Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

König Carolus II.
sen nicht länger ausstehen kunnte, belangte sie ihn
deßwegen bey dem Lord Ober-Richter Holt, der
ihn nach Newgate in Verhafft bringen ließ, biß
er gelindere Säiten aufziehen und Besserung ver-
sprechen würde. Als aber hernach die Hertzogin
auch erfuhr, daß ihr Ehe-Mann noch ein anderes
Weib am Leben hätte, (nemlich Maria Wads-
worth,
die er ehemals, in Hoffnung, ein grosses
Vermögen mit ihr zu bekommen, welches ihm aber
sehl schlug, weil sie nicht dieselbige Person war, die
er zu seyn vermeynete, geheyrathet hatte) verklagte
sie ihn bey der Justice-Hall in Old-Baily, der
Polygamie wegen; Und nachdem er hieselbst
der Ehe mit besagter Maria Wadsworth, und
Barbara, Hertzogin von Cleaveland, seinen zu
einer Zeit annoch lebenden zwo Weibern, überzeu-
get, und nach denen Rechten der Bigamie schul-
dig befunden wurde, sprach der Hof das Urtheil
über ihn, daß er ein Brand-Mahl auf die Hand
bekommen sollte; Alleine diese Straffe wurde
durch eine Pardon der Königin Annae, die er
aus der Tasche heraus zog, und denen Richtern
zeigete, aufgeschoben; Jedennoch wurde hierdurch
die Hertzogin eines tyrannischen Ehmannes loß,
indem sie im Unterhauß bey denen Doctoribus
einen Scheide-Brieff erhielte.

Der schöne Fielding geriethe hierauf bald in
gar garstiges Gefielde, will sagen, langwierige

Ge-

Koͤnig Carolus II.
ſen nicht laͤnger ausſtehen kunnte, belangte ſie ihn
deßwegen bey dem Lord Ober-Richter Holt, der
ihn nach Newgate in Verhafft bringen ließ, biß
er gelindere Saͤiten aufziehen und Beſſerung ver-
ſprechen wuͤrde. Als aber hernach die Hertzogin
auch erfuhr, daß ihr Ehe-Mann noch ein anderes
Weib am Leben haͤtte, (nemlich Maria Wads-
worth,
die er ehemals, in Hoffnung, ein groſſes
Vermoͤgen mit ihr zu bekommen, welches ihm aber
ſehl ſchlug, weil ſie nicht dieſelbige Perſon war, die
er zu ſeyn vermeynete, geheyrathet hatte) verklagte
ſie ihn bey der Juſtice-Hall in Old-Baily, der
Polygamie wegen; Und nachdem er hieſelbſt
der Ehe mit beſagter Maria Wadsworth, und
Barbara, Hertzogin von Cleaveland, ſeinen zu
einer Zeit annoch lebenden zwo Weibern, uͤberzeu-
get, und nach denen Rechten der Bigamie ſchul-
dig befunden wurde, ſprach der Hof das Urtheil
uͤber ihn, daß er ein Brand-Mahl auf die Hand
bekommen ſollte; Alleine dieſe Straffe wurde
durch eine Pardon der Koͤnigin Annæ, die er
aus der Taſche heraus zog, und denen Richtern
zeigete, aufgeſchoben; Jedennoch wurde hierdurch
die Hertzogin eines tyranniſchen Ehmannes loß,
indem ſie im Unterhauß bey denen Doctoribus
einen Scheide-Brieff erhielte.

Der ſchoͤne Fielding geriethe hierauf bald in
gar garſtiges Gefielde, will ſagen, langwierige

Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0326" n="306"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Carolus II.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;en nicht la&#x0364;nger aus&#x017F;tehen kunnte, belangte &#x017F;ie ihn<lb/>
deßwegen bey dem <hi rendition="#aq">Lord</hi> Ober-Richter <hi rendition="#aq">Holt,</hi> der<lb/>
ihn nach <hi rendition="#aq">Newgate</hi> in Verhafft bringen ließ, biß<lb/>
er gelindere Sa&#x0364;iten aufziehen und Be&#x017F;&#x017F;erung ver-<lb/>
&#x017F;prechen wu&#x0364;rde. Als aber hernach die Hertzogin<lb/>
auch erfuhr, daß ihr Ehe-Mann noch ein anderes<lb/>
Weib am Leben ha&#x0364;tte, (nemlich <hi rendition="#aq">Maria Wads-<lb/>
worth,</hi> die er ehemals, in Hoffnung, ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Vermo&#x0364;gen mit ihr zu bekommen, welches ihm aber<lb/>
&#x017F;ehl &#x017F;chlug, weil &#x017F;ie nicht die&#x017F;elbige Per&#x017F;on war, die<lb/>
er zu &#x017F;eyn vermeynete, geheyrathet hatte) verklagte<lb/>
&#x017F;ie ihn bey der <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;tice-Hall</hi> in <hi rendition="#aq">Old-Baily,</hi> der<lb/><hi rendition="#aq">Polygamie</hi> wegen; Und nachdem er hie&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
der Ehe mit be&#x017F;agter <hi rendition="#aq">Maria Wadsworth,</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Barbara,</hi> Hertzogin von <hi rendition="#aq">Cleaveland,</hi> &#x017F;einen zu<lb/>
einer Zeit annoch lebenden zwo Weibern, u&#x0364;berzeu-<lb/>
get, und nach denen Rechten der <hi rendition="#aq">Bigamie</hi> &#x017F;chul-<lb/>
dig befunden wurde, &#x017F;prach der Hof das Urtheil<lb/>
u&#x0364;ber ihn, daß er ein Brand-Mahl auf die Hand<lb/>
bekommen &#x017F;ollte; Alleine die&#x017F;e Straffe wurde<lb/>
durch eine <hi rendition="#aq">Pardon</hi> der Ko&#x0364;nigin <hi rendition="#aq">Annæ,</hi> die er<lb/>
aus der Ta&#x017F;che heraus zog, und denen Richtern<lb/>
zeigete, aufge&#x017F;choben; Jedennoch wurde hierdurch<lb/>
die Hertzogin eines tyranni&#x017F;chen Ehmannes loß,<lb/>
indem &#x017F;ie im Unterhauß bey denen <hi rendition="#aq">Doctoribus</hi><lb/>
einen Scheide-Brieff erhielte.</p><lb/>
          <p>Der &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Fielding</hi> geriethe hierauf bald in<lb/>
gar gar&#x017F;tiges Gefielde, will &#x017F;agen, langwierige<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0326] Koͤnig Carolus II. ſen nicht laͤnger ausſtehen kunnte, belangte ſie ihn deßwegen bey dem Lord Ober-Richter Holt, der ihn nach Newgate in Verhafft bringen ließ, biß er gelindere Saͤiten aufziehen und Beſſerung ver- ſprechen wuͤrde. Als aber hernach die Hertzogin auch erfuhr, daß ihr Ehe-Mann noch ein anderes Weib am Leben haͤtte, (nemlich Maria Wads- worth, die er ehemals, in Hoffnung, ein groſſes Vermoͤgen mit ihr zu bekommen, welches ihm aber ſehl ſchlug, weil ſie nicht dieſelbige Perſon war, die er zu ſeyn vermeynete, geheyrathet hatte) verklagte ſie ihn bey der Juſtice-Hall in Old-Baily, der Polygamie wegen; Und nachdem er hieſelbſt der Ehe mit beſagter Maria Wadsworth, und Barbara, Hertzogin von Cleaveland, ſeinen zu einer Zeit annoch lebenden zwo Weibern, uͤberzeu- get, und nach denen Rechten der Bigamie ſchul- dig befunden wurde, ſprach der Hof das Urtheil uͤber ihn, daß er ein Brand-Mahl auf die Hand bekommen ſollte; Alleine dieſe Straffe wurde durch eine Pardon der Koͤnigin Annæ, die er aus der Taſche heraus zog, und denen Richtern zeigete, aufgeſchoben; Jedennoch wurde hierdurch die Hertzogin eines tyranniſchen Ehmannes loß, indem ſie im Unterhauß bey denen Doctoribus einen Scheide-Brieff erhielte. Der ſchoͤne Fielding geriethe hierauf bald in gar garſtiges Gefielde, will ſagen, langwierige Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/326
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/326>, abgerufen am 16.04.2024.