Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Secretarius Cecil,
Leicester, Somerset, Hertford und Arun-
del
bey der Königin nicht genugsam heraus zu strei-
then, der Hoffnung, ihre Gedancken von dem Gra-
fen von Essex abzuwenden, den sie gerne an sich zu
ziehen wünschete; Sie mochte aber den Grafen von
Essex so schwartz zu machen suchen, als sie wollte,
so gieng doch alles fruchtloß ab. Denn die Köni-
gin bekannte ihr vielmehr öffters heimlich, daß von
dem ersten Augenblicke an, da sie den Lord gese-
hen, sie den Verlust ihrer Ruhe rechnen könnte, mas-
sen sie nach der Zeit eine Schwermüthigkeit bey sich
verspühret, dergleichen ihr vorhero unbekannt gewe-
sen, und wiewohl sie derselben äusserster Massen zu
widerstehen gestrebet, so müste sie doch die Ursache
nicht läugnen, weil aller Widerstand, den sie gethan,
weiter zu nichts gedienet, als die Palmen seines
Sieges nur desto herrlicher zu machen.

Wiewohl nun die Königin sich in den Grafen
von Essex verliebet hatte; So hegete er doch keine
andere Hochachtung für Jhro Majest. als worzu
ihn seine Treue, krafft welcher er ihre Crone und Kö-
nigliche Würde zu unterstützen verbunden war, ver-
pflichtete; So bewunderte er auch im geringsten
nichts an der Gräfin von Nottingham: Die
Gräfin von Rutland war es allein, die sein Hertz
vollkommen besaß, als deren unvergleichliche
Schönheit die Annehmlichkeiten ihrer Jugend ver-
mehrte, sintemal sie nicht über 16. Jahr alt, und

also

Der Secretarius Cecil,
Leiceſter, Somerſet, Hertford und Arun-
del
bey der Koͤnigin nicht genugſam heraus zu ſtrei-
then, der Hoffnung, ihre Gedancken von dem Gra-
fen von Eſſex abzuwenden, den ſie gerne an ſich zu
ziehen wuͤnſchete; Sie mochte aber den Grafen von
Eſſex ſo ſchwartz zu machen ſuchen, als ſie wollte,
ſo gieng doch alles fruchtloß ab. Denn die Koͤni-
gin bekannte ihr vielmehr oͤffters heimlich, daß von
dem erſten Augenblicke an, da ſie den Lord geſe-
hen, ſie den Verluſt ihrer Ruhe rechnen koͤnnte, maſ-
ſen ſie nach der Zeit eine Schwermuͤthigkeit bey ſich
verſpuͤhret, dergleichen ihr vorhero unbekannt gewe-
ſen, und wiewohl ſie derſelben aͤuſſerſter Maſſen zu
widerſtehen geſtrebet, ſo muͤſte ſie doch die Urſache
nicht laͤugnen, weil aller Widerſtand, den ſie gethan,
weiter zu nichts gedienet, als die Palmen ſeines
Sieges nur deſto herrlicher zu machen.

Wiewohl nun die Koͤnigin ſich in den Grafen
von Eſſex verliebet hatte; So hegete er doch keine
andere Hochachtung fuͤr Jhro Majeſt. als worzu
ihn ſeine Treue, krafft welcher er ihre Crone und Koͤ-
nigliche Wuͤrde zu unterſtuͤtzen verbunden war, ver-
pflichtete; So bewunderte er auch im geringſten
nichts an der Graͤfin von Nottingham: Die
Graͤfin von Rutland war es allein, die ſein Hertz
vollkommen beſaß, als deren unvergleichliche
Schoͤnheit die Annehmlichkeiten ihrer Jugend ver-
mehrte, ſintemal ſie nicht uͤber 16. Jahr alt, und

alſo
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0404" n="384"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der <hi rendition="#aq">Secretarius Cecil,</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Leice&#x017F;ter, Somer&#x017F;et, Hertford</hi> und <hi rendition="#aq">Arun-<lb/>
del</hi> bey der Ko&#x0364;nigin nicht genug&#x017F;am heraus zu &#x017F;trei-<lb/>
then, der Hoffnung, ihre Gedancken von dem Gra-<lb/>
fen von <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;ex</hi> abzuwenden, den &#x017F;ie gerne an &#x017F;ich zu<lb/>
ziehen wu&#x0364;n&#x017F;chete; Sie mochte aber den Grafen von<lb/><hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;ex</hi> &#x017F;o &#x017F;chwartz zu machen &#x017F;uchen, als &#x017F;ie wollte,<lb/>
&#x017F;o gieng doch alles fruchtloß ab. Denn die Ko&#x0364;ni-<lb/>
gin bekannte ihr vielmehr o&#x0364;ffters heimlich, daß von<lb/>
dem er&#x017F;ten Augenblicke an, da &#x017F;ie den <hi rendition="#aq">Lord</hi> ge&#x017F;e-<lb/>
hen, &#x017F;ie den Verlu&#x017F;t ihrer Ruhe rechnen ko&#x0364;nnte, ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ie nach der Zeit eine Schwermu&#x0364;thigkeit bey &#x017F;ich<lb/>
ver&#x017F;pu&#x0364;hret, dergleichen ihr vorhero unbekannt gewe-<lb/>
&#x017F;en, und wiewohl &#x017F;ie der&#x017F;elben a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ter Ma&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>
wider&#x017F;tehen ge&#x017F;trebet, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ie doch die Ur&#x017F;ache<lb/>
nicht la&#x0364;ugnen, weil aller Wider&#x017F;tand, den &#x017F;ie gethan,<lb/>
weiter zu nichts gedienet, als die Palmen &#x017F;eines<lb/>
Sieges nur de&#x017F;to herrlicher zu machen.</p><lb/>
          <p>Wiewohl nun die Ko&#x0364;nigin &#x017F;ich in den Grafen<lb/>
von <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;ex</hi> verliebet hatte; So hegete er doch keine<lb/>
andere Hochachtung fu&#x0364;r Jhro Maje&#x017F;t. als worzu<lb/>
ihn &#x017F;eine Treue, krafft welcher er ihre Crone und Ko&#x0364;-<lb/>
nigliche Wu&#x0364;rde zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen verbunden war, ver-<lb/>
pflichtete; So bewunderte er auch im gering&#x017F;ten<lb/>
nichts an der Gra&#x0364;fin von <hi rendition="#aq">Nottingham:</hi> Die<lb/>
Gra&#x0364;fin von <hi rendition="#aq">Rutland</hi> war es allein, die &#x017F;ein Hertz<lb/>
vollkommen be&#x017F;aß, als deren unvergleichliche<lb/>
Scho&#x0364;nheit die Annehmlichkeiten ihrer Jugend ver-<lb/>
mehrte, &#x017F;intemal &#x017F;ie nicht u&#x0364;ber 16. Jahr alt, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">al&#x017F;o</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0404] Der Secretarius Cecil, Leiceſter, Somerſet, Hertford und Arun- del bey der Koͤnigin nicht genugſam heraus zu ſtrei- then, der Hoffnung, ihre Gedancken von dem Gra- fen von Eſſex abzuwenden, den ſie gerne an ſich zu ziehen wuͤnſchete; Sie mochte aber den Grafen von Eſſex ſo ſchwartz zu machen ſuchen, als ſie wollte, ſo gieng doch alles fruchtloß ab. Denn die Koͤni- gin bekannte ihr vielmehr oͤffters heimlich, daß von dem erſten Augenblicke an, da ſie den Lord geſe- hen, ſie den Verluſt ihrer Ruhe rechnen koͤnnte, maſ- ſen ſie nach der Zeit eine Schwermuͤthigkeit bey ſich verſpuͤhret, dergleichen ihr vorhero unbekannt gewe- ſen, und wiewohl ſie derſelben aͤuſſerſter Maſſen zu widerſtehen geſtrebet, ſo muͤſte ſie doch die Urſache nicht laͤugnen, weil aller Widerſtand, den ſie gethan, weiter zu nichts gedienet, als die Palmen ſeines Sieges nur deſto herrlicher zu machen. Wiewohl nun die Koͤnigin ſich in den Grafen von Eſſex verliebet hatte; So hegete er doch keine andere Hochachtung fuͤr Jhro Majeſt. als worzu ihn ſeine Treue, krafft welcher er ihre Crone und Koͤ- nigliche Wuͤrde zu unterſtuͤtzen verbunden war, ver- pflichtete; So bewunderte er auch im geringſten nichts an der Graͤfin von Nottingham: Die Graͤfin von Rutland war es allein, die ſein Hertz vollkommen beſaß, als deren unvergleichliche Schoͤnheit die Annehmlichkeiten ihrer Jugend ver- mehrte, ſintemal ſie nicht uͤber 16. Jahr alt, und alſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/404
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/404>, abgerufen am 25.04.2024.