Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Philogines und Meretricia.
nehmlichkeiten ihrer Schönheit, die noch mit andern
Qualitäten mehr ausgezieret war, manchen unter-
thänigen Diener: Unter andern wurde ein vorneh-
mer Ritter, der reicher, als die andern alle, war,
durch ihre Seltenheiten und annehmliche Con-
versation
dergestalt mit Bewunderung einge-
nommen, daß er, alles Widerstandes ungeachtet,
der gewaltsamen Liebe das Feld räumen muste.
Er betrachtete sie, so offt er sie sahe, mit sonderbarer
Aufmercksamkeit, und befande ihre Schönheit so
unvergleichlich vollkommen, daß, ie mehr er sie
beobachtete, desto mehr er sie bewundern muste;
und seine Leidenschafft wurde von Tag zu Tag im-
mer grösser und grösser. Er entdeckte demnach
sein Anliegen einem vertrauten Freunde, auf den er
sich verlassen kunnte; und wurde beschlossen, daß
derselbe den Handel der Meretriciae Mutter vor-
tragen und ihr bekannt machen sollte, was massen
sein Freund gesonnen wäre, ihre Tochter, wenn sie
das Ja-Wort von sich gäbe, zu heyrathen. Die-
semnach begab sich der Braut-Werber in der al-
ten Matrone ihre Behausung, wo er sich über der
Mittags-Mahlzeit also vernehmen ließ: Mada-
me,
ich bin gekommen, ihr das Glücke,
welches beydes ihrer Tochter und ihr
selbsten bevorstehet, zu hinterbringen;
und woferne sie dem, was ich ihr sage,
glauben giebet, und allen
Scrupel bey

Seite

Philogines und Meretricia.
nehmlichkeiten ihrer Schoͤnheit, die noch mit andern
Qualitaͤten mehr ausgezieret war, manchen unter-
thaͤnigen Diener: Unter andern wurde ein vorneh-
mer Ritter, der reicher, als die andern alle, war,
durch ihre Seltenheiten und annehmliche Con-
verſation
dergeſtalt mit Bewunderung einge-
nommen, daß er, alles Widerſtandes ungeachtet,
der gewaltſamen Liebe das Feld raͤumen muſte.
Er betrachtete ſie, ſo offt er ſie ſahe, mit ſonderbarer
Aufmerckſamkeit, und befande ihre Schoͤnheit ſo
unvergleichlich vollkommen, daß, ie mehr er ſie
beobachtete, deſto mehr er ſie bewundern muſte;
und ſeine Leidenſchafft wurde von Tag zu Tag im-
mer groͤſſer und groͤſſer. Er entdeckte demnach
ſein Anliegen einem vertrauten Freunde, auf den er
ſich verlaſſen kunnte; und wurde beſchloſſen, daß
derſelbe den Handel der Meretriciæ Mutter vor-
tragen und ihr bekannt machen ſollte, was maſſen
ſein Freund geſonnen waͤre, ihre Tochter, wenn ſie
das Ja-Wort von ſich gaͤbe, zu heyrathen. Die-
ſemnach begab ſich der Braut-Werber in der al-
ten Matrone ihre Behauſung, wo er ſich uͤber der
Mittags-Mahlzeit alſo vernehmen ließ: Mada-
me,
ich bin gekommen, ihr das Gluͤcke,
welches beydes ihrer Tochter und ihr
ſelbſten bevorſtehet, zu hinterbringen;
und woferne ſie dem, was ich ihr ſage,
glauben giebet, und allen
Scrupel bey

Seite
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0328" n="308"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Philogines</hi> und <hi rendition="#aq">Meretricia.</hi></hi></fw><lb/>
nehmlichkeiten ihrer Scho&#x0364;nheit, die noch mit andern<lb/><hi rendition="#aq">Qualit</hi>a&#x0364;ten mehr ausgezieret war, manchen unter-<lb/>
tha&#x0364;nigen Diener: Unter andern wurde ein vorneh-<lb/>
mer Ritter, der reicher, als die andern alle, war,<lb/>
durch ihre Seltenheiten und annehmliche <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
ver&#x017F;ation</hi> derge&#x017F;talt mit Bewunderung einge-<lb/>
nommen, daß er, alles Wider&#x017F;tandes ungeachtet,<lb/>
der gewalt&#x017F;amen Liebe das Feld ra&#x0364;umen mu&#x017F;te.<lb/>
Er betrachtete &#x017F;ie, &#x017F;o offt er &#x017F;ie &#x017F;ahe, mit &#x017F;onderbarer<lb/>
Aufmerck&#x017F;amkeit, und befande ihre Scho&#x0364;nheit &#x017F;o<lb/>
unvergleichlich vollkommen, daß, ie mehr er &#x017F;ie<lb/>
beobachtete, de&#x017F;to mehr er &#x017F;ie bewundern mu&#x017F;te;<lb/>
und &#x017F;eine Leiden&#x017F;chafft wurde von Tag zu Tag im-<lb/>
mer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er. Er entdeckte demnach<lb/>
&#x017F;ein Anliegen einem vertrauten Freunde, auf den er<lb/>
&#x017F;ich verla&#x017F;&#x017F;en kunnte; und wurde be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
der&#x017F;elbe den Handel der <hi rendition="#aq">Meretriciæ</hi> Mutter vor-<lb/>
tragen und ihr bekannt machen &#x017F;ollte, was ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ein Freund ge&#x017F;onnen wa&#x0364;re, ihre Tochter, wenn &#x017F;ie<lb/>
das Ja-Wort von &#x017F;ich ga&#x0364;be, zu heyrathen. Die-<lb/>
&#x017F;emnach begab &#x017F;ich der Braut-Werber in der al-<lb/>
ten <hi rendition="#aq">Matrone</hi> ihre Behau&#x017F;ung, wo er &#x017F;ich u&#x0364;ber der<lb/>
Mittags-Mahlzeit al&#x017F;o vernehmen ließ: <hi rendition="#aq">Mada-<lb/>
me,</hi> <hi rendition="#fr">ich bin gekommen, ihr das Glu&#x0364;cke,<lb/>
welches beydes ihrer Tochter und ihr<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten bevor&#x017F;tehet, zu hinterbringen;<lb/>
und woferne &#x017F;ie dem, was ich ihr &#x017F;age,<lb/>
glauben giebet, und allen</hi> <hi rendition="#aq">Scrupel</hi> <hi rendition="#fr">bey</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Seite</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0328] Philogines und Meretricia. nehmlichkeiten ihrer Schoͤnheit, die noch mit andern Qualitaͤten mehr ausgezieret war, manchen unter- thaͤnigen Diener: Unter andern wurde ein vorneh- mer Ritter, der reicher, als die andern alle, war, durch ihre Seltenheiten und annehmliche Con- verſation dergeſtalt mit Bewunderung einge- nommen, daß er, alles Widerſtandes ungeachtet, der gewaltſamen Liebe das Feld raͤumen muſte. Er betrachtete ſie, ſo offt er ſie ſahe, mit ſonderbarer Aufmerckſamkeit, und befande ihre Schoͤnheit ſo unvergleichlich vollkommen, daß, ie mehr er ſie beobachtete, deſto mehr er ſie bewundern muſte; und ſeine Leidenſchafft wurde von Tag zu Tag im- mer groͤſſer und groͤſſer. Er entdeckte demnach ſein Anliegen einem vertrauten Freunde, auf den er ſich verlaſſen kunnte; und wurde beſchloſſen, daß derſelbe den Handel der Meretriciæ Mutter vor- tragen und ihr bekannt machen ſollte, was maſſen ſein Freund geſonnen waͤre, ihre Tochter, wenn ſie das Ja-Wort von ſich gaͤbe, zu heyrathen. Die- ſemnach begab ſich der Braut-Werber in der al- ten Matrone ihre Behauſung, wo er ſich uͤber der Mittags-Mahlzeit alſo vernehmen ließ: Mada- me, ich bin gekommen, ihr das Gluͤcke, welches beydes ihrer Tochter und ihr ſelbſten bevorſtehet, zu hinterbringen; und woferne ſie dem, was ich ihr ſage, glauben giebet, und allen Scrupel bey Seite

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/328
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/328>, abgerufen am 23.04.2024.