Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite


fruchtbares Gehirn, und eine reiche Ein-
bildungskraft,
einem Schriftsteller die J-
deen so zudrängen, daß man oft Parenthe-
sen zu gebrauchen sich genöthiget siehet, (und
zwar so wol der Kürze, als der Deutlich-
keit
wegen) um dem Leser die Mühe zu er-
sparen, daß er eine Stelle mehr als einmal
lesen muß. Ein jeder hat seine besondre Ga-
be.
(wie ich oben gesagt habe) Wir sind
gar zu geneigt, unsre natürlichen Fähigkei-
ten
zu allgemeinen Regeln zu machen, daß
ich mich um so viel weniger über des würdi-
gen Doctors Eigensinn wunderee, den er bei
dieser Gelegenheit zeigte. Er lächelte mich
an,
(wie Sie sich, mein Herr, erinnern wer-
den) aber, ob ich recht oder unrecht daran
that, das weiß ich nicht, so viel ist gewiß,
ich lächelte ihn wieder an. Und Sie,
mein hoher Gönner, (wie ich zu meiner gros-
sen Zufriedenheit bemerkte) schienen auf meiner
Seite zu seyn. Aber war es nicht wunder-
lich, daß der alte ehrliche Mann, und ich
so weit von einander unterschieden waren, da
wir doch beide einen Endzweck (nemlich die
Deutlichkeit, oder Klarheit) vor Augen
hatten? Doch was soll man dazu sagen? - -
Errare est hominis, non persistere.

Jch denke ich habe u. s. w.

Th. VII. S. 245. L. 18. nach den Wor-
ten: so gieng ich von ihnen.

Schreibe mir, ob du mit dem, was du von
deiner schönen Base sagest, würklich etwas mei-
nest. Jch bin nicht so eitel, zu gedenken, daß
ich eine solche Fräulein, als Fräulein Monta-

gue
P 5


fruchtbares Gehirn, und eine reiche Ein-
bildungskraft,
einem Schriftſteller die J-
deen ſo zudraͤngen, daß man oft Parenthe-
ſen zu gebrauchen ſich genoͤthiget ſiehet, (und
zwar ſo wol der Kuͤrze, als der Deutlich-
keit
wegen) um dem Leſer die Muͤhe zu er-
ſparen, daß er eine Stelle mehr als einmal
leſen muß. Ein jeder hat ſeine beſondre Ga-
be.
(wie ich oben geſagt habe) Wir ſind
gar zu geneigt, unſre natuͤrlichen Faͤhigkei-
ten
zu allgemeinen Regeln zu machen, daß
ich mich um ſo viel weniger uͤber des wuͤrdi-
gen Doctors Eigenſinn wunderee, den er bei
dieſer Gelegenheit zeigte. Er laͤchelte mich
an,
(wie Sie ſich, mein Herr, erinnern wer-
den) aber, ob ich recht oder unrecht daran
that, das weiß ich nicht, ſo viel iſt gewiß,
ich laͤchelte ihn wieder an. Und Sie,
mein hoher Goͤnner, (wie ich zu meiner groſ-
ſen Zufriedenheit bemerkte) ſchienen auf meiner
Seite zu ſeyn. Aber war es nicht wunder-
lich, daß der alte ehrliche Mann, und ich
ſo weit von einander unterſchieden waren, da
wir doch beide einen Endzweck (nemlich die
Deutlichkeit, oder Klarheit) vor Augen
hatten? Doch was ſoll man dazu ſagen? ‒ ‒
Errare eſt hominis, non perſiſtere.

Jch denke ich habe u. ſ. w.

Th. VII. S. 245. L. 18. nach den Wor-
ten: ſo gieng ich von ihnen.

Schreibe mir, ob du mit dem, was du von
deiner ſchoͤnen Baſe ſageſt, wuͤrklich etwas mei-
neſt. Jch bin nicht ſo eitel, zu gedenken, daß
ich eine ſolche Fraͤulein, als Fraͤulein Monta-

gue
P 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <list>
            <item><pb facs="#f0241" n="233"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#fr">fruchtbares Gehirn,</hi> und eine <hi rendition="#fr">reiche Ein-<lb/>
bildungskraft,</hi> einem Schrift&#x017F;teller die J-<lb/>
deen &#x017F;o zudra&#x0364;ngen, daß man oft Parenthe-<lb/>
&#x017F;en zu gebrauchen &#x017F;ich geno&#x0364;thiget &#x017F;iehet, (und<lb/>
zwar &#x017F;o wol der <hi rendition="#fr">Ku&#x0364;rze,</hi> als der <hi rendition="#fr">Deutlich-<lb/>
keit</hi> wegen) um dem Le&#x017F;er die Mu&#x0364;he zu er-<lb/>
&#x017F;paren, daß er eine Stelle mehr als einmal<lb/>
le&#x017F;en muß. Ein jeder hat &#x017F;eine be&#x017F;ondre <hi rendition="#fr">Ga-<lb/>
be.</hi> (wie ich oben ge&#x017F;agt habe) Wir &#x017F;ind<lb/>
gar zu geneigt, un&#x017F;re <hi rendition="#fr">natu&#x0364;rlichen Fa&#x0364;higkei-<lb/>
ten</hi> zu <hi rendition="#fr">allgemeinen Regeln</hi> zu machen, daß<lb/>
ich mich um &#x017F;o viel weniger u&#x0364;ber des wu&#x0364;rdi-<lb/>
gen Doctors Eigen&#x017F;inn wunderee, den er bei<lb/>
die&#x017F;er Gelegenheit zeigte. Er <hi rendition="#fr">la&#x0364;chelte mich<lb/>
an,</hi> (wie Sie &#x017F;ich, mein Herr, erinnern wer-<lb/>
den) aber, ob ich recht oder unrecht daran<lb/>
that, das weiß ich nicht, &#x017F;o viel i&#x017F;t gewiß,<lb/><hi rendition="#fr">ich la&#x0364;chelte ihn wieder an.</hi> Und Sie,<lb/>
mein hoher Go&#x0364;nner, (wie ich zu meiner gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Zufriedenheit bemerkte) &#x017F;chienen auf meiner<lb/>
Seite zu &#x017F;eyn. Aber war es nicht wunder-<lb/>
lich, daß der <hi rendition="#fr">alte ehrliche Mann,</hi> und <hi rendition="#fr">ich</hi><lb/>
&#x017F;o weit von einander unter&#x017F;chieden waren, da<lb/>
wir doch beide einen Endzweck (nemlich die<lb/><hi rendition="#fr">Deutlichkeit,</hi> oder <hi rendition="#fr">Klarheit</hi>) vor Augen<lb/>
hatten? Doch was &#x017F;oll man dazu &#x017F;agen? &#x2012; &#x2012;<lb/><cit><quote><hi rendition="#aq">Errare e&#x017F;t hominis, non per&#x017F;i&#x017F;tere.</hi></quote></cit></item>
          </list><lb/>
          <p>Jch denke ich habe u. &#x017F;. w.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Th. <hi rendition="#aq">VII.</hi> S. 245. L. 18. nach den Wor-<lb/>
ten: <hi rendition="#fr">&#x017F;o gieng ich von ihnen.</hi></head><lb/>
          <p>Schreibe mir, ob du mit dem, was du von<lb/>
deiner &#x017F;cho&#x0364;nen Ba&#x017F;e &#x017F;age&#x017F;t, wu&#x0364;rklich etwas mei-<lb/>
ne&#x017F;t. Jch bin nicht &#x017F;o eitel, zu gedenken, daß<lb/>
ich eine &#x017F;olche Fra&#x0364;ulein, als Fra&#x0364;ulein <hi rendition="#fr">Monta-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 5</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">gue</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[233/0241] fruchtbares Gehirn, und eine reiche Ein- bildungskraft, einem Schriftſteller die J- deen ſo zudraͤngen, daß man oft Parenthe- ſen zu gebrauchen ſich genoͤthiget ſiehet, (und zwar ſo wol der Kuͤrze, als der Deutlich- keit wegen) um dem Leſer die Muͤhe zu er- ſparen, daß er eine Stelle mehr als einmal leſen muß. Ein jeder hat ſeine beſondre Ga- be. (wie ich oben geſagt habe) Wir ſind gar zu geneigt, unſre natuͤrlichen Faͤhigkei- ten zu allgemeinen Regeln zu machen, daß ich mich um ſo viel weniger uͤber des wuͤrdi- gen Doctors Eigenſinn wunderee, den er bei dieſer Gelegenheit zeigte. Er laͤchelte mich an, (wie Sie ſich, mein Herr, erinnern wer- den) aber, ob ich recht oder unrecht daran that, das weiß ich nicht, ſo viel iſt gewiß, ich laͤchelte ihn wieder an. Und Sie, mein hoher Goͤnner, (wie ich zu meiner groſ- ſen Zufriedenheit bemerkte) ſchienen auf meiner Seite zu ſeyn. Aber war es nicht wunder- lich, daß der alte ehrliche Mann, und ich ſo weit von einander unterſchieden waren, da wir doch beide einen Endzweck (nemlich die Deutlichkeit, oder Klarheit) vor Augen hatten? Doch was ſoll man dazu ſagen? ‒ ‒ Errare eſt hominis, non perſiſtere. Jch denke ich habe u. ſ. w. Th. VII. S. 245. L. 18. nach den Wor- ten: ſo gieng ich von ihnen. Schreibe mir, ob du mit dem, was du von deiner ſchoͤnen Baſe ſageſt, wuͤrklich etwas mei- neſt. Jch bin nicht ſo eitel, zu gedenken, daß ich eine ſolche Fraͤulein, als Fraͤulein Monta- gue P 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/241
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 8. Göttingen, 1753, S. 233. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa08_1753/241>, abgerufen am 19.04.2024.