Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Zehntes Buch. Zweites Capitel.
er wußte eine Million Ducaten zusammenzubringen und über-
schickte sie seinem Vater. 1

In Kurzem sah der Kaiser wieder ein Heer um sich,
wie das, was er damals gegen die Protestanten geführt;
und um so erklärlicher ist es, wenn ihm der Gedanke auf-
stieg, sein Glück aufs neue in Deutschland zu versuchen.

Der Unterschied war nur, daß er damals Friede mit
den Osmanen und den Franzosen gehabt hatte, von diesen
aber jetzt mit aller Macht angegriffen war. Was hätte,
wenn er den Krieg in Deutschland fortsetzen wollte, anders
erfolgen sollen, als daß sich die Einen Ungarns, die Andern
der Niederlande bemächtigt hätten. Schon ließ Königin Ma-
ria ihren Bruder wissen, sie getraue sich nicht, die Nieder-
lande den Winter über zu vertheidigen.

Besser war es doch, im Reiche den Frieden eintreten zu las-
sen und die Waffen gegen die auswärtigen Feinde zu richten.

Die beiden Heere, welche bereit geschienen sich mit ein-
ander zu messen, zogen es vor, nun von den beiden Fein-
den jedes den einen auf sich zu nehmen.

Der Kaiser wandte sich gegen Frankreich. Am 19ten
September machte er der Stadt Straßburg seinen Besuch,
der er für die gute Haltung dankte, welche sie bei dem Ein-
fall der Franzosen in den Elsaß bewiesen hatte. Während er
im Münster eine Andacht hielt, zog sein Heer an den Mauern
der Stadt vorüber.

Einige gaben ihm den Rath, wie früher, in das Innere
von Frankreich vorzudringen, was den König, dessen Heer schon
nicht mehr recht in Stande war, in die größte Verlegenheit

1 Sepulveda XXVII, § 34, 35.

Zehntes Buch. Zweites Capitel.
er wußte eine Million Ducaten zuſammenzubringen und über-
ſchickte ſie ſeinem Vater. 1

In Kurzem ſah der Kaiſer wieder ein Heer um ſich,
wie das, was er damals gegen die Proteſtanten geführt;
und um ſo erklärlicher iſt es, wenn ihm der Gedanke auf-
ſtieg, ſein Glück aufs neue in Deutſchland zu verſuchen.

Der Unterſchied war nur, daß er damals Friede mit
den Osmanen und den Franzoſen gehabt hatte, von dieſen
aber jetzt mit aller Macht angegriffen war. Was hätte,
wenn er den Krieg in Deutſchland fortſetzen wollte, anders
erfolgen ſollen, als daß ſich die Einen Ungarns, die Andern
der Niederlande bemächtigt hätten. Schon ließ Königin Ma-
ria ihren Bruder wiſſen, ſie getraue ſich nicht, die Nieder-
lande den Winter über zu vertheidigen.

Beſſer war es doch, im Reiche den Frieden eintreten zu laſ-
ſen und die Waffen gegen die auswärtigen Feinde zu richten.

Die beiden Heere, welche bereit geſchienen ſich mit ein-
ander zu meſſen, zogen es vor, nun von den beiden Fein-
den jedes den einen auf ſich zu nehmen.

Der Kaiſer wandte ſich gegen Frankreich. Am 19ten
September machte er der Stadt Straßburg ſeinen Beſuch,
der er für die gute Haltung dankte, welche ſie bei dem Ein-
fall der Franzoſen in den Elſaß bewieſen hatte. Während er
im Münſter eine Andacht hielt, zog ſein Heer an den Mauern
der Stadt vorüber.

Einige gaben ihm den Rath, wie früher, in das Innere
von Frankreich vorzudringen, was den König, deſſen Heer ſchon
nicht mehr recht in Stande war, in die größte Verlegenheit

1 Sepulveda XXVII, § 34, 35.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0298" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zehntes Buch. Zweites Capitel</hi>.</fw><lb/>
er wußte eine Million Ducaten zu&#x017F;ammenzubringen und über-<lb/>
&#x017F;chickte &#x017F;ie &#x017F;einem Vater. <note place="foot" n="1">Sepulveda <hi rendition="#aq">XXVII,</hi> § 34, 35.</note></p><lb/>
          <p>In Kurzem &#x017F;ah der Kai&#x017F;er wieder ein Heer um &#x017F;ich,<lb/>
wie das, was er damals gegen die Prote&#x017F;tanten geführt;<lb/>
und um &#x017F;o erklärlicher i&#x017F;t es, wenn ihm der Gedanke auf-<lb/>
&#x017F;tieg, &#x017F;ein Glück aufs neue in Deut&#x017F;chland zu ver&#x017F;uchen.</p><lb/>
          <p>Der Unter&#x017F;chied war nur, daß er damals Friede mit<lb/>
den Osmanen und den Franzo&#x017F;en gehabt hatte, von die&#x017F;en<lb/>
aber jetzt mit aller Macht angegriffen war. Was hätte,<lb/>
wenn er den Krieg in Deut&#x017F;chland fort&#x017F;etzen wollte, anders<lb/>
erfolgen &#x017F;ollen, als daß &#x017F;ich die Einen Ungarns, die Andern<lb/>
der Niederlande bemächtigt hätten. Schon ließ Königin Ma-<lb/>
ria ihren Bruder wi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ie getraue &#x017F;ich nicht, die Nieder-<lb/>
lande den Winter über zu vertheidigen.</p><lb/>
          <p>Be&#x017F;&#x017F;er war es doch, im Reiche den Frieden eintreten zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und die Waffen gegen die auswärtigen Feinde zu richten.</p><lb/>
          <p>Die beiden Heere, welche bereit ge&#x017F;chienen &#x017F;ich mit ein-<lb/>
ander zu me&#x017F;&#x017F;en, zogen es vor, nun von den beiden Fein-<lb/>
den jedes den einen auf &#x017F;ich zu nehmen.</p><lb/>
          <p>Der Kai&#x017F;er wandte &#x017F;ich gegen Frankreich. Am 19ten<lb/>
September machte er der Stadt Straßburg &#x017F;einen Be&#x017F;uch,<lb/>
der er für die gute Haltung dankte, welche &#x017F;ie bei dem Ein-<lb/>
fall der Franzo&#x017F;en in den El&#x017F;aß bewie&#x017F;en hatte. Während er<lb/>
im Mün&#x017F;ter eine Andacht hielt, zog &#x017F;ein Heer an den Mauern<lb/>
der Stadt vorüber.</p><lb/>
          <p>Einige gaben ihm den Rath, wie früher, in das Innere<lb/>
von Frankreich vorzudringen, was den König, de&#x017F;&#x017F;en Heer &#x017F;chon<lb/>
nicht mehr recht in Stande war, in die größte Verlegenheit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0298] Zehntes Buch. Zweites Capitel. er wußte eine Million Ducaten zuſammenzubringen und über- ſchickte ſie ſeinem Vater. 1 In Kurzem ſah der Kaiſer wieder ein Heer um ſich, wie das, was er damals gegen die Proteſtanten geführt; und um ſo erklärlicher iſt es, wenn ihm der Gedanke auf- ſtieg, ſein Glück aufs neue in Deutſchland zu verſuchen. Der Unterſchied war nur, daß er damals Friede mit den Osmanen und den Franzoſen gehabt hatte, von dieſen aber jetzt mit aller Macht angegriffen war. Was hätte, wenn er den Krieg in Deutſchland fortſetzen wollte, anders erfolgen ſollen, als daß ſich die Einen Ungarns, die Andern der Niederlande bemächtigt hätten. Schon ließ Königin Ma- ria ihren Bruder wiſſen, ſie getraue ſich nicht, die Nieder- lande den Winter über zu vertheidigen. Beſſer war es doch, im Reiche den Frieden eintreten zu laſ- ſen und die Waffen gegen die auswärtigen Feinde zu richten. Die beiden Heere, welche bereit geſchienen ſich mit ein- ander zu meſſen, zogen es vor, nun von den beiden Fein- den jedes den einen auf ſich zu nehmen. Der Kaiſer wandte ſich gegen Frankreich. Am 19ten September machte er der Stadt Straßburg ſeinen Beſuch, der er für die gute Haltung dankte, welche ſie bei dem Ein- fall der Franzoſen in den Elſaß bewieſen hatte. Während er im Münſter eine Andacht hielt, zog ſein Heer an den Mauern der Stadt vorüber. Einige gaben ihm den Rath, wie früher, in das Innere von Frankreich vorzudringen, was den König, deſſen Heer ſchon nicht mehr recht in Stande war, in die größte Verlegenheit 1 Sepulveda XXVII, § 34, 35.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/298
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/298>, abgerufen am 18.04.2024.