Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Geschichte
worden, einige Gespräche anhören, die mich ins
besondere angingen, daher ich ihm die Gelegen-
heit abschnitt, sich mit mir allein zu unterreden.

Er ertrug dieses mit mehr Gelassenheit, als
man von seiner Gemüthsbeschaffenheit dencken
können, denn man sagt gemeiniglich, daß er sehr
lebhaft und heftig sey; und es scheint, daß er von
Kindheit auf nicht sey gewöhnt worden, Wider-
spruch zu leiden, oder sich in seinen Neigungen
Einhalt thun zu lassen: eine Sache die in vor-
nehmen Familien, bey einzigen Söhnen gar zu ge-
wöhnlich ist, und seine Mutter hat ausser ihm nie-
mahls ein ander Kind gehabt. Wie ich Jhnen
aber schon sonst erzählet habe, konnte ich dem ohn-
geachtet wohl merken, daß er von sich eine viel zu
gute Meynung habe, und gar nicht zweifele, seine
Person und Artigkeit würde mich unvermerkt ein-
nehmen. Er sagte zu meiner Base Hervey:
wenn er mich nur einmahl gewonnen hätte, so
hoffe er, von einem so standhaftem Gemüthe, daß
meine Liebe gegen ihn desto dauerhafter seyn wür-
de. Meine Schwester meinte ganz andere Ursa-
chen seiner Gedult zu finden, und ihr Urtheil würde
mehr Gewicht gehabt haben, wenn sie weniger Ur-
sache gehabt hätte, durch Vorurtheile gegen ihn
eingenommen zu seyn. Sie sagte, der Mensch
möchte sich vielleicht überall nicht darnach sehnen,
verheyrathet zu werden. Er möchte vielleicht ein
Dutzend Maitressen haben, und der Verzug sey
eben so vortheilhaft für seine Ausschweifungen,
als für meine sehr wohlangenommene Kalt-

sinnig-

Die Geſchichte
worden, einige Geſpraͤche anhoͤren, die mich ins
beſondere angingen, daher ich ihm die Gelegen-
heit abſchnitt, ſich mit mir allein zu unterreden.

Er ertrug dieſes mit mehr Gelaſſenheit, als
man von ſeiner Gemuͤthsbeſchaffenheit dencken
koͤnnen, denn man ſagt gemeiniglich, daß er ſehr
lebhaft und heftig ſey; und es ſcheint, daß er von
Kindheit auf nicht ſey gewoͤhnt worden, Wider-
ſpruch zu leiden, oder ſich in ſeinen Neigungen
Einhalt thun zu laſſen: eine Sache die in vor-
nehmen Familien, bey einzigen Soͤhnen gar zu ge-
woͤhnlich iſt, und ſeine Mutter hat auſſer ihm nie-
mahls ein ander Kind gehabt. Wie ich Jhnen
aber ſchon ſonſt erzaͤhlet habe, konnte ich dem ohn-
geachtet wohl merken, daß er von ſich eine viel zu
gute Meynung habe, und gar nicht zweifele, ſeine
Perſon und Artigkeit wuͤrde mich unvermerkt ein-
nehmen. Er ſagte zu meiner Baſe Hervey:
wenn er mich nur einmahl gewonnen haͤtte, ſo
hoffe er, von einem ſo ſtandhaftem Gemuͤthe, daß
meine Liebe gegen ihn deſto dauerhafter ſeyn wuͤr-
de. Meine Schweſter meinte ganz andere Urſa-
chen ſeiner Gedult zu finden, und ihr Urtheil wuͤrde
mehr Gewicht gehabt haben, wenn ſie weniger Ur-
ſache gehabt haͤtte, durch Vorurtheile gegen ihn
eingenommen zu ſeyn. Sie ſagte, der Menſch
moͤchte ſich vielleicht uͤberall nicht darnach ſehnen,
verheyrathet zu werden. Er moͤchte vielleicht ein
Dutzend Maitreſſen haben, und der Verzug ſey
eben ſo vortheilhaft fuͤr ſeine Ausſchweifungen,
als fuͤr meine ſehr wohlangenommene Kalt-

ſinnig-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chichte</hi></hi></fw><lb/>
worden, einige Ge&#x017F;pra&#x0364;che anho&#x0364;ren, die mich ins<lb/>
be&#x017F;ondere angingen, daher ich ihm die Gelegen-<lb/>
heit ab&#x017F;chnitt, &#x017F;ich mit mir allein zu unterreden.</p><lb/>
          <p>Er ertrug die&#x017F;es mit mehr Gela&#x017F;&#x017F;enheit, als<lb/>
man von &#x017F;einer Gemu&#x0364;thsbe&#x017F;chaffenheit dencken<lb/>
ko&#x0364;nnen, denn man &#x017F;agt gemeiniglich, daß er &#x017F;ehr<lb/>
lebhaft und heftig &#x017F;ey; und es &#x017F;cheint, daß er von<lb/>
Kindheit auf nicht &#x017F;ey gewo&#x0364;hnt worden, Wider-<lb/>
&#x017F;pruch zu leiden, oder &#x017F;ich in &#x017F;einen Neigungen<lb/>
Einhalt thun zu la&#x017F;&#x017F;en: eine Sache die in vor-<lb/>
nehmen Familien, bey einzigen So&#x0364;hnen gar zu ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlich i&#x017F;t, und &#x017F;eine Mutter hat au&#x017F;&#x017F;er ihm nie-<lb/>
mahls ein ander Kind gehabt. Wie ich Jhnen<lb/>
aber &#x017F;chon &#x017F;on&#x017F;t erza&#x0364;hlet habe, konnte ich dem ohn-<lb/>
geachtet wohl merken, daß er von &#x017F;ich eine viel zu<lb/>
gute Meynung habe, und gar nicht zweifele, &#x017F;eine<lb/>
Per&#x017F;on und Artigkeit wu&#x0364;rde mich unvermerkt ein-<lb/>
nehmen. Er &#x017F;agte zu meiner Ba&#x017F;e <hi rendition="#fr">Hervey:</hi><lb/>
wenn er mich nur einmahl gewonnen ha&#x0364;tte, &#x017F;o<lb/>
hoffe er, von einem &#x017F;o &#x017F;tandhaftem Gemu&#x0364;the, daß<lb/>
meine Liebe gegen ihn de&#x017F;to dauerhafter &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de. Meine Schwe&#x017F;ter meinte ganz andere Ur&#x017F;a-<lb/>
chen &#x017F;einer Gedult zu finden, und ihr Urtheil wu&#x0364;rde<lb/>
mehr Gewicht gehabt haben, wenn &#x017F;ie weniger Ur-<lb/>
&#x017F;ache gehabt ha&#x0364;tte, durch Vorurtheile gegen ihn<lb/>
eingenommen zu &#x017F;eyn. Sie &#x017F;agte, der Men&#x017F;ch<lb/>
mo&#x0364;chte &#x017F;ich vielleicht u&#x0364;berall nicht darnach &#x017F;ehnen,<lb/>
verheyrathet zu werden. Er mo&#x0364;chte vielleicht ein<lb/>
Dutzend Maitre&#x017F;&#x017F;en haben, und der Verzug &#x017F;ey<lb/>
eben &#x017F;o vortheilhaft fu&#x0364;r &#x017F;eine <hi rendition="#fr">Aus&#x017F;chweifungen,</hi><lb/>
als fu&#x0364;r meine &#x017F;ehr <hi rendition="#fr">wohlangenommene Kalt-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;innig-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0044] Die Geſchichte worden, einige Geſpraͤche anhoͤren, die mich ins beſondere angingen, daher ich ihm die Gelegen- heit abſchnitt, ſich mit mir allein zu unterreden. Er ertrug dieſes mit mehr Gelaſſenheit, als man von ſeiner Gemuͤthsbeſchaffenheit dencken koͤnnen, denn man ſagt gemeiniglich, daß er ſehr lebhaft und heftig ſey; und es ſcheint, daß er von Kindheit auf nicht ſey gewoͤhnt worden, Wider- ſpruch zu leiden, oder ſich in ſeinen Neigungen Einhalt thun zu laſſen: eine Sache die in vor- nehmen Familien, bey einzigen Soͤhnen gar zu ge- woͤhnlich iſt, und ſeine Mutter hat auſſer ihm nie- mahls ein ander Kind gehabt. Wie ich Jhnen aber ſchon ſonſt erzaͤhlet habe, konnte ich dem ohn- geachtet wohl merken, daß er von ſich eine viel zu gute Meynung habe, und gar nicht zweifele, ſeine Perſon und Artigkeit wuͤrde mich unvermerkt ein- nehmen. Er ſagte zu meiner Baſe Hervey: wenn er mich nur einmahl gewonnen haͤtte, ſo hoffe er, von einem ſo ſtandhaftem Gemuͤthe, daß meine Liebe gegen ihn deſto dauerhafter ſeyn wuͤr- de. Meine Schweſter meinte ganz andere Urſa- chen ſeiner Gedult zu finden, und ihr Urtheil wuͤrde mehr Gewicht gehabt haben, wenn ſie weniger Ur- ſache gehabt haͤtte, durch Vorurtheile gegen ihn eingenommen zu ſeyn. Sie ſagte, der Menſch moͤchte ſich vielleicht uͤberall nicht darnach ſehnen, verheyrathet zu werden. Er moͤchte vielleicht ein Dutzend Maitreſſen haben, und der Verzug ſey eben ſo vortheilhaft fuͤr ſeine Ausſchweifungen, als fuͤr meine ſehr wohlangenommene Kalt- ſinnig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/44
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/44>, abgerufen am 29.03.2024.