Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und Madame Ogle.
Bruder, Jacob Ogle, auferzogen, der seiner tollen
Händel wegen in London gar wohl bekannt ist;
Und als Herr Jackson, ein Edelmann von einem
ansehnlichen Vermögen, seine Neigung auf sie
wurffe, befande sie bald, daß hohe Gebuhrt und
Glücks-Güter allzu schwache Schutzwehren zu
seyn pflegten, eine auf Liebe und Galanterie ver-
pichte Hitze einzuschräncken: Sie muste sich dem-
nach einer Passion, so Verstand und Meriten in
ihrer Seele erregten, gäntzlich überlassen; Und
diese Leidenschafft wurde in kurtzer Zeit so starck, daß
sie solche nicht bezwingen kunnte. Herr Jackson,
der zwar ihr Hertz allbereit gestohlen hatte, war
dennoch nicht der eintzige Besitzer desselben. Zween
Jahre lang genossen sie ihr Vergnügen ungestöhrt,
und die Freyheit die sie hatten, sich des Tages ein-
mal zu unterhalten, war nicht fähig, ihre Glückse-
ligkeit im geringsten zu mindern; Aber endlich kam
die Reue hinten nach. Sie entdeckte nehmlich ih-
rem Buhler, was massen ihr nicht recht zu Muthe
sey, wie allen Jungfern: Weil nun derselbe begierig
war, sie völlig und ohne Einschränckung zu genies-
sen, beredete er sie zur Resolution, ihres Vaters
Hauß zu verlassen, welchem unbekannt war, daß
sie gesegneten Leibes gienge; Und zwar war dieses
die eintzige Weise, auf welche sie sich von der vor
Augen schwebenden Gefahr loßwickeln kunnte.
Jung und unerfahren war sie noch, und muste sich

dem-

und Madame Ogle.
Bruder, Jacob Ogle, auferzogen, der ſeiner tollen
Haͤndel wegen in London gar wohl bekannt iſt;
Und als Herr Jackſon, ein Edelmann von einem
anſehnlichen Vermoͤgen, ſeine Neigung auf ſie
wurffe, befande ſie bald, daß hohe Gebuhrt und
Gluͤcks-Guͤter allzu ſchwache Schutzwehren zu
ſeyn pflegten, eine auf Liebe und Galanterie ver-
pichte Hitze einzuſchraͤncken: Sie muſte ſich dem-
nach einer Paſſion, ſo Verſtand und Meriten in
ihrer Seele erregten, gaͤntzlich uͤberlaſſen; Und
dieſe Leidenſchafft wurde in kurtzer Zeit ſo ſtarck, daß
ſie ſolche nicht bezwingen kunnte. Herr Jackſon,
der zwar ihr Hertz allbereit geſtohlen hatte, war
dennoch nicht der eintzige Beſitzer deſſelben. Zween
Jahre lang genoſſen ſie ihr Vergnuͤgen ungeſtoͤhrt,
und die Freyheit die ſie hatten, ſich des Tages ein-
mal zu unterhalten, war nicht faͤhig, ihre Gluͤckſe-
ligkeit im geringſten zu mindern; Aber endlich kam
die Reue hinten nach. Sie entdeckte nehmlich ih-
rem Buhler, was maſſen ihr nicht recht zu Muthe
ſey, wie allen Jungfern: Weil nun derſelbe begierig
war, ſie voͤllig und ohne Einſchraͤnckung zu genieſ-
ſen, beredete er ſie zur Reſolution, ihres Vaters
Hauß zu verlaſſen, welchem unbekannt war, daß
ſie geſegneten Leibes gienge; Und zwar war dieſes
die eintzige Weiſe, auf welche ſie ſich von der vor
Augen ſchwebenden Gefahr loßwickeln kunnte.
Jung und unerfahren war ſie noch, und muſte ſich

dem-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0383" n="363"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und <hi rendition="#aq">Madame Ogle.</hi></hi></fw><lb/>
Bruder, <hi rendition="#aq">Jacob Ogle,</hi> auferzogen, der &#x017F;einer tollen<lb/>
Ha&#x0364;ndel wegen in <hi rendition="#aq">London</hi> gar wohl bekannt i&#x017F;t;<lb/>
Und als Herr <hi rendition="#aq">Jack&#x017F;on,</hi> ein Edelmann von einem<lb/>
an&#x017F;ehnlichen Vermo&#x0364;gen, &#x017F;eine Neigung auf &#x017F;ie<lb/>
wurffe, befande &#x017F;ie bald, daß hohe Gebuhrt und<lb/>
Glu&#x0364;cks-Gu&#x0364;ter allzu &#x017F;chwache Schutzwehren zu<lb/>
&#x017F;eyn pflegten, eine auf Liebe und <hi rendition="#aq">Galanterie</hi> ver-<lb/>
pichte Hitze einzu&#x017F;chra&#x0364;ncken: Sie mu&#x017F;te &#x017F;ich dem-<lb/>
nach einer <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;ion,</hi> &#x017F;o Ver&#x017F;tand und <hi rendition="#aq">Merit</hi>en in<lb/>
ihrer Seele erregten, ga&#x0364;ntzlich u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en; Und<lb/>
die&#x017F;e Leiden&#x017F;chafft wurde in kurtzer Zeit &#x017F;o &#x017F;tarck, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olche nicht bezwingen kunnte. Herr <hi rendition="#aq">Jack&#x017F;on,</hi><lb/>
der zwar ihr Hertz allbereit ge&#x017F;tohlen hatte, war<lb/>
dennoch nicht der eintzige Be&#x017F;itzer de&#x017F;&#x017F;elben. Zween<lb/>
Jahre lang geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie ihr Vergnu&#x0364;gen unge&#x017F;to&#x0364;hrt,<lb/>
und die Freyheit die &#x017F;ie hatten, &#x017F;ich des Tages ein-<lb/>
mal zu unterhalten, war nicht fa&#x0364;hig, ihre Glu&#x0364;ck&#x017F;e-<lb/>
ligkeit im gering&#x017F;ten zu mindern; Aber endlich kam<lb/>
die Reue hinten nach. Sie entdeckte nehmlich ih-<lb/>
rem Buhler, was ma&#x017F;&#x017F;en ihr nicht recht zu Muthe<lb/>
&#x017F;ey, wie allen Jungfern: Weil nun der&#x017F;elbe begierig<lb/>
war, &#x017F;ie vo&#x0364;llig und ohne Ein&#x017F;chra&#x0364;nckung zu genie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, beredete er &#x017F;ie zur <hi rendition="#aq">Re&#x017F;olution,</hi> ihres Vaters<lb/>
Hauß zu verla&#x017F;&#x017F;en, welchem unbekannt war, daß<lb/>
&#x017F;ie ge&#x017F;egneten Leibes gienge; Und zwar war die&#x017F;es<lb/>
die eintzige Wei&#x017F;e, auf welche &#x017F;ie &#x017F;ich von der vor<lb/>
Augen &#x017F;chwebenden Gefahr loßwickeln kunnte.<lb/>
Jung und unerfahren war &#x017F;ie noch, und mu&#x017F;te &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dem-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[363/0383] und Madame Ogle. Bruder, Jacob Ogle, auferzogen, der ſeiner tollen Haͤndel wegen in London gar wohl bekannt iſt; Und als Herr Jackſon, ein Edelmann von einem anſehnlichen Vermoͤgen, ſeine Neigung auf ſie wurffe, befande ſie bald, daß hohe Gebuhrt und Gluͤcks-Guͤter allzu ſchwache Schutzwehren zu ſeyn pflegten, eine auf Liebe und Galanterie ver- pichte Hitze einzuſchraͤncken: Sie muſte ſich dem- nach einer Paſſion, ſo Verſtand und Meriten in ihrer Seele erregten, gaͤntzlich uͤberlaſſen; Und dieſe Leidenſchafft wurde in kurtzer Zeit ſo ſtarck, daß ſie ſolche nicht bezwingen kunnte. Herr Jackſon, der zwar ihr Hertz allbereit geſtohlen hatte, war dennoch nicht der eintzige Beſitzer deſſelben. Zween Jahre lang genoſſen ſie ihr Vergnuͤgen ungeſtoͤhrt, und die Freyheit die ſie hatten, ſich des Tages ein- mal zu unterhalten, war nicht faͤhig, ihre Gluͤckſe- ligkeit im geringſten zu mindern; Aber endlich kam die Reue hinten nach. Sie entdeckte nehmlich ih- rem Buhler, was maſſen ihr nicht recht zu Muthe ſey, wie allen Jungfern: Weil nun derſelbe begierig war, ſie voͤllig und ohne Einſchraͤnckung zu genieſ- ſen, beredete er ſie zur Reſolution, ihres Vaters Hauß zu verlaſſen, welchem unbekannt war, daß ſie geſegneten Leibes gienge; Und zwar war dieſes die eintzige Weiſe, auf welche ſie ſich von der vor Augen ſchwebenden Gefahr loßwickeln kunnte. Jung und unerfahren war ſie noch, und muſte ſich dem-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/383
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/383>, abgerufen am 24.04.2024.