Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



"daß ich ein bisgen Spaß mache. Wir gemeinen
"Leute haben eben so wohl unsere Lust, mit
"Jhrer Gnaden Erlaubniß, als rechtliche Leute
"haben, und wenn wir gescholtenes kriegen, so ha-
"ben wir immer wieder andere mit denen wir auch
"schelten können: und wenn wir die nicht haben,
"so können wir eine Frau nehmen, und der den Bu-
"ckel voll schelten. So sind wir doch endlich auch
"Herren."

Hierauf klagt er, daß ihn sein Gewissen beun-
ruhige als könnte er sich versündiget haben. Denn
so boshaft auch sein junger Herr und seine Fräulein
wären, so würde doch der alte gnädige Herr und die
gnädige Frau nicht haben können so hartleibig seyn,
wenn er ihnen nicht auf ihrer Gnaden Befehl so viel
Lügen erzählt hätte.

Das ist eben das Unglück, daß sie sich nicht mit
meiner lieben jungen Fräulein besprechen und die
Sache auseinander setzen können, weil ich auf Jh-
re Gnaden Befehl habe sagen müssen, daß ich alle
diese Sachen von ihren Wilhelm vor Geld erfah-
ren habe, und daß das niemand wieder erfahren
dürfte, damit Jhre Gnaden nicht ihm und mir das
Licht ausblasen, und die die uns bestochen haben
vor der gantzen Welt zu schanden machen möchten.
Ach Jhre Gnaden! O Jhre Gnaden ich fürchte,
daß ich ein Spitzbube gewesen bin. Gott erbar-
me es, ich dachte es nicht.

Aber wenn meine liebe Fräulein zu Falle kom-
men sollte, und mit Jhrer Gnaden Erlaubniß aus
dem blauen Eber nichts werden sollte. Aber Gott

behüte



„daß ich ein bisgen Spaß mache. Wir gemeinen
„Leute haben eben ſo wohl unſere Luſt, mit
„Jhrer Gnaden Erlaubniß, als rechtliche Leute
„haben, und wenn wir geſcholtenes kriegen, ſo ha-
„ben wir immer wieder andere mit denen wir auch
„ſchelten koͤnnen: und wenn wir die nicht haben,
„ſo koͤnnen wir eine Frau nehmen, und der den Bu-
„ckel voll ſchelten. So ſind wir doch endlich auch
„Herren.„

Hierauf klagt er, daß ihn ſein Gewiſſen beun-
ruhige als koͤnnte er ſich verſuͤndiget haben. Denn
ſo boshaft auch ſein junger Herr und ſeine Fraͤulein
waͤren, ſo wuͤrde doch der alte gnaͤdige Herr und die
gnaͤdige Frau nicht haben koͤnnen ſo hartleibig ſeyn,
wenn er ihnen nicht auf ihrer Gnaden Befehl ſo viel
Luͤgen erzaͤhlt haͤtte.

Das iſt eben das Ungluͤck, daß ſie ſich nicht mit
meiner lieben jungen Fraͤulein beſprechen und die
Sache auseinander ſetzen koͤnnen, weil ich auf Jh-
re Gnaden Befehl habe ſagen muͤſſen, daß ich alle
dieſe Sachen von ihren Wilhelm vor Geld erfah-
ren habe, und daß das niemand wieder erfahren
duͤrfte, damit Jhre Gnaden nicht ihm und mir das
Licht ausblaſen, und die die uns beſtochen haben
vor der gantzen Welt zu ſchanden machen moͤchten.
Ach Jhre Gnaden! O Jhre Gnaden ich fuͤrchte,
daß ich ein Spitzbube geweſen bin. Gott erbar-
me es, ich dachte es nicht.

Aber wenn meine liebe Fraͤulein zu Falle kom-
men ſollte, und mit Jhrer Gnaden Erlaubniß aus
dem blauen Eber nichts werden ſollte. Aber Gott

behuͤte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0372" n="358"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x201E;daß ich ein bisgen Spaß mache. Wir gemeinen<lb/>
&#x201E;Leute haben eben &#x017F;o wohl un&#x017F;ere Lu&#x017F;t, mit<lb/>
&#x201E;Jhrer Gnaden Erlaubniß, als rechtliche Leute<lb/>
&#x201E;haben, und wenn wir ge&#x017F;choltenes kriegen, &#x017F;o ha-<lb/>
&#x201E;ben wir immer wieder andere mit denen wir auch<lb/>
&#x201E;&#x017F;chelten ko&#x0364;nnen: und wenn wir die nicht haben,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o ko&#x0364;nnen wir eine Frau nehmen, und der den Bu-<lb/>
&#x201E;ckel voll &#x017F;chelten. So &#x017F;ind wir doch endlich auch<lb/>
&#x201E;Herren.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Hierauf klagt er, daß ihn &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en beun-<lb/>
ruhige als ko&#x0364;nnte er &#x017F;ich ver&#x017F;u&#x0364;ndiget haben. Denn<lb/>
&#x017F;o boshaft auch &#x017F;ein junger Herr und &#x017F;eine Fra&#x0364;ulein<lb/>
wa&#x0364;ren, &#x017F;o wu&#x0364;rde doch der alte gna&#x0364;dige Herr und die<lb/>
gna&#x0364;dige Frau nicht haben ko&#x0364;nnen &#x017F;o hartleibig &#x017F;eyn,<lb/>
wenn er ihnen nicht auf ihrer Gnaden Befehl &#x017F;o viel<lb/>
Lu&#x0364;gen erza&#x0364;hlt ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t eben das Unglu&#x0364;ck, daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht mit<lb/>
meiner lieben jungen Fra&#x0364;ulein be&#x017F;prechen und die<lb/>
Sache auseinander &#x017F;etzen ko&#x0364;nnen, weil ich auf Jh-<lb/>
re Gnaden Befehl habe &#x017F;agen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß ich alle<lb/>
die&#x017F;e Sachen von ihren <hi rendition="#fr">Wilhelm</hi> vor Geld erfah-<lb/>
ren habe, und daß das niemand wieder erfahren<lb/>
du&#x0364;rfte, damit Jhre Gnaden nicht ihm und mir das<lb/>
Licht ausbla&#x017F;en, und die die uns be&#x017F;tochen haben<lb/>
vor der gantzen Welt zu &#x017F;chanden machen mo&#x0364;chten.<lb/>
Ach Jhre Gnaden! O Jhre Gnaden ich fu&#x0364;rchte,<lb/>
daß ich ein Spitzbube gewe&#x017F;en bin. Gott erbar-<lb/>
me es, ich dachte es nicht.</p><lb/>
          <p>Aber wenn meine liebe Fra&#x0364;ulein zu Falle kom-<lb/>
men &#x017F;ollte, und mit Jhrer Gnaden Erlaubniß aus<lb/>
dem blauen Eber nichts werden &#x017F;ollte. Aber Gott<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">behu&#x0364;te</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[358/0372] „daß ich ein bisgen Spaß mache. Wir gemeinen „Leute haben eben ſo wohl unſere Luſt, mit „Jhrer Gnaden Erlaubniß, als rechtliche Leute „haben, und wenn wir geſcholtenes kriegen, ſo ha- „ben wir immer wieder andere mit denen wir auch „ſchelten koͤnnen: und wenn wir die nicht haben, „ſo koͤnnen wir eine Frau nehmen, und der den Bu- „ckel voll ſchelten. So ſind wir doch endlich auch „Herren.„ Hierauf klagt er, daß ihn ſein Gewiſſen beun- ruhige als koͤnnte er ſich verſuͤndiget haben. Denn ſo boshaft auch ſein junger Herr und ſeine Fraͤulein waͤren, ſo wuͤrde doch der alte gnaͤdige Herr und die gnaͤdige Frau nicht haben koͤnnen ſo hartleibig ſeyn, wenn er ihnen nicht auf ihrer Gnaden Befehl ſo viel Luͤgen erzaͤhlt haͤtte. Das iſt eben das Ungluͤck, daß ſie ſich nicht mit meiner lieben jungen Fraͤulein beſprechen und die Sache auseinander ſetzen koͤnnen, weil ich auf Jh- re Gnaden Befehl habe ſagen muͤſſen, daß ich alle dieſe Sachen von ihren Wilhelm vor Geld erfah- ren habe, und daß das niemand wieder erfahren duͤrfte, damit Jhre Gnaden nicht ihm und mir das Licht ausblaſen, und die die uns beſtochen haben vor der gantzen Welt zu ſchanden machen moͤchten. Ach Jhre Gnaden! O Jhre Gnaden ich fuͤrchte, daß ich ein Spitzbube geweſen bin. Gott erbar- me es, ich dachte es nicht. Aber wenn meine liebe Fraͤulein zu Falle kom- men ſollte, und mit Jhrer Gnaden Erlaubniß aus dem blauen Eber nichts werden ſollte. Aber Gott behuͤte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/372
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 358. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/372>, abgerufen am 28.03.2024.