Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



haben ungestalte Stutzer gesehen, die von ihrer Per-
son eben so eingenommen waren, als er, und die
dadurch, daß sie schön thun wollten, ihre Fehler
nur noch mehr verriethen. Derjenige der für besser
angesehen seyn will, als er in der That ist, veran-
lasset gemeiniglich unsere tadelsüchtige Neugier ihn
sehr genau zu untersuchen, und ziehet sich Verach-
tung zu: denn der Hochmuth ist ein untrügliches Zei-
chen eines Mangels oder Schwäche, und verräth,
daß in dem Kopfe oder in dem Hertzen etwas unge-
staltes anzutreffen sey. Wer sich selbst erhöhet, der
will seinen Nächsten erniedrigen, und reitzt dadurch
jenen, ihm selbst die Vorzüge streitig zu machen,
die ihm niemand leugnen würde, wenn er bescheiden
wäre.

Sie werden mich für sehr ernsthaft ansehen, und
das bin ich auch. Seit dem vorigen Montage hat
Herr Lovelace vieles von meiner guten Meinung
verlohren; und ich sehe keinen Grund zu einiger Hoff-
nung, die mir angenehm wäre. Denn bey einer so
grossen Ungleichheit der Gemüther ist auch die beste
Hoffnung betrübt.

Jch werde Jhnen in meinem vorigen Briefe schon
gemeldet haben, daß meine Kleider angekommen
sind: ich weiß aber nicht gewiß, ob ich es gethan ha-
be, weil ich allzusehr über Jhren Brief erschrack.
Jch bekam sie an dem Donnerstage, allein weder
meine wenigen Guineas noch die Bücher waren
dabey, ausgenommen den Drexelius von der
Ewigkeit,
das gute alte Buch, das thätige
Christenthum,
und das Ende des Spira. Ohne

Zweifel
M m 3



haben ungeſtalte Stutzer geſehen, die von ihrer Per-
ſon eben ſo eingenommen waren, als er, und die
dadurch, daß ſie ſchoͤn thun wollten, ihre Fehler
nur noch mehr verriethen. Derjenige der fuͤr beſſer
angeſehen ſeyn will, als er in der That iſt, veran-
laſſet gemeiniglich unſere tadelſuͤchtige Neugier ihn
ſehr genau zu unterſuchen, und ziehet ſich Verach-
tung zu: denn der Hochmuth iſt ein untruͤgliches Zei-
chen eines Mangels oder Schwaͤche, und verraͤth,
daß in dem Kopfe oder in dem Hertzen etwas unge-
ſtaltes anzutreffen ſey. Wer ſich ſelbſt erhoͤhet, der
will ſeinen Naͤchſten erniedrigen, und reitzt dadurch
jenen, ihm ſelbſt die Vorzuͤge ſtreitig zu machen,
die ihm niemand leugnen wuͤrde, wenn er beſcheiden
waͤre.

Sie werden mich fuͤr ſehr ernſthaft anſehen, und
das bin ich auch. Seit dem vorigen Montage hat
Herr Lovelace vieles von meiner guten Meinung
verlohren; und ich ſehe keinen Grund zu einiger Hoff-
nung, die mir angenehm waͤre. Denn bey einer ſo
groſſen Ungleichheit der Gemuͤther iſt auch die beſte
Hoffnung betruͤbt.

Jch werde Jhnen in meinem vorigen Briefe ſchon
gemeldet haben, daß meine Kleider angekommen
ſind: ich weiß aber nicht gewiß, ob ich es gethan ha-
be, weil ich allzuſehr uͤber Jhren Brief erſchrack.
Jch bekam ſie an dem Donnerſtage, allein weder
meine wenigen Guineas noch die Buͤcher waren
dabey, ausgenommen den Drexelius von der
Ewigkeit,
das gute alte Buch, das thaͤtige
Chriſtenthum,
und das Ende des Spira. Ohne

Zweifel
M m 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0563" n="549"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
haben unge&#x017F;talte Stutzer ge&#x017F;ehen, die von ihrer Per-<lb/>
&#x017F;on eben &#x017F;o eingenommen waren, als er, und die<lb/>
dadurch, daß &#x017F;ie &#x017F;cho&#x0364;n thun wollten, ihre Fehler<lb/>
nur noch mehr verriethen. Derjenige der fu&#x0364;r be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ange&#x017F;ehen &#x017F;eyn will, als er in der That i&#x017F;t, veran-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;et gemeiniglich un&#x017F;ere tadel&#x017F;u&#x0364;chtige Neugier ihn<lb/>
&#x017F;ehr genau zu unter&#x017F;uchen, und ziehet &#x017F;ich Verach-<lb/>
tung zu: denn der Hochmuth i&#x017F;t ein untru&#x0364;gliches Zei-<lb/>
chen eines Mangels oder Schwa&#x0364;che, und verra&#x0364;th,<lb/>
daß in dem Kopfe oder in dem Hertzen etwas unge-<lb/>
&#x017F;taltes anzutreffen &#x017F;ey. Wer &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erho&#x0364;het, der<lb/>
will &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten erniedrigen, und reitzt dadurch<lb/>
jenen, ihm &#x017F;elb&#x017F;t die Vorzu&#x0364;ge &#x017F;treitig zu machen,<lb/>
die ihm niemand leugnen wu&#x0364;rde, wenn er be&#x017F;cheiden<lb/>
wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Sie werden mich fu&#x0364;r &#x017F;ehr ern&#x017F;thaft an&#x017F;ehen, und<lb/>
das bin ich auch. Seit dem vorigen Montage hat<lb/>
Herr <hi rendition="#fr">Lovelace</hi> vieles von meiner guten Meinung<lb/>
verlohren; und ich &#x017F;ehe keinen Grund zu einiger Hoff-<lb/>
nung, die mir angenehm wa&#x0364;re. Denn bey einer &#x017F;o<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Ungleichheit der Gemu&#x0364;ther i&#x017F;t auch die be&#x017F;te<lb/>
Hoffnung betru&#x0364;bt.</p><lb/>
          <p>Jch werde Jhnen in meinem vorigen Briefe &#x017F;chon<lb/>
gemeldet haben, daß meine Kleider angekommen<lb/>
&#x017F;ind: ich weiß aber nicht gewiß, ob ich es gethan ha-<lb/>
be, weil ich allzu&#x017F;ehr u&#x0364;ber Jhren Brief er&#x017F;chrack.<lb/>
Jch bekam &#x017F;ie an dem Donner&#x017F;tage, allein weder<lb/>
meine wenigen <hi rendition="#fr">Guineas</hi> noch die Bu&#x0364;cher waren<lb/>
dabey, ausgenommen den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Drexelius</hi></hi> <hi rendition="#fr">von der<lb/>
Ewigkeit,</hi> das gute alte Buch, <hi rendition="#fr">das tha&#x0364;tige<lb/>
Chri&#x017F;tenthum,</hi> und das <hi rendition="#fr">Ende des Spira.</hi> Ohne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Zweifel</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[549/0563] haben ungeſtalte Stutzer geſehen, die von ihrer Per- ſon eben ſo eingenommen waren, als er, und die dadurch, daß ſie ſchoͤn thun wollten, ihre Fehler nur noch mehr verriethen. Derjenige der fuͤr beſſer angeſehen ſeyn will, als er in der That iſt, veran- laſſet gemeiniglich unſere tadelſuͤchtige Neugier ihn ſehr genau zu unterſuchen, und ziehet ſich Verach- tung zu: denn der Hochmuth iſt ein untruͤgliches Zei- chen eines Mangels oder Schwaͤche, und verraͤth, daß in dem Kopfe oder in dem Hertzen etwas unge- ſtaltes anzutreffen ſey. Wer ſich ſelbſt erhoͤhet, der will ſeinen Naͤchſten erniedrigen, und reitzt dadurch jenen, ihm ſelbſt die Vorzuͤge ſtreitig zu machen, die ihm niemand leugnen wuͤrde, wenn er beſcheiden waͤre. Sie werden mich fuͤr ſehr ernſthaft anſehen, und das bin ich auch. Seit dem vorigen Montage hat Herr Lovelace vieles von meiner guten Meinung verlohren; und ich ſehe keinen Grund zu einiger Hoff- nung, die mir angenehm waͤre. Denn bey einer ſo groſſen Ungleichheit der Gemuͤther iſt auch die beſte Hoffnung betruͤbt. Jch werde Jhnen in meinem vorigen Briefe ſchon gemeldet haben, daß meine Kleider angekommen ſind: ich weiß aber nicht gewiß, ob ich es gethan ha- be, weil ich allzuſehr uͤber Jhren Brief erſchrack. Jch bekam ſie an dem Donnerſtage, allein weder meine wenigen Guineas noch die Buͤcher waren dabey, ausgenommen den Drexelius von der Ewigkeit, das gute alte Buch, das thaͤtige Chriſtenthum, und das Ende des Spira. Ohne Zweifel M m 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/563
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 549. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/563>, abgerufen am 19.04.2024.