Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite
Die heimlichen Liebes-Geschichte

Diesemnach sandte die Demoiselle ihr Bild-
niß an den Türcken, welches unschätzbare Kleinod,
(wie er es nennete) er unter seine grössesten Ra-
rit
äten stellete. Bey ihrer nächsten Zusammen-
kunfft, da er ihr einen herrlichen Diamant-Ring
von einem sehr hohen Werth praesentirte, kunnte
er nicht umhin, mehr als iemals, von der Gegen-
wart Arabellens bezaubert zu werden: Und weil
er sie für noch viel schöner hielte, als da er sie das
letzte mal gesehen, welches nur 4. Tage war, be-
fande er sich in einer continuirlichen Entzückung:
Und indem er bißweilen die Grace, so in seiner
kurtzen Abwesenheit ihrer Gestalt beygeleget wor-
den, heraus striche, nahm er sie mit allen Zeichen
einer ungemeinen Bewunderung in seine Arme, und
erstickte sie bald mit seinen Umfahungen.

Die galante Art, die er in seinen verliebten
Bedienungen gebrauchte, bewogen sie, daß sie ihm
offt wiederholte Versicherungen ihres Respects
gegen seine Person, in solchen zärtlichen Ausdru-
ckungen gabe, welche sattsam bezeigten, daß sie nicht
allein eine witzige Dame war, die ihre Annehmlich-
keiten kannte, sondern auch einen guten Geschmack
und Känntniß von der Liebe hatte. Sie besaß ei-
nen durchdringenden Verstand; Und weil sie sich
ziemlich in der Welt umgesehen, wuste sie sehr wohl
von allen Menschen zu urtheilen: Als sie anfangs
ihre Augen auf diesen Türcken geworffen und seine

höf-
Die heimlichen Liebes-Geſchichte

Dieſemnach ſandte die Demoiſelle ihr Bild-
niß an den Tuͤrcken, welches unſchaͤtzbare Kleinod,
(wie er es nennete) er unter ſeine groͤſſeſten Ra-
rit
aͤten ſtellete. Bey ihrer naͤchſten Zuſammen-
kunfft, da er ihr einen herrlichen Diamant-Ring
von einem ſehr hohen Werth præſentirte, kunnte
er nicht umhin, mehr als iemals, von der Gegen-
wart Arabellens bezaubert zu werden: Und weil
er ſie fuͤr noch viel ſchoͤner hielte, als da er ſie das
letzte mal geſehen, welches nur 4. Tage war, be-
fande er ſich in einer continuirlichen Entzuͤckung:
Und indem er bißweilen die Grace, ſo in ſeiner
kurtzen Abweſenheit ihrer Geſtalt beygeleget wor-
den, heraus ſtriche, nahm er ſie mit allen Zeichen
einer ungemeinen Bewunderung in ſeine Arme, und
erſtickte ſie bald mit ſeinen Umfahungen.

Die galante Art, die er in ſeinen verliebten
Bedienungen gebrauchte, bewogen ſie, daß ſie ihm
offt wiederholte Verſicherungen ihres Reſpects
gegen ſeine Perſon, in ſolchen zaͤrtlichen Ausdru-
ckungen gabe, welche ſattſam bezeigten, daß ſie nicht
allein eine witzige Dame war, die ihre Annehmlich-
keiten kannte, ſondern auch einen guten Geſchmack
und Kaͤnntniß von der Liebe hatte. Sie beſaß ei-
nen durchdringenden Verſtand; Und weil ſie ſich
ziemlich in der Welt umgeſehen, wuſte ſie ſehr wohl
von allen Menſchen zu urtheilen: Als ſie anfangs
ihre Augen auf dieſen Tuͤrcken geworffen und ſeine

hoͤf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <pb facs="#f0552" n="532"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die heimlichen Liebes-Ge&#x017F;chichte</hi> </fw><lb/>
          <p>Die&#x017F;emnach &#x017F;andte die <hi rendition="#aq">Demoi&#x017F;elle</hi> ihr Bild-<lb/>
niß an den Tu&#x0364;rcken, welches un&#x017F;cha&#x0364;tzbare Kleinod,<lb/>
(wie er es nennete) er unter &#x017F;eine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Ra-<lb/>
rit</hi>a&#x0364;ten &#x017F;tellete. Bey ihrer na&#x0364;ch&#x017F;ten Zu&#x017F;ammen-<lb/>
kunfft, da er ihr einen herrlichen Diamant-Ring<lb/>
von einem &#x017F;ehr hohen Werth <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>te, kunnte<lb/>
er nicht umhin, mehr als iemals, von der Gegen-<lb/>
wart <hi rendition="#aq">Arabellen</hi>s bezaubert zu werden: Und weil<lb/>
er &#x017F;ie fu&#x0364;r noch viel &#x017F;cho&#x0364;ner hielte, als da er &#x017F;ie das<lb/>
letzte mal ge&#x017F;ehen, welches nur 4. Tage war, be-<lb/>
fande er &#x017F;ich in einer <hi rendition="#aq">continuir</hi>lichen Entzu&#x0364;ckung:<lb/>
Und indem er bißweilen die <hi rendition="#aq">Grace,</hi> &#x017F;o in &#x017F;einer<lb/>
kurtzen Abwe&#x017F;enheit ihrer Ge&#x017F;talt beygeleget wor-<lb/>
den, heraus &#x017F;triche, nahm er &#x017F;ie mit allen Zeichen<lb/>
einer ungemeinen Bewunderung in &#x017F;eine Arme, und<lb/>
er&#x017F;tickte &#x017F;ie bald mit &#x017F;einen Umfahungen.</p><lb/>
          <p>Die <hi rendition="#aq">galante</hi> Art, die er in &#x017F;einen verliebten<lb/>
Bedienungen gebrauchte, bewogen &#x017F;ie, daß &#x017F;ie ihm<lb/>
offt wiederholte Ver&#x017F;icherungen ihres <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi>s<lb/>
gegen &#x017F;eine Per&#x017F;on, in &#x017F;olchen za&#x0364;rtlichen Ausdru-<lb/>
ckungen gabe, welche &#x017F;att&#x017F;am bezeigten, daß &#x017F;ie nicht<lb/>
allein eine witzige <hi rendition="#aq">Dame</hi> war, die ihre Annehmlich-<lb/>
keiten kannte, &#x017F;ondern auch einen guten Ge&#x017F;chmack<lb/>
und Ka&#x0364;nntniß von der Liebe hatte. Sie be&#x017F;aß ei-<lb/>
nen durchdringenden Ver&#x017F;tand; Und weil &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
ziemlich in der Welt umge&#x017F;ehen, wu&#x017F;te &#x017F;ie &#x017F;ehr wohl<lb/>
von allen Men&#x017F;chen zu urtheilen: Als &#x017F;ie anfangs<lb/>
ihre Augen auf die&#x017F;en Tu&#x0364;rcken geworffen und &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ho&#x0364;f-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[532/0552] Die heimlichen Liebes-Geſchichte Dieſemnach ſandte die Demoiſelle ihr Bild- niß an den Tuͤrcken, welches unſchaͤtzbare Kleinod, (wie er es nennete) er unter ſeine groͤſſeſten Ra- ritaͤten ſtellete. Bey ihrer naͤchſten Zuſammen- kunfft, da er ihr einen herrlichen Diamant-Ring von einem ſehr hohen Werth præſentirte, kunnte er nicht umhin, mehr als iemals, von der Gegen- wart Arabellens bezaubert zu werden: Und weil er ſie fuͤr noch viel ſchoͤner hielte, als da er ſie das letzte mal geſehen, welches nur 4. Tage war, be- fande er ſich in einer continuirlichen Entzuͤckung: Und indem er bißweilen die Grace, ſo in ſeiner kurtzen Abweſenheit ihrer Geſtalt beygeleget wor- den, heraus ſtriche, nahm er ſie mit allen Zeichen einer ungemeinen Bewunderung in ſeine Arme, und erſtickte ſie bald mit ſeinen Umfahungen. Die galante Art, die er in ſeinen verliebten Bedienungen gebrauchte, bewogen ſie, daß ſie ihm offt wiederholte Verſicherungen ihres Reſpects gegen ſeine Perſon, in ſolchen zaͤrtlichen Ausdru- ckungen gabe, welche ſattſam bezeigten, daß ſie nicht allein eine witzige Dame war, die ihre Annehmlich- keiten kannte, ſondern auch einen guten Geſchmack und Kaͤnntniß von der Liebe hatte. Sie beſaß ei- nen durchdringenden Verſtand; Und weil ſie ſich ziemlich in der Welt umgeſehen, wuſte ſie ſehr wohl von allen Menſchen zu urtheilen: Als ſie anfangs ihre Augen auf dieſen Tuͤrcken geworffen und ſeine hoͤf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/552
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 532. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/552>, abgerufen am 24.04.2024.