Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Madame Raymond,
gab, nichts auszusetzen hatte; Und als sie und ihr
Liebhaber kurtz darauf zusammen kamen, geschahe
es zu einer solchen glücklichen Stunde, welche ihre
Zusammenkunfft, nach neun Monaten, mit einer
winselnden Offenbahrung verriethe: Sie bekam,
will ich sagen, ein Affections-Kindgen, welches
aber nebst noch einem, so sie mit diesem Herrn, der
sie noch beständig verehrte, erzeuget hatte, die Welt
bey Zeiten gesegnete. Drittehalbes Jahr waren
sie sehr glücklich in ihrer Liebe, biß einer, Monsieur
B
- - ein junger Edelmann, ohngefehr in ihre
Compagnie kam, und ihr liebreitzendes Wesen
einen so scharffen Eindruck in denen Kräfften seiner
Seele hinterliesse, daß er sich gantz sterblich in sie
verliebte: Denn es setzte dieser seine Liebe bey ihr
so heimlich und glücklich fort, daß der Sieg, den er
über ihr Hertz erhielte, sie dahin vermochte, ihrem
andern Amanten den Korb zu geben, und ihm an-
zudeuten, daß er nicht wieder vor ihre Augen kom-
men möchte. Diese plötzliche Metamorphosis
oder Unbeständigkeit folterte den Ritter L - - mit
unerträglicher Marter: Denn er liebete sie ohne
einige Verstellung. Und nun sahe er, wie schänd-
lich er sich betrogen, daß er geglaubet, als ob sie
keinen als ihn zum Quartier-Meister ihres Hertzens
machen werde. O! sagte er, der letzte ist allemal
am glücklichsten bey ihr, und wie einfältig ist ein
Mensch, der auf Beständigkeit, die Wasser-Blase

des

Madame Raymond,
gab, nichts auszuſetzen hatte; Und als ſie und ihr
Liebhaber kurtz darauf zuſammen kamen, geſchahe
es zu einer ſolchen gluͤcklichen Stunde, welche ihre
Zuſammenkunfft, nach neun Monaten, mit einer
winſelnden Offenbahrung verriethe: Sie bekam,
will ich ſagen, ein Affections-Kindgen, welches
aber nebſt noch einem, ſo ſie mit dieſem Herrn, der
ſie noch beſtaͤndig verehrte, erzeuget hatte, die Welt
bey Zeiten geſegnete. Drittehalbes Jahr waren
ſie ſehr gluͤcklich in ihrer Liebe, biß einer, Monſieur
B
‒ ‒ ein junger Edelmann, ohngefehr in ihre
Compagnie kam, und ihr liebreitzendes Weſen
einen ſo ſcharffen Eindruck in denen Kraͤfften ſeiner
Seele hinterlieſſe, daß er ſich gantz ſterblich in ſie
verliebte: Denn es ſetzte dieſer ſeine Liebe bey ihr
ſo heimlich und gluͤcklich fort, daß der Sieg, den er
uͤber ihr Hertz erhielte, ſie dahin vermochte, ihrem
andern Amanten den Korb zu geben, und ihm an-
zudeuten, daß er nicht wieder vor ihre Augen kom-
men moͤchte. Dieſe ploͤtzliche Metamorphoſis
oder Unbeſtaͤndigkeit folterte den Ritter L ‒ ‒ mit
unertraͤglicher Marter: Denn er liebete ſie ohne
einige Verſtellung. Und nun ſahe er, wie ſchaͤnd-
lich er ſich betrogen, daß er geglaubet, als ob ſie
keinen als ihn zum Quartier-Meiſter ihres Hertzens
machen werde. O! ſagte er, der letzte iſt allemal
am gluͤcklichſten bey ihr, und wie einfaͤltig iſt ein
Menſch, der auf Beſtaͤndigkeit, die Waſſer-Blaſe

des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0130" n="110"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Madame Raymond,</hi></hi></fw><lb/>
gab, nichts auszu&#x017F;etzen hatte; Und als &#x017F;ie und ihr<lb/>
Liebhaber kurtz darauf zu&#x017F;ammen kamen, ge&#x017F;chahe<lb/>
es zu einer &#x017F;olchen glu&#x0364;cklichen Stunde, welche ihre<lb/>
Zu&#x017F;ammenkunfft, nach neun Monaten, mit einer<lb/>
win&#x017F;elnden Offenbahrung verriethe: Sie bekam,<lb/>
will ich &#x017F;agen, ein <hi rendition="#aq">Affection</hi>s-Kindgen, welches<lb/>
aber neb&#x017F;t noch einem, &#x017F;o &#x017F;ie mit die&#x017F;em Herrn, der<lb/>
&#x017F;ie noch be&#x017F;ta&#x0364;ndig verehrte, erzeuget hatte, die Welt<lb/>
bey Zeiten ge&#x017F;egnete. Drittehalbes Jahr waren<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ehr glu&#x0364;cklich in ihrer Liebe, biß einer, <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur<lb/>
B</hi> &#x2012; &#x2012; ein junger Edelmann, ohngefehr in ihre<lb/><hi rendition="#aq">Compagnie</hi> kam, und ihr liebreitzendes We&#x017F;en<lb/>
einen &#x017F;o &#x017F;charffen Eindruck in denen Kra&#x0364;fften &#x017F;einer<lb/>
Seele hinterlie&#x017F;&#x017F;e, daß er &#x017F;ich gantz &#x017F;terblich in &#x017F;ie<lb/>
verliebte: Denn es &#x017F;etzte die&#x017F;er &#x017F;eine Liebe bey ihr<lb/>
&#x017F;o heimlich und glu&#x0364;cklich fort, daß der Sieg, den er<lb/>
u&#x0364;ber ihr Hertz erhielte, &#x017F;ie dahin vermochte, ihrem<lb/>
andern <hi rendition="#aq">Amant</hi>en den Korb zu geben, und ihm an-<lb/>
zudeuten, daß er nicht wieder vor ihre Augen kom-<lb/>
men mo&#x0364;chte. Die&#x017F;e plo&#x0364;tzliche <hi rendition="#aq">Metamorpho&#x017F;is</hi><lb/>
oder Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit folterte den Ritter <hi rendition="#aq">L</hi> &#x2012; &#x2012; mit<lb/>
unertra&#x0364;glicher Marter: Denn er liebete &#x017F;ie ohne<lb/>
einige Ver&#x017F;tellung. Und nun &#x017F;ahe er, wie &#x017F;cha&#x0364;nd-<lb/>
lich er &#x017F;ich betrogen, daß er geglaubet, als ob &#x017F;ie<lb/>
keinen als ihn zum Quartier-Mei&#x017F;ter ihres Hertzens<lb/>
machen werde. O! &#x017F;agte er, der letzte i&#x017F;t allemal<lb/>
am glu&#x0364;cklich&#x017F;ten bey ihr, und wie einfa&#x0364;ltig i&#x017F;t ein<lb/>
Men&#x017F;ch, der auf Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit, die Wa&#x017F;&#x017F;er-Bla&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0130] Madame Raymond, gab, nichts auszuſetzen hatte; Und als ſie und ihr Liebhaber kurtz darauf zuſammen kamen, geſchahe es zu einer ſolchen gluͤcklichen Stunde, welche ihre Zuſammenkunfft, nach neun Monaten, mit einer winſelnden Offenbahrung verriethe: Sie bekam, will ich ſagen, ein Affections-Kindgen, welches aber nebſt noch einem, ſo ſie mit dieſem Herrn, der ſie noch beſtaͤndig verehrte, erzeuget hatte, die Welt bey Zeiten geſegnete. Drittehalbes Jahr waren ſie ſehr gluͤcklich in ihrer Liebe, biß einer, Monſieur B ‒ ‒ ein junger Edelmann, ohngefehr in ihre Compagnie kam, und ihr liebreitzendes Weſen einen ſo ſcharffen Eindruck in denen Kraͤfften ſeiner Seele hinterlieſſe, daß er ſich gantz ſterblich in ſie verliebte: Denn es ſetzte dieſer ſeine Liebe bey ihr ſo heimlich und gluͤcklich fort, daß der Sieg, den er uͤber ihr Hertz erhielte, ſie dahin vermochte, ihrem andern Amanten den Korb zu geben, und ihm an- zudeuten, daß er nicht wieder vor ihre Augen kom- men moͤchte. Dieſe ploͤtzliche Metamorphoſis oder Unbeſtaͤndigkeit folterte den Ritter L ‒ ‒ mit unertraͤglicher Marter: Denn er liebete ſie ohne einige Verſtellung. Und nun ſahe er, wie ſchaͤnd- lich er ſich betrogen, daß er geglaubet, als ob ſie keinen als ihn zum Quartier-Meiſter ihres Hertzens machen werde. O! ſagte er, der letzte iſt allemal am gluͤcklichſten bey ihr, und wie einfaͤltig iſt ein Menſch, der auf Beſtaͤndigkeit, die Waſſer-Blaſe des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/130
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/130>, abgerufen am 28.03.2024.