Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

zweer berühmten Türcken.
aber vermuthlich mehr geschahe, sein Naturel aus-
zuforschen, als, daß sie einigen Zweiffel von seiner
Beständigkeit hegete) den Türcken, und zwar in
solchen Hertz-rührenden Worten an, daß die
Bezauberungen ihrer lieblichen und holdseligen
Stimme ihn auszuruffen zwangen: Sie wäre
die eintzige Göttin, die er anbethete, und
wenn er nur hoffen könnte, daß ihn sei-
ne Leidenschafft in ihre völlige Gewo-
genheit versetzen werde, so wollte er alle
Herrlichkeiten der Welt willig verschmä-
hen, um mit ihr an dem entlegensten Orte
der Welt auf ewig zu leben.

Weil nun schon ein ziemlicher Theil von der
Nacht verflossen war, und die zwey Verliebten
von einander scheiden musten, nahm er seinen Ab-
schied mit dem tieffsten Respect, der ihm nur
möglich war; Jedoch auf eine solche Manier,
daß er ihr durch seine traurige Geberden zu er-
kennen gab, was massen ihn deren Mißtrauen von
seiner Liebe einiger massen unvergnügt machte;
Welches Mißvergnügen sie aber den folgenden
Morgen durch Ubersendung dieses Brieffes bald
stillete.

Mon-
M m 5

zweer beruͤhmten Tuͤrcken.
aber vermuthlich mehr geſchahe, ſein Naturel aus-
zuforſchen, als, daß ſie einigen Zweiffel von ſeiner
Beſtaͤndigkeit hegete) den Tuͤrcken, und zwar in
ſolchen Hertz-ruͤhrenden Worten an, daß die
Bezauberungen ihrer lieblichen und holdſeligen
Stimme ihn auszuruffen zwangen: Sie waͤre
die eintzige Goͤttin, die er anbethete, und
wenn er nur hoffen koͤnnte, daß ihn ſei-
ne Leidenſchafft in ihre voͤllige Gewo-
genheit verſetzen werde, ſo wollte er alle
Herrlichkeiten der Welt willig verſchmaͤ-
hen, um mit ihr an dem entlegenſten Orte
der Welt auf ewig zu leben.

Weil nun ſchon ein ziemlicher Theil von der
Nacht verfloſſen war, und die zwey Verliebten
von einander ſcheiden muſten, nahm er ſeinen Ab-
ſchied mit dem tieffſten Reſpect, der ihm nur
moͤglich war; Jedoch auf eine ſolche Manier,
daß er ihr durch ſeine traurige Geberden zu er-
kennen gab, was maſſen ihn deren Mißtrauen von
ſeiner Liebe einiger maſſen unvergnuͤgt machte;
Welches Mißvergnuͤgen ſie aber den folgenden
Morgen durch Uberſendung dieſes Brieffes bald
ſtillete.

Mon-
M m 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0573" n="553"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">zweer beru&#x0364;hmten Tu&#x0364;rcken.</hi></fw><lb/>
aber vermuthlich mehr ge&#x017F;chahe, &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Naturel</hi> aus-<lb/>
zufor&#x017F;chen, als, daß &#x017F;ie einigen Zweiffel von &#x017F;einer<lb/>
Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit hegete) den Tu&#x0364;rcken, und zwar in<lb/>
&#x017F;olchen Hertz-ru&#x0364;hrenden Worten an, daß die<lb/>
Bezauberungen ihrer lieblichen und hold&#x017F;eligen<lb/>
Stimme ihn auszuruffen zwangen: <hi rendition="#fr">Sie wa&#x0364;re<lb/>
die eintzige Go&#x0364;ttin, die er anbethete, und<lb/>
wenn er nur hoffen ko&#x0364;nnte, daß ihn &#x017F;ei-<lb/>
ne Leiden&#x017F;chafft in ihre vo&#x0364;llige Gewo-<lb/>
genheit ver&#x017F;etzen werde, &#x017F;o wollte er alle<lb/>
Herrlichkeiten der Welt willig ver&#x017F;chma&#x0364;-<lb/>
hen, um mit ihr an dem entlegen&#x017F;ten Orte<lb/>
der Welt auf ewig zu leben.</hi></p><lb/>
          <p>Weil nun &#x017F;chon ein ziemlicher Theil von der<lb/>
Nacht verflo&#x017F;&#x017F;en war, und die zwey Verliebten<lb/>
von einander &#x017F;cheiden mu&#x017F;ten, nahm er &#x017F;einen Ab-<lb/>
&#x017F;chied mit dem tieff&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect,</hi> der ihm nur<lb/>
mo&#x0364;glich war; Jedoch auf eine &#x017F;olche <hi rendition="#aq">Manier,</hi><lb/>
daß er ihr durch &#x017F;eine traurige Geberden zu er-<lb/>
kennen gab, was ma&#x017F;&#x017F;en ihn deren Mißtrauen von<lb/>
&#x017F;einer Liebe einiger ma&#x017F;&#x017F;en unvergnu&#x0364;gt machte;<lb/>
Welches Mißvergnu&#x0364;gen &#x017F;ie aber den folgenden<lb/>
Morgen durch Uber&#x017F;endung die&#x017F;es Brieffes bald<lb/>
&#x017F;tillete.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">M m 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Mon-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[553/0573] zweer beruͤhmten Tuͤrcken. aber vermuthlich mehr geſchahe, ſein Naturel aus- zuforſchen, als, daß ſie einigen Zweiffel von ſeiner Beſtaͤndigkeit hegete) den Tuͤrcken, und zwar in ſolchen Hertz-ruͤhrenden Worten an, daß die Bezauberungen ihrer lieblichen und holdſeligen Stimme ihn auszuruffen zwangen: Sie waͤre die eintzige Goͤttin, die er anbethete, und wenn er nur hoffen koͤnnte, daß ihn ſei- ne Leidenſchafft in ihre voͤllige Gewo- genheit verſetzen werde, ſo wollte er alle Herrlichkeiten der Welt willig verſchmaͤ- hen, um mit ihr an dem entlegenſten Orte der Welt auf ewig zu leben. Weil nun ſchon ein ziemlicher Theil von der Nacht verfloſſen war, und die zwey Verliebten von einander ſcheiden muſten, nahm er ſeinen Ab- ſchied mit dem tieffſten Reſpect, der ihm nur moͤglich war; Jedoch auf eine ſolche Manier, daß er ihr durch ſeine traurige Geberden zu er- kennen gab, was maſſen ihn deren Mißtrauen von ſeiner Liebe einiger maſſen unvergnuͤgt machte; Welches Mißvergnuͤgen ſie aber den folgenden Morgen durch Uberſendung dieſes Brieffes bald ſtillete. Mon- M m 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/573
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 553. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/573>, abgerufen am 25.04.2024.