Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Graf von Rothester,
eines Tages in dem Speise-Zimmer, so zum Co-
moedi
en-Hauß in Drury-Lane gehörte, mit
ihr redete, bedrohete er Madame Barry auf eine
erbitterte Weise, ein Pasquill auf sie zu machen,
das Hände und Füsse haben sollte. Sintemal nun
eine so grosse Vertraulichkeit unter ihnen gewesen
war, daß sie dem Grafen unterschiedliche Brieffe
gesendet hatte; Als bathe sie ihn, er möchte es doch
nicht thun, noch sie prostituiren und ins Verder-
ben bringen, sondern nur ein klein wenig Gedult
haben und ihre Brieffe verbrennen, so wollte sie sein
Verlangen erfüllen. Seine Antwort fiel: Es
müste aus ihrer eigenen Schuld geschehen, wenn
ihre Brieffe der Welt vor Augen kämen, und lebte
er der Hoffnung, sie würde solche in desjenigen
Händen für sicher genug halten, deme sie einstens
ihr Hertz anzuvertrauen geschienen: Denn, unge-
achtet der neulichen Kaltsinnigkeit, wollte er von
Hertzen gerne alle Vorurtheile bey Seite setzen, und
so grössen Respect und Hochachtung, als iemals,
vor sie haben; Jmmassen aber die Liebe einmal
den Krebsgang gewonnen, und sie so viele Verän-
derungen in ihrem Gemüthe hätte, so hielte er für
rathsam, daß sie ihr Versprechen mit einem theuern
Eyd erneuerte. Diesemnach gab sie ihm fernere
Versicherungen ihrer Beständigkeit und Treue ge-
gen ihn; ob sie wohl eben zu der Zeit (wie der Lord
erfuhre) eine andere Intrigue mit dem Grafen

von

Der Graf von Rotheſter,
eines Tages in dem Speiſe-Zimmer, ſo zum Co-
mœdi
en-Hauß in Drury-Lane gehoͤrte, mit
ihr redete, bedrohete er Madame Barry auf eine
erbitterte Weiſe, ein Pasquill auf ſie zu machen,
das Haͤnde und Fuͤſſe haben ſollte. Sintemal nun
eine ſo groſſe Vertraulichkeit unter ihnen geweſen
war, daß ſie dem Grafen unterſchiedliche Brieffe
geſendet hatte; Als bathe ſie ihn, er moͤchte es doch
nicht thun, noch ſie proſtituiren und ins Verder-
ben bringen, ſondern nur ein klein wenig Gedult
haben und ihre Brieffe verbrennen, ſo wollte ſie ſein
Verlangen erfuͤllen. Seine Antwort fiel: Es
muͤſte aus ihrer eigenen Schuld geſchehen, wenn
ihre Brieffe der Welt vor Augen kaͤmen, und lebte
er der Hoffnung, ſie wuͤrde ſolche in desjenigen
Haͤnden fuͤr ſicher genug halten, deme ſie einſtens
ihr Hertz anzuvertrauen geſchienen: Denn, unge-
achtet der neulichen Kaltſinnigkeit, wollte er von
Hertzen gerne alle Vorurtheile bey Seite ſetzen, und
ſo groͤſſen Reſpect und Hochachtung, als iemals,
vor ſie haben; Jmmaſſen aber die Liebe einmal
den Krebsgang gewonnen, und ſie ſo viele Veraͤn-
derungen in ihrem Gemuͤthe haͤtte, ſo hielte er fuͤr
rathſam, daß ſie ihr Verſprechen mit einem theuern
Eyd erneuerte. Dieſemnach gab ſie ihm fernere
Verſicherungen ihrer Beſtaͤndigkeit und Treue ge-
gen ihn; ob ſie wohl eben zu der Zeit (wie der Lord
erfuhre) eine andere Intrigue mit dem Grafen

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0446" n="426"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der Graf von <hi rendition="#aq">Rothe&#x017F;ter,</hi></hi></fw><lb/>
eines Tages in dem Spei&#x017F;e-Zimmer, &#x017F;o zum <hi rendition="#aq">Co-<lb/>
m&#x0153;di</hi>en-Hauß in <hi rendition="#aq">Drury-Lane</hi> geho&#x0364;rte, mit<lb/>
ihr redete, bedrohete er <hi rendition="#aq">Madame Barry</hi> auf eine<lb/>
erbitterte Wei&#x017F;e, ein <hi rendition="#aq">Pasquill</hi> auf &#x017F;ie zu machen,<lb/>
das Ha&#x0364;nde und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e haben &#x017F;ollte. Sintemal nun<lb/>
eine &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Vertraulichkeit unter ihnen gewe&#x017F;en<lb/>
war, daß &#x017F;ie dem Grafen unter&#x017F;chiedliche Brieffe<lb/>
ge&#x017F;endet hatte; Als bathe &#x017F;ie ihn, er mo&#x0364;chte es doch<lb/>
nicht thun, noch &#x017F;ie <hi rendition="#aq">pro&#x017F;titui</hi>ren und ins Verder-<lb/>
ben bringen, &#x017F;ondern nur ein klein wenig Gedult<lb/>
haben und ihre Brieffe verbrennen, &#x017F;o wollte &#x017F;ie &#x017F;ein<lb/>
Verlangen erfu&#x0364;llen. Seine Antwort fiel: Es<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te aus ihrer eigenen Schuld ge&#x017F;chehen, wenn<lb/>
ihre Brieffe der Welt vor Augen ka&#x0364;men, und lebte<lb/>
er der Hoffnung, &#x017F;ie wu&#x0364;rde &#x017F;olche in desjenigen<lb/>
Ha&#x0364;nden fu&#x0364;r &#x017F;icher genug halten, deme &#x017F;ie ein&#x017F;tens<lb/>
ihr Hertz anzuvertrauen ge&#x017F;chienen: Denn, unge-<lb/>
achtet der neulichen Kalt&#x017F;innigkeit, wollte er von<lb/>
Hertzen gerne alle Vorurtheile bey Seite &#x017F;etzen, und<lb/>
&#x017F;o gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> und Hochachtung, als iemals,<lb/>
vor &#x017F;ie haben; Jmma&#x017F;&#x017F;en aber die Liebe einmal<lb/>
den Krebsgang gewonnen, und &#x017F;ie &#x017F;o viele Vera&#x0364;n-<lb/>
derungen in ihrem Gemu&#x0364;the ha&#x0364;tte, &#x017F;o hielte er fu&#x0364;r<lb/>
rath&#x017F;am, daß &#x017F;ie ihr Ver&#x017F;prechen mit einem theuern<lb/>
Eyd erneuerte. Die&#x017F;emnach gab &#x017F;ie ihm fernere<lb/>
Ver&#x017F;icherungen ihrer Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit und Treue ge-<lb/>
gen ihn; ob &#x017F;ie wohl eben zu der Zeit (wie der <hi rendition="#aq">Lord</hi><lb/>
erfuhre) eine andere <hi rendition="#aq">Intrigue</hi> mit dem Grafen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[426/0446] Der Graf von Rotheſter, eines Tages in dem Speiſe-Zimmer, ſo zum Co- mœdien-Hauß in Drury-Lane gehoͤrte, mit ihr redete, bedrohete er Madame Barry auf eine erbitterte Weiſe, ein Pasquill auf ſie zu machen, das Haͤnde und Fuͤſſe haben ſollte. Sintemal nun eine ſo groſſe Vertraulichkeit unter ihnen geweſen war, daß ſie dem Grafen unterſchiedliche Brieffe geſendet hatte; Als bathe ſie ihn, er moͤchte es doch nicht thun, noch ſie proſtituiren und ins Verder- ben bringen, ſondern nur ein klein wenig Gedult haben und ihre Brieffe verbrennen, ſo wollte ſie ſein Verlangen erfuͤllen. Seine Antwort fiel: Es muͤſte aus ihrer eigenen Schuld geſchehen, wenn ihre Brieffe der Welt vor Augen kaͤmen, und lebte er der Hoffnung, ſie wuͤrde ſolche in desjenigen Haͤnden fuͤr ſicher genug halten, deme ſie einſtens ihr Hertz anzuvertrauen geſchienen: Denn, unge- achtet der neulichen Kaltſinnigkeit, wollte er von Hertzen gerne alle Vorurtheile bey Seite ſetzen, und ſo groͤſſen Reſpect und Hochachtung, als iemals, vor ſie haben; Jmmaſſen aber die Liebe einmal den Krebsgang gewonnen, und ſie ſo viele Veraͤn- derungen in ihrem Gemuͤthe haͤtte, ſo hielte er fuͤr rathſam, daß ſie ihr Verſprechen mit einem theuern Eyd erneuerte. Dieſemnach gab ſie ihm fernere Verſicherungen ihrer Beſtaͤndigkeit und Treue ge- gen ihn; ob ſie wohl eben zu der Zeit (wie der Lord erfuhre) eine andere Intrigue mit dem Grafen von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/446
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 426. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/446>, abgerufen am 25.04.2024.