Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

in der dortigen sandigen Gegend, er pflügte die
wenige gute Erde unter, und bedeckte dafür die
Felder mit Sand. Er fehlte also doppelt, ein-
mal in Ansehung der Allgemeinheit, daß er bey
seinen Grundsätzen keine Rücksicht auf die innere
Beschaffenheit des Bodens nahm, und hernach
in Ansehung der Art und Weise, oder der Be-
handlung selbst, indem er zu tief auf einmal pflügte,
und dadurch zu viel rohe oder so genannte wilde
Erde auf einmal herausbrachte. Indessen ver-
gütete er seinen Fehler wieder, indem er auf dem
Domainenguthe, welches ihm der König ohnweit
Berlin gab, den Unrath der Straßen zu Berlin,
den er zu diesem Zwecke auf einen Ort zusammen-
fahren ließ, dazu anwendete, das Land wieder zu
bessern, wodurch er die Erddüngungen oder Ver-
besserungen der Ländereyen durch Erdarten mehr
in Gang brachte.

Um eben diese Zeit machte Reichart zu Erfurt
in seinem Land- und Gartenschatze V. S. 1-81.
ein ander System bekannt. Er gründete sich
auch auf das Tiefpflügen, und die dadurch zu
bewerkstelligende Auflockerung der Erde, auf Er-
sparung und seltenern Gebrauch des Düngers da-
durch, daß er im ersten Jahre sehr stark düngt;
und nun sucht er in den folgenden Jahren durch
Abwechselung der Früchte den Dünger unnöthig
zu machen. Er nahm daher einen achtzehnjäh-
rigen Wechsel der Früchte an, und bestätigte sein
System auch durch die Ausfürung bey Erfurt
mit der Erfahrung. Allein dieses System setzt

auch

in der dortigen ſandigen Gegend, er pfluͤgte die
wenige gute Erde unter, und bedeckte dafuͤr die
Felder mit Sand. Er fehlte alſo doppelt, ein-
mal in Anſehung der Allgemeinheit, daß er bey
ſeinen Grundſaͤtzen keine Ruͤckſicht auf die innere
Beſchaffenheit des Bodens nahm, und hernach
in Anſehung der Art und Weiſe, oder der Be-
handlung ſelbſt, indem er zu tief auf einmal pfluͤgte,
und dadurch zu viel rohe oder ſo genannte wilde
Erde auf einmal herausbrachte. Indeſſen ver-
guͤtete er ſeinen Fehler wieder, indem er auf dem
Domainenguthe, welches ihm der Koͤnig ohnweit
Berlin gab, den Unrath der Straßen zu Berlin,
den er zu dieſem Zwecke auf einen Ort zuſammen-
fahren ließ, dazu anwendete, das Land wieder zu
beſſern, wodurch er die Erdduͤngungen oder Ver-
beſſerungen der Laͤndereyen durch Erdarten mehr
in Gang brachte.

Um eben dieſe Zeit machte Reichart zu Erfurt
in ſeinem Land- und Gartenſchatze V. S. 1-81.
ein ander Syſtem bekannt. Er gruͤndete ſich
auch auf das Tiefpfluͤgen, und die dadurch zu
bewerkſtelligende Auflockerung der Erde, auf Er-
ſparung und ſeltenern Gebrauch des Duͤngers da-
durch, daß er im erſten Jahre ſehr ſtark duͤngt;
und nun ſucht er in den folgenden Jahren durch
Abwechſelung der Fruͤchte den Duͤnger unnoͤthig
zu machen. Er nahm daher einen achtzehnjaͤh-
rigen Wechſel der Fruͤchte an, und beſtaͤtigte ſein
Syſtem auch durch die Ausfuͤrung bey Erfurt
mit der Erfahrung. Allein dieſes Syſtem ſetzt

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="109"/>
in der dortigen &#x017F;andigen Gegend, er pflu&#x0364;gte die<lb/>
wenige gute Erde unter, und bedeckte dafu&#x0364;r die<lb/>
Felder mit Sand. Er fehlte al&#x017F;o doppelt, ein-<lb/>
mal in An&#x017F;ehung der Allgemeinheit, daß er bey<lb/>
&#x017F;einen Grund&#x017F;a&#x0364;tzen keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf die innere<lb/>
Be&#x017F;chaffenheit des Bodens nahm, und hernach<lb/>
in An&#x017F;ehung der Art und Wei&#x017F;e, oder der Be-<lb/>
handlung &#x017F;elb&#x017F;t, indem er zu tief auf einmal pflu&#x0364;gte,<lb/>
und dadurch zu viel rohe oder &#x017F;o genannte wilde<lb/>
Erde auf einmal herausbrachte. Inde&#x017F;&#x017F;en ver-<lb/>
gu&#x0364;tete er &#x017F;einen Fehler wieder, indem er auf dem<lb/>
Domainenguthe, welches ihm der Ko&#x0364;nig ohnweit<lb/>
Berlin gab, den Unrath der Straßen zu Berlin,<lb/>
den er zu die&#x017F;em Zwecke auf einen Ort zu&#x017F;ammen-<lb/>
fahren ließ, dazu anwendete, das Land wieder zu<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern, wodurch er die Erddu&#x0364;ngungen oder Ver-<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erungen der La&#x0364;ndereyen durch Erdarten mehr<lb/>
in Gang brachte.</p><lb/>
        <p>Um eben die&#x017F;e Zeit machte Reichart zu Erfurt<lb/>
in &#x017F;einem Land- und Garten&#x017F;chatze <hi rendition="#aq">V.</hi> S. 1-81.<lb/>
ein ander Sy&#x017F;tem bekannt. Er gru&#x0364;ndete &#x017F;ich<lb/>
auch auf das Tiefpflu&#x0364;gen, und die dadurch zu<lb/>
bewerk&#x017F;telligende Auflockerung der Erde, auf Er-<lb/>
&#x017F;parung und &#x017F;eltenern Gebrauch des Du&#x0364;ngers da-<lb/>
durch, daß er im er&#x017F;ten Jahre &#x017F;ehr &#x017F;tark du&#x0364;ngt;<lb/>
und nun &#x017F;ucht er in den folgenden Jahren durch<lb/>
Abwech&#x017F;elung der Fru&#x0364;chte den Du&#x0364;nger unno&#x0364;thig<lb/>
zu machen. Er nahm daher einen achtzehnja&#x0364;h-<lb/>
rigen Wech&#x017F;el der Fru&#x0364;chte an, und be&#x017F;ta&#x0364;tigte &#x017F;ein<lb/>
Sy&#x017F;tem auch durch die Ausfu&#x0364;rung bey Erfurt<lb/>
mit der Erfahrung. Allein die&#x017F;es Sy&#x017F;tem &#x017F;etzt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0135] in der dortigen ſandigen Gegend, er pfluͤgte die wenige gute Erde unter, und bedeckte dafuͤr die Felder mit Sand. Er fehlte alſo doppelt, ein- mal in Anſehung der Allgemeinheit, daß er bey ſeinen Grundſaͤtzen keine Ruͤckſicht auf die innere Beſchaffenheit des Bodens nahm, und hernach in Anſehung der Art und Weiſe, oder der Be- handlung ſelbſt, indem er zu tief auf einmal pfluͤgte, und dadurch zu viel rohe oder ſo genannte wilde Erde auf einmal herausbrachte. Indeſſen ver- guͤtete er ſeinen Fehler wieder, indem er auf dem Domainenguthe, welches ihm der Koͤnig ohnweit Berlin gab, den Unrath der Straßen zu Berlin, den er zu dieſem Zwecke auf einen Ort zuſammen- fahren ließ, dazu anwendete, das Land wieder zu beſſern, wodurch er die Erdduͤngungen oder Ver- beſſerungen der Laͤndereyen durch Erdarten mehr in Gang brachte. Um eben dieſe Zeit machte Reichart zu Erfurt in ſeinem Land- und Gartenſchatze V. S. 1-81. ein ander Syſtem bekannt. Er gruͤndete ſich auch auf das Tiefpfluͤgen, und die dadurch zu bewerkſtelligende Auflockerung der Erde, auf Er- ſparung und ſeltenern Gebrauch des Duͤngers da- durch, daß er im erſten Jahre ſehr ſtark duͤngt; und nun ſucht er in den folgenden Jahren durch Abwechſelung der Fruͤchte den Duͤnger unnoͤthig zu machen. Er nahm daher einen achtzehnjaͤh- rigen Wechſel der Fruͤchte an, und beſtaͤtigte ſein Syſtem auch durch die Ausfuͤrung bey Erfurt mit der Erfahrung. Allein dieſes Syſtem ſetzt auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/135
Zitationshilfe: Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/135>, abgerufen am 19.04.2024.