Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Maria, Königin von Schottland,
Gefahr, mit Feuer und Schwerdt geraubet zu wer-
den; Man darff nicht auf sie reden, so wirfft es
ihre Sinnen in solche Unordnung, und lässet sie auf
einmal an so vielerley Sachen gedencken, daß sie
einen entweder gar nicht, oder so verwirrt anhören,
daß unsere Worte gar schlechten Eindruck bey ih-
nen finden können. Ohne Zweiffel war dieses
auch die Ursache, warum Maria, die Königin von
Schottland, weil sie noch im Jungfer-Stande le-
bete, so Mann-scheu war, welches zwar nicht lange
wärete, massen sie Francisco, Dauphin von
Franckreich, im siebenden Jahr ihres Alters ver-
mählet wurde, zu welcher Zeit sie kaum Gutes und
Böses von einander zu unterscheiden wuste; Und
nach 6. oder 7. Jahren nach diesem war sie auch
noch so jung, daß, woferne ein kühner Liebhaber ei-
nen Sturm auf sie gewaget, sie sich nach aller
Möglichkeit vertheidiget haben würde, und wenn
auch noch so viel innerliche Meutereyen sich wider
sie empöret, so würde sie ihnen doch nach ihrer
Schwachheit Widerstand gethan haben. Als
aber diese Königin zu reiferern Jahren gelangete,
und ihr erster Ehe-Gemahl, nicht lang nach dem
Beylager, dieses Zeitliche gesegnet hatte, war sie
nicht gar zu sehr mehr mit der Tugend fortifici-
ret, die Garnison wurde nicht mehr in so guter
Disciplin gehalten, daß sie fähig gewesen, wider
einen listigen Helden zu bestehen, und sich solchen

an-

Maria, Koͤnigin von Schottland,
Gefahr, mit Feuer und Schwerdt geraubet zu wer-
den; Man darff nicht auf ſie reden, ſo wirfft es
ihre Sinnen in ſolche Unordnung, und laͤſſet ſie auf
einmal an ſo vielerley Sachen gedencken, daß ſie
einen entweder gar nicht, oder ſo verwirrt anhoͤren,
daß unſere Worte gar ſchlechten Eindruck bey ih-
nen finden koͤnnen. Ohne Zweiffel war dieſes
auch die Urſache, warum Maria, die Koͤnigin von
Schottland, weil ſie noch im Jungfer-Stande le-
bete, ſo Mann-ſcheu war, welches zwar nicht lange
waͤrete, maſſen ſie Franciſco, Dauphin von
Franckreich, im ſiebenden Jahr ihres Alters ver-
maͤhlet wurde, zu welcher Zeit ſie kaum Gutes und
Boͤſes von einander zu unterſcheiden wuſte; Und
nach 6. oder 7. Jahren nach dieſem war ſie auch
noch ſo jung, daß, woferne ein kuͤhner Liebhaber ei-
nen Sturm auf ſie gewaget, ſie ſich nach aller
Moͤglichkeit vertheidiget haben wuͤrde, und wenn
auch noch ſo viel innerliche Meutereyen ſich wider
ſie empoͤret, ſo wuͤrde ſie ihnen doch nach ihrer
Schwachheit Widerſtand gethan haben. Als
aber dieſe Koͤnigin zu reiferern Jahren gelangete,
und ihr erſter Ehe-Gemahl, nicht lang nach dem
Beylager, dieſes Zeitliche geſegnet hatte, war ſie
nicht gar zu ſehr mehr mit der Tugend fortifici-
ret, die Garniſon wurde nicht mehr in ſo guter
Diſciplin gehalten, daß ſie faͤhig geweſen, wider
einen liſtigen Helden zu beſtehen, und ſich ſolchen

an-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="52"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Maria,</hi> Ko&#x0364;nigin von Schottland,</hi></fw><lb/>
Gefahr, mit Feuer und Schwerdt geraubet zu wer-<lb/>
den; Man darff nicht auf &#x017F;ie reden, &#x017F;o wirfft es<lb/>
ihre Sinnen in &#x017F;olche Unordnung, und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ie auf<lb/>
einmal an &#x017F;o vielerley Sachen gedencken, daß &#x017F;ie<lb/>
einen entweder gar nicht, oder &#x017F;o verwirrt anho&#x0364;ren,<lb/>
daß un&#x017F;ere Worte gar &#x017F;chlechten Eindruck bey ih-<lb/>
nen finden ko&#x0364;nnen. Ohne Zweiffel war die&#x017F;es<lb/>
auch die Ur&#x017F;ache, warum <hi rendition="#aq">Maria,</hi> die Ko&#x0364;nigin von<lb/>
Schottland, weil &#x017F;ie noch im Jungfer-Stande le-<lb/>
bete, &#x017F;o Mann-&#x017F;cheu war, welches zwar nicht lange<lb/>
wa&#x0364;rete, ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Franci&#x017F;co, Dauphin</hi> von<lb/>
Franckreich, im &#x017F;iebenden Jahr ihres Alters ver-<lb/>
ma&#x0364;hlet wurde, zu welcher Zeit &#x017F;ie kaum Gutes und<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;es von einander zu unter&#x017F;cheiden wu&#x017F;te; Und<lb/>
nach 6. oder 7. Jahren nach die&#x017F;em war &#x017F;ie auch<lb/>
noch &#x017F;o jung, daß, woferne ein ku&#x0364;hner Liebhaber ei-<lb/>
nen Sturm auf &#x017F;ie gewaget, &#x017F;ie &#x017F;ich nach aller<lb/>
Mo&#x0364;glichkeit vertheidiget haben wu&#x0364;rde, und wenn<lb/>
auch noch &#x017F;o viel innerliche Meutereyen &#x017F;ich wider<lb/>
&#x017F;ie empo&#x0364;ret, &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ie ihnen doch nach ihrer<lb/>
Schwachheit Wider&#x017F;tand gethan haben. Als<lb/>
aber die&#x017F;e Ko&#x0364;nigin zu reiferern Jahren gelangete,<lb/>
und ihr er&#x017F;ter Ehe-Gemahl, nicht lang nach dem<lb/>
Beylager, die&#x017F;es Zeitliche ge&#x017F;egnet hatte, war &#x017F;ie<lb/>
nicht gar zu &#x017F;ehr mehr mit der Tugend <hi rendition="#aq">fortifici-</hi><lb/>
ret, die <hi rendition="#aq">Garni&#x017F;on</hi> wurde nicht mehr in &#x017F;o guter<lb/><hi rendition="#aq">Di&#x017F;ciplin</hi> gehalten, daß &#x017F;ie fa&#x0364;hig gewe&#x017F;en, wider<lb/>
einen li&#x017F;tigen Helden zu be&#x017F;tehen, und &#x017F;ich &#x017F;olchen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">an-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0072] Maria, Koͤnigin von Schottland, Gefahr, mit Feuer und Schwerdt geraubet zu wer- den; Man darff nicht auf ſie reden, ſo wirfft es ihre Sinnen in ſolche Unordnung, und laͤſſet ſie auf einmal an ſo vielerley Sachen gedencken, daß ſie einen entweder gar nicht, oder ſo verwirrt anhoͤren, daß unſere Worte gar ſchlechten Eindruck bey ih- nen finden koͤnnen. Ohne Zweiffel war dieſes auch die Urſache, warum Maria, die Koͤnigin von Schottland, weil ſie noch im Jungfer-Stande le- bete, ſo Mann-ſcheu war, welches zwar nicht lange waͤrete, maſſen ſie Franciſco, Dauphin von Franckreich, im ſiebenden Jahr ihres Alters ver- maͤhlet wurde, zu welcher Zeit ſie kaum Gutes und Boͤſes von einander zu unterſcheiden wuſte; Und nach 6. oder 7. Jahren nach dieſem war ſie auch noch ſo jung, daß, woferne ein kuͤhner Liebhaber ei- nen Sturm auf ſie gewaget, ſie ſich nach aller Moͤglichkeit vertheidiget haben wuͤrde, und wenn auch noch ſo viel innerliche Meutereyen ſich wider ſie empoͤret, ſo wuͤrde ſie ihnen doch nach ihrer Schwachheit Widerſtand gethan haben. Als aber dieſe Koͤnigin zu reiferern Jahren gelangete, und ihr erſter Ehe-Gemahl, nicht lang nach dem Beylager, dieſes Zeitliche geſegnet hatte, war ſie nicht gar zu ſehr mehr mit der Tugend fortifici- ret, die Garniſon wurde nicht mehr in ſo guter Diſciplin gehalten, daß ſie faͤhig geweſen, wider einen liſtigen Helden zu beſtehen, und ſich ſolchen an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/72
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/72>, abgerufen am 28.03.2024.