Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

General Foulkes,
ihrer Eltern Wissen und Willen, zu sehr un-
bedachtsamen Dingen verleitet; Wie aus dem
Beyspiele dieses Frauenzimmers erhellet, welche, als
eine Erbin eines reichen Vermögens, Mons. Ho-
ward,
einen von sehr gutem Geschlechte herstam-
menden Edelmann heyrathete, der aber danebst we-
nig oder nichts in Vermögen hatte, weil er seines
unmäßigen Spielens halber keinen Stüber über
Nacht beherbergen kunnte: Wannenhero diese
Heyrath ihrem Vater aufs höchste mißfiele, daß er
sie von sich jagte, und nicht die geringste Barmher-
tzigkeit mit ihr hatte. Dessen ungeachtet bemühete
sich ihr Mann, seinem Weibe auf alle ersinnliche
Weise gefällig zu seyn; Er bemeisterte sich auch ihres
Hertzens so völlig, daß alle ihre Wünsche und gan-
tzes Vergnügen bloß in seiner Person concentrir-
ten; Und weil sie auch zur Zeit noch keinen Man-
gel hatten, lebten sie eine Weile gar vergnügt mit
einander. Es liessen sich viele höchstangelegen seyn,
ihres Vaters Hertz zu erweichen, und versuchten
alles, was nur möglich war, denselben auf andere
Gedancken zu bringen; Als aber Mons. Ho-
ward
sahe, daß nach einer zweyjährigen Bestre-
bung weder Briefe noch Freunde einigen Zutritt
bey seinem Schwieger-Vater erhalten kunnten,
und er von seiner Tochter weder hören noch wissen
wollte, fieng er an zu verzweiffeln, und seinen Han-
del zu bereuen.

Sie

General Foulkes,
ihrer Eltern Wiſſen und Willen, zu ſehr un-
bedachtſamen Dingen verleitet; Wie aus dem
Beyſpiele dieſes Frauenzimmers erhellet, welche, als
eine Erbin eines reichen Vermoͤgens, Monſ. Ho-
ward,
einen von ſehr gutem Geſchlechte herſtam-
menden Edelmann heyrathete, der aber danebſt we-
nig oder nichts in Vermoͤgen hatte, weil er ſeines
unmaͤßigen Spielens halber keinen Stuͤber uͤber
Nacht beherbergen kunnte: Wannenhero dieſe
Heyrath ihrem Vater aufs hoͤchſte mißfiele, daß er
ſie von ſich jagte, und nicht die geringſte Barmher-
tzigkeit mit ihr hatte. Deſſen ungeachtet bemuͤhete
ſich ihr Mann, ſeinem Weibe auf alle erſinnliche
Weiſe gefaͤllig zu ſeyn; Er bemeiſterte ſich auch ihres
Hertzens ſo voͤllig, daß alle ihre Wuͤnſche und gan-
tzes Vergnuͤgen bloß in ſeiner Perſon concentrir-
ten; Und weil ſie auch zur Zeit noch keinen Man-
gel hatten, lebten ſie eine Weile gar vergnuͤgt mit
einander. Es lieſſen ſich viele hoͤchſtangelegen ſeyn,
ihres Vaters Hertz zu erweichen, und verſuchten
alles, was nur moͤglich war, denſelben auf andere
Gedancken zu bringen; Als aber Monſ. Ho-
ward
ſahe, daß nach einer zweyjaͤhrigen Beſtre-
bung weder Briefe noch Freunde einigen Zutritt
bey ſeinem Schwieger-Vater erhalten kunnten,
und er von ſeiner Tochter weder hoͤren noch wiſſen
wollte, fieng er an zu verzweiffeln, und ſeinen Han-
del zu bereuen.

Sie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0346" n="326"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">General Foulkes,</hi></hi></fw><lb/>
ihrer Eltern Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen, zu &#x017F;ehr un-<lb/>
bedacht&#x017F;amen Dingen verleitet; Wie aus dem<lb/>
Bey&#x017F;piele die&#x017F;es Frauenzimmers erhellet, welche, als<lb/>
eine Erbin eines reichen Vermo&#x0364;gens, <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Ho-<lb/>
ward,</hi> einen von &#x017F;ehr gutem Ge&#x017F;chlechte her&#x017F;tam-<lb/>
menden Edelmann heyrathete, der aber daneb&#x017F;t we-<lb/>
nig oder nichts in Vermo&#x0364;gen hatte, weil er &#x017F;eines<lb/>
unma&#x0364;ßigen Spielens halber keinen Stu&#x0364;ber u&#x0364;ber<lb/>
Nacht beherbergen kunnte: Wannenhero die&#x017F;e<lb/>
Heyrath ihrem Vater aufs ho&#x0364;ch&#x017F;te mißfiele, daß er<lb/>
&#x017F;ie von &#x017F;ich jagte, und nicht die gering&#x017F;te Barmher-<lb/>
tzigkeit mit ihr hatte. De&#x017F;&#x017F;en ungeachtet bemu&#x0364;hete<lb/>
&#x017F;ich ihr Mann, &#x017F;einem Weibe auf alle er&#x017F;innliche<lb/>
Wei&#x017F;e gefa&#x0364;llig zu &#x017F;eyn; Er bemei&#x017F;terte &#x017F;ich auch ihres<lb/>
Hertzens &#x017F;o vo&#x0364;llig, daß alle ihre Wu&#x0364;n&#x017F;che und gan-<lb/>
tzes Vergnu&#x0364;gen bloß in &#x017F;einer Per&#x017F;on <hi rendition="#aq">concentrir-</hi><lb/>
ten; Und weil &#x017F;ie auch zur Zeit noch keinen Man-<lb/>
gel hatten, lebten &#x017F;ie eine Weile gar vergnu&#x0364;gt mit<lb/>
einander. Es lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich viele ho&#x0364;ch&#x017F;tangelegen &#x017F;eyn,<lb/>
ihres Vaters Hertz zu erweichen, und ver&#x017F;uchten<lb/>
alles, was nur mo&#x0364;glich war, den&#x017F;elben auf andere<lb/>
Gedancken zu bringen; Als aber <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Ho-<lb/>
ward</hi> &#x017F;ahe, daß nach einer zweyja&#x0364;hrigen Be&#x017F;tre-<lb/>
bung weder Briefe noch Freunde einigen Zutritt<lb/>
bey &#x017F;einem Schwieger-Vater erhalten kunnten,<lb/>
und er von &#x017F;einer Tochter weder ho&#x0364;ren noch wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wollte, fieng er an zu verzweiffeln, und &#x017F;einen Han-<lb/>
del zu bereuen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0346] General Foulkes, ihrer Eltern Wiſſen und Willen, zu ſehr un- bedachtſamen Dingen verleitet; Wie aus dem Beyſpiele dieſes Frauenzimmers erhellet, welche, als eine Erbin eines reichen Vermoͤgens, Monſ. Ho- ward, einen von ſehr gutem Geſchlechte herſtam- menden Edelmann heyrathete, der aber danebſt we- nig oder nichts in Vermoͤgen hatte, weil er ſeines unmaͤßigen Spielens halber keinen Stuͤber uͤber Nacht beherbergen kunnte: Wannenhero dieſe Heyrath ihrem Vater aufs hoͤchſte mißfiele, daß er ſie von ſich jagte, und nicht die geringſte Barmher- tzigkeit mit ihr hatte. Deſſen ungeachtet bemuͤhete ſich ihr Mann, ſeinem Weibe auf alle erſinnliche Weiſe gefaͤllig zu ſeyn; Er bemeiſterte ſich auch ihres Hertzens ſo voͤllig, daß alle ihre Wuͤnſche und gan- tzes Vergnuͤgen bloß in ſeiner Perſon concentrir- ten; Und weil ſie auch zur Zeit noch keinen Man- gel hatten, lebten ſie eine Weile gar vergnuͤgt mit einander. Es lieſſen ſich viele hoͤchſtangelegen ſeyn, ihres Vaters Hertz zu erweichen, und verſuchten alles, was nur moͤglich war, denſelben auf andere Gedancken zu bringen; Als aber Monſ. Ho- ward ſahe, daß nach einer zweyjaͤhrigen Beſtre- bung weder Briefe noch Freunde einigen Zutritt bey ſeinem Schwieger-Vater erhalten kunnten, und er von ſeiner Tochter weder hoͤren noch wiſſen wollte, fieng er an zu verzweiffeln, und ſeinen Han- del zu bereuen. Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/346
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/346>, abgerufen am 19.04.2024.