Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 4. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Unternehmung auf Tunis.
auch hier, da nicht alles Frühere von dem Fanatismus der
Almohaden vernichtet worden, noch einige Überbleibsel der
altchristlichen Bevölkerung; der Kaiser war jedoch so weit
entfernt, den Versuch einer Colonisation daran knüpfen zu
wollen, daß er sie vielmehr nach Neapel überführte.

Das Innere des Landes überließ er dem einheimischen
Fürsten, der es beruhigen sollte; sich selbst behielt er Goletta
und die Küste vor. Muley Hassan trat ihm sein Recht an
die von Chaireddin noch besetzten Plätze ab; er war entschlos-
sen, es geltend zu machen.

Auf die Stadt Africa (das alte Aphrodisium), die da-
mals von dem Corsaren besonders stark befestigt war, hätte
er sogleich einen Angriff unternommen, wäre er nicht durch
widrige Winde abgehalten worden.

Indem er sich zuvörderst nach Sicilien begab, verlor er
doch diese Küste keinen Augenblick aus den Augen; ja noch
viel größere Hofnungen erwachten in ihm, und in der christ-
lichen Welt überhaupt.

Durch Nachrichten von einem Unfall, welchen die Osma-
nen in Persien erlitten, besonders dazu bewogen, schickte Papst
Paul III
den General der Franciscaner an den Kaiser, um
ihn zu einem umfassenden Unternehmen gegen die Osmanen
anzutreiben. In den Briefen des Kaisers selbst ist zwar
zunächst nur von einem Angriff auf Algier die Rede, von
einer Fortsetzung des begonnenen africanischen Krieges: 1 aber
ein Mitglied seines Hofes versichert mit Bestimmtheit, auch

1 Al Marques de Cannete, cerca de la Goleta de Tunez bei
Sandoval II, p. 290. passaremos a Napoles hazer lo mismo en
lo de alli, y guiar y enderecar en lo que convenga en los nego-
cios de la fe y otros publicos de Christiandad.
2*

Unternehmung auf Tunis.
auch hier, da nicht alles Frühere von dem Fanatismus der
Almohaden vernichtet worden, noch einige Überbleibſel der
altchriſtlichen Bevölkerung; der Kaiſer war jedoch ſo weit
entfernt, den Verſuch einer Coloniſation daran knüpfen zu
wollen, daß er ſie vielmehr nach Neapel überführte.

Das Innere des Landes überließ er dem einheimiſchen
Fürſten, der es beruhigen ſollte; ſich ſelbſt behielt er Goletta
und die Küſte vor. Muley Haſſan trat ihm ſein Recht an
die von Chaireddin noch beſetzten Plätze ab; er war entſchloſ-
ſen, es geltend zu machen.

Auf die Stadt Africa (das alte Aphrodiſium), die da-
mals von dem Corſaren beſonders ſtark befeſtigt war, hätte
er ſogleich einen Angriff unternommen, wäre er nicht durch
widrige Winde abgehalten worden.

Indem er ſich zuvörderſt nach Sicilien begab, verlor er
doch dieſe Küſte keinen Augenblick aus den Augen; ja noch
viel größere Hofnungen erwachten in ihm, und in der chriſt-
lichen Welt überhaupt.

Durch Nachrichten von einem Unfall, welchen die Osma-
nen in Perſien erlitten, beſonders dazu bewogen, ſchickte Papſt
Paul III
den General der Franciscaner an den Kaiſer, um
ihn zu einem umfaſſenden Unternehmen gegen die Osmanen
anzutreiben. In den Briefen des Kaiſers ſelbſt iſt zwar
zunächſt nur von einem Angriff auf Algier die Rede, von
einer Fortſetzung des begonnenen africaniſchen Krieges: 1 aber
ein Mitglied ſeines Hofes verſichert mit Beſtimmtheit, auch

1 Al Marques de Cañete, cerca de la Goleta de Tunez bei
Sandoval II, p. 290. passaremos a Napoles hazer lo mismo en
lo de alli, y guiar y endereçar en lo que convenga en los nego-
cios de la fè y otros publicos de Christiandad.
2*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0031" n="19"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Unternehmung auf <placeName>Tunis</placeName></hi>.</fw><lb/>
auch hier, da nicht alles Frühere von dem Fanatismus der<lb/>
Almohaden vernichtet worden, noch einige Überbleib&#x017F;el der<lb/>
altchri&#x017F;tlichen Bevölkerung; der Kai&#x017F;er war jedoch &#x017F;o weit<lb/>
entfernt, den Ver&#x017F;uch einer Coloni&#x017F;ation daran knüpfen zu<lb/>
wollen, daß er &#x017F;ie vielmehr nach <placeName>Neapel</placeName> überführte.</p><lb/>
            <p>Das Innere des Landes überließ er dem einheimi&#x017F;chen<lb/>
Für&#x017F;ten, der es beruhigen &#x017F;ollte; &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t behielt er <placeName>Goletta</placeName><lb/>
und die Kü&#x017F;te vor. <persName ref="http://d-nb.info/gnd/1014997216">Muley Ha&#x017F;&#x017F;an</persName> trat ihm &#x017F;ein Recht an<lb/>
die von <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118675435">Chaireddin</persName> noch be&#x017F;etzten Plätze ab; er war ent&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, es geltend zu machen.</p><lb/>
            <p>Auf die Stadt <placeName>Africa</placeName> (das alte Aphrodi&#x017F;ium), die da-<lb/>
mals von dem Cor&#x017F;aren be&#x017F;onders &#x017F;tark befe&#x017F;tigt war, hätte<lb/>
er &#x017F;ogleich einen Angriff unternommen, wäre er nicht durch<lb/>
widrige Winde abgehalten worden.</p><lb/>
            <p>Indem er &#x017F;ich zuvörder&#x017F;t nach <placeName>Sicilien</placeName> begab, verlor er<lb/>
doch die&#x017F;e Kü&#x017F;te keinen Augenblick aus den Augen; ja noch<lb/>
viel größere Hofnungen erwachten in ihm, und in der chri&#x017F;t-<lb/>
lichen Welt überhaupt.</p><lb/>
            <p>Durch Nachrichten von einem Unfall, welchen die Osma-<lb/>
nen in <placeName>Per&#x017F;ien</placeName> erlitten, be&#x017F;onders dazu bewogen, &#x017F;chickte <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118592068">Pap&#x017F;t<lb/>
Paul <hi rendition="#aq">III</hi></persName> den General der Franciscaner an den Kai&#x017F;er, um<lb/>
ihn zu einem umfa&#x017F;&#x017F;enden Unternehmen gegen die Osmanen<lb/>
anzutreiben. In den Briefen des Kai&#x017F;ers &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t zwar<lb/>
zunäch&#x017F;t nur von einem Angriff auf <placeName>Algier</placeName> die Rede, von<lb/>
einer Fort&#x017F;etzung des begonnenen africani&#x017F;chen Krieges: <note place="foot" n="1"><hi rendition="#aq"><persName ref="http://id.loc.gov/authorities/names/no95024353">Al Marques de Cañete</persName>, cerca de la <placeName>Goleta</placeName> de <placeName>Tunez</placeName></hi> bei<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/100271227">Sandoval</persName> <hi rendition="#aq">II, p. 290. passaremos a <placeName>Napoles</placeName> hazer lo mismo en<lb/>
lo de alli, y guiar y endereçar en lo que convenga en los nego-<lb/>
cios de la fè y otros publicos de Christiandad.</hi></note> aber<lb/>
ein Mitglied &#x017F;eines Hofes ver&#x017F;ichert mit Be&#x017F;timmtheit, auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2*</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0031] Unternehmung auf Tunis. auch hier, da nicht alles Frühere von dem Fanatismus der Almohaden vernichtet worden, noch einige Überbleibſel der altchriſtlichen Bevölkerung; der Kaiſer war jedoch ſo weit entfernt, den Verſuch einer Coloniſation daran knüpfen zu wollen, daß er ſie vielmehr nach Neapel überführte. Das Innere des Landes überließ er dem einheimiſchen Fürſten, der es beruhigen ſollte; ſich ſelbſt behielt er Goletta und die Küſte vor. Muley Haſſan trat ihm ſein Recht an die von Chaireddin noch beſetzten Plätze ab; er war entſchloſ- ſen, es geltend zu machen. Auf die Stadt Africa (das alte Aphrodiſium), die da- mals von dem Corſaren beſonders ſtark befeſtigt war, hätte er ſogleich einen Angriff unternommen, wäre er nicht durch widrige Winde abgehalten worden. Indem er ſich zuvörderſt nach Sicilien begab, verlor er doch dieſe Küſte keinen Augenblick aus den Augen; ja noch viel größere Hofnungen erwachten in ihm, und in der chriſt- lichen Welt überhaupt. Durch Nachrichten von einem Unfall, welchen die Osma- nen in Perſien erlitten, beſonders dazu bewogen, ſchickte Papſt Paul III den General der Franciscaner an den Kaiſer, um ihn zu einem umfaſſenden Unternehmen gegen die Osmanen anzutreiben. In den Briefen des Kaiſers ſelbſt iſt zwar zunächſt nur von einem Angriff auf Algier die Rede, von einer Fortſetzung des begonnenen africaniſchen Krieges: 1 aber ein Mitglied ſeines Hofes verſichert mit Beſtimmtheit, auch 1 Al Marques de Cañete, cerca de la Goleta de Tunez bei Sandoval II, p. 290. passaremos a Napoles hazer lo mismo en lo de alli, y guiar y endereçar en lo que convenga en los nego- cios de la fè y otros publicos de Christiandad. 2*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843/31
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 4. Berlin, 1843, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation04_1843/31>, abgerufen am 29.03.2024.