Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Theil. VII. Capitul.
ciren; jedoch muß er eine solche Tour nicht eher
unternehmen, biß er sich geprüfet, ob er auch die nö-
thigen Qualitaeten besitze, sich mit Ehre zu zeigen,
und daselbst zu mainteniren maßen die meisten Hö-
fe, eine solche hohe Schule, bey der gescheite Leute
noch klüger und politer, die einfältigen und un-
verständigen aber noch viel thörichter werden kön-
nen, als zuvor.

§. 2. Einige rathen, man solte erst kleine Höfe
besehen, ehe man die großen besuchen wollte, an
jenen könte man die Hof-Manieren nach und nach
lernen, und sich hernach mit desto größerer Reputa-
tion
an den großen aufhalten, da hingegen die
Aufführung an einem großen Hofe weit behutsa-
mer und accurater eingerichtet werden müste.
Ob nun zwar diese Meynung eben nicht so gar un-
gegründet, so glaub ich doch, daß ein junger Cava-
lier
besser thut, wenn er sich zuerst an große Höfe
begiebt, ich setze aber hiehey dasjenige, was ich in
vorhergehenden §. angeführt, zum Grunde. An
einem großen Hofe werden die Fehler eines jungen
Menschen fast noch mehr verdeckt als an einem klei-
nen; Man macht sich daselbst viel weniger draus,
man ist mancherley Fehler der jungen Leute viel eher
gewohnt, man nimmt sie unter der großen Menge
der Leute weniger wahr, man entschuldiget sie eher;
wenn aber ein Fremder an einem kleinen Hofe seine
Person auf den Schau-Platz stellt, und weiß sie
nicht wohl zu spielen, so unterwirfft er sich tausender-
ley spöttischen Urtheln. Uberdieses hat ein junger Ca-

valier

I. Theil. VII. Capitul.
ciren; jedoch muß er eine ſolche Tour nicht eher
unternehmen, biß er ſich gepruͤfet, ob er auch die noͤ-
thigen Qualitæten beſitze, ſich mit Ehre zu zeigen,
und daſelbſt zu mainteniren maßen die meiſten Hoͤ-
fe, eine ſolche hohe Schule, bey der geſcheite Leute
noch kluͤger und politer, die einfaͤltigen und un-
verſtaͤndigen aber noch viel thoͤrichter werden koͤn-
nen, als zuvor.

§. 2. Einige rathen, man ſolte erſt kleine Hoͤfe
beſehen, ehe man die großen beſuchen wollte, an
jenen koͤnte man die Hof-Manieren nach und nach
lernen, und ſich hernach mit deſto groͤßerer Reputa-
tion
an den großen aufhalten, da hingegen die
Auffuͤhrung an einem großen Hofe weit behutſa-
mer und accurater eingerichtet werden muͤſte.
Ob nun zwar dieſe Meynung eben nicht ſo gar un-
gegruͤndet, ſo glaub ich doch, daß ein junger Cava-
lier
beſſer thut, wenn er ſich zuerſt an große Hoͤfe
begiebt, ich ſetze aber hiehey dasjenige, was ich in
vorhergehenden §. angefuͤhrt, zum Grunde. An
einem großen Hofe werden die Fehler eines jungen
Menſchen faſt noch mehr verdeckt als an einem klei-
nen; Man macht ſich daſelbſt viel weniger draus,
man iſt mancherley Fehler der jungen Leute viel eher
gewohnt, man nimmt ſie unter der großen Menge
der Leute weniger wahr, man entſchuldiget ſie eher;
wenn aber ein Fremder an einem kleinen Hofe ſeine
Perſon auf den Schau-Platz ſtellt, und weiß ſie
nicht wohl zu ſpielen, ſo unterwirfft er ſich tauſender-
ley ſpoͤttiſchen Urtheln. Uberdieſes hat ein junger Ca-

valier
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="202"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Theil. <hi rendition="#aq">VII.</hi> Capitul.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">ci</hi>ren; jedoch muß er eine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Tour</hi> nicht eher<lb/>
unternehmen, biß er &#x017F;ich gepru&#x0364;fet, ob er auch die no&#x0364;-<lb/>
thigen <hi rendition="#aq">Qualitæt</hi>en be&#x017F;itze, &#x017F;ich mit Ehre zu zeigen,<lb/>
und da&#x017F;elb&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">mainteni</hi>ren maßen die mei&#x017F;ten Ho&#x0364;-<lb/>
fe, eine &#x017F;olche hohe Schule, bey der ge&#x017F;cheite Leute<lb/>
noch klu&#x0364;ger und <hi rendition="#aq">politer,</hi> die einfa&#x0364;ltigen und un-<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen aber noch viel tho&#x0364;richter werden ko&#x0364;n-<lb/>
nen, als zuvor.</p><lb/>
        <p>§. 2. Einige rathen, man &#x017F;olte er&#x017F;t kleine Ho&#x0364;fe<lb/>
be&#x017F;ehen, ehe man die großen be&#x017F;uchen wollte, an<lb/>
jenen ko&#x0364;nte man die Hof-<hi rendition="#aq">Manier</hi>en nach und nach<lb/>
lernen, und &#x017F;ich hernach mit de&#x017F;to gro&#x0364;ßerer <hi rendition="#aq">Reputa-<lb/>
tion</hi> an den großen aufhalten, da hingegen die<lb/>
Auffu&#x0364;hrung an einem großen Hofe weit behut&#x017F;a-<lb/>
mer und <hi rendition="#aq">accurater</hi> eingerichtet werden mu&#x0364;&#x017F;te.<lb/>
Ob nun zwar die&#x017F;e Meynung eben nicht &#x017F;o gar un-<lb/>
gegru&#x0364;ndet, &#x017F;o glaub ich doch, daß ein junger <hi rendition="#aq">Cava-<lb/>
lier</hi> be&#x017F;&#x017F;er thut, wenn er &#x017F;ich zuer&#x017F;t an große Ho&#x0364;fe<lb/>
begiebt, ich &#x017F;etze aber hiehey dasjenige, was ich in<lb/>
vorhergehenden §. angefu&#x0364;hrt, zum Grunde. An<lb/>
einem großen Hofe werden die Fehler eines jungen<lb/>
Men&#x017F;chen fa&#x017F;t noch mehr verdeckt als an einem klei-<lb/>
nen; Man macht &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t viel weniger draus,<lb/>
man i&#x017F;t mancherley Fehler der jungen Leute viel eher<lb/>
gewohnt, man nimmt &#x017F;ie unter der großen Menge<lb/>
der Leute weniger wahr, man ent&#x017F;chuldiget &#x017F;ie eher;<lb/>
wenn aber ein Fremder an einem kleinen Hofe &#x017F;eine<lb/>
Per&#x017F;on auf den Schau-Platz &#x017F;tellt, und weiß &#x017F;ie<lb/>
nicht wohl zu &#x017F;pielen, &#x017F;o unterwirfft er &#x017F;ich tau&#x017F;ender-<lb/>
ley &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;chen Urtheln. Uberdie&#x017F;es hat ein junger <hi rendition="#aq">Ca-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">valier</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0222] I. Theil. VII. Capitul. ciren; jedoch muß er eine ſolche Tour nicht eher unternehmen, biß er ſich gepruͤfet, ob er auch die noͤ- thigen Qualitæten beſitze, ſich mit Ehre zu zeigen, und daſelbſt zu mainteniren maßen die meiſten Hoͤ- fe, eine ſolche hohe Schule, bey der geſcheite Leute noch kluͤger und politer, die einfaͤltigen und un- verſtaͤndigen aber noch viel thoͤrichter werden koͤn- nen, als zuvor. §. 2. Einige rathen, man ſolte erſt kleine Hoͤfe beſehen, ehe man die großen beſuchen wollte, an jenen koͤnte man die Hof-Manieren nach und nach lernen, und ſich hernach mit deſto groͤßerer Reputa- tion an den großen aufhalten, da hingegen die Auffuͤhrung an einem großen Hofe weit behutſa- mer und accurater eingerichtet werden muͤſte. Ob nun zwar dieſe Meynung eben nicht ſo gar un- gegruͤndet, ſo glaub ich doch, daß ein junger Cava- lier beſſer thut, wenn er ſich zuerſt an große Hoͤfe begiebt, ich ſetze aber hiehey dasjenige, was ich in vorhergehenden §. angefuͤhrt, zum Grunde. An einem großen Hofe werden die Fehler eines jungen Menſchen faſt noch mehr verdeckt als an einem klei- nen; Man macht ſich daſelbſt viel weniger draus, man iſt mancherley Fehler der jungen Leute viel eher gewohnt, man nimmt ſie unter der großen Menge der Leute weniger wahr, man entſchuldiget ſie eher; wenn aber ein Fremder an einem kleinen Hofe ſeine Perſon auf den Schau-Platz ſtellt, und weiß ſie nicht wohl zu ſpielen, ſo unterwirfft er ſich tauſender- ley ſpoͤttiſchen Urtheln. Uberdieſes hat ein junger Ca- valier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/222
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/222>, abgerufen am 25.04.2024.