Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Pfarrer ist Tag und Nacht nicht daheim,
sitzt in den entlegensten Hütten bei den Kranken,
sorgt für Seelentrost und auch für leiblich Wohl,
hat ihm gleichwol der Freiherr gerathen, sich nicht
mit weltlichen Dingen zu befassen.

Letztlich, da er doch einmal daheim in sei-
nem warmen Bett schläft, klopft es jählings an's
Fenster.

"'s ist eine rechte Grobheit, Herr Pfarrer!"
ruft es draußen in der wüsten, pechfinsteren Nacht.
"Ein Versehgang ist in die Lautergräben hinüber.
Wir wissen uns nicht zu helfen. Steht uns bei;
mein Bruder will versterben!"

"Wer ist denn draußen?" frägt der Pfarrer.

"Die Anna Maria Holzer bin ich. Der
Bartelmei will uns verlassen."

"Ich komme," sagt der Pfarrer, "wecket nur
auch den Schulmeister, daß er die Laterne und das
Heiligste bereite. Das Läuten soll er lassen, es
schläft ja Alles."

Das Weib hat mich aber doch gebeten, daß
ich die Zügenglocke läute, auf daß auch andere
Leute für den Sterbenden beten möchten. Und als
der Pfarrer darnach zwischen den Häusern hingeht
und das Weib mit der Laterne und dem Glöcklein
vorauswandelt, da knieen an den Hausthüren schlaf-
trunkene Menschen und beten.


Der Pfarrer iſt Tag und Nacht nicht daheim,
ſitzt in den entlegenſten Hütten bei den Kranken,
ſorgt für Seelentroſt und auch für leiblich Wohl,
hat ihm gleichwol der Freiherr gerathen, ſich nicht
mit weltlichen Dingen zu befaſſen.

Letztlich, da er doch einmal daheim in ſei-
nem warmen Bett ſchläft, klopft es jählings an’s
Fenſter.

„’s iſt eine rechte Grobheit, Herr Pfarrer!“
ruft es draußen in der wüſten, pechfinſteren Nacht.
„Ein Verſehgang iſt in die Lautergräben hinüber.
Wir wiſſen uns nicht zu helfen. Steht uns bei;
mein Bruder will verſterben!“

„Wer iſt denn draußen?“ frägt der Pfarrer.

„Die Anna Maria Holzer bin ich. Der
Bartelmei will uns verlaſſen.“

„Ich komme,“ ſagt der Pfarrer, „wecket nur
auch den Schulmeiſter, daß er die Laterne und das
Heiligſte bereite. Das Läuten ſoll er laſſen, es
ſchläft ja Alles.“

Das Weib hat mich aber doch gebeten, daß
ich die Zügenglocke läute, auf daß auch andere
Leute für den Sterbenden beten möchten. Und als
der Pfarrer darnach zwiſchen den Häuſern hingeht
und das Weib mit der Laterne und dem Glöcklein
vorauswandelt, da knieen an den Hausthüren ſchlaf-
trunkene Menſchen und beten.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0366" n="356"/>
          <p>Der Pfarrer i&#x017F;t Tag und Nacht nicht daheim,<lb/>
&#x017F;itzt in den entlegen&#x017F;ten Hütten bei den Kranken,<lb/>
&#x017F;orgt für Seelentro&#x017F;t und auch für leiblich Wohl,<lb/>
hat ihm gleichwol der Freiherr gerathen, &#x017F;ich nicht<lb/>
mit weltlichen Dingen zu befa&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Letztlich, da er doch einmal daheim in &#x017F;ei-<lb/>
nem warmen Bett &#x017F;chläft, klopft es jählings an&#x2019;s<lb/>
Fen&#x017F;ter.</p><lb/>
          <p>&#x201E;&#x2019;s i&#x017F;t eine rechte Grobheit, Herr Pfarrer!&#x201C;<lb/>
ruft es draußen in der wü&#x017F;ten, pechfin&#x017F;teren Nacht.<lb/>
&#x201E;Ein Ver&#x017F;ehgang i&#x017F;t in die Lautergräben hinüber.<lb/>
Wir wi&#x017F;&#x017F;en uns nicht zu helfen. Steht uns bei;<lb/>
mein Bruder will ver&#x017F;terben!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wer i&#x017F;t denn draußen?&#x201C; frägt der Pfarrer.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Anna Maria Holzer bin ich. Der<lb/>
Bartelmei will uns verla&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich komme,&#x201C; &#x017F;agt der Pfarrer, &#x201E;wecket nur<lb/>
auch den Schulmei&#x017F;ter, daß er die Laterne und das<lb/>
Heilig&#x017F;te bereite. Das Läuten &#x017F;oll er la&#x017F;&#x017F;en, es<lb/>
&#x017F;chläft ja Alles.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das Weib hat mich aber doch gebeten, daß<lb/>
ich die Zügenglocke läute, auf daß auch andere<lb/>
Leute für den Sterbenden beten möchten. Und als<lb/>
der Pfarrer darnach zwi&#x017F;chen den Häu&#x017F;ern hingeht<lb/>
und das Weib mit der Laterne und dem Glöcklein<lb/>
vorauswandelt, da knieen an den Hausthüren &#x017F;chlaf-<lb/>
trunkene Men&#x017F;chen und beten.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[356/0366] Der Pfarrer iſt Tag und Nacht nicht daheim, ſitzt in den entlegenſten Hütten bei den Kranken, ſorgt für Seelentroſt und auch für leiblich Wohl, hat ihm gleichwol der Freiherr gerathen, ſich nicht mit weltlichen Dingen zu befaſſen. Letztlich, da er doch einmal daheim in ſei- nem warmen Bett ſchläft, klopft es jählings an’s Fenſter. „’s iſt eine rechte Grobheit, Herr Pfarrer!“ ruft es draußen in der wüſten, pechfinſteren Nacht. „Ein Verſehgang iſt in die Lautergräben hinüber. Wir wiſſen uns nicht zu helfen. Steht uns bei; mein Bruder will verſterben!“ „Wer iſt denn draußen?“ frägt der Pfarrer. „Die Anna Maria Holzer bin ich. Der Bartelmei will uns verlaſſen.“ „Ich komme,“ ſagt der Pfarrer, „wecket nur auch den Schulmeiſter, daß er die Laterne und das Heiligſte bereite. Das Läuten ſoll er laſſen, es ſchläft ja Alles.“ Das Weib hat mich aber doch gebeten, daß ich die Zügenglocke läute, auf daß auch andere Leute für den Sterbenden beten möchten. Und als der Pfarrer darnach zwiſchen den Häuſern hingeht und das Weib mit der Laterne und dem Glöcklein vorauswandelt, da knieen an den Hausthüren ſchlaf- trunkene Menſchen und beten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/366
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/366>, abgerufen am 25.04.2024.