Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



geblich gewesen seyn, wenn ich mich gewegert hät-
te, mich hinein zu setzen. Allein er hub mich auch
hinein, als ich noch vor Schrecken außer mir war.
Der Wagen fuhr sogleich in vollem Gallop weg,
und hielt nicht stille, bis daß wir eben bey Tages-
Anbruch zu S. Albans ausstiegen.

Unter Weges meinte ich einigemahl, ich solte
in Ohnmacht fallen. Oft sagte ich mit aufgeha-
benen Händen und Augen zu mir: Gott behüte!
ist es möglich, daß ich hier bin! die Augen gin-
gen mir über; und ich konnte die Seufzer nicht
verhalten, die mir bey nahe eben so sehr wider mei-
nen Willen entfuhren, als meine Flucht wider Wil-
len geschahe.

Wie groß, wie augenscheinlich war der Unter-
scheid zwischen mir, und meinem frölichen Ver-
führer, der das Vergnügen wegen seines arglisti-
gen Sieges über mich nicht verbergen konnte. Jch
konnte zum wenigsten seine halb-unsinnige Freude
nicht anders auslegen. Dem ohngeachtet ging
sein Mund von lauter Höflichkeit und Ergebenheit
über; und so lange wir flogen (denn fliegen muß
ich es nennen, und nicht gallopiren) war er in sei-
nem Betragen gegen mich sehr scheu und furcht-
sahm.

Es kam mir vor, daß wir nicht den geraden
Weg fuhren, sondern einen Umschweiff nahmen,
damit man uns desto weniger möchte nachsetzen kön-
nen. Es schienen mir auch die Bey-Reuter ver-
ändert zu werden. Drey oder vier Leute, die ich
nicht vor Bediente halten konnte, ritten dann

und
Dritter Theil. D



geblich geweſen ſeyn, wenn ich mich gewegert haͤt-
te, mich hinein zu ſetzen. Allein er hub mich auch
hinein, als ich noch vor Schrecken außer mir war.
Der Wagen fuhr ſogleich in vollem Gallop weg,
und hielt nicht ſtille, bis daß wir eben bey Tages-
Anbruch zu S. Albans ausſtiegen.

Unter Weges meinte ich einigemahl, ich ſolte
in Ohnmacht fallen. Oft ſagte ich mit aufgeha-
benen Haͤnden und Augen zu mir: Gott behuͤte!
iſt es moͤglich, daß ich hier bin! die Augen gin-
gen mir uͤber; und ich konnte die Seufzer nicht
verhalten, die mir bey nahe eben ſo ſehr wider mei-
nen Willen entfuhren, als meine Flucht wider Wil-
len geſchahe.

Wie groß, wie augenſcheinlich war der Unter-
ſcheid zwiſchen mir, und meinem froͤlichen Ver-
fuͤhrer, der das Vergnuͤgen wegen ſeines argliſti-
gen Sieges uͤber mich nicht verbergen konnte. Jch
konnte zum wenigſten ſeine halb-unſinnige Freude
nicht anders auslegen. Dem ohngeachtet ging
ſein Mund von lauter Hoͤflichkeit und Ergebenheit
uͤber; und ſo lange wir flogen (denn fliegen muß
ich es nennen, und nicht gallopiren) war er in ſei-
nem Betragen gegen mich ſehr ſcheu und furcht-
ſahm.

Es kam mir vor, daß wir nicht den geraden
Weg fuhren, ſondern einen Umſchweiff nahmen,
damit man uns deſto weniger moͤchte nachſetzen koͤn-
nen. Es ſchienen mir auch die Bey-Reuter ver-
aͤndert zu werden. Drey oder vier Leute, die ich
nicht vor Bediente halten konnte, ritten dann

und
Dritter Theil. D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="49"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
geblich gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, wenn ich mich gewegert ha&#x0364;t-<lb/>
te, mich hinein zu &#x017F;etzen. Allein er hub mich auch<lb/>
hinein, als ich noch vor Schrecken außer mir war.<lb/>
Der Wagen fuhr &#x017F;ogleich in vollem Gallop weg,<lb/>
und hielt nicht &#x017F;tille, bis daß wir eben bey Tages-<lb/>
Anbruch zu S. Albans aus&#x017F;tiegen.</p><lb/>
          <p>Unter Weges meinte ich einigemahl, ich &#x017F;olte<lb/>
in Ohnmacht fallen. Oft &#x017F;agte ich mit aufgeha-<lb/>
benen Ha&#x0364;nden und Augen zu mir: Gott behu&#x0364;te!<lb/>
i&#x017F;t es mo&#x0364;glich, daß ich hier bin! die Augen gin-<lb/>
gen mir u&#x0364;ber; und ich konnte die Seufzer nicht<lb/>
verhalten, die mir bey nahe eben &#x017F;o &#x017F;ehr wider mei-<lb/>
nen Willen entfuhren, als meine Flucht wider Wil-<lb/>
len ge&#x017F;chahe.</p><lb/>
          <p>Wie groß, wie augen&#x017F;cheinlich war der Unter-<lb/>
&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen mir, und meinem fro&#x0364;lichen Ver-<lb/>
fu&#x0364;hrer, der das Vergnu&#x0364;gen wegen &#x017F;eines argli&#x017F;ti-<lb/>
gen Sieges u&#x0364;ber mich nicht verbergen konnte. Jch<lb/>
konnte zum wenig&#x017F;ten &#x017F;eine halb-un&#x017F;innige Freude<lb/>
nicht anders auslegen. Dem ohngeachtet ging<lb/>
&#x017F;ein Mund von lauter Ho&#x0364;flichkeit und Ergebenheit<lb/>
u&#x0364;ber; und &#x017F;o lange wir flogen (denn fliegen muß<lb/>
ich es nennen, und nicht gallopiren) war er in &#x017F;ei-<lb/>
nem Betragen gegen mich &#x017F;ehr &#x017F;cheu und furcht-<lb/>
&#x017F;ahm.</p><lb/>
          <p>Es kam mir vor, daß wir nicht den geraden<lb/>
Weg fuhren, &#x017F;ondern einen Um&#x017F;chweiff nahmen,<lb/>
damit man uns de&#x017F;to weniger mo&#x0364;chte nach&#x017F;etzen ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Es &#x017F;chienen mir auch die Bey-Reuter ver-<lb/>
a&#x0364;ndert zu werden. Drey oder vier Leute, die ich<lb/>
nicht vor Bediente halten konnte, ritten dann<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Dritter Theil.</hi> D</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0063] geblich geweſen ſeyn, wenn ich mich gewegert haͤt- te, mich hinein zu ſetzen. Allein er hub mich auch hinein, als ich noch vor Schrecken außer mir war. Der Wagen fuhr ſogleich in vollem Gallop weg, und hielt nicht ſtille, bis daß wir eben bey Tages- Anbruch zu S. Albans ausſtiegen. Unter Weges meinte ich einigemahl, ich ſolte in Ohnmacht fallen. Oft ſagte ich mit aufgeha- benen Haͤnden und Augen zu mir: Gott behuͤte! iſt es moͤglich, daß ich hier bin! die Augen gin- gen mir uͤber; und ich konnte die Seufzer nicht verhalten, die mir bey nahe eben ſo ſehr wider mei- nen Willen entfuhren, als meine Flucht wider Wil- len geſchahe. Wie groß, wie augenſcheinlich war der Unter- ſcheid zwiſchen mir, und meinem froͤlichen Ver- fuͤhrer, der das Vergnuͤgen wegen ſeines argliſti- gen Sieges uͤber mich nicht verbergen konnte. Jch konnte zum wenigſten ſeine halb-unſinnige Freude nicht anders auslegen. Dem ohngeachtet ging ſein Mund von lauter Hoͤflichkeit und Ergebenheit uͤber; und ſo lange wir flogen (denn fliegen muß ich es nennen, und nicht gallopiren) war er in ſei- nem Betragen gegen mich ſehr ſcheu und furcht- ſahm. Es kam mir vor, daß wir nicht den geraden Weg fuhren, ſondern einen Umſchweiff nahmen, damit man uns deſto weniger moͤchte nachſetzen koͤn- nen. Es ſchienen mir auch die Bey-Reuter ver- aͤndert zu werden. Drey oder vier Leute, die ich nicht vor Bediente halten konnte, ritten dann und Dritter Theil. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/63
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/63>, abgerufen am 16.04.2024.