Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Schriften, zu denen ich in so eigenthüm-
licher Weise gekommen bin, habe ich mir von der
Gemeinde Winkelsteg erbeten, auf daß ich sie der
Oeffentlichkeit übergebe, als Zeugenschaft von einem
armen, reichen, fruchtbaren und selbstlosen Leben in
der Verborgenheit des Waldes.

In tiefster Bewegung habe ich das letzte Blatt
mit den Bleistiftworten zu den Schriften gelegt.
Schlage nach, mein Leser, es wird dir ein seltsamer
Umstand nicht entgehen: Das erste Blatt ist von
einem Kinde an das Jenseits gerichtet. Und von
demselben Kinde wird nach der Erfüllung der
Zeit das letzte Blatt gleichsam aus dem Jenseits
herübergesandt, uns Ringenden auf Erden als des
Vermächtnisses Siegel mit der Inschrift:

Entsagung und Ergebung!

(Des dritten und letzten Theiles Ende.)


Die Schriften, zu denen ich in ſo eigenthüm-
licher Weiſe gekommen bin, habe ich mir von der
Gemeinde Winkelſteg erbeten, auf daß ich ſie der
Oeffentlichkeit übergebe, als Zeugenſchaft von einem
armen, reichen, fruchtbaren und ſelbſtloſen Leben in
der Verborgenheit des Waldes.

In tiefſter Bewegung habe ich das letzte Blatt
mit den Bleiſtiftworten zu den Schriften gelegt.
Schlage nach, mein Leſer, es wird dir ein ſeltſamer
Umſtand nicht entgehen: Das erſte Blatt iſt von
einem Kinde an das Jenſeits gerichtet. Und von
demſelben Kinde wird nach der Erfüllung der
Zeit das letzte Blatt gleichſam aus dem Jenſeits
herübergeſandt, uns Ringenden auf Erden als des
Vermächtniſſes Siegel mit der Inſchrift:

Entſagung und Ergebung!

(Des dritten und letzten Theiles Ende.)


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0452" n="442"/>
          <p>Die Schriften, zu denen ich in &#x017F;o eigenthüm-<lb/>
licher Wei&#x017F;e gekommen bin, habe ich mir von der<lb/>
Gemeinde Winkel&#x017F;teg erbeten, auf daß ich &#x017F;ie der<lb/>
Oeffentlichkeit übergebe, als Zeugen&#x017F;chaft von einem<lb/>
armen, reichen, fruchtbaren und &#x017F;elb&#x017F;tlo&#x017F;en Leben in<lb/>
der Verborgenheit des Waldes.</p><lb/>
          <p>In tief&#x017F;ter Bewegung habe ich das letzte Blatt<lb/>
mit den Blei&#x017F;tiftworten zu den Schriften gelegt.<lb/>
Schlage nach, mein Le&#x017F;er, es wird dir ein &#x017F;elt&#x017F;amer<lb/>
Um&#x017F;tand nicht entgehen: Das er&#x017F;te Blatt i&#x017F;t von<lb/>
einem Kinde an das Jen&#x017F;eits gerichtet. Und von<lb/>
dem&#x017F;elben Kinde wird nach der Erfüllung der<lb/>
Zeit das letzte Blatt gleich&#x017F;am <hi rendition="#g">aus</hi> dem Jen&#x017F;eits<lb/>
herüberge&#x017F;andt, uns Ringenden auf Erden als des<lb/>
Vermächtni&#x017F;&#x017F;es Siegel mit der In&#x017F;chrift:</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#g">Ent&#x017F;agung und Ergebung!</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">(Des dritten und letzten Theiles Ende.)</hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[442/0452] Die Schriften, zu denen ich in ſo eigenthüm- licher Weiſe gekommen bin, habe ich mir von der Gemeinde Winkelſteg erbeten, auf daß ich ſie der Oeffentlichkeit übergebe, als Zeugenſchaft von einem armen, reichen, fruchtbaren und ſelbſtloſen Leben in der Verborgenheit des Waldes. In tiefſter Bewegung habe ich das letzte Blatt mit den Bleiſtiftworten zu den Schriften gelegt. Schlage nach, mein Leſer, es wird dir ein ſeltſamer Umſtand nicht entgehen: Das erſte Blatt iſt von einem Kinde an das Jenſeits gerichtet. Und von demſelben Kinde wird nach der Erfüllung der Zeit das letzte Blatt gleichſam aus dem Jenſeits herübergeſandt, uns Ringenden auf Erden als des Vermächtniſſes Siegel mit der Inſchrift: Entſagung und Ergebung! (Des dritten und letzten Theiles Ende.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/452
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/452>, abgerufen am 28.03.2024.