Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und dsr schöne Fielding.
vermeynte kein Mensch anders, als daß er unter de-
nen andern vielen Liebhabern den schönen Preiß da-
von tragen werde.

Als aber zu eben derselben Zeit ein junger Doctor
Medicinae,
Nahmens Herr Jacob Wilson, von
Oxford kam, und ihrem Vater, mit dem er vertrau-
lich bekannt war, eine Visite gab, wurde er, bey dem
ersten Anblicke, von der Madem. Alice dergestalt
entzündet, daß, obwohl seine Bescheidenheit ihm,
in Ansehung ihres weit bessern Glückes, öffentlich
um sie anzuhalten verbothe, er sich dennoch mit der
Hoffnung eines endlichen Fortganges schmeichelte,
dafern er nur die im Werck seyende Heyrath zwi-
schen ihr und Mons. Try auf einige Weise hinter-
treiben könnte, welcher Mons. Try kurtz vorher
in einem Duel gefährlich war verwundet worden,
so, daß wohl vier Monate vorbey giengen, ehe er
wieder völlig geheilet wurde. Nach allerhand U-
berlegungen, welche der junge Doctor deßwegen
gemachet, wie er sein Vorhaben ins Werck richten
möchte, fassete er endlich den Schluß, zu versuchen,
wie weit ihm die heimlich zu versuchende Arcana
seiner eigenen Kunst und Profession bey diesem
Vorhaben zu statten kommen könnten: Er berei-
tete demnach ein Opiatisches Pulver zu, welches er
von solchen Ingredientien zusammen setzete, wie
er sie für sein Absehen am bequemsten zu seyn erach-
tete, und wartete darauf weiter auf nichts, als eine

Ge-

und dsr ſchoͤne Fielding.
vermeynte kein Menſch anders, als daß er unter de-
nen andern vielen Liebhabern den ſchoͤnen Preiß da-
von tragen werde.

Als aber zu eben derſelben Zeit ein junger Doctor
Medicinæ,
Nahmens Herꝛ Jacob Wilſon, von
Oxford kam, und ihrem Vater, mit dem er vertrau-
lich bekañt war, eine Viſite gab, wurde er, bey dem
erſten Anblicke, von der Madem. Alice dergeſtalt
entzuͤndet, daß, obwohl ſeine Beſcheidenheit ihm,
in Anſehung ihres weit beſſern Gluͤckes, oͤffentlich
um ſie anzuhalten verbothe, er ſich dennoch mit der
Hoffnung eines endlichen Fortganges ſchmeichelte,
dafern er nur die im Werck ſeyende Heyrath zwi-
ſchen ihr und Monſ. Try auf einige Weiſe hinter-
treiben koͤnnte, welcher Monſ. Try kurtz vorher
in einem Duel gefaͤhrlich war verwundet worden,
ſo, daß wohl vier Monate vorbey giengen, ehe er
wieder voͤllig geheilet wurde. Nach allerhand U-
berlegungen, welche der junge Doctor deßwegen
gemachet, wie er ſein Vorhaben ins Werck richten
moͤchte, faſſete er endlich den Schluß, zu verſuchen,
wie weit ihm die heimlich zu verſuchende Arcana
ſeiner eigenen Kunſt und Profeſſion bey dieſem
Vorhaben zu ſtatten kommen koͤnnten: Er berei-
tete demnach ein Opiatiſches Pulver zu, welches er
von ſolchen Ingredientien zuſammen ſetzete, wie
er ſie fuͤr ſein Abſehen am bequemſten zu ſeyn erach-
tete, und wartete darauf weiter auf nichts, als eine

Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0271" n="251"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und dsr &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Fielding.</hi></hi></fw><lb/>
vermeynte kein Men&#x017F;ch anders, als daß er unter de-<lb/>
nen andern vielen Liebhabern den &#x017F;cho&#x0364;nen Preiß da-<lb/>
von tragen werde.</p><lb/>
          <p>Als aber zu eben der&#x017F;elben Zeit ein junger <hi rendition="#aq">Doctor<lb/>
Medicinæ,</hi> Nahmens Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">Jacob Wil&#x017F;on,</hi> von<lb/><hi rendition="#aq">Oxford</hi> kam, und ihrem Vater, mit dem er vertrau-<lb/>
lich bekan&#x0303;t war, eine <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;ite</hi> gab, wurde er, bey dem<lb/>
er&#x017F;ten Anblicke, von der <hi rendition="#aq">Madem. Alice</hi> derge&#x017F;talt<lb/>
entzu&#x0364;ndet, daß, obwohl &#x017F;eine Be&#x017F;cheidenheit ihm,<lb/>
in An&#x017F;ehung ihres weit be&#x017F;&#x017F;ern Glu&#x0364;ckes, o&#x0364;ffentlich<lb/>
um &#x017F;ie anzuhalten verbothe, er &#x017F;ich dennoch mit der<lb/>
Hoffnung eines endlichen Fortganges &#x017F;chmeichelte,<lb/>
dafern er nur die im Werck &#x017F;eyende Heyrath zwi-<lb/>
&#x017F;chen ihr und <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Try</hi> auf einige Wei&#x017F;e hinter-<lb/>
treiben ko&#x0364;nnte, welcher <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Try</hi> kurtz vorher<lb/>
in einem <hi rendition="#aq">Duel</hi> gefa&#x0364;hrlich war verwundet worden,<lb/>
&#x017F;o, daß wohl vier Monate vorbey giengen, ehe er<lb/>
wieder vo&#x0364;llig geheilet wurde. Nach allerhand U-<lb/>
berlegungen, welche der junge <hi rendition="#aq">Doctor</hi> deßwegen<lb/>
gemachet, wie er &#x017F;ein Vorhaben ins Werck richten<lb/>
mo&#x0364;chte, fa&#x017F;&#x017F;ete er endlich den Schluß, zu ver&#x017F;uchen,<lb/>
wie weit ihm die heimlich zu ver&#x017F;uchende <hi rendition="#aq">Arcana</hi><lb/>
&#x017F;einer eigenen Kun&#x017F;t und <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> bey die&#x017F;em<lb/>
Vorhaben zu &#x017F;tatten kommen ko&#x0364;nnten: Er berei-<lb/>
tete demnach ein <hi rendition="#aq">Opiati</hi>&#x017F;ches Pulver zu, welches er<lb/>
von &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Ingredienti</hi>en zu&#x017F;ammen &#x017F;etzete, wie<lb/>
er &#x017F;ie fu&#x0364;r &#x017F;ein Ab&#x017F;ehen am bequem&#x017F;ten zu &#x017F;eyn erach-<lb/>
tete, und wartete darauf weiter auf nichts, als eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0271] und dsr ſchoͤne Fielding. vermeynte kein Menſch anders, als daß er unter de- nen andern vielen Liebhabern den ſchoͤnen Preiß da- von tragen werde. Als aber zu eben derſelben Zeit ein junger Doctor Medicinæ, Nahmens Herꝛ Jacob Wilſon, von Oxford kam, und ihrem Vater, mit dem er vertrau- lich bekañt war, eine Viſite gab, wurde er, bey dem erſten Anblicke, von der Madem. Alice dergeſtalt entzuͤndet, daß, obwohl ſeine Beſcheidenheit ihm, in Anſehung ihres weit beſſern Gluͤckes, oͤffentlich um ſie anzuhalten verbothe, er ſich dennoch mit der Hoffnung eines endlichen Fortganges ſchmeichelte, dafern er nur die im Werck ſeyende Heyrath zwi- ſchen ihr und Monſ. Try auf einige Weiſe hinter- treiben koͤnnte, welcher Monſ. Try kurtz vorher in einem Duel gefaͤhrlich war verwundet worden, ſo, daß wohl vier Monate vorbey giengen, ehe er wieder voͤllig geheilet wurde. Nach allerhand U- berlegungen, welche der junge Doctor deßwegen gemachet, wie er ſein Vorhaben ins Werck richten moͤchte, faſſete er endlich den Schluß, zu verſuchen, wie weit ihm die heimlich zu verſuchende Arcana ſeiner eigenen Kunſt und Profeſſion bey dieſem Vorhaben zu ſtatten kommen koͤnnten: Er berei- tete demnach ein Opiatiſches Pulver zu, welches er von ſolchen Ingredientien zuſammen ſetzete, wie er ſie fuͤr ſein Abſehen am bequemſten zu ſeyn erach- tete, und wartete darauf weiter auf nichts, als eine Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/271
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/271>, abgerufen am 25.04.2024.