Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und Madame Charlton.
Augen den kalten Schweiß mit ihrem Serviet von
seiner Stirne abtrocknete, nicht genugsam verwun-
dern; Er wuste nicht, was er von einer so über-
schwenglichen Mildigkeit dencken sollte, da sie ihn
mit einem starcken Thränen-Guß aufs liebreichste
fragte, wie er sich befände, und mit einer von Seuff-
zen unterbrochenen Stimme zu ihm sagte: Mein
werthester
Francesco, willst du denn ster-
ben, und mit deinem eigenen Tode mir
den meinigen auch verursachen? Redest
du nicht mit mir, mein Hertz? Fasse doch
einen Muth, liebste Seele! wenn du ver-
langest, daß ich leben soll, und iß ein we-
nig von dieser Gallerte! Thue es um mei-
netwillen, die ich dich liebe, die ich dich an-
bethe; Küsse mich, mein Engel! Küsse
mich, und werde wieder gesund, oder laß
mich mit dir sterben!
Dergleichen Jnnhalt
hatten etwa ihre Klagen, indem sie ihr Englisches
Angesicht an die höllische Larve des Mohren fügete,
und dieselbe mit Thränen benetzete; Er stieß aber
mit seinen klappernden Händen ihr schönes Antlitz
hinweg, und sagte mit einer hohlen und düstern
Stimme zu ihr: Was wollt ihr von mir ha-
ben,
Madame! Warum wollet ihr mich
nicht mit Ruhe sterben lassen? Jsts nicht
genug, daß ihr mich in diesen
miserablen
Zustand versetzet habt; Jhr meynet auch

noch,

und Madame Charlton.
Augen den kalten Schweiß mit ihrem Serviet von
ſeiner Stirne abtrocknete, nicht genugſam verwun-
dern; Er wuſte nicht, was er von einer ſo uͤber-
ſchwenglichen Mildigkeit dencken ſollte, da ſie ihn
mit einem ſtarcken Thraͤnen-Guß aufs liebreichſte
fragte, wie er ſich befaͤnde, und mit einer von Seuff-
zen unterbrochenen Stimme zu ihm ſagte: Mein
wertheſter
Franceſco, willſt du denn ſter-
ben, und mit deinem eigenen Tode mir
den meinigen auch verurſachen? Redeſt
du nicht mit mir, mein Hertz? Faſſe doch
einen Muth, liebſte Seele! wenn du ver-
langeſt, daß ich leben ſoll, und iß ein we-
nig von dieſer Gallerte! Thue es um mei-
netwillen, die ich dich liebe, die ich dich an-
bethe; Kuͤſſe mich, mein Engel! Kuͤſſe
mich, und werde wieder geſund, oder laß
mich mit dir ſterben!
Dergleichen Jnnhalt
hatten etwa ihre Klagen, indem ſie ihr Engliſches
Angeſicht an die hoͤlliſche Larve des Mohren fuͤgete,
und dieſelbe mit Thraͤnen benetzete; Er ſtieß aber
mit ſeinen klappernden Haͤnden ihr ſchoͤnes Antlitz
hinweg, und ſagte mit einer hohlen und duͤſtern
Stimme zu ihr: Was wollt ihr von mir ha-
ben,
Madame! Warum wollet ihr mich
nicht mit Ruhe ſterben laſſen? Jſts nicht
genug, daß ihr mich in dieſen
miſerablen
Zuſtand verſetzet habt; Jhr meynet auch

noch,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0433" n="413"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und <hi rendition="#aq">Madame Charlton.</hi></hi></fw><lb/>
Augen den kalten Schweiß mit ihrem <hi rendition="#aq">Serviet</hi> von<lb/>
&#x017F;einer Stirne abtrocknete, nicht genug&#x017F;am verwun-<lb/>
dern; Er wu&#x017F;te nicht, was er von einer &#x017F;o u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;chwenglichen Mildigkeit dencken &#x017F;ollte, da &#x017F;ie ihn<lb/>
mit einem &#x017F;tarcken Thra&#x0364;nen-Guß aufs liebreich&#x017F;te<lb/>
fragte, wie er &#x017F;ich befa&#x0364;nde, und mit einer von Seuff-<lb/>
zen unterbrochenen Stimme zu ihm &#x017F;agte: <hi rendition="#fr">Mein<lb/>
werthe&#x017F;ter</hi> <hi rendition="#aq">France&#x017F;co,</hi> <hi rendition="#fr">will&#x017F;t du denn &#x017F;ter-<lb/>
ben, und mit deinem eigenen Tode mir<lb/>
den meinigen auch verur&#x017F;achen? Rede&#x017F;t<lb/>
du nicht mit mir, mein Hertz? Fa&#x017F;&#x017F;e doch<lb/>
einen Muth, lieb&#x017F;te Seele! wenn du ver-<lb/>
lange&#x017F;t, daß ich leben &#x017F;oll, und iß ein we-<lb/>
nig von die&#x017F;er Gallerte! Thue es um mei-<lb/>
netwillen, die ich dich liebe, die ich dich an-<lb/>
bethe; Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mich, mein Engel! Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich, und werde wieder ge&#x017F;und, oder laß<lb/>
mich mit dir &#x017F;terben!</hi> Dergleichen Jnnhalt<lb/>
hatten etwa ihre Klagen, indem &#x017F;ie ihr Engli&#x017F;ches<lb/>
Ange&#x017F;icht an die ho&#x0364;lli&#x017F;che Larve des Mohren fu&#x0364;gete,<lb/>
und die&#x017F;elbe mit Thra&#x0364;nen benetzete; Er &#x017F;tieß aber<lb/>
mit &#x017F;einen klappernden Ha&#x0364;nden ihr &#x017F;cho&#x0364;nes Antlitz<lb/>
hinweg, und &#x017F;agte mit einer hohlen und du&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
Stimme zu ihr: <hi rendition="#fr">Was wollt ihr von mir ha-<lb/>
ben,</hi> <hi rendition="#aq">Madame!</hi> <hi rendition="#fr">Warum wollet ihr mich<lb/>
nicht mit Ruhe &#x017F;terben la&#x017F;&#x017F;en? J&#x017F;ts nicht<lb/>
genug, daß ihr mich in die&#x017F;en</hi> <hi rendition="#aq">mi&#x017F;erabl</hi><hi rendition="#fr">en<lb/>
Zu&#x017F;tand ver&#x017F;etzet habt; Jhr meynet auch</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">noch,</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[413/0433] und Madame Charlton. Augen den kalten Schweiß mit ihrem Serviet von ſeiner Stirne abtrocknete, nicht genugſam verwun- dern; Er wuſte nicht, was er von einer ſo uͤber- ſchwenglichen Mildigkeit dencken ſollte, da ſie ihn mit einem ſtarcken Thraͤnen-Guß aufs liebreichſte fragte, wie er ſich befaͤnde, und mit einer von Seuff- zen unterbrochenen Stimme zu ihm ſagte: Mein wertheſter Franceſco, willſt du denn ſter- ben, und mit deinem eigenen Tode mir den meinigen auch verurſachen? Redeſt du nicht mit mir, mein Hertz? Faſſe doch einen Muth, liebſte Seele! wenn du ver- langeſt, daß ich leben ſoll, und iß ein we- nig von dieſer Gallerte! Thue es um mei- netwillen, die ich dich liebe, die ich dich an- bethe; Kuͤſſe mich, mein Engel! Kuͤſſe mich, und werde wieder geſund, oder laß mich mit dir ſterben! Dergleichen Jnnhalt hatten etwa ihre Klagen, indem ſie ihr Engliſches Angeſicht an die hoͤlliſche Larve des Mohren fuͤgete, und dieſelbe mit Thraͤnen benetzete; Er ſtieß aber mit ſeinen klappernden Haͤnden ihr ſchoͤnes Antlitz hinweg, und ſagte mit einer hohlen und duͤſtern Stimme zu ihr: Was wollt ihr von mir ha- ben, Madame! Warum wollet ihr mich nicht mit Ruhe ſterben laſſen? Jſts nicht genug, daß ihr mich in dieſen miſerablen Zuſtand verſetzet habt; Jhr meynet auch noch,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/433
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/433>, abgerufen am 23.04.2024.