Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

als vielleicht auch durch Verkleinerung des Flug-
loches die Räuber abhält. Hr. Christ gab ein
anderes Mittel an. Er ließ wechselsweise die
beyden raubenden Stöcke verschließen; er ließ
ihnen aber durch Federkielen einige Luft, damit
sie nicht erstickten; und so verfuhr er sieben Ta-
ge, da er alsdann beyde offen lassen konnte, oh-
ne daß einer den andern beraubte. Aber die-
ses gilt nach seiner eignen Anmerkung nicht von
Raubbienen, denen es durch die Kunst gelehrt
ist, nicht von weisellosen, die von fremden an-
gefallen werden. Er machte Versuche, die Droh-
nenstöcke zu bessern, indem er ihnen mit den
nächsten Bienenstöcken einerley Geruch gab, in-
dem er den Abend vorher Melisse oder Leber-
stock ausgepreßt darunter legte. Den nächsten
Mittag nahm er den schadhaften Korb ganz
weg, und rückte den Nachbar, der ganz mit
ihm einerley Geruch hatte, an seine Stelle. Er
riß hierauf in einer Entfernung von 50 bis 100
Schritt aus dem fehlerhaften Korbe Spielen
und Scheiben so behutsam als möglich, tödtete
den Weiser, da denn das bestürzte Volk seiner
alten Stelle zu eilet, und sich mit dem Korbe, der
mit ihm einerley Geruch hat, vereiniget.

Hr. Frenzel erfand, so wie Palteau in Metz,
Scheiben zu Verschließung der Stöcke und Kör-
be, oder verbesserte vielmehr die palteauischen.
Sie heißt von ihm die frenzelische verbesserte
Flugschiene. Sie ist von Blech, und wird vor
dem Flugloche angebracht, um dasselbe im

Som-

als vielleicht auch durch Verkleinerung des Flug-
loches die Raͤuber abhaͤlt. Hr. Chriſt gab ein
anderes Mittel an. Er ließ wechſelsweiſe die
beyden raubenden Stoͤcke verſchließen; er ließ
ihnen aber durch Federkielen einige Luft, damit
ſie nicht erſtickten; und ſo verfuhr er ſieben Ta-
ge, da er alsdann beyde offen laſſen konnte, oh-
ne daß einer den andern beraubte. Aber die-
ſes gilt nach ſeiner eignen Anmerkung nicht von
Raubbienen, denen es durch die Kunſt gelehrt
iſt, nicht von weiſelloſen, die von fremden an-
gefallen werden. Er machte Verſuche, die Droh-
nenſtoͤcke zu beſſern, indem er ihnen mit den
naͤchſten Bienenſtoͤcken einerley Geruch gab, in-
dem er den Abend vorher Meliſſe oder Leber-
ſtock ausgepreßt darunter legte. Den naͤchſten
Mittag nahm er den ſchadhaften Korb ganz
weg, und ruͤckte den Nachbar, der ganz mit
ihm einerley Geruch hatte, an ſeine Stelle. Er
riß hierauf in einer Entfernung von 50 bis 100
Schritt aus dem fehlerhaften Korbe Spielen
und Scheiben ſo behutſam als moͤglich, toͤdtete
den Weiſer, da denn das beſtuͤrzte Volk ſeiner
alten Stelle zu eilet, und ſich mit dem Korbe, der
mit ihm einerley Geruch hat, vereiniget.

Hr. Frenzel erfand, ſo wie Palteau in Metz,
Scheiben zu Verſchließung der Stoͤcke und Koͤr-
be, oder verbeſſerte vielmehr die palteauiſchen.
Sie heißt von ihm die frenzeliſche verbeſſerte
Flugſchiene. Sie iſt von Blech, und wird vor
dem Flugloche angebracht, um daſſelbe im

Som-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0439" n="413"/>
als vielleicht auch durch Verkleinerung des Flug-<lb/>
loches die Ra&#x0364;uber abha&#x0364;lt. Hr. Chri&#x017F;t gab ein<lb/>
anderes Mittel an. Er ließ wech&#x017F;elswei&#x017F;e die<lb/>
beyden raubenden Sto&#x0364;cke ver&#x017F;chließen; er ließ<lb/>
ihnen aber durch Federkielen einige Luft, damit<lb/>
&#x017F;ie nicht er&#x017F;tickten; und &#x017F;o verfuhr er &#x017F;ieben Ta-<lb/>
ge, da er alsdann beyde offen la&#x017F;&#x017F;en konnte, oh-<lb/>
ne daß einer den andern beraubte. Aber die-<lb/>
&#x017F;es gilt nach &#x017F;einer eignen Anmerkung nicht von<lb/>
Raubbienen, denen es durch die Kun&#x017F;t gelehrt<lb/>
i&#x017F;t, nicht von wei&#x017F;ello&#x017F;en, die von fremden an-<lb/>
gefallen werden. Er machte Ver&#x017F;uche, die Droh-<lb/>
nen&#x017F;to&#x0364;cke zu be&#x017F;&#x017F;ern, indem er ihnen mit den<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ten Bienen&#x017F;to&#x0364;cken einerley Geruch gab, in-<lb/>
dem er den Abend vorher Meli&#x017F;&#x017F;e oder Leber-<lb/>
&#x017F;tock ausgepreßt darunter legte. Den na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Mittag nahm er den &#x017F;chadhaften Korb ganz<lb/>
weg, und ru&#x0364;ckte den Nachbar, der ganz mit<lb/>
ihm einerley Geruch hatte, an &#x017F;eine Stelle. Er<lb/>
riß hierauf in einer Entfernung von 50 bis 100<lb/>
Schritt aus dem fehlerhaften Korbe Spielen<lb/>
und Scheiben &#x017F;o behut&#x017F;am als mo&#x0364;glich, to&#x0364;dtete<lb/>
den Wei&#x017F;er, da denn das be&#x017F;tu&#x0364;rzte Volk &#x017F;einer<lb/>
alten Stelle zu eilet, und &#x017F;ich mit dem Korbe, der<lb/>
mit ihm einerley Geruch hat, vereiniget.</p><lb/>
          <p>Hr. Frenzel erfand, &#x017F;o wie Palteau in Metz,<lb/>
Scheiben zu Ver&#x017F;chließung der Sto&#x0364;cke und Ko&#x0364;r-<lb/>
be, oder verbe&#x017F;&#x017F;erte vielmehr die palteaui&#x017F;chen.<lb/>
Sie heißt von ihm die frenzeli&#x017F;che verbe&#x017F;&#x017F;erte<lb/>
Flug&#x017F;chiene. Sie i&#x017F;t von Blech, und wird vor<lb/>
dem Flugloche angebracht, um da&#x017F;&#x017F;elbe im<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Som-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[413/0439] als vielleicht auch durch Verkleinerung des Flug- loches die Raͤuber abhaͤlt. Hr. Chriſt gab ein anderes Mittel an. Er ließ wechſelsweiſe die beyden raubenden Stoͤcke verſchließen; er ließ ihnen aber durch Federkielen einige Luft, damit ſie nicht erſtickten; und ſo verfuhr er ſieben Ta- ge, da er alsdann beyde offen laſſen konnte, oh- ne daß einer den andern beraubte. Aber die- ſes gilt nach ſeiner eignen Anmerkung nicht von Raubbienen, denen es durch die Kunſt gelehrt iſt, nicht von weiſelloſen, die von fremden an- gefallen werden. Er machte Verſuche, die Droh- nenſtoͤcke zu beſſern, indem er ihnen mit den naͤchſten Bienenſtoͤcken einerley Geruch gab, in- dem er den Abend vorher Meliſſe oder Leber- ſtock ausgepreßt darunter legte. Den naͤchſten Mittag nahm er den ſchadhaften Korb ganz weg, und ruͤckte den Nachbar, der ganz mit ihm einerley Geruch hatte, an ſeine Stelle. Er riß hierauf in einer Entfernung von 50 bis 100 Schritt aus dem fehlerhaften Korbe Spielen und Scheiben ſo behutſam als moͤglich, toͤdtete den Weiſer, da denn das beſtuͤrzte Volk ſeiner alten Stelle zu eilet, und ſich mit dem Korbe, der mit ihm einerley Geruch hat, vereiniget. Hr. Frenzel erfand, ſo wie Palteau in Metz, Scheiben zu Verſchließung der Stoͤcke und Koͤr- be, oder verbeſſerte vielmehr die palteauiſchen. Sie heißt von ihm die frenzeliſche verbeſſerte Flugſchiene. Sie iſt von Blech, und wird vor dem Flugloche angebracht, um daſſelbe im Som-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/439
Zitationshilfe: Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/439>, abgerufen am 20.04.2024.