Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

ne waren, und schloß sie mit einer gewissen An-
zahl Arbeitsbienen ein. Er verschloß den Ein-
gang des Kästchens mit einem durchlöcherten
Schieber, und trug es in eine Stube, wo er es
über Nacht ließ. Dieses geschah im October.
Am Abend des folgenden Tages fand er bey Er-
öffnung des Kästchens in dem einen viel Eyer
und den Anfang zu einer königlichen Zelle, in
welcher aber weder Wurm noch Ey war.

Herr Riem erfand eine besondere Art von
Körben, die er Halbkörbe und Kästen nennt,
wiewohl sie auch unter dem Namen der pfälzi-
schen Halbkästen bekannt sind; auch verbesserte er
die Methode des Hrn. Gelieu durch die vertheilten
Lagerkästen. o) Seine Halbkästen beschreibt er in
den Fundamentalgesetzen zur perennirenden Bie-
nenpflege, p) welche er nachher verbessert und auf
andere Art eingerichtet hat, als in den obigen
Fundamentalgesetzen angegeben worden. q) Er
suchte die Magazinbienenzucht in zusammenge-
setzten Halbkörben zu verbreiten. Es standen
ihm in einigen Gegenden, wo man die Bienen
auf die Weide führte, große Hindernisse dabey
entgegen; allein er zeigte, wie man nicht
befürchten dürfe, daß zusammengesetzte Ringe
nicht nach der Heide zu bringen wären, indem

man
o) S. Bienenbibl. S. 275.
p) Manheim und Berlin bey Schwan und Deckern
1775.
q) S. Riems Bienenbl. 1 Lief. S. 111 und 123
F f

ne waren, und ſchloß ſie mit einer gewiſſen An-
zahl Arbeitsbienen ein. Er verſchloß den Ein-
gang des Kaͤſtchens mit einem durchloͤcherten
Schieber, und trug es in eine Stube, wo er es
uͤber Nacht ließ. Dieſes geſchah im October.
Am Abend des folgenden Tages fand er bey Er-
oͤffnung des Kaͤſtchens in dem einen viel Eyer
und den Anfang zu einer koͤniglichen Zelle, in
welcher aber weder Wurm noch Ey war.

Herr Riem erfand eine beſondere Art von
Koͤrben, die er Halbkoͤrbe und Kaͤſten nennt,
wiewohl ſie auch unter dem Namen der pfaͤlzi-
ſchen Halbkaͤſten bekannt ſind; auch verbeſſerte er
die Methode des Hrn. Gelieu durch die vertheilten
Lagerkaͤſten. o) Seine Halbkaͤſten beſchreibt er in
den Fundamentalgeſetzen zur perennirenden Bie-
nenpflege, p) welche er nachher verbeſſert und auf
andere Art eingerichtet hat, als in den obigen
Fundamentalgeſetzen angegeben worden. q) Er
ſuchte die Magazinbienenzucht in zuſammenge-
ſetzten Halbkoͤrben zu verbreiten. Es ſtanden
ihm in einigen Gegenden, wo man die Bienen
auf die Weide fuͤhrte, große Hinderniſſe dabey
entgegen; allein er zeigte, wie man nicht
befuͤrchten duͤrfe, daß zuſammengeſetzte Ringe
nicht nach der Heide zu bringen waͤren, indem

man
o) S. Bienenbibl. S. 275.
p) Manheim und Berlin bey Schwan und Deckern
1775.
q) S. Riems Bienenbl. 1 Lief. S. 111 und 123
F f
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0475" n="449"/>
ne waren, und &#x017F;chloß &#x017F;ie mit einer gewi&#x017F;&#x017F;en An-<lb/>
zahl Arbeitsbienen ein. Er ver&#x017F;chloß den Ein-<lb/>
gang des Ka&#x0364;&#x017F;tchens mit einem durchlo&#x0364;cherten<lb/>
Schieber, und trug es in eine Stube, wo er es<lb/>
u&#x0364;ber Nacht ließ. Die&#x017F;es ge&#x017F;chah im October.<lb/>
Am Abend des folgenden Tages fand er bey Er-<lb/>
o&#x0364;ffnung des Ka&#x0364;&#x017F;tchens in dem einen viel Eyer<lb/>
und den Anfang zu einer ko&#x0364;niglichen Zelle, in<lb/>
welcher aber weder Wurm noch Ey war.</p><lb/>
          <p>Herr Riem erfand eine be&#x017F;ondere Art von<lb/>
Ko&#x0364;rben, die er Halbko&#x0364;rbe und Ka&#x0364;&#x017F;ten nennt,<lb/>
wiewohl &#x017F;ie auch unter dem Namen der pfa&#x0364;lzi-<lb/>
&#x017F;chen Halbka&#x0364;&#x017F;ten bekannt &#x017F;ind; auch verbe&#x017F;&#x017F;erte er<lb/>
die Methode des Hrn. Gelieu durch die vertheilten<lb/>
Lagerka&#x0364;&#x017F;ten. <note place="foot" n="o)">S. Bienenbibl. S. 275.</note> Seine Halbka&#x0364;&#x017F;ten be&#x017F;chreibt er in<lb/>
den Fundamentalge&#x017F;etzen zur perennirenden Bie-<lb/>
nenpflege, <note place="foot" n="p)">Manheim und Berlin bey Schwan und Deckern<lb/>
1775.</note> welche er nachher verbe&#x017F;&#x017F;ert und auf<lb/>
andere Art eingerichtet hat, als in den obigen<lb/>
Fundamentalge&#x017F;etzen angegeben worden. <note place="foot" n="q)">S. Riems Bienenbl. 1 Lief. S. 111 und 123</note> Er<lb/>
&#x017F;uchte die Magazinbienenzucht in zu&#x017F;ammenge-<lb/>
&#x017F;etzten Halbko&#x0364;rben zu verbreiten. Es &#x017F;tanden<lb/>
ihm in einigen Gegenden, wo man die Bienen<lb/>
auf die Weide fu&#x0364;hrte, große Hinderni&#x017F;&#x017F;e dabey<lb/>
entgegen; allein er zeigte, wie man nicht<lb/>
befu&#x0364;rchten du&#x0364;rfe, daß zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzte Ringe<lb/>
nicht nach der Heide zu bringen wa&#x0364;ren, indem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449/0475] ne waren, und ſchloß ſie mit einer gewiſſen An- zahl Arbeitsbienen ein. Er verſchloß den Ein- gang des Kaͤſtchens mit einem durchloͤcherten Schieber, und trug es in eine Stube, wo er es uͤber Nacht ließ. Dieſes geſchah im October. Am Abend des folgenden Tages fand er bey Er- oͤffnung des Kaͤſtchens in dem einen viel Eyer und den Anfang zu einer koͤniglichen Zelle, in welcher aber weder Wurm noch Ey war. Herr Riem erfand eine beſondere Art von Koͤrben, die er Halbkoͤrbe und Kaͤſten nennt, wiewohl ſie auch unter dem Namen der pfaͤlzi- ſchen Halbkaͤſten bekannt ſind; auch verbeſſerte er die Methode des Hrn. Gelieu durch die vertheilten Lagerkaͤſten. o) Seine Halbkaͤſten beſchreibt er in den Fundamentalgeſetzen zur perennirenden Bie- nenpflege, p) welche er nachher verbeſſert und auf andere Art eingerichtet hat, als in den obigen Fundamentalgeſetzen angegeben worden. q) Er ſuchte die Magazinbienenzucht in zuſammenge- ſetzten Halbkoͤrben zu verbreiten. Es ſtanden ihm in einigen Gegenden, wo man die Bienen auf die Weide fuͤhrte, große Hinderniſſe dabey entgegen; allein er zeigte, wie man nicht befuͤrchten duͤrfe, daß zuſammengeſetzte Ringe nicht nach der Heide zu bringen waͤren, indem man o) S. Bienenbibl. S. 275. p) Manheim und Berlin bey Schwan und Deckern 1775. q) S. Riems Bienenbl. 1 Lief. S. 111 und 123 F f

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/475
Zitationshilfe: Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 1. Leipzig, 1781, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roessig_oekonomie01_1781/475>, abgerufen am 23.04.2024.