Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

des Katholicismus. Verhältniß zu England.
Aufregung: -- in der Pulververschwörung brach sie auf
eine furchtbare Weise hervor.

Hierauf konnte nun auch der König keinerlei Toleranz
weiter Statt finden lassen. Die strengsten Gesetze wurden
gegeben und gehandhabt: Haussuchungen, Gefängniß, Geld-
strafen verhängt: die Priester, vor allem die Jesuiten ver-
bannt und verfolgt: mit äußerster Strenge glaubte man so
unternehmende Feinde in Zaum halten zu müssen.

Fragte man aber den König privatim, so waren seine
Aeußerungen sehr gemäßigt. Einem lothringischen Prin-
zen, der ihn einst nicht ohne Wissen Pauls V. besuchte,
sagte er geradezu, zwischen den verschiedenen Bekenntnissen
sey doch am Ende nur ein kleiner Unterschied. Zwar halte
er das seine für das beste: er nehme es an aus Ueberzeu-
gung, nicht aus Staatsgründen: aber gern höre er auch
Andere: da es allzuschwer halte ein Concilium zu berufen,
so würde er es gern sehen, wenn man eine Zusammenkunft
gelehrter Männer veranstalten wollte, um eine Aussöhnung
zu versuchen. Komme ihm der Papst nur einen Schritt ent-
gegen, so werde er von seiner Seite deren vier thun. Auch
er erkenne die Autorität der Väter an: Augustin gelte ihm
mehr als Luther, S. Bernhard mehr als Calvin: ja er
sehe in der römischen Kirche, selbst der gegenwärtigen, die
wahre Kirche, die Mutter aller andern: nur habe sie eine
Reinigung nöthig: -- er gestehe ein, was er freilich einem
Nuntius nicht sagen würde, aber wohl einem Freund und
Vetter anvertrauen könne, der Papst sey das Haupt der
Kirche, der oberste Bischof 1). Ihm thue man deshalb

1) che riconosce la chiesa Romana etiandio quella d'adesso
Päpste* 31

des Katholicismus. Verhaͤltniß zu England.
Aufregung: — in der Pulververſchwoͤrung brach ſie auf
eine furchtbare Weiſe hervor.

Hierauf konnte nun auch der Koͤnig keinerlei Toleranz
weiter Statt finden laſſen. Die ſtrengſten Geſetze wurden
gegeben und gehandhabt: Hausſuchungen, Gefaͤngniß, Geld-
ſtrafen verhaͤngt: die Prieſter, vor allem die Jeſuiten ver-
bannt und verfolgt: mit aͤußerſter Strenge glaubte man ſo
unternehmende Feinde in Zaum halten zu muͤſſen.

Fragte man aber den Koͤnig privatim, ſo waren ſeine
Aeußerungen ſehr gemaͤßigt. Einem lothringiſchen Prin-
zen, der ihn einſt nicht ohne Wiſſen Pauls V. beſuchte,
ſagte er geradezu, zwiſchen den verſchiedenen Bekenntniſſen
ſey doch am Ende nur ein kleiner Unterſchied. Zwar halte
er das ſeine fuͤr das beſte: er nehme es an aus Ueberzeu-
gung, nicht aus Staatsgruͤnden: aber gern hoͤre er auch
Andere: da es allzuſchwer halte ein Concilium zu berufen,
ſo wuͤrde er es gern ſehen, wenn man eine Zuſammenkunft
gelehrter Maͤnner veranſtalten wollte, um eine Ausſoͤhnung
zu verſuchen. Komme ihm der Papſt nur einen Schritt ent-
gegen, ſo werde er von ſeiner Seite deren vier thun. Auch
er erkenne die Autoritaͤt der Vaͤter an: Auguſtin gelte ihm
mehr als Luther, S. Bernhard mehr als Calvin: ja er
ſehe in der roͤmiſchen Kirche, ſelbſt der gegenwaͤrtigen, die
wahre Kirche, die Mutter aller andern: nur habe ſie eine
Reinigung noͤthig: — er geſtehe ein, was er freilich einem
Nuntius nicht ſagen wuͤrde, aber wohl einem Freund und
Vetter anvertrauen koͤnne, der Papſt ſey das Haupt der
Kirche, der oberſte Biſchof 1). Ihm thue man deshalb

1) che riconosce la chiesa Romana etiandio quella d’adesso
Päpſte* 31
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0493" n="481"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">des Katholicismus. Verha&#x0364;ltniß zu England</hi>.</fw><lb/>
Aufregung: &#x2014; in der Pulverver&#x017F;chwo&#x0364;rung brach &#x017F;ie auf<lb/>
eine furchtbare Wei&#x017F;e hervor.</p><lb/>
              <p>Hierauf konnte nun auch der Ko&#x0364;nig keinerlei Toleranz<lb/>
weiter Statt finden la&#x017F;&#x017F;en. Die &#x017F;treng&#x017F;ten Ge&#x017F;etze wurden<lb/>
gegeben und gehandhabt: Haus&#x017F;uchungen, Gefa&#x0364;ngniß, Geld-<lb/>
&#x017F;trafen verha&#x0364;ngt: die Prie&#x017F;ter, vor allem die Je&#x017F;uiten ver-<lb/>
bannt und verfolgt: mit a&#x0364;ußer&#x017F;ter Strenge glaubte man &#x017F;o<lb/>
unternehmende Feinde in Zaum halten zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
              <p>Fragte man aber den Ko&#x0364;nig privatim, &#x017F;o waren &#x017F;eine<lb/>
Aeußerungen &#x017F;ehr gema&#x0364;ßigt. Einem lothringi&#x017F;chen Prin-<lb/>
zen, der ihn ein&#x017F;t nicht ohne Wi&#x017F;&#x017F;en Pauls <hi rendition="#aq">V.</hi> be&#x017F;uchte,<lb/>
&#x017F;agte er geradezu, zwi&#x017F;chen den ver&#x017F;chiedenen Bekenntni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ey doch am Ende nur ein kleiner Unter&#x017F;chied. Zwar halte<lb/>
er das &#x017F;eine fu&#x0364;r das be&#x017F;te: er nehme es an aus Ueberzeu-<lb/>
gung, nicht aus Staatsgru&#x0364;nden: aber gern ho&#x0364;re er auch<lb/>
Andere: da es allzu&#x017F;chwer halte ein Concilium zu berufen,<lb/>
&#x017F;o wu&#x0364;rde er es gern &#x017F;ehen, wenn man eine Zu&#x017F;ammenkunft<lb/>
gelehrter Ma&#x0364;nner veran&#x017F;talten wollte, um eine Aus&#x017F;o&#x0364;hnung<lb/>
zu ver&#x017F;uchen. Komme ihm der Pap&#x017F;t nur einen Schritt ent-<lb/>
gegen, &#x017F;o werde er von &#x017F;einer Seite deren vier thun. Auch<lb/>
er erkenne die Autorita&#x0364;t der Va&#x0364;ter an: Augu&#x017F;tin gelte ihm<lb/>
mehr als Luther, S. Bernhard mehr als Calvin: ja er<lb/>
&#x017F;ehe in der ro&#x0364;mi&#x017F;chen Kirche, &#x017F;elb&#x017F;t der gegenwa&#x0364;rtigen, die<lb/>
wahre Kirche, die Mutter aller andern: nur habe &#x017F;ie eine<lb/>
Reinigung no&#x0364;thig: &#x2014; er ge&#x017F;tehe ein, was er freilich einem<lb/>
Nuntius nicht &#x017F;agen wu&#x0364;rde, aber wohl einem Freund und<lb/>
Vetter anvertrauen ko&#x0364;nne, der Pap&#x017F;t &#x017F;ey das Haupt der<lb/>
Kirche, der ober&#x017F;te Bi&#x017F;chof <note xml:id="seg2pn_43_1" next="#seg2pn_43_2" place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">che riconosce la chiesa Romana etiandio quella d&#x2019;adesso</hi></note>. Ihm thue man deshalb<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Päp&#x017F;te* 31</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[481/0493] des Katholicismus. Verhaͤltniß zu England. Aufregung: — in der Pulververſchwoͤrung brach ſie auf eine furchtbare Weiſe hervor. Hierauf konnte nun auch der Koͤnig keinerlei Toleranz weiter Statt finden laſſen. Die ſtrengſten Geſetze wurden gegeben und gehandhabt: Hausſuchungen, Gefaͤngniß, Geld- ſtrafen verhaͤngt: die Prieſter, vor allem die Jeſuiten ver- bannt und verfolgt: mit aͤußerſter Strenge glaubte man ſo unternehmende Feinde in Zaum halten zu muͤſſen. Fragte man aber den Koͤnig privatim, ſo waren ſeine Aeußerungen ſehr gemaͤßigt. Einem lothringiſchen Prin- zen, der ihn einſt nicht ohne Wiſſen Pauls V. beſuchte, ſagte er geradezu, zwiſchen den verſchiedenen Bekenntniſſen ſey doch am Ende nur ein kleiner Unterſchied. Zwar halte er das ſeine fuͤr das beſte: er nehme es an aus Ueberzeu- gung, nicht aus Staatsgruͤnden: aber gern hoͤre er auch Andere: da es allzuſchwer halte ein Concilium zu berufen, ſo wuͤrde er es gern ſehen, wenn man eine Zuſammenkunft gelehrter Maͤnner veranſtalten wollte, um eine Ausſoͤhnung zu verſuchen. Komme ihm der Papſt nur einen Schritt ent- gegen, ſo werde er von ſeiner Seite deren vier thun. Auch er erkenne die Autoritaͤt der Vaͤter an: Auguſtin gelte ihm mehr als Luther, S. Bernhard mehr als Calvin: ja er ſehe in der roͤmiſchen Kirche, ſelbſt der gegenwaͤrtigen, die wahre Kirche, die Mutter aller andern: nur habe ſie eine Reinigung noͤthig: — er geſtehe ein, was er freilich einem Nuntius nicht ſagen wuͤrde, aber wohl einem Freund und Vetter anvertrauen koͤnne, der Papſt ſey das Haupt der Kirche, der oberſte Biſchof 1). Ihm thue man deshalb 1) che riconosce la chiesa Romana etiandio quella d’adesso Päpſte* 31

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/493
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 481. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/493>, abgerufen am 29.03.2024.