Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Madame Mabellah Turner,
gen, haben mögen. Meynen sie ja nicht,
Werthester Freund, daß mich dieses zu
sagen eine ungereimte
Curiosite beweget,
die Heimlichkeiten in Dero Gedancken zu
ergründen; sondern glauben mir,
My-
Lord,
daß ich in meiner Seele eine ge-
nauere Absicht empfinde, und mit einer
weit grösseren Sorge für Dero Wohl-
seyn eingenommen bin, als sie vielleicht
sich einzubilden fähig sind.
Nachdem sie
sich also liebreich, mit einer mähligen lieblichen
Stimme und der Anmuth eines holdseligen Engels,
heraus gelassen hatte, wurde sie stille, und schiene
eine Antwort zu erwarten, welche der verzweiffelte
Heuchler auf folgende Weise vorbrachte: Durch
was für verborgene Macht sie ein Ge-
heimniß offenbahret, welches ich mit
so ungemeiner Sorgfalt zu verbergen
meynte, solches kan ich nicht errathen;
Jch sehe aber wohl,
Madame, daß Dero
Scharffsinnigkeit nicht weniger durch-
dringend, als Dero Schönheit sey: Ja!

Mabellah, ich liebe, und zwar Sie; und
um dieser Liebe willen werde ich sterben,
woferne sie mich nicht wieder lieben wer-
den.
Dieweil nun des Lords grosse Neigung
aufs neue über ihre angelobte Tugend praevalir-
te, verliesse sie ihren Ehmann zum andernmal, dem

sie

Madame Mabellah Turner,
gen, haben moͤgen. Meynen ſie ja nicht,
Wertheſter Freund, daß mich dieſes zu
ſagen eine ungereimte
Curioſité beweget,
die Heimlichkeiten in Dero Gedancken zu
ergruͤnden; ſondern glauben mir,
My-
Lord,
daß ich in meiner Seele eine ge-
nauere Abſicht empfinde, und mit einer
weit groͤſſeren Sorge fuͤr Dero Wohl-
ſeyn eingenommen bin, als ſie vielleicht
ſich einzubilden faͤhig ſind.
Nachdem ſie
ſich alſo liebreich, mit einer maͤhligen lieblichen
Stimme und der Anmuth eines holdſeligen Engels,
heraus gelaſſen hatte, wurde ſie ſtille, und ſchiene
eine Antwort zu erwarten, welche der verzweiffelte
Heuchler auf folgende Weiſe vorbrachte: Durch
was fuͤr verborgene Macht ſie ein Ge-
heimniß offenbahret, welches ich mit
ſo ungemeiner Sorgfalt zu verbergen
meynte, ſolches kan ich nicht errathen;
Jch ſehe aber wohl,
Madame, daß Dero
Scharffſinnigkeit nicht weniger durch-
dringend, als Dero Schoͤnheit ſey: Ja!

Mabellah, ich liebe, und zwar Sie; und
um dieſer Liebe willen werde ich ſterben,
woferne ſie mich nicht wieder lieben wer-
den.
Dieweil nun des Lords groſſe Neigung
aufs neue uͤber ihre angelobte Tugend prævalir-
te, verlieſſe ſie ihren Ehmann zum andernmal, dem

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0186" n="166"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Madame Mabellah Turner,</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">gen, haben mo&#x0364;gen. Meynen &#x017F;ie ja nicht,<lb/>
Werthe&#x017F;ter Freund, daß mich die&#x017F;es zu<lb/>
&#x017F;agen eine ungereimte</hi><hi rendition="#aq">Curio&#x017F;ité</hi><hi rendition="#fr">beweget,<lb/>
die Heimlichkeiten in Dero Gedancken zu<lb/>
ergru&#x0364;nden; &#x017F;ondern glauben mir,</hi><hi rendition="#aq">My-<lb/>
Lord,</hi><hi rendition="#fr">daß ich in meiner Seele eine ge-<lb/>
nauere Ab&#x017F;icht empfinde, und mit einer<lb/>
weit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eren Sorge fu&#x0364;r Dero Wohl-<lb/>
&#x017F;eyn eingenommen bin, als &#x017F;ie vielleicht<lb/>
&#x017F;ich einzubilden fa&#x0364;hig &#x017F;ind.</hi> Nachdem &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich al&#x017F;o liebreich, mit einer ma&#x0364;hligen lieblichen<lb/>
Stimme und der Anmuth eines hold&#x017F;eligen Engels,<lb/>
heraus gela&#x017F;&#x017F;en hatte, wurde &#x017F;ie &#x017F;tille, und &#x017F;chiene<lb/>
eine Antwort zu erwarten, welche der verzweiffelte<lb/>
Heuchler auf folgende Wei&#x017F;e vorbrachte: <hi rendition="#fr">Durch<lb/>
was fu&#x0364;r verborgene Macht &#x017F;ie ein Ge-<lb/>
heimniß offenbahret, welches ich mit<lb/>
&#x017F;o ungemeiner Sorgfalt zu verbergen<lb/>
meynte, &#x017F;olches kan ich nicht errathen;<lb/>
Jch &#x017F;ehe aber wohl,</hi> <hi rendition="#aq">Madame,</hi> <hi rendition="#fr">daß Dero<lb/>
Scharff&#x017F;innigkeit nicht weniger durch-<lb/>
dringend, als Dero Scho&#x0364;nheit &#x017F;ey: Ja!</hi><lb/><hi rendition="#aq">Mabellah,</hi> <hi rendition="#fr">ich liebe, und zwar Sie; und<lb/>
um die&#x017F;er Liebe willen werde ich &#x017F;terben,<lb/>
woferne &#x017F;ie mich nicht wieder lieben wer-<lb/>
den.</hi> Dieweil nun des <hi rendition="#aq">Lords</hi> gro&#x017F;&#x017F;e Neigung<lb/>
aufs neue u&#x0364;ber ihre angelobte Tugend <hi rendition="#aq">prævalir-</hi><lb/>
te, verlie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie ihren Ehmann zum andernmal, dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0186] Madame Mabellah Turner, gen, haben moͤgen. Meynen ſie ja nicht, Wertheſter Freund, daß mich dieſes zu ſagen eine ungereimte Curioſité beweget, die Heimlichkeiten in Dero Gedancken zu ergruͤnden; ſondern glauben mir, My- Lord, daß ich in meiner Seele eine ge- nauere Abſicht empfinde, und mit einer weit groͤſſeren Sorge fuͤr Dero Wohl- ſeyn eingenommen bin, als ſie vielleicht ſich einzubilden faͤhig ſind. Nachdem ſie ſich alſo liebreich, mit einer maͤhligen lieblichen Stimme und der Anmuth eines holdſeligen Engels, heraus gelaſſen hatte, wurde ſie ſtille, und ſchiene eine Antwort zu erwarten, welche der verzweiffelte Heuchler auf folgende Weiſe vorbrachte: Durch was fuͤr verborgene Macht ſie ein Ge- heimniß offenbahret, welches ich mit ſo ungemeiner Sorgfalt zu verbergen meynte, ſolches kan ich nicht errathen; Jch ſehe aber wohl, Madame, daß Dero Scharffſinnigkeit nicht weniger durch- dringend, als Dero Schoͤnheit ſey: Ja! Mabellah, ich liebe, und zwar Sie; und um dieſer Liebe willen werde ich ſterben, woferne ſie mich nicht wieder lieben wer- den. Dieweil nun des Lords groſſe Neigung aufs neue uͤber ihre angelobte Tugend prævalir- te, verlieſſe ſie ihren Ehmann zum andernmal, dem ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/186
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/186>, abgerufen am 19.04.2024.