Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reineck, Johann: Zwei Predigten: Gehalten in der Bischöflichen hohen Stifts-Kirchen zu Halberstadt. Halberstadt, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist durch auß nichts in diesem Leben / das da stets im gleiche seligen Zustande bestendiglich bleiben solte. Also ist es auch dem guten Josiae gangen. Es verhelt sich aber die Historia also:

Pharao-Necho, König in Aegypten, wolte einen Krieg führen wider Carchemis am Wasser Phrat / vnnd muste etwas durch die Gräntzen des Jüdischen Landes ziehen / welches er dann gern gethan hette sine maleficio, ohne frevel vnd beschedigung / wie auß seinen worten abzunemen / da er dem Könige Josiae sagen 2. Paral. 35, v. 21.lesset: Er sey nicht wider jhn außgezogen / habe auch mit jhm nichts zu schaffen.

Nun gieng dasselbe Josiam nichts an / hatte auch keine erhäbliche vrsachen / sich des Wercks anzunemmen: Gleichwol aber rüstet er sich / entweder dem Könige von Assyrien zu gefallen / oder weil er bißhero bey der friedlichen vnd glückseligen Regierung etwas zu muthig worden. Vnd wie es pflegt zu gehen: Dulce bellum inexpertis, der Krieg ist anmuthig vnd lieb denen / die jhn noch nicht versucht haben; Also hat auch Josias lust zu Kriegen / wil dem Pharaoni den Durchzug nicht verstatten / sondern zeucht jhm mit Kriegsmacht entgegen / den Paß zu verlegen. Pharao lesset 2. Par. 35, v. 21.jhn zwar bitten vnnd warnen / Er solle sich in den Krieg nicht mischen / er habe ja mit jhme nichts zu schaffen; Sondern sey auff sonderlichen Göttlichen Befehl / wider ein ander Hauß außgezogen: Höre auff von GOTT / spricht er / der mit mir ist / daß er dich nicht verderbe.

v. 22.

Josias aber wil nicht gehorchen den Worten Necho auß dem Munde Gottes; Wendet auch sein Angesicht nicht von jhm / sondern zeucht jhm entgegen / vnnd stellet sich mit seinem Kriegsvolck 2. Reg. 23, 30. Megddo ist elff Meilen von Jerusalem gewesen.wider jhn zu streiten: Aber was geschicht? In dem ersten zusam treffen wird Josias von den Schützen hart verwundet / daß er sich auff einem andern Wagen muß in die Stad Megiddo führen lassen / da er bald hernach gestorben / vnd ist Tod von dannen / vber etliche Meileweges / gen Jerusalem gefüret / vnter den Grä-

Es ist durch auß nichts in diesem Leben / das da stets im gleiche seligen Zustande bestendiglich bleiben solte. Also ist es auch dem guten Josiae gangen. Es verhelt sich aber die Historia also:

Pharao-Necho, König in Aegypten, wolte einen Krieg führen wider Carchemis am Wasser Phrat / vnnd muste etwas durch die Gräntzen des Jüdischen Landes ziehen / welches er dann gern gethan hette sine maleficio, ohne frevel vnd beschedigung / wie auß seinen worten abzunemen / da er dem Könige Josiae sagen 2. Paral. 35, v. 21.lesset: Er sey nicht wider jhn außgezogen / habe auch mit jhm nichts zu schaffen.

Nun gieng dasselbe Josiam nichts an / hatte auch keine erhäbliche vrsachen / sich des Wercks anzunemmen: Gleichwol aber rüstet er sich / entweder dem Könige von Assyrien zu gefallen / oder weil er bißhero bey der friedlichen vnd glückseligen Regierung etwas zu muthig worden. Vnd wie es pflegt zu gehen: Dulce bellum inexpertis, der Krieg ist anmuthig vnd lieb denen / die jhn noch nicht versucht haben; Also hat auch Josias lust zu Kriegen / wil dem Pharaoni den Durchzug nicht verstatten / sondern zeucht jhm mit Kriegsmacht entgegen / den Paß zu verlegen. Pharao lesset 2. Par. 35, v. 21.jhn zwar bitten vnnd warnen / Er solle sich in den Krieg nicht mischen / er habe ja mit jhme nichts zu schaffen; Sondern sey auff sonderlichen Göttlichen Befehl / wider ein ander Hauß außgezogen: Höre auff von GOTT / spricht er / der mit mir ist / daß er dich nicht verderbe.

v. 22.

Josias aber wil nicht gehorchen den Worten Necho auß dem Munde Gottes; Wendet auch sein Angesicht nicht von jhm / sondern zeucht jhm entgegen / vnnd stellet sich mit seinem Kriegsvolck 2. Reg. 23, 30. Megddo ist elff Meilen võ Jerusalem gewesen.wider jhn zu streiten: Aber was geschicht? In dem ersten zusam treffen wird Josias von den Schützen hart verwundet / daß er sich auff einem andern Wagen muß in die Stad Megiddo führen lassen / da er bald hernach gestorben / vnd ist Tod von dannen / vber etliche Meileweges / gen Jerusalem gefüret / vnter den Grä-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0038"/>
        <p>Es ist durch auß nichts in diesem Leben / das da stets im gleiche seligen Zustande            bestendiglich bleiben solte. Also ist es auch dem guten Josiae gangen. Es verhelt sich            aber die Historia also:</p>
        <p>Pharao-Necho, König in Aegypten, wolte einen Krieg führen wider Carchemis am Wasser Phrat            / vnnd muste etwas durch die Gräntzen des Jüdischen Landes ziehen / welches er dann gern            gethan hette sine maleficio, ohne frevel vnd beschedigung / wie auß seinen worten            abzunemen / da er dem Könige Josiae sagen <note place="left"><hi rendition="#i">2. Paral.                35, v. 21.</hi></note>lesset: Er sey nicht wider jhn außgezogen / habe auch mit jhm            nichts zu schaffen.</p>
        <p>Nun gieng dasselbe Josiam nichts an / hatte auch keine erhäbliche vrsachen / sich des            Wercks anzunemmen: Gleichwol aber rüstet er sich / entweder dem Könige von Assyrien zu            gefallen / oder weil er bißhero bey der friedlichen vnd glückseligen Regierung etwas zu            muthig worden. Vnd wie es pflegt zu gehen: Dulce bellum inexpertis, der Krieg ist anmuthig            vnd lieb denen / die jhn noch nicht versucht haben; Also hat auch Josias lust zu Kriegen /            wil dem Pharaoni den Durchzug nicht verstatten / sondern zeucht jhm mit Kriegsmacht            entgegen / den Paß zu verlegen. Pharao lesset <note place="left"><hi rendition="#i">2.                Par. 35, v. 21.</hi></note>jhn zwar bitten vnnd warnen / Er solle sich in den Krieg            nicht mischen / er habe ja mit jhme nichts zu schaffen; Sondern sey auff sonderlichen            Göttlichen Befehl / wider ein ander Hauß außgezogen: Höre auff von GOTT / spricht er / der            mit mir ist / daß er dich nicht verderbe.</p>
        <note place="left"> <hi rendition="#i">v. 22.</hi> </note>
        <p>Josias aber wil nicht gehorchen den Worten Necho auß dem Munde Gottes; Wendet auch sein            Angesicht nicht von jhm / sondern zeucht jhm entgegen / vnnd stellet sich mit seinem            Kriegsvolck <note place="left"><hi rendition="#i">2. Reg. 23, 30.</hi> Megddo ist elff              Meilen vo&#x0303; Jerusalem gewesen.</note>wider jhn zu streiten: Aber was geschicht? In            dem ersten zusam treffen wird Josias von den Schützen hart verwundet / daß er sich auff            einem andern Wagen muß in die Stad Megiddo führen lassen / da er bald hernach gestorben /            vnd ist Tod von dannen / vber etliche Meileweges / gen Jerusalem gefüret / vnter den              Grä-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0038] Es ist durch auß nichts in diesem Leben / das da stets im gleiche seligen Zustande bestendiglich bleiben solte. Also ist es auch dem guten Josiae gangen. Es verhelt sich aber die Historia also: Pharao-Necho, König in Aegypten, wolte einen Krieg führen wider Carchemis am Wasser Phrat / vnnd muste etwas durch die Gräntzen des Jüdischen Landes ziehen / welches er dann gern gethan hette sine maleficio, ohne frevel vnd beschedigung / wie auß seinen worten abzunemen / da er dem Könige Josiae sagen lesset: Er sey nicht wider jhn außgezogen / habe auch mit jhm nichts zu schaffen. 2. Paral. 35, v. 21. Nun gieng dasselbe Josiam nichts an / hatte auch keine erhäbliche vrsachen / sich des Wercks anzunemmen: Gleichwol aber rüstet er sich / entweder dem Könige von Assyrien zu gefallen / oder weil er bißhero bey der friedlichen vnd glückseligen Regierung etwas zu muthig worden. Vnd wie es pflegt zu gehen: Dulce bellum inexpertis, der Krieg ist anmuthig vnd lieb denen / die jhn noch nicht versucht haben; Also hat auch Josias lust zu Kriegen / wil dem Pharaoni den Durchzug nicht verstatten / sondern zeucht jhm mit Kriegsmacht entgegen / den Paß zu verlegen. Pharao lesset jhn zwar bitten vnnd warnen / Er solle sich in den Krieg nicht mischen / er habe ja mit jhme nichts zu schaffen; Sondern sey auff sonderlichen Göttlichen Befehl / wider ein ander Hauß außgezogen: Höre auff von GOTT / spricht er / der mit mir ist / daß er dich nicht verderbe. 2. Par. 35, v. 21. Josias aber wil nicht gehorchen den Worten Necho auß dem Munde Gottes; Wendet auch sein Angesicht nicht von jhm / sondern zeucht jhm entgegen / vnnd stellet sich mit seinem Kriegsvolck wider jhn zu streiten: Aber was geschicht? In dem ersten zusam treffen wird Josias von den Schützen hart verwundet / daß er sich auff einem andern Wagen muß in die Stad Megiddo führen lassen / da er bald hernach gestorben / vnd ist Tod von dannen / vber etliche Meileweges / gen Jerusalem gefüret / vnter den Grä- 2. Reg. 23, 30. Megddo ist elff Meilen võ Jerusalem gewesen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613/38
Zitationshilfe: Reineck, Johann: Zwei Predigten: Gehalten in der Bischöflichen hohen Stifts-Kirchen zu Halberstadt. Halberstadt, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613/38>, abgerufen am 19.03.2024.