Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau B - -
Bethen und vielfältigem Seufftzen hatte, stunde
ihm so wohl ihre Tasche als Person iederzeit zu
Diensten, welche letztere gut genug war, die Ehre,
seine Kebs-Frau zu seyn, zu meritiren. Zwar
hatten manche nicht gar zu viel Respect vor die-
sem Ehrwürdigen Prediger, der das sechste Gebot
mit einer ieglichen Hure, wenn es nur die Baby-
lonische nicht sey, zu brechen bereit war; Und unsers
Wissens, besaß er so wenig Hochmuth in seinem
Gemüthe, daß er kein Bedencken getragen, mit
iedermann zu essen, zu trincken, und zu Bette zu
gehen.

Als aber der Herr Cornuelius, der Frau
B - - ihr Mann, innen wurde, daß dieser gra-
vi
tätische Herr Pastor mit seinem Kalb gepflüget
hatte, verklagte er ihn vor Gericht; und da man
die Sache zu Guild-hall in London untersu-
chete, wurden jenem 50. Pfund Unkosten zuerkannt;
worbey seine Congregation in keine geringere
Bestürtzung darüber gesetzt wurde, daß sie ihren
Hirten, wegen Bescheerung seines eigenen Schaa-
fes; bey Weeping-croß musten vorbey gehen,
das ist, vor seine Näscherey büssen, sehen, als der
gute Herr Tumm-Hut, wegen der Thorheit sei-
nes ungebethenen Substituten, als der fast ein sol-
cher Helffer war, wie ihn der Poete beschreibet:

Weil er die Arbeit zum Nachtbeil verrichtet,
War ihm der andre gar wenig verpflichtet.
Man

Frau B ‒ ‒
Bethen und vielfaͤltigem Seufftzen hatte, ſtunde
ihm ſo wohl ihre Taſche als Perſon iederzeit zu
Dienſten, welche letztere gut genug war, die Ehre,
ſeine Kebs-Frau zu ſeyn, zu meritiren. Zwar
hatten manche nicht gar zu viel Reſpect vor die-
ſem Ehrwuͤrdigen Prediger, der das ſechſte Gebot
mit einer ieglichen Hure, wenn es nur die Baby-
loniſche nicht ſey, zu brechen bereit war; Und unſers
Wiſſens, beſaß er ſo wenig Hochmuth in ſeinem
Gemuͤthe, daß er kein Bedencken getragen, mit
iedermann zu eſſen, zu trincken, und zu Bette zu
gehen.

Als aber der Herr Cornuelius, der Frau
B ‒ ‒ ihr Mann, innen wurde, daß dieſer gra-
vi
taͤtiſche Herr Paſtor mit ſeinem Kalb gepfluͤget
hatte, verklagte er ihn vor Gericht; und da man
die Sache zu Guild-hall in London unterſu-
chete, wurden jenem 50. Pfund Unkoſten zuerkannt;
worbey ſeine Congregation in keine geringere
Beſtuͤrtzung daruͤber geſetzt wurde, daß ſie ihren
Hirten, wegen Beſcheerung ſeines eigenen Schaa-
fes; bey Weeping-croß muſten vorbey gehen,
das iſt, vor ſeine Naͤſcherey buͤſſen, ſehen, als der
gute Herr Tumm-Hut, wegen der Thorheit ſei-
nes ungebethenen Subſtituten, als der faſt ein ſol-
cher Helffer war, wie ihn der Poete beſchreibet:

Weil er die Arbeit zum Nachtbeil verrichtet,
War ihm der andre gar wenig verpflichtet.
Man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0248" n="228"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Frau <hi rendition="#aq">B</hi> &#x2012; &#x2012;</hi></fw><lb/>
Bethen und vielfa&#x0364;ltigem Seufftzen hatte, &#x017F;tunde<lb/>
ihm &#x017F;o wohl ihre Ta&#x017F;che als Per&#x017F;on iederzeit zu<lb/>
Dien&#x017F;ten, welche letztere gut genug war, die Ehre,<lb/>
&#x017F;eine Kebs-Frau zu &#x017F;eyn, zu <hi rendition="#aq">meriti</hi>ren. Zwar<lb/>
hatten manche nicht gar zu viel <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> vor die-<lb/>
&#x017F;em Ehrwu&#x0364;rdigen Prediger, der das &#x017F;ech&#x017F;te Gebot<lb/>
mit einer ieglichen Hure, wenn es nur die Baby-<lb/>
loni&#x017F;che nicht &#x017F;ey, zu brechen bereit war; Und un&#x017F;ers<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;ens, be&#x017F;aß er &#x017F;o wenig Hochmuth in &#x017F;einem<lb/>
Gemu&#x0364;the, daß er kein Bedencken getragen, mit<lb/>
iedermann zu e&#x017F;&#x017F;en, zu trincken, und zu Bette zu<lb/>
gehen.</p><lb/>
          <p>Als aber der Herr <hi rendition="#aq">Cornuelius,</hi> der Frau<lb/><hi rendition="#aq">B</hi> &#x2012; &#x2012; ihr Mann, innen wurde, daß die&#x017F;er <hi rendition="#aq">gra-<lb/>
vi</hi>ta&#x0364;ti&#x017F;che Herr <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;tor</hi> mit &#x017F;einem Kalb gepflu&#x0364;get<lb/>
hatte, verklagte er ihn vor Gericht; und da man<lb/>
die Sache zu <hi rendition="#aq">Guild-hall</hi> in <hi rendition="#aq">London</hi> unter&#x017F;u-<lb/>
chete, wurden jenem 50. Pfund Unko&#x017F;ten zuerkannt;<lb/>
worbey &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Congregation</hi> in keine geringere<lb/>
Be&#x017F;tu&#x0364;rtzung daru&#x0364;ber ge&#x017F;etzt wurde, daß &#x017F;ie ihren<lb/>
Hirten, wegen Be&#x017F;cheerung &#x017F;eines eigenen Schaa-<lb/>
fes; bey <hi rendition="#aq">Weeping-croß</hi> mu&#x017F;ten vorbey gehen,<lb/>
das i&#x017F;t, vor &#x017F;eine Na&#x0364;&#x017F;cherey bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ehen, als der<lb/>
gute Herr <hi rendition="#fr">Tumm-Hut,</hi> wegen der Thorheit &#x017F;ei-<lb/>
nes ungebethenen <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;titu</hi>ten, als der fa&#x017F;t ein &#x017F;ol-<lb/>
cher Helffer war, wie ihn der <hi rendition="#aq">Poete</hi> be&#x017F;chreibet:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l> <hi rendition="#fr">Weil er die Arbeit zum Nachtbeil verrichtet,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">War ihm der andre gar wenig verpflichtet.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Man</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0248] Frau B ‒ ‒ Bethen und vielfaͤltigem Seufftzen hatte, ſtunde ihm ſo wohl ihre Taſche als Perſon iederzeit zu Dienſten, welche letztere gut genug war, die Ehre, ſeine Kebs-Frau zu ſeyn, zu meritiren. Zwar hatten manche nicht gar zu viel Reſpect vor die- ſem Ehrwuͤrdigen Prediger, der das ſechſte Gebot mit einer ieglichen Hure, wenn es nur die Baby- loniſche nicht ſey, zu brechen bereit war; Und unſers Wiſſens, beſaß er ſo wenig Hochmuth in ſeinem Gemuͤthe, daß er kein Bedencken getragen, mit iedermann zu eſſen, zu trincken, und zu Bette zu gehen. Als aber der Herr Cornuelius, der Frau B ‒ ‒ ihr Mann, innen wurde, daß dieſer gra- vitaͤtiſche Herr Paſtor mit ſeinem Kalb gepfluͤget hatte, verklagte er ihn vor Gericht; und da man die Sache zu Guild-hall in London unterſu- chete, wurden jenem 50. Pfund Unkoſten zuerkannt; worbey ſeine Congregation in keine geringere Beſtuͤrtzung daruͤber geſetzt wurde, daß ſie ihren Hirten, wegen Beſcheerung ſeines eigenen Schaa- fes; bey Weeping-croß muſten vorbey gehen, das iſt, vor ſeine Naͤſcherey buͤſſen, ſehen, als der gute Herr Tumm-Hut, wegen der Thorheit ſei- nes ungebethenen Subſtituten, als der faſt ein ſol- cher Helffer war, wie ihn der Poete beſchreibet: Weil er die Arbeit zum Nachtbeil verrichtet, War ihm der andre gar wenig verpflichtet. Man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/248
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/248>, abgerufen am 24.04.2024.