Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und der schöne Fielding.
dem Honigseim seiner Affection zu lecken, als
welcher sich sterblich in sie verliebte, und sie zu seiner
Maitresse erwählte. Jndem sie ihn aber, wenn
er zu starck getruncken hatte, vielmals caressirte,
und ihm wegen seiner Völlerey, unter dem Schein
einer wohlgemeynten Vorsorge, daß er seine Ge-
sundheit nicht also schwächen möchte, einigen Ver-
weiß gab, rühmte er sich, in der Eitelkeit seines Sin-
nes, dessen, durch Wiederhohlung derer Zeilen aus
des Grafens von Rochesters üppiger Comoe-
die
von Sodom, welche ohngefehr so viel in sich
halten:

Jn dem Zenith meiner Lust
Herrschet doch die frohe Brust:
Jch sauffe, daß ich - - kan,
Und - - daß ich sauffen kan.

Er unterhielte sie also 8. Monate, darnach verließ
er sie auch; Und als sie die Nachricht bekam, daß
er die sich in Madame Delaune verstellte be-
kannte Courtesanin, Maria Wadsworth, die
einen grossen Staat führete, und jährlich 30000.
Pfund Einkünffte besaß, gechliget hätte, zoge sie sich
solches dergestalt zu Gemüthe, daß sie sich im zwan-
tzigsten Jahre ihres Alters mit Gifft vergab.

XXVI.
R 2

und der ſchoͤne Fielding.
dem Honigſeim ſeiner Affection zu lecken, als
welcher ſich ſterblich in ſie verliebte, und ſie zu ſeiner
Maitreſſe erwaͤhlte. Jndem ſie ihn aber, wenn
er zu ſtarck getruncken hatte, vielmals careſſirte,
und ihm wegen ſeiner Voͤllerey, unter dem Schein
einer wohlgemeynten Vorſorge, daß er ſeine Ge-
ſundheit nicht alſo ſchwaͤchen moͤchte, einigen Ver-
weiß gab, ruͤhmte er ſich, in der Eitelkeit ſeines Sin-
nes, deſſen, durch Wiederhohlung derer Zeilen aus
des Grafens von Rocheſters uͤppiger Comœ-
die
von Sodom, welche ohngefehr ſo viel in ſich
halten:

Jn dem Zenith meiner Luſt
Herrſchet doch die frohe Bruſt:
Jch ſauffe, daß ich ‒ ‒ kan,
Und ‒ ‒ daß ich ſauffen kan.

Er unterhielte ſie alſo 8. Monate, darnach verließ
er ſie auch; Und als ſie die Nachricht bekam, daß
er die ſich in Madame Delaune verſtellte be-
kannte Courteſanin, Maria Wadsworth, die
einen groſſen Staat fuͤhrete, und jaͤhrlich 30000.
Pfund Einkuͤnffte beſaß, gechliget haͤtte, zoge ſie ſich
ſolches dergeſtalt zu Gemuͤthe, daß ſie ſich im zwan-
tzigſten Jahre ihres Alters mit Gifft vergab.

XXVI.
R 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0279" n="259"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und der &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Fielding.</hi></hi></fw><lb/>
dem Honig&#x017F;eim &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Affection</hi> zu lecken, als<lb/>
welcher &#x017F;ich &#x017F;terblich in &#x017F;ie verliebte, und &#x017F;ie zu &#x017F;einer<lb/><hi rendition="#aq">Maitre&#x017F;&#x017F;e</hi> erwa&#x0364;hlte. Jndem &#x017F;ie ihn aber, wenn<lb/>
er zu &#x017F;tarck getruncken hatte, vielmals <hi rendition="#aq">care&#x017F;&#x017F;ir</hi>te,<lb/>
und ihm wegen &#x017F;einer Vo&#x0364;llerey, unter dem Schein<lb/>
einer wohlgemeynten Vor&#x017F;orge, daß er &#x017F;eine Ge-<lb/>
&#x017F;undheit nicht al&#x017F;o &#x017F;chwa&#x0364;chen mo&#x0364;chte, einigen Ver-<lb/>
weiß gab, ru&#x0364;hmte er &#x017F;ich, in der Eitelkeit &#x017F;eines Sin-<lb/>
nes, de&#x017F;&#x017F;en, durch Wiederhohlung derer Zeilen aus<lb/>
des Grafens von <hi rendition="#aq">Roche&#x017F;ters</hi> u&#x0364;ppiger <hi rendition="#aq">Com&#x0153;-<lb/>
die</hi> von Sodom, welche ohngefehr &#x017F;o viel in &#x017F;ich<lb/>
halten:</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg rendition="#fr" type="poem">
                <l>Jn dem <hi rendition="#aq">Zenith</hi> meiner Lu&#x017F;t</l><lb/>
                <l>Herr&#x017F;chet doch die frohe Bru&#x017F;t:</l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;auffe, daß ich &#x2012; &#x2012; kan,</l><lb/>
                <l>Und &#x2012; &#x2012; daß ich &#x017F;auffen kan.</l>
              </lg>
            </quote>
          </cit><lb/>
          <p>Er unterhielte &#x017F;ie al&#x017F;o 8. Monate, darnach verließ<lb/>
er &#x017F;ie auch; Und als &#x017F;ie die Nachricht bekam, daß<lb/>
er die &#x017F;ich in <hi rendition="#aq">Madame Delaune</hi> ver&#x017F;tellte be-<lb/>
kannte <hi rendition="#aq">Courte&#x017F;an</hi>in, <hi rendition="#aq">Maria Wadsworth,</hi> die<lb/>
einen gro&#x017F;&#x017F;en Staat fu&#x0364;hrete, und ja&#x0364;hrlich 30000.<lb/>
Pfund Einku&#x0364;nffte be&#x017F;aß, gechliget ha&#x0364;tte, zoge &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;olches derge&#x017F;talt zu Gemu&#x0364;the, daß &#x017F;ie &#x017F;ich im zwan-<lb/>
tzig&#x017F;ten Jahre ihres Alters mit Gifft vergab.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">R 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">XXVI.</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0279] und der ſchoͤne Fielding. dem Honigſeim ſeiner Affection zu lecken, als welcher ſich ſterblich in ſie verliebte, und ſie zu ſeiner Maitreſſe erwaͤhlte. Jndem ſie ihn aber, wenn er zu ſtarck getruncken hatte, vielmals careſſirte, und ihm wegen ſeiner Voͤllerey, unter dem Schein einer wohlgemeynten Vorſorge, daß er ſeine Ge- ſundheit nicht alſo ſchwaͤchen moͤchte, einigen Ver- weiß gab, ruͤhmte er ſich, in der Eitelkeit ſeines Sin- nes, deſſen, durch Wiederhohlung derer Zeilen aus des Grafens von Rocheſters uͤppiger Comœ- die von Sodom, welche ohngefehr ſo viel in ſich halten: Jn dem Zenith meiner Luſt Herrſchet doch die frohe Bruſt: Jch ſauffe, daß ich ‒ ‒ kan, Und ‒ ‒ daß ich ſauffen kan. Er unterhielte ſie alſo 8. Monate, darnach verließ er ſie auch; Und als ſie die Nachricht bekam, daß er die ſich in Madame Delaune verſtellte be- kannte Courteſanin, Maria Wadsworth, die einen groſſen Staat fuͤhrete, und jaͤhrlich 30000. Pfund Einkuͤnffte beſaß, gechliget haͤtte, zoge ſie ſich ſolches dergeſtalt zu Gemuͤthe, daß ſie ſich im zwan- tzigſten Jahre ihres Alters mit Gifft vergab. XXVI. R 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/279
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/279>, abgerufen am 20.04.2024.