Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

der Clarissa.
vins. Seine gantze Unterredung mit ihm habe
blos davon gehandelt, daß er versuchen wollte, in
dem Angesicht der gantzen Gemeinde den Anfang
der Aussöhnung mit den Meinjgen zu machen:
dagegen aber dieser Geistliche ihm abgerathen ha-
be, öffentlich einen solchen Versuch zu thun, so
lange er nicht wüßte, wie es aufgenommen werden
würde. Allein ich habe keine Gelegenheit, diesen
rechtschaffenen Mann zu sprechen, oder irgend
sonst jemand, der mir in meinen verworrenen Um-
ständen einen guten Rath geben könnte.

Würde aber wol jemand in der Welt der schul-
dig ist schuldig befunden werden, wenn jeder Be-
klagte seine Geschichte selbst erzählen, und einigen
Glauben finden sollte?

Jch habe einen sehr langen Brief geschrieben.
Wenn man von einer Unterredung eine so um-
ständliche Nachricht geben soll, als Sie verlangen,
so ist es ohnmöglich, sich kurtz zu fassen. Jch setze
nur noch die Versicherung hinzu, daß ich bin und
immer seyn werde,

Dero ergebenste und getreue Freundin
und Dienerin
Cl. Harlowe.

Seyn Sie so gütig, und erinnern sich, daß Jhr
letzter Brief den 9ten dieses geschrieben war.

Der
D d 2

der Clariſſa.
vins. Seine gantze Unterredung mit ihm habe
blos davon gehandelt, daß er verſuchen wollte, in
dem Angeſicht der gantzen Gemeinde den Anfang
der Ausſoͤhnung mit den Meinjgen zu machen:
dagegen aber dieſer Geiſtliche ihm abgerathen ha-
be, oͤffentlich einen ſolchen Verſuch zu thun, ſo
lange er nicht wuͤßte, wie es aufgenommen werden
wuͤrde. Allein ich habe keine Gelegenheit, dieſen
rechtſchaffenen Mann zu ſprechen, oder irgend
ſonſt jemand, der mir in meinen verworrenen Um-
ſtaͤnden einen guten Rath geben koͤnnte.

Wuͤrde aber wol jemand in der Welt der ſchul-
dig iſt ſchuldig befunden werden, wenn jeder Be-
klagte ſeine Geſchichte ſelbſt erzaͤhlen, und einigen
Glauben finden ſollte?

Jch habe einen ſehr langen Brief geſchrieben.
Wenn man von einer Unterredung eine ſo um-
ſtaͤndliche Nachricht geben ſoll, als Sie verlangen,
ſo iſt es ohnmoͤglich, ſich kurtz zu faſſen. Jch ſetze
nur noch die Verſicherung hinzu, daß ich bin und
immer ſeyn werde,

Dero ergebenſte und getreue Freundin
und Dienerin
Cl. Harlowe.

Seyn Sie ſo guͤtig, und erinnern ſich, daß Jhr
letzter Brief den 9ten dieſes geſchrieben war.

Der
D d 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0439" n="419"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">der Clari&#x017F;&#x017F;a.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">vins.</hi> Seine gantze Unterredung mit ihm habe<lb/>
blos davon gehandelt, daß er ver&#x017F;uchen wollte, in<lb/>
dem Ange&#x017F;icht der gantzen Gemeinde den Anfang<lb/>
der Aus&#x017F;o&#x0364;hnung mit den Meinjgen zu machen:<lb/>
dagegen aber die&#x017F;er Gei&#x017F;tliche ihm abgerathen ha-<lb/>
be, o&#x0364;ffentlich einen &#x017F;olchen Ver&#x017F;uch zu thun, &#x017F;o<lb/>
lange er nicht wu&#x0364;ßte, wie es aufgenommen werden<lb/>
wu&#x0364;rde. Allein ich habe keine Gelegenheit, die&#x017F;en<lb/>
recht&#x017F;chaffenen Mann zu &#x017F;prechen, oder irgend<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t jemand, der mir in meinen verworrenen Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden einen guten Rath geben ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p>Wu&#x0364;rde aber wol jemand in der Welt der &#x017F;chul-<lb/>
dig i&#x017F;t &#x017F;chuldig befunden werden, wenn jeder Be-<lb/>
klagte &#x017F;eine Ge&#x017F;chichte &#x017F;elb&#x017F;t erza&#x0364;hlen, und einigen<lb/>
Glauben finden &#x017F;ollte?</p><lb/>
        <p>Jch habe einen &#x017F;ehr langen Brief ge&#x017F;chrieben.<lb/>
Wenn man von einer Unterredung eine &#x017F;o um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndliche Nachricht geben &#x017F;oll, als Sie verlangen,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t es ohnmo&#x0364;glich, &#x017F;ich kurtz zu fa&#x017F;&#x017F;en. Jch &#x017F;etze<lb/>
nur noch die Ver&#x017F;icherung hinzu, daß ich bin und<lb/>
immer &#x017F;eyn werde,</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#fr">Dero ergeben&#x017F;te und getreue Freundin<lb/><hi rendition="#et">und Dienerin<lb/>
Cl. Harlowe.</hi></hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Seyn Sie &#x017F;o gu&#x0364;tig, und erinnern &#x017F;ich, daß Jhr<lb/>
letzter Brief den 9ten die&#x017F;es ge&#x017F;chrieben war.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">D d 2</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0439] der Clariſſa. vins. Seine gantze Unterredung mit ihm habe blos davon gehandelt, daß er verſuchen wollte, in dem Angeſicht der gantzen Gemeinde den Anfang der Ausſoͤhnung mit den Meinjgen zu machen: dagegen aber dieſer Geiſtliche ihm abgerathen ha- be, oͤffentlich einen ſolchen Verſuch zu thun, ſo lange er nicht wuͤßte, wie es aufgenommen werden wuͤrde. Allein ich habe keine Gelegenheit, dieſen rechtſchaffenen Mann zu ſprechen, oder irgend ſonſt jemand, der mir in meinen verworrenen Um- ſtaͤnden einen guten Rath geben koͤnnte. Wuͤrde aber wol jemand in der Welt der ſchul- dig iſt ſchuldig befunden werden, wenn jeder Be- klagte ſeine Geſchichte ſelbſt erzaͤhlen, und einigen Glauben finden ſollte? Jch habe einen ſehr langen Brief geſchrieben. Wenn man von einer Unterredung eine ſo um- ſtaͤndliche Nachricht geben ſoll, als Sie verlangen, ſo iſt es ohnmoͤglich, ſich kurtz zu faſſen. Jch ſetze nur noch die Verſicherung hinzu, daß ich bin und immer ſeyn werde, Dero ergebenſte und getreue Freundin und Dienerin Cl. Harlowe. Seyn Sie ſo guͤtig, und erinnern ſich, daß Jhr letzter Brief den 9ten dieſes geſchrieben war. Der D d 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/439
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/439>, abgerufen am 25.04.2024.