Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Theil. X. Capitul.
er denn vor sein Geld nicht dantzen dürffte, wie er
wolte? So gab jener mit einer besondern Sanfft-
muth zur Antwort: Mein Herr, wenn er verlangt,
daß ich ihn vor sein Geld dantzen lassen soll, wie er
will, so kan ich solches sehr wohl lassen geschehen.
Hierauf hätte der Dantzmeister seine Menuet mit
ruhigem Gemüth gespielet, und der Scholare nach
eigenem Gefallen auf dem Boden herum gedantzt,
biß die Stunde verflossen gewesen.

§. 43. Wer sich in solchen Umständen befindet,
daß er öffters dantzen muß, und dasjenige, was er
einmahl gelernet, nicht vergessen, auch noch da-
zu eine größere Geschicklichkeit sich zuwege brin-
gen will, thut wohl, wenn er sich einige gute Dantz-
Bücher zulegt, dergleichen sind des seeligen Herrn
Paschens, des Meletaons und des itzt noch leben-
den berühmten Dantzmeisters in Leipzig, Herrn
Tauberts Schrifften, und andere mehr. Er kan
hieraus einen und andern Fehler, der ihm sonst un-
bekandt geblieben wäre, oder den ihm sein Maitre
nicht gesagt, erkennen lernen, nach denen daselbst
ausgedruckten Characteren die Däntze repetiren,
manche Kunst-Wörter, die hier und da in Raiso-
ni
ren, bey den Däntzen, bey Balletten, in Comoe-
di
en, Opern, und sonst hin und wieder vorkom-
men, sich bekandt machen, und auch eine und die
andere nützliche Regel, die zu einer guten Ge-
berdung bey allerhand Actionen vor-
kommt, erlernen.

Das

II. Theil. X. Capitul.
er denn vor ſein Geld nicht dantzen duͤrffte, wie er
wolte? So gab jener mit einer beſondern Sanfft-
muth zur Antwort: Mein Herr, wenn er verlangt,
daß ich ihn vor ſein Geld dantzen laſſen ſoll, wie er
will, ſo kan ich ſolches ſehr wohl laſſen geſchehen.
Hierauf haͤtte der Dantzmeiſter ſeine Menuet mit
ruhigem Gemuͤth geſpielet, und der Scholare nach
eigenem Gefallen auf dem Boden herum gedantzt,
biß die Stunde verfloſſen geweſen.

§. 43. Wer ſich in ſolchen Umſtaͤnden befindet,
daß er oͤffters dantzen muß, und dasjenige, was er
einmahl gelernet, nicht vergeſſen, auch noch da-
zu eine groͤßere Geſchicklichkeit ſich zuwege brin-
gen will, thut wohl, wenn er ſich einige gute Dantz-
Buͤcher zulegt, dergleichen ſind des ſeeligen Herrn
Paſchens, des Meletaons und des itzt noch leben-
den beruͤhmten Dantzmeiſters in Leipzig, Herrn
Tauberts Schrifften, und andere mehr. Er kan
hieraus einen und andern Fehler, der ihm ſonſt un-
bekandt geblieben waͤre, oder den ihm ſein Maitre
nicht geſagt, erkennen lernen, nach denen daſelbſt
ausgedruckten Charactéren die Daͤntze repetiren,
manche Kunſt-Woͤrter, die hier und da in Raiſo-
ni
ren, bey den Daͤntzen, bey Balletten, in Comœ-
di
en, Opern, und ſonſt hin und wieder vorkom-
men, ſich bekandt machen, und auch eine und die
andere nuͤtzliche Regel, die zu einer guten Ge-
berdung bey allerhand Actionen vor-
kommt, erlernen.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0512" n="492"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Theil. <hi rendition="#aq">X.</hi> Capitul.</hi></fw><lb/>
er denn vor &#x017F;ein Geld nicht dantzen du&#x0364;rffte, wie er<lb/>
wolte? So gab jener mit einer be&#x017F;ondern Sanfft-<lb/>
muth zur Antwort: Mein Herr, wenn er verlangt,<lb/>
daß ich ihn vor &#x017F;ein Geld dantzen la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll, wie er<lb/>
will, &#x017F;o kan ich &#x017F;olches &#x017F;ehr wohl la&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chehen.<lb/>
Hierauf ha&#x0364;tte der Dantzmei&#x017F;ter &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Menuet</hi> mit<lb/>
ruhigem Gemu&#x0364;th ge&#x017F;pielet, und der <hi rendition="#aq">Scholare</hi> nach<lb/>
eigenem Gefallen auf dem Boden herum gedantzt,<lb/>
biß die Stunde verflo&#x017F;&#x017F;en gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>§. 43. Wer &#x017F;ich in &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden befindet,<lb/>
daß er o&#x0364;ffters dantzen muß, und dasjenige, was er<lb/>
einmahl gelernet, nicht verge&#x017F;&#x017F;en, auch noch da-<lb/>
zu eine gro&#x0364;ßere Ge&#x017F;chicklichkeit &#x017F;ich zuwege brin-<lb/>
gen will, thut wohl, wenn er &#x017F;ich einige gute Dantz-<lb/>
Bu&#x0364;cher zulegt, dergleichen &#x017F;ind des &#x017F;eeligen Herrn<lb/>
Pa&#x017F;chens, des <hi rendition="#aq">Meletaons</hi> und des itzt noch leben-<lb/>
den beru&#x0364;hmten Dantzmei&#x017F;ters in Leipzig, Herrn<lb/>
Tauberts Schrifften, und andere mehr. Er kan<lb/>
hieraus einen und andern Fehler, der ihm &#x017F;on&#x017F;t un-<lb/>
bekandt geblieben wa&#x0364;re, oder den ihm &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Maitre</hi><lb/>
nicht ge&#x017F;agt, erkennen lernen, nach denen da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ausgedruckten <hi rendition="#aq">Charactér</hi>en die Da&#x0364;ntze <hi rendition="#aq">repeti</hi>ren,<lb/>
manche Kun&#x017F;t-Wo&#x0364;rter, die hier und da in <hi rendition="#aq">Rai&#x017F;o-<lb/>
ni</hi>ren, bey den Da&#x0364;ntzen, bey <hi rendition="#aq">Ballett</hi>en, in <hi rendition="#aq">Com&#x0153;-<lb/>
di</hi>en, <hi rendition="#aq">Opern,</hi> und &#x017F;on&#x017F;t hin und wieder vorkom-<lb/>
men, &#x017F;ich bekandt machen, und auch eine und die<lb/><hi rendition="#c">andere nu&#x0364;tzliche Regel, die zu einer guten Ge-<lb/>
berdung bey allerhand <hi rendition="#aq">Action</hi>en vor-<lb/>
kommt, erlernen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0512] II. Theil. X. Capitul. er denn vor ſein Geld nicht dantzen duͤrffte, wie er wolte? So gab jener mit einer beſondern Sanfft- muth zur Antwort: Mein Herr, wenn er verlangt, daß ich ihn vor ſein Geld dantzen laſſen ſoll, wie er will, ſo kan ich ſolches ſehr wohl laſſen geſchehen. Hierauf haͤtte der Dantzmeiſter ſeine Menuet mit ruhigem Gemuͤth geſpielet, und der Scholare nach eigenem Gefallen auf dem Boden herum gedantzt, biß die Stunde verfloſſen geweſen. §. 43. Wer ſich in ſolchen Umſtaͤnden befindet, daß er oͤffters dantzen muß, und dasjenige, was er einmahl gelernet, nicht vergeſſen, auch noch da- zu eine groͤßere Geſchicklichkeit ſich zuwege brin- gen will, thut wohl, wenn er ſich einige gute Dantz- Buͤcher zulegt, dergleichen ſind des ſeeligen Herrn Paſchens, des Meletaons und des itzt noch leben- den beruͤhmten Dantzmeiſters in Leipzig, Herrn Tauberts Schrifften, und andere mehr. Er kan hieraus einen und andern Fehler, der ihm ſonſt un- bekandt geblieben waͤre, oder den ihm ſein Maitre nicht geſagt, erkennen lernen, nach denen daſelbſt ausgedruckten Charactéren die Daͤntze repetiren, manche Kunſt-Woͤrter, die hier und da in Raiſo- niren, bey den Daͤntzen, bey Balletten, in Comœ- dien, Opern, und ſonſt hin und wieder vorkom- men, ſich bekandt machen, und auch eine und die andere nuͤtzliche Regel, die zu einer guten Ge- berdung bey allerhand Actionen vor- kommt, erlernen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/512
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/512>, abgerufen am 24.04.2024.