Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und die Hertzogin von Cleaveland.
Seine Majestät alsbald zu ihrem Gefangenen und
mit güldenen Ketten der Liebe gefesselt wurde.

Nach dieser Visite befande sich der König so
unruhig, daß ihn nichts die Grillen vertreiben
kunnte, biß er diese Dame wieder sahe: Zu diesem
Ende bediente er sich aller Gelegenheiten, ihre Ge-
sellschafft in geheim zu geniessen; Endlich erhielte
er seinen Wunsch, und indem er sie mit verliebten
Discoursen unterhielte, verspührte er bald, daß er
der Gräfin nicht weniger angenehm, als ihr Um-
gang ihm, wäre. Also fuhren sie bey dieser ersten
Zusammenkunfft eine Weile mit einander fort, da
immer eins das andere mit verliebten Blicken und
betrübten Seufftzern, als der stummen, aber mäch-
tigen Beredsamkeit brünstiger Liebe, zu bestürmen
suchte, biß endlich Seine Maj. ihr seine Neigung
mit deutlichen Worten zu erkennen gab, worüber sie
anfangs etwas bestürtzt zu seyn schiene; Als sie
sich aber wiederum erholet, ließ sie sich vernehmen,
sie wäre bereit Sr. Maj. Befehl zu gehorchen, und
alles zu thun, wordurch sie ihres Königs Vergnügen
befördern könnte. Diese geneigte Erklärung satzte
den König gantz ausser sich selbsten, und verleitete
ihn, daß er mit gröster Entzückung sagte: Jch
liebe, meine schönste
Castlemain; Jch lie-
be sie, und keine Belohnung ist mir schätz-
bar, als die mir ihr Hertze giebet, oder
mich meines Lebens beraubet: Befiehlt

mir

und die Hertzogin von Cleaveland.
Seine Majeſtaͤt alsbald zu ihrem Gefangenen und
mit guͤldenen Ketten der Liebe gefeſſelt wurde.

Nach dieſer Viſite befande ſich der Koͤnig ſo
unruhig, daß ihn nichts die Grillen vertreiben
kunnte, biß er dieſe Dame wieder ſahe: Zu dieſem
Ende bediente er ſich aller Gelegenheiten, ihre Ge-
ſellſchafft in geheim zu genieſſen; Endlich erhielte
er ſeinen Wunſch, und indem er ſie mit verliebten
Diſcourſen unterhielte, verſpuͤhrte er bald, daß er
der Graͤfin nicht weniger angenehm, als ihr Um-
gang ihm, waͤre. Alſo fuhren ſie bey dieſer erſten
Zuſammenkunfft eine Weile mit einander fort, da
immer eins das andere mit verliebten Blicken und
betruͤbten Seufftzern, als der ſtummen, aber maͤch-
tigen Beredſamkeit bruͤnſtiger Liebe, zu beſtuͤrmen
ſuchte, biß endlich Seine Maj. ihr ſeine Neigung
mit deutlichen Worten zu erkennen gab, woruͤber ſie
anfangs etwas beſtuͤrtzt zu ſeyn ſchiene; Als ſie
ſich aber wiederum erholet, ließ ſie ſich vernehmen,
ſie waͤre bereit Sr. Maj. Befehl zu gehorchen, und
alles zu thun, wordurch ſie ihres Koͤnigs Vergnuͤgen
befoͤrdern koͤnnte. Dieſe geneigte Erklaͤrung ſatzte
den Koͤnig gantz auſſer ſich ſelbſten, und verleitete
ihn, daß er mit groͤſter Entzuͤckung ſagte: Jch
liebe, meine ſchoͤnſte
Caſtlemain; Jch lie-
be ſie, und keine Belohnung iſt mir ſchaͤtz-
bar, als die mir ihr Hertze giebet, oder
mich meines Lebens beraubet: Befiehlt

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0319" n="299"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und die Hertzogin von <hi rendition="#aq">Cleaveland.</hi></hi></fw><lb/>
Seine Maje&#x017F;ta&#x0364;t alsbald zu ihrem Gefangenen und<lb/>
mit gu&#x0364;ldenen Ketten der Liebe gefe&#x017F;&#x017F;elt wurde.</p><lb/>
          <p>Nach die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;ite</hi> befande &#x017F;ich der Ko&#x0364;nig &#x017F;o<lb/>
unruhig, daß ihn nichts die Grillen vertreiben<lb/>
kunnte, biß er die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Dame</hi> wieder &#x017F;ahe: Zu die&#x017F;em<lb/>
Ende bediente er &#x017F;ich aller Gelegenheiten, ihre Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chafft in geheim zu genie&#x017F;&#x017F;en; Endlich erhielte<lb/>
er &#x017F;einen Wun&#x017F;ch, und indem er &#x017F;ie mit verliebten<lb/><hi rendition="#aq">Di&#x017F;cour&#x017F;</hi>en unterhielte, ver&#x017F;pu&#x0364;hrte er bald, daß er<lb/>
der Gra&#x0364;fin nicht weniger angenehm, als ihr Um-<lb/>
gang ihm, wa&#x0364;re. Al&#x017F;o fuhren &#x017F;ie bey die&#x017F;er er&#x017F;ten<lb/>
Zu&#x017F;ammenkunfft eine Weile mit einander fort, da<lb/>
immer eins das andere mit verliebten Blicken und<lb/>
betru&#x0364;bten Seufftzern, als der &#x017F;tummen, aber ma&#x0364;ch-<lb/>
tigen Bered&#x017F;amkeit bru&#x0364;n&#x017F;tiger Liebe, zu be&#x017F;tu&#x0364;rmen<lb/>
&#x017F;uchte, biß endlich Seine Maj. ihr &#x017F;eine Neigung<lb/>
mit deutlichen Worten zu erkennen gab, woru&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
anfangs etwas be&#x017F;tu&#x0364;rtzt zu &#x017F;eyn &#x017F;chiene; Als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich aber wiederum erholet, ließ &#x017F;ie &#x017F;ich vernehmen,<lb/>
&#x017F;ie wa&#x0364;re bereit Sr. Maj. Befehl zu gehorchen, und<lb/>
alles zu thun, wordurch &#x017F;ie ihres Ko&#x0364;nigs Vergnu&#x0364;gen<lb/>
befo&#x0364;rdern ko&#x0364;nnte. Die&#x017F;e geneigte Erkla&#x0364;rung &#x017F;atzte<lb/>
den Ko&#x0364;nig gantz au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten, und verleitete<lb/>
ihn, daß er mit gro&#x0364;&#x017F;ter Entzu&#x0364;ckung &#x017F;agte: <hi rendition="#fr">Jch<lb/>
liebe, meine &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te</hi> <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;tlemain;</hi> <hi rendition="#fr">Jch lie-<lb/>
be &#x017F;ie, und keine Belohnung i&#x017F;t mir &#x017F;cha&#x0364;tz-<lb/>
bar, als die mir ihr Hertze giebet, oder<lb/>
mich meines Lebens beraubet: Befiehlt</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">mir</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[299/0319] und die Hertzogin von Cleaveland. Seine Majeſtaͤt alsbald zu ihrem Gefangenen und mit guͤldenen Ketten der Liebe gefeſſelt wurde. Nach dieſer Viſite befande ſich der Koͤnig ſo unruhig, daß ihn nichts die Grillen vertreiben kunnte, biß er dieſe Dame wieder ſahe: Zu dieſem Ende bediente er ſich aller Gelegenheiten, ihre Ge- ſellſchafft in geheim zu genieſſen; Endlich erhielte er ſeinen Wunſch, und indem er ſie mit verliebten Diſcourſen unterhielte, verſpuͤhrte er bald, daß er der Graͤfin nicht weniger angenehm, als ihr Um- gang ihm, waͤre. Alſo fuhren ſie bey dieſer erſten Zuſammenkunfft eine Weile mit einander fort, da immer eins das andere mit verliebten Blicken und betruͤbten Seufftzern, als der ſtummen, aber maͤch- tigen Beredſamkeit bruͤnſtiger Liebe, zu beſtuͤrmen ſuchte, biß endlich Seine Maj. ihr ſeine Neigung mit deutlichen Worten zu erkennen gab, woruͤber ſie anfangs etwas beſtuͤrtzt zu ſeyn ſchiene; Als ſie ſich aber wiederum erholet, ließ ſie ſich vernehmen, ſie waͤre bereit Sr. Maj. Befehl zu gehorchen, und alles zu thun, wordurch ſie ihres Koͤnigs Vergnuͤgen befoͤrdern koͤnnte. Dieſe geneigte Erklaͤrung ſatzte den Koͤnig gantz auſſer ſich ſelbſten, und verleitete ihn, daß er mit groͤſter Entzuͤckung ſagte: Jch liebe, meine ſchoͤnſte Caſtlemain; Jch lie- be ſie, und keine Belohnung iſt mir ſchaͤtz- bar, als die mir ihr Hertze giebet, oder mich meines Lebens beraubet: Befiehlt mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/319
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 299. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/319>, abgerufen am 29.03.2024.