Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Menschenauge gelächelt, es hat dich ein Menschen-
herz geliebt . . . .

Und so geht es mir. Zu schluchzen hab' ich
angefangen, ich altes Kind. Und das heißt Pflanzen-
kunde treiben? -- Andreas, für die Wissenschaft
bist du verloren ganz und gar; du bist ein
Träumer.

Letztlich habe ich wieder einmal das Zeichnen
versucht, habe eine Karte von den Winkelwäldern
gemacht.*) Hätte ich nur auch die Meßkunst gelernt;
das gäbe jetzt ein anregendes und nützliches Ge-
schäft. Denn diese Gegend muß nun doch auch der
Welt zurechtgelegt werden.



*) Während dieses Werk bereits unter der Presse,
wurde in der Ortschaft Winkelsteg die mit Bleistift
allerdings mangelhaft gezeichnete Karte aufgefunden.
Ich ließ die Zeichnung mit ein paar vervollständigenden
Zuthaten versehen vervielfältigen und lege sie dem
Buche bei.
Der Herausgeber.

Menſchenauge gelächelt, es hat dich ein Menſchen-
herz geliebt . . . .

Und ſo geht es mir. Zu ſchluchzen hab’ ich
angefangen, ich altes Kind. Und das heißt Pflanzen-
kunde treiben? — Andreas, für die Wiſſenſchaft
biſt du verloren ganz und gar; du biſt ein
Träumer.

Letztlich habe ich wieder einmal das Zeichnen
verſucht, habe eine Karte von den Winkelwäldern
gemacht.*) Hätte ich nur auch die Meßkunſt gelernt;
das gäbe jetzt ein anregendes und nützliches Ge-
ſchäft. Denn dieſe Gegend muß nun doch auch der
Welt zurechtgelegt werden.



*) Während dieſes Werk bereits unter der Preſſe,
wurde in der Ortſchaft Winkelſteg die mit Bleiſtift
allerdings mangelhaft gezeichnete Karte aufgefunden.
Ich ließ die Zeichnung mit ein paar vervollſtändigenden
Zuthaten verſehen vervielfältigen und lege ſie dem
Buche bei.
Der Herausgeber.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0407" n="397"/>
Men&#x017F;chenauge gelächelt, es hat dich ein Men&#x017F;chen-<lb/>
herz geliebt . . . .</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;o geht es mir. Zu &#x017F;chluchzen hab&#x2019; ich<lb/>
angefangen, ich altes Kind. Und das heißt Pflanzen-<lb/>
kunde treiben? &#x2014; Andreas, für die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
bi&#x017F;t du verloren ganz und gar; du bi&#x017F;t ein<lb/>
Träumer.</p><lb/>
          <p>Letztlich habe ich wieder einmal das Zeichnen<lb/>
ver&#x017F;ucht, habe eine Karte von den Winkelwäldern<lb/>
gemacht.<note place="foot" n="*)">Während die&#x017F;es Werk bereits unter der Pre&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
wurde in der Ort&#x017F;chaft <hi rendition="#g">Winkel&#x017F;teg</hi> die mit Blei&#x017F;tift<lb/>
allerdings mangelhaft gezeichnete Karte aufgefunden.<lb/>
Ich ließ die Zeichnung mit ein paar vervoll&#x017F;tändigenden<lb/>
Zuthaten ver&#x017F;ehen vervielfältigen und lege &#x017F;ie dem<lb/>
Buche bei.<lb/><hi rendition="#et">Der Herausgeber.</hi></note> Hätte ich nur auch die Meßkun&#x017F;t gelernt;<lb/>
das gäbe jetzt ein anregendes und nützliches Ge-<lb/>
&#x017F;chäft. Denn die&#x017F;e Gegend muß nun doch auch der<lb/>
Welt zurechtgelegt werden.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[397/0407] Menſchenauge gelächelt, es hat dich ein Menſchen- herz geliebt . . . . Und ſo geht es mir. Zu ſchluchzen hab’ ich angefangen, ich altes Kind. Und das heißt Pflanzen- kunde treiben? — Andreas, für die Wiſſenſchaft biſt du verloren ganz und gar; du biſt ein Träumer. Letztlich habe ich wieder einmal das Zeichnen verſucht, habe eine Karte von den Winkelwäldern gemacht. *) Hätte ich nur auch die Meßkunſt gelernt; das gäbe jetzt ein anregendes und nützliches Ge- ſchäft. Denn dieſe Gegend muß nun doch auch der Welt zurechtgelegt werden. *) Während dieſes Werk bereits unter der Preſſe, wurde in der Ortſchaft Winkelſteg die mit Bleiſtift allerdings mangelhaft gezeichnete Karte aufgefunden. Ich ließ die Zeichnung mit ein paar vervollſtändigenden Zuthaten verſehen vervielfältigen und lege ſie dem Buche bei. Der Herausgeber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/407
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/407>, abgerufen am 18.04.2024.