Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Meinetwegen? Nein, nein, mein Segen be-
deutet ja nichts. O Herrgott, Dein ist die Macht,
und mich lasse nicht noch einmal versinken in
Schuld und Verzweiflung!

Ist also ein Wilderer geworden, der Berthold.
Das Holzen wirft viel zu wenig ab für eine
Stube voll von Kindern. Ich schicke ihm an Lebens-
mitteln, was ich vermag; aber das genügt nicht.
Für das kranke Weib eine kräftige Suppe, für die
Kinder ein Stück Fleisch will er haben und schießt
die Rehe nieder, die ihm des Weges kommen.
Dazu thut die Leidenschaft das ihre, und so ist der
Berthold, der vormaleinst als Hirt ein so guter,
lustiger Bursch gewesen, durch Armuth, Trotz und
Liebe zu den Seinigen, recht sauber zum Verbrecher
herangewachsen.

Einmal schon bin ich vor dem Förster auf den
Knieen gelegen, daß er es dem armen Familien-
vater um Gotteswillen ein wenig, nur ein klein
wenig nachsehen möge, er werde sich gewiß bessern
und ich wolle mich für ihn zum Pfande stellen.
Bis zu diesen Tagen hat er sich nicht gebessert;
aber das Geschehniß dieser wilden Wintertage hat
ihn laut weinen gemacht, denn seine Waldlilie liebt
er über Alles.

Ein trüber Winterabend ist es gewesen. Die
Fensterchen sind mit Moos vermauert; draußen

Meinetwegen? Nein, nein, mein Segen be-
deutet ja nichts. O Herrgott, Dein iſt die Macht,
und mich laſſe nicht noch einmal verſinken in
Schuld und Verzweiflung!

Iſt alſo ein Wilderer geworden, der Berthold.
Das Holzen wirft viel zu wenig ab für eine
Stube voll von Kindern. Ich ſchicke ihm an Lebens-
mitteln, was ich vermag; aber das genügt nicht.
Für das kranke Weib eine kräftige Suppe, für die
Kinder ein Stück Fleiſch will er haben und ſchießt
die Rehe nieder, die ihm des Weges kommen.
Dazu thut die Leidenſchaft das ihre, und ſo iſt der
Berthold, der vormaleinſt als Hirt ein ſo guter,
luſtiger Burſch geweſen, durch Armuth, Trotz und
Liebe zu den Seinigen, recht ſauber zum Verbrecher
herangewachſen.

Einmal ſchon bin ich vor dem Förſter auf den
Knieen gelegen, daß er es dem armen Familien-
vater um Gotteswillen ein wenig, nur ein klein
wenig nachſehen möge, er werde ſich gewiß beſſern
und ich wolle mich für ihn zum Pfande ſtellen.
Bis zu dieſen Tagen hat er ſich nicht gebeſſert;
aber das Geſchehniß dieſer wilden Wintertage hat
ihn laut weinen gemacht, denn ſeine Waldlilie liebt
er über Alles.

Ein trüber Winterabend iſt es geweſen. Die
Fenſterchen ſind mit Moos vermauert; draußen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0338" n="328"/>
          <p>Meinetwegen? Nein, nein, mein Segen be-<lb/>
deutet ja nichts. O Herrgott, Dein i&#x017F;t die Macht,<lb/>
und mich la&#x017F;&#x017F;e nicht <hi rendition="#g">noch</hi> einmal ver&#x017F;inken in<lb/>
Schuld und Verzweiflung!</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t al&#x017F;o ein Wilderer geworden, der Berthold.<lb/>
Das Holzen wirft viel zu wenig ab für eine<lb/>
Stube voll von Kindern. Ich &#x017F;chicke ihm an Lebens-<lb/>
mitteln, was ich vermag; aber das genügt nicht.<lb/>
Für das kranke Weib eine kräftige Suppe, für die<lb/>
Kinder ein Stück Flei&#x017F;ch will er haben und &#x017F;chießt<lb/>
die Rehe nieder, die ihm des Weges kommen.<lb/>
Dazu thut die Leiden&#x017F;chaft das ihre, und &#x017F;o i&#x017F;t der<lb/>
Berthold, der vormalein&#x017F;t als Hirt ein &#x017F;o guter,<lb/>
lu&#x017F;tiger Bur&#x017F;ch gewe&#x017F;en, durch Armuth, Trotz und<lb/>
Liebe zu den Seinigen, recht &#x017F;auber zum Verbrecher<lb/>
herangewach&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Einmal &#x017F;chon bin ich vor dem För&#x017F;ter auf den<lb/>
Knieen gelegen, daß er es dem armen Familien-<lb/>
vater um Gotteswillen ein wenig, nur ein klein<lb/>
wenig nach&#x017F;ehen möge, er werde &#x017F;ich gewiß be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
und ich wolle mich für ihn zum Pfande &#x017F;tellen.<lb/>
Bis zu die&#x017F;en Tagen hat er &#x017F;ich nicht gebe&#x017F;&#x017F;ert;<lb/>
aber das Ge&#x017F;chehniß die&#x017F;er wilden Wintertage hat<lb/>
ihn laut weinen gemacht, denn &#x017F;eine Waldlilie liebt<lb/>
er über Alles.</p><lb/>
          <p>Ein trüber Winterabend i&#x017F;t es gewe&#x017F;en. Die<lb/>
Fen&#x017F;terchen &#x017F;ind mit Moos vermauert; draußen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[328/0338] Meinetwegen? Nein, nein, mein Segen be- deutet ja nichts. O Herrgott, Dein iſt die Macht, und mich laſſe nicht noch einmal verſinken in Schuld und Verzweiflung! Iſt alſo ein Wilderer geworden, der Berthold. Das Holzen wirft viel zu wenig ab für eine Stube voll von Kindern. Ich ſchicke ihm an Lebens- mitteln, was ich vermag; aber das genügt nicht. Für das kranke Weib eine kräftige Suppe, für die Kinder ein Stück Fleiſch will er haben und ſchießt die Rehe nieder, die ihm des Weges kommen. Dazu thut die Leidenſchaft das ihre, und ſo iſt der Berthold, der vormaleinſt als Hirt ein ſo guter, luſtiger Burſch geweſen, durch Armuth, Trotz und Liebe zu den Seinigen, recht ſauber zum Verbrecher herangewachſen. Einmal ſchon bin ich vor dem Förſter auf den Knieen gelegen, daß er es dem armen Familien- vater um Gotteswillen ein wenig, nur ein klein wenig nachſehen möge, er werde ſich gewiß beſſern und ich wolle mich für ihn zum Pfande ſtellen. Bis zu dieſen Tagen hat er ſich nicht gebeſſert; aber das Geſchehniß dieſer wilden Wintertage hat ihn laut weinen gemacht, denn ſeine Waldlilie liebt er über Alles. Ein trüber Winterabend iſt es geweſen. Die Fenſterchen ſind mit Moos vermauert; draußen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/338
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/338>, abgerufen am 19.04.2024.