Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647.

Bild:
<< vorherige Seite
Des Friedewünschenden Teutschlandes
mes Teutschland nicht nur vom Kriege/ son-
dern auch von Hunger und Pest habe außge-
standen und erlitten? Diese beide nun folgen
dem Mars Jhrem Bruder auff dem Fuesse
nach und muß Jch Unglükselige mich befah-
ren/ ob zwahr nicht viel mehr als ein weinig
Odem in mir übrig ist/ daß doch der grausah-
mer Mars nebenst obgedachten seinen beiden
Schwesteren dennoch nicht ablassen werden
mich ferner zu marteren und zu plagen. Ach!
Ach! Wenn Jch mich meiner vorigen Herr-
ligkeit ein weinig nur erinnere/ möchte mir ja
das Hertz im Leibe vor grossem Leide zersprin-
gen. Ach! wie war Jch eine so glükselige/ rei-
che und mächtige Königinn! Jhr/ Jhr/ die
Jhr mich in meiner vorigen Glükseligkeit ha-
bet gesehen und gekennet/ Jhr/ Jhr könnet mir
dessen überflüssige Zeugnisse geben: Alle
Welt liebete mich/ alle Welt ehrete mich/ alle
Welt fürchtete mich/ Armuht und Dienstbar-
keit war viel weiter von mir als der Himmel
von der Erden ist/ Aber!
Hie wird abermahl
getrummelt/ geblasen und geschossen/ Mars gehet
gantz prächtig auff/ Jhme folgen feine beide Schwe-
steren Hunger und Pest/ der Hunger ist mit einem
langen schwartzen/ die Pest aber mit einem biß auff
die Füsse hängendem weissen Tuche bedekket/ hinter

diesen
Des Friedewuͤnſchenden Teutſchlandes
mes Teutſchland nicht nur vom Kriege/ ſon-
dern auch von Hunger und Peſt habe außge-
ſtanden und erlitten? Dieſe beide nun folgen
dem Mars Jhrem Bruder auff dem Fueſſe
nach und muß Jch Ungluͤkſelige mich befah-
ren/ ob zwahr nicht viel mehr als ein weinig
Odem in mir uͤbrig iſt/ daß doch der grauſah-
mer Mars nebenſt obgedachten ſeinen beiden
Schweſteren dennoch nicht ablaſſen werden
mich ferner zu marteren und zu plagen. Ach!
Ach! Wenn Jch mich meiner vorigen Herr-
ligkeit ein weinig nur erinnere/ moͤchte mir ja
das Hertz im Leibe vor groſſem Leide zerſprin-
gen. Ach! wie war Jch eine ſo gluͤkſelige/ rei-
che und maͤchtige Koͤniginn! Jhr/ Jhr/ die
Jhr mich in meiner vorigen Gluͤkſeligkeit ha-
bet geſehen und gekennet/ Jhr/ Jhr koͤnnet mir
deſſen uͤberfluͤſſige Zeugniſſe geben: Alle
Welt liebete mich/ alle Welt ehrete mich/ alle
Welt fuͤrchtete mich/ Armuht und Dienſtbar-
keit war viel weiter von mir als der Himmel
von der Erden iſt/ Aber!
Hie wird abermahl
getrummelt/ geblaſen und geſchoſſen/ Mars gehet
gantz praͤchtig auff/ Jhme folgen feine beide Schwe-
ſteren Hunger und Peſt/ der Hunger iſt mit einem
langen ſchwartzen/ die Peſt aber mit einem biß auff
die Fuͤſſe haͤngendem weiſſen Tuche bedekket/ hinter

dieſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp>
            <p><pb facs="#f0206" n="139[138]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des Friedewu&#x0364;n&#x017F;chenden Teut&#x017F;chlandes</hi></fw><lb/>
mes Teut&#x017F;chland nicht nur vom Kriege/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch von Hunger und Pe&#x017F;t habe außge-<lb/>
&#x017F;tanden und erlitten? Die&#x017F;e beide nun folgen<lb/>
dem Mars Jhrem Bruder auff dem Fue&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nach und muß Jch Unglu&#x0364;k&#x017F;elige mich befah-<lb/>
ren/ ob zwahr nicht viel mehr als ein weinig<lb/>
Odem in mir u&#x0364;brig i&#x017F;t/ daß doch der grau&#x017F;ah-<lb/>
mer Mars neben&#x017F;t obgedachten &#x017F;einen beiden<lb/>
Schwe&#x017F;teren dennoch nicht abla&#x017F;&#x017F;en werden<lb/>
mich ferner zu marteren und zu plagen. Ach!<lb/>
Ach! Wenn Jch mich meiner vorigen Herr-<lb/>
ligkeit ein weinig nur erinnere/ mo&#x0364;chte mir ja<lb/>
das Hertz im Leibe vor gro&#x017F;&#x017F;em Leide zer&#x017F;prin-<lb/>
gen. Ach! wie war Jch eine &#x017F;o glu&#x0364;k&#x017F;elige/ rei-<lb/>
che und ma&#x0364;chtige Ko&#x0364;niginn! Jhr/ Jhr/ die<lb/>
Jhr mich in meiner vorigen Glu&#x0364;k&#x017F;eligkeit ha-<lb/>
bet ge&#x017F;ehen und gekennet/ Jhr/ Jhr ko&#x0364;nnet mir<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Zeugni&#x017F;&#x017F;e geben: Alle<lb/>
Welt liebete mich/ alle Welt ehrete mich/ alle<lb/>
Welt fu&#x0364;rchtete mich/ Armuht und Dien&#x017F;tbar-<lb/>
keit war viel weiter von mir als der Himmel<lb/>
von der Erden i&#x017F;t/ Aber!</p>
            <stage>&#x263E; <hi rendition="#fr">Hie wird abermahl<lb/>
getrummelt/ gebla&#x017F;en und ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ Mars gehet<lb/>
gantz pra&#x0364;chtig auff/ Jhme folgen feine beide Schwe-<lb/>
&#x017F;teren Hunger und Pe&#x017F;t/ der Hunger i&#x017F;t mit einem<lb/>
langen &#x017F;chwartzen/ die Pe&#x017F;t aber mit einem biß auff<lb/>
die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ha&#x0364;ngendem wei&#x017F;&#x017F;en Tuche bedekket/ hinter</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">die&#x017F;en</hi></fw><lb/></stage>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139[138]/0206] Des Friedewuͤnſchenden Teutſchlandes mes Teutſchland nicht nur vom Kriege/ ſon- dern auch von Hunger und Peſt habe außge- ſtanden und erlitten? Dieſe beide nun folgen dem Mars Jhrem Bruder auff dem Fueſſe nach und muß Jch Ungluͤkſelige mich befah- ren/ ob zwahr nicht viel mehr als ein weinig Odem in mir uͤbrig iſt/ daß doch der grauſah- mer Mars nebenſt obgedachten ſeinen beiden Schweſteren dennoch nicht ablaſſen werden mich ferner zu marteren und zu plagen. Ach! Ach! Wenn Jch mich meiner vorigen Herr- ligkeit ein weinig nur erinnere/ moͤchte mir ja das Hertz im Leibe vor groſſem Leide zerſprin- gen. Ach! wie war Jch eine ſo gluͤkſelige/ rei- che und maͤchtige Koͤniginn! Jhr/ Jhr/ die Jhr mich in meiner vorigen Gluͤkſeligkeit ha- bet geſehen und gekennet/ Jhr/ Jhr koͤnnet mir deſſen uͤberfluͤſſige Zeugniſſe geben: Alle Welt liebete mich/ alle Welt ehrete mich/ alle Welt fuͤrchtete mich/ Armuht und Dienſtbar- keit war viel weiter von mir als der Himmel von der Erden iſt/ Aber! ☾ Hie wird abermahl getrummelt/ geblaſen und geſchoſſen/ Mars gehet gantz praͤchtig auff/ Jhme folgen feine beide Schwe- ſteren Hunger und Peſt/ der Hunger iſt mit einem langen ſchwartzen/ die Peſt aber mit einem biß auff die Fuͤſſe haͤngendem weiſſen Tuche bedekket/ hinter dieſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/206
Zitationshilfe: Rist, Johann: Das Friede Wünschende Teütschland. [s. l.], 1647, S. 139[138]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rist_teuetschland_1647/206>, abgerufen am 24.04.2024.