Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Madame Churchill, und König Jacobus II.
Freundschafft war, eine unter denen Staats-Da-
men
der Hertzogin von York abgab, brannte
der schöne Feuer-Spiegel ihrer Gestalt so weit um
sich, daß er auch das Hertzogliche Schlaff-Gemach
mit verbothener Brunst entzündete: Der Hertzog
von York hatte sich, mit einem Wort zu sagen,
sterblich in sie verliebet; Weil aber ihr Hertz an
dem Hertzoge von Monmouth hienge, machte
sie Sr. Königl. Hoheit, dem Hertzog von York,
gar schlechte Hoffnung in seiner Liebe glücklich zu
seyn: Und weil derselbige von ihrem Liebes-Han-
del auch schon Nachricht hatte, nahm er sich eins-
mals, da er Madame Churchill allein antraff,
Gelegenheit, nach einem kurtzen Discours von in-
different
en Dingen, zu sagen: Madame, sie
können die Liebe, so der Hertzog von

Monmouth zu ihnen träget, nicht leug-
nen, und man kan ohnschwer errathen,
was zwischen ihnen beyden
passiret; so
sehr sie sich auch bemühen, solches vor
mir zu verbergen. Meynen sie,
Mada-
me,
daß ich mich so leichtlich betrügen
lasse? Dieses,
antwortete sie, ist mir noch
nie in den Sinn gekommen, und ich ver-
lange mir ihre Neigungen nicht höher,
als sie sind, zu verpflichten: Denn ich kan
ihnen nicht verhalten, daß sie mein Her-
tze nicht gnugsam rühren, mich fähig zu

ma-
J

Madame Churchill, und Koͤnig Jacobus II.
Freundſchafft war, eine unter denen Staats-Da-
men
der Hertzogin von York abgab, brannte
der ſchoͤne Feuer-Spiegel ihrer Geſtalt ſo weit um
ſich, daß er auch das Hertzogliche Schlaff-Gemach
mit verbothener Brunſt entzuͤndete: Der Hertzog
von York hatte ſich, mit einem Wort zu ſagen,
ſterblich in ſie verliebet; Weil aber ihr Hertz an
dem Hertzoge von Monmouth hienge, machte
ſie Sr. Koͤnigl. Hoheit, dem Hertzog von York,
gar ſchlechte Hoffnung in ſeiner Liebe gluͤcklich zu
ſeyn: Und weil derſelbige von ihrem Liebes-Han-
del auch ſchon Nachricht hatte, nahm er ſich eins-
mals, da er Madame Churchill allein antraff,
Gelegenheit, nach einem kurtzen Diſcours von in-
different
en Dingen, zu ſagen: Madame, ſie
koͤnnen die Liebe, ſo der Hertzog von

Monmouth zu ihnen traͤget, nicht leug-
nen, und man kan ohnſchwer errathen,
was zwiſchen ihnen beyden
paſſiret; ſo
ſehr ſie ſich auch bemuͤhen, ſolches vor
mir zu verbergen. Meynen ſie,
Mada-
me,
daß ich mich ſo leichtlich betruͤgen
laſſe? Dieſes,
antwortete ſie, iſt mir noch
nie in den Sinn gekommen, und ich ver-
lange mir ihre Neigungen nicht hoͤher,
als ſie ſind, zu verpflichten: Denn ich kan
ihnen nicht verhalten, daß ſie mein Her-
tze nicht gnugſam ruͤhren, mich faͤhig zu

ma-
J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="129"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Madame Churchill,</hi> und Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Jacobus II.</hi></hi></fw><lb/>
Freund&#x017F;chafft war, eine unter denen Staats-<hi rendition="#aq">Da-<lb/>
men</hi> der Hertzogin von <hi rendition="#aq">York</hi> abgab, brannte<lb/>
der &#x017F;cho&#x0364;ne Feuer-Spiegel ihrer Ge&#x017F;talt &#x017F;o weit um<lb/>
&#x017F;ich, daß er auch das Hertzogliche Schlaff-Gemach<lb/>
mit verbothener Brun&#x017F;t entzu&#x0364;ndete: Der Hertzog<lb/>
von <hi rendition="#aq">York</hi> hatte &#x017F;ich, mit einem Wort zu &#x017F;agen,<lb/>
&#x017F;terblich in &#x017F;ie verliebet; Weil aber ihr Hertz an<lb/>
dem Hertzoge von <hi rendition="#aq">Monmouth</hi> hienge, machte<lb/>
&#x017F;ie Sr. Ko&#x0364;nigl. Hoheit, dem Hertzog von <hi rendition="#aq">York,</hi><lb/>
gar &#x017F;chlechte Hoffnung in &#x017F;einer Liebe glu&#x0364;cklich zu<lb/>
&#x017F;eyn: Und weil der&#x017F;elbige von ihrem Liebes-Han-<lb/>
del auch &#x017F;chon Nachricht hatte, nahm er &#x017F;ich eins-<lb/>
mals, da er <hi rendition="#aq">Madame Churchill</hi> allein antraff,<lb/>
Gelegenheit, nach einem kurtzen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cours</hi> von <hi rendition="#aq">in-<lb/>
different</hi>en Dingen, zu &#x017F;agen: <hi rendition="#aq">Madame,</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ie<lb/>
ko&#x0364;nnen die Liebe, &#x017F;o der Hertzog von</hi><lb/><hi rendition="#aq">Monmouth</hi> <hi rendition="#fr">zu ihnen tra&#x0364;get, nicht leug-<lb/>
nen, und man kan ohn&#x017F;chwer errathen,<lb/>
was zwi&#x017F;chen ihnen beyden</hi> <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi><hi rendition="#fr">ret; &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;ie &#x017F;ich auch bemu&#x0364;hen, &#x017F;olches vor<lb/>
mir zu verbergen. Meynen &#x017F;ie,</hi> <hi rendition="#aq">Mada-<lb/>
me,</hi> <hi rendition="#fr">daß ich mich &#x017F;o leichtlich betru&#x0364;gen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e? Die&#x017F;es,</hi> antwortete &#x017F;ie, <hi rendition="#fr">i&#x017F;t mir noch<lb/>
nie in den Sinn gekommen, und ich ver-<lb/>
lange mir ihre Neigungen nicht ho&#x0364;her,<lb/>
als &#x017F;ie &#x017F;ind, zu verpflichten: Denn ich kan<lb/>
ihnen nicht verhalten, daß &#x017F;ie mein Her-<lb/>
tze nicht gnug&#x017F;am ru&#x0364;hren, mich fa&#x0364;hig zu</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ma-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0149] Madame Churchill, und Koͤnig Jacobus II. Freundſchafft war, eine unter denen Staats-Da- men der Hertzogin von York abgab, brannte der ſchoͤne Feuer-Spiegel ihrer Geſtalt ſo weit um ſich, daß er auch das Hertzogliche Schlaff-Gemach mit verbothener Brunſt entzuͤndete: Der Hertzog von York hatte ſich, mit einem Wort zu ſagen, ſterblich in ſie verliebet; Weil aber ihr Hertz an dem Hertzoge von Monmouth hienge, machte ſie Sr. Koͤnigl. Hoheit, dem Hertzog von York, gar ſchlechte Hoffnung in ſeiner Liebe gluͤcklich zu ſeyn: Und weil derſelbige von ihrem Liebes-Han- del auch ſchon Nachricht hatte, nahm er ſich eins- mals, da er Madame Churchill allein antraff, Gelegenheit, nach einem kurtzen Diſcours von in- differenten Dingen, zu ſagen: Madame, ſie koͤnnen die Liebe, ſo der Hertzog von Monmouth zu ihnen traͤget, nicht leug- nen, und man kan ohnſchwer errathen, was zwiſchen ihnen beyden paſſiret; ſo ſehr ſie ſich auch bemuͤhen, ſolches vor mir zu verbergen. Meynen ſie, Mada- me, daß ich mich ſo leichtlich betruͤgen laſſe? Dieſes, antwortete ſie, iſt mir noch nie in den Sinn gekommen, und ich ver- lange mir ihre Neigungen nicht hoͤher, als ſie ſind, zu verpflichten: Denn ich kan ihnen nicht verhalten, daß ſie mein Her- tze nicht gnugſam ruͤhren, mich faͤhig zu ma- J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/149
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/149>, abgerufen am 19.04.2024.