è stato nunzio in quella provincia.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0378" n="366"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VII.</hi><hi rendition="#g">Kap. 1. Fort&#x017F;chritte</hi></fw><lb/>
das vertraulichere Verha&#x0364;ltniß, das ihnen hiedurch mo&#x0364;glich<lb/>
wurde, zu pflegen und zu benutzen.</p><lb/>
            <p>Im Anfang der achtziger Jahre des 16ten Jahrhunderts<lb/>
war Cardinal Bolognetto Nuntius in Polen. Er klagt u&#x0364;ber<lb/>
die Be&#x017F;chwerden des Climas, die fu&#x0364;r einen Italiener dop-<lb/>
pelt empfindliche Ka&#x0364;lte, den Dampf der engen geheizten<lb/>
Stuben, die ganze ungewohnte Lebenswei&#x017F;e; de&#x017F;&#x017F;enungeach-<lb/>
tet begleitet er Ko&#x0364;nig Stephan von War&#x017F;chau nach Kra-<lb/>
kau, von Wilna nach Lublin &#x2014; durch das Reich: zu-<lb/>
weilen in etwas melancholi&#x017F;cher Stimmung, aber nichts de&#x017F;to<lb/>
minder unermu&#x0364;dlich: wa&#x0364;hrend der Feldzu&#x0364;ge bleibt er mit<lb/>
dem&#x017F;elben wenig&#x017F;tens in Briefwech&#x017F;el: in ununterbrochener<lb/>
Verbindung erha&#x0364;lt er die ro&#x0364;mi&#x017F;chen Intere&#x017F;&#x017F;en mit der ko&#x0364;-<lb/>
niglichen Per&#x017F;on.</p><lb/>
            <p>Wir haben eine ausfu&#x0364;hrliche Relation u&#x0364;ber &#x017F;eine Amts-<lb/>
fu&#x0364;hrung, aus der wir er&#x017F;ehen, was er unternahm, wie<lb/>
weit er es brachte <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Spannocchi: Relatione all&#x2019; Ill<hi rendition="#sup">mo</hi> Rev<hi rendition="#sup">mo</hi> Cardinal Rusticucci,<lb/>
segretario di N. S. Papa Sisto V, delle cose di Polonia in-<lb/>
torno alla religione e delle azioni del cardinal Bolognetto in<lb/>
quattro anni ch&#x2019;egli è stato nunzio in quella provincia.</hi></note>.</p><lb/>
            <p>Vor allem forderte er den Ko&#x0364;nig auf, die Aem-<lb/>
ter nur mit Katholi&#x017F;chen zu be&#x017F;etzen, in den ko&#x0364;niglichen<lb/>
Sta&#x0364;dten nur katholi&#x017F;chen Gottesdien&#x017F;t zu ge&#x017F;tatten, die Zehn-<lb/>
ten herzu&#x017F;tellen: &#x2014; Maaßregeln, wie &#x017F;ie um die&#x017F;elbe Zeit<lb/>
in andern La&#x0364;ndern ergriffen wurden und die Erneuerung<lb/>
des Katholicismus herbeifu&#x0364;hrten oder bezeichneten.</p><lb/>
            <p>Damit drang er nun nicht durch. Ko&#x0364;nig Stephan<lb/>
glaubte nicht &#x017F;o weit gehn zu ko&#x0364;nnen: er erkla&#x0364;rte, er &#x017F;ey<lb/>
nicht ma&#x0364;chtig genug dazu.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0378] Buch VII. Kap. 1. Fortſchritte das vertraulichere Verhaͤltniß, das ihnen hiedurch moͤglich wurde, zu pflegen und zu benutzen. Im Anfang der achtziger Jahre des 16ten Jahrhunderts war Cardinal Bolognetto Nuntius in Polen. Er klagt uͤber die Beſchwerden des Climas, die fuͤr einen Italiener dop- pelt empfindliche Kaͤlte, den Dampf der engen geheizten Stuben, die ganze ungewohnte Lebensweiſe; deſſenungeach- tet begleitet er Koͤnig Stephan von Warſchau nach Kra- kau, von Wilna nach Lublin — durch das Reich: zu- weilen in etwas melancholiſcher Stimmung, aber nichts deſto minder unermuͤdlich: waͤhrend der Feldzuͤge bleibt er mit demſelben wenigſtens in Briefwechſel: in ununterbrochener Verbindung erhaͤlt er die roͤmiſchen Intereſſen mit der koͤ- niglichen Perſon. Wir haben eine ausfuͤhrliche Relation uͤber ſeine Amts- fuͤhrung, aus der wir erſehen, was er unternahm, wie weit er es brachte 1). Vor allem forderte er den Koͤnig auf, die Aem- ter nur mit Katholiſchen zu beſetzen, in den koͤniglichen Staͤdten nur katholiſchen Gottesdienſt zu geſtatten, die Zehn- ten herzuſtellen: — Maaßregeln, wie ſie um dieſelbe Zeit in andern Laͤndern ergriffen wurden und die Erneuerung des Katholicismus herbeifuͤhrten oder bezeichneten. Damit drang er nun nicht durch. Koͤnig Stephan glaubte nicht ſo weit gehn zu koͤnnen: er erklaͤrte, er ſey nicht maͤchtig genug dazu. 1) Spannocchi: Relatione all’ Illmo Revmo Cardinal Rusticucci, segretario di N. S. Papa Sisto V, delle cose di Polonia in- torno alla religione e delle azioni del cardinal Bolognetto in quattro anni ch’egli è stato nunzio in quella provincia.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/378
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/378>, abgerufen am 23.04.2024.