Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



stande mein werden. Zum wenigsten ist jetzt ihr
Ja vor dem Altar in meiner Gewalt. (Ehemahls
und in andern Umständen möchte dieses vielleicht
nicht gewesen seyn.) Kann ich sie ohne derglei-
chen Umstände haben, so wird mir niemand ver-
dencken, daß ich es versucht habe. Schlägt mein
Versuch fehl, so ist ihre Ehre desto grösser, und
ich werde ein desto völligeres Zutrauen in sie setzen
können. Alsdenn wird sie verdienen, daß ich
ihr meine Freyheit aufopfere, und daß ihr gan-
tzes Geschlecht sie bey nahe als eine Göttin vereh-
ret, weil sie gezeiget hat, daß ein Frauenzim-
mer gegen alle Versuchungen, gegen alle Räncke
eines Mannes, den es nicht hassete, unüber-
windlich seyn kann.

Nun wirst du übersehen können, wohin meine
Umwege zielen. Allein Cabala!(*) Laß dir nicht
einmahl von meinem Geheimniß träumen.

Niemand zweifelt daran, daß sie meine Frau
werden solle. Sie mag es seyn, wenn ich ihr
mein Wort gebe. Durch meine aufgeschobene
Besserung will ich sie nach dem Netz treiben, und
wenn ich sie nach London bringen kann, so soll ein
Frauenzimmer in London der Lockvogel seyn. So
viel vor dieses mahl.



Der
(*) Dieses Wort war bey Lovelacen und seiner
Gesellschaft ein Zeichen der grössesten Heim-
lichkeit.
M 3



ſtande mein werden. Zum wenigſten iſt jetzt ihr
Ja vor dem Altar in meiner Gewalt. (Ehemahls
und in andern Umſtaͤnden moͤchte dieſes vielleicht
nicht geweſen ſeyn.) Kann ich ſie ohne derglei-
chen Umſtaͤnde haben, ſo wird mir niemand ver-
dencken, daß ich es verſucht habe. Schlaͤgt mein
Verſuch fehl, ſo iſt ihre Ehre deſto groͤſſer, und
ich werde ein deſto voͤlligeres Zutrauen in ſie ſetzen
koͤnnen. Alsdenn wird ſie verdienen, daß ich
ihr meine Freyheit aufopfere, und daß ihr gan-
tzes Geſchlecht ſie bey nahe als eine Goͤttin vereh-
ret, weil ſie gezeiget hat, daß ein Frauenzim-
mer gegen alle Verſuchungen, gegen alle Raͤncke
eines Mannes, den es nicht haſſete, unuͤber-
windlich ſeyn kann.

Nun wirſt du uͤberſehen koͤnnen, wohin meine
Umwege zielen. Allein Cabala!(*) Laß dir nicht
einmahl von meinem Geheimniß traͤumen.

Niemand zweifelt daran, daß ſie meine Frau
werden ſolle. Sie mag es ſeyn, wenn ich ihr
mein Wort gebe. Durch meine aufgeſchobene
Beſſerung will ich ſie nach dem Netz treiben, und
wenn ich ſie nach London bringen kann, ſo ſoll ein
Frauenzimmer in London der Lockvogel ſeyn. So
viel vor dieſes mahl.



Der
(*) Dieſes Wort war bey Lovelacen und ſeiner
Geſellſchaft ein Zeichen der groͤſſeſten Heim-
lichkeit.
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0195" n="181"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;tande mein werden. Zum wenig&#x017F;ten i&#x017F;t jetzt ihr<lb/>
Ja vor dem Altar in meiner Gewalt. (Ehemahls<lb/>
und in andern Um&#x017F;ta&#x0364;nden mo&#x0364;chte die&#x017F;es vielleicht<lb/>
nicht gewe&#x017F;en &#x017F;eyn.) Kann ich &#x017F;ie ohne derglei-<lb/>
chen Um&#x017F;ta&#x0364;nde haben, &#x017F;o wird mir niemand ver-<lb/>
dencken, daß ich es ver&#x017F;ucht habe. Schla&#x0364;gt mein<lb/>
Ver&#x017F;uch fehl, &#x017F;o i&#x017F;t ihre Ehre de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, und<lb/>
ich werde ein de&#x017F;to vo&#x0364;lligeres Zutrauen in &#x017F;ie &#x017F;etzen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Alsdenn wird &#x017F;ie verdienen, daß ich<lb/>
ihr meine Freyheit aufopfere, und daß ihr gan-<lb/>
tzes Ge&#x017F;chlecht &#x017F;ie bey nahe als eine Go&#x0364;ttin vereh-<lb/>
ret, weil &#x017F;ie gezeiget hat, daß ein Frauenzim-<lb/>
mer gegen alle Ver&#x017F;uchungen, gegen alle Ra&#x0364;ncke<lb/>
eines Mannes, den es nicht ha&#x017F;&#x017F;ete, unu&#x0364;ber-<lb/>
windlich &#x017F;eyn kann.</p><lb/>
          <p>Nun wir&#x017F;t du u&#x0364;ber&#x017F;ehen ko&#x0364;nnen, wohin meine<lb/>
Umwege zielen. Allein <hi rendition="#aq">Cabala!</hi><note place="foot" n="(*)">Die&#x017F;es Wort war bey Lovelacen und &#x017F;einer<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ein Zeichen der gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Heim-<lb/>
lichkeit.</note> Laß dir nicht<lb/>
einmahl von meinem Geheimniß tra&#x0364;umen.</p><lb/>
          <p>Niemand zweifelt daran, daß &#x017F;ie meine Frau<lb/>
werden &#x017F;olle. Sie mag es &#x017F;eyn, wenn ich ihr<lb/>
mein Wort gebe. Durch meine aufge&#x017F;chobene<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;erung will ich &#x017F;ie nach dem Netz treiben, und<lb/>
wenn ich &#x017F;ie nach London bringen kann, &#x017F;o &#x017F;oll ein<lb/>
Frauenzimmer in London der Lockvogel &#x017F;eyn. So<lb/>
viel vor die&#x017F;es mahl.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">M 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0195] ſtande mein werden. Zum wenigſten iſt jetzt ihr Ja vor dem Altar in meiner Gewalt. (Ehemahls und in andern Umſtaͤnden moͤchte dieſes vielleicht nicht geweſen ſeyn.) Kann ich ſie ohne derglei- chen Umſtaͤnde haben, ſo wird mir niemand ver- dencken, daß ich es verſucht habe. Schlaͤgt mein Verſuch fehl, ſo iſt ihre Ehre deſto groͤſſer, und ich werde ein deſto voͤlligeres Zutrauen in ſie ſetzen koͤnnen. Alsdenn wird ſie verdienen, daß ich ihr meine Freyheit aufopfere, und daß ihr gan- tzes Geſchlecht ſie bey nahe als eine Goͤttin vereh- ret, weil ſie gezeiget hat, daß ein Frauenzim- mer gegen alle Verſuchungen, gegen alle Raͤncke eines Mannes, den es nicht haſſete, unuͤber- windlich ſeyn kann. Nun wirſt du uͤberſehen koͤnnen, wohin meine Umwege zielen. Allein Cabala! (*) Laß dir nicht einmahl von meinem Geheimniß traͤumen. Niemand zweifelt daran, daß ſie meine Frau werden ſolle. Sie mag es ſeyn, wenn ich ihr mein Wort gebe. Durch meine aufgeſchobene Beſſerung will ich ſie nach dem Netz treiben, und wenn ich ſie nach London bringen kann, ſo ſoll ein Frauenzimmer in London der Lockvogel ſeyn. So viel vor dieſes mahl. Der (*) Dieſes Wort war bey Lovelacen und ſeiner Geſellſchaft ein Zeichen der groͤſſeſten Heim- lichkeit. M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/195
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/195>, abgerufen am 18.04.2024.