Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rotth, Albrecht Christian]: Eylfertiges Bedencken über M. August Hermann Franckens [...] Seine Schutz-Predigt. Halle, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

der Gerechtigkeit aus dem Evangelio
redet/ daß er die Lutherischen Prediger
abmahlen möchte/ dannenhero er schon
im Eingang den Leuten die Gedan-
cken gemacht/ daß zwischen Christi und
unsern Zeiten einige Gleichheit wäre.

Jnzwischen mischet er in seinem
Discurs immer eins und das andere
mit ein/ daß ich nicht weis/ wie er es
entschuldigen will/ wenn es genau solte
examiniret werden; Er müste sich
denn behelffen mit der Distinction
unter den äuserlichen und innerli-
chen Menschen
/ deren dieser nur ver-
stünde/ was er schriebe/ wie er sonst der-
gleichen distinction sich soll bedienen/
doch weil es nicht Sachen von Wich-
tigkeit seyn/ läst man es billich vorbey
gehen.

Man sehe überdiß den Anhang an/
da er die Frage tractiret: Ob das
Christenthum bey uns verfallen

sey?

der Gerechtigkeit aus dem Evangelio
redet/ daß er die Lutherischen Prediger
abmahlen möchte/ dannenhero er schon
im Eingang den Leuten die Gedan-
cken gemacht/ daß zwischen Christi und
unsern Zeiten einige Gleichheit wäre.

Jnzwischen mischet er in seinem
Discurs immer eins und das andere
mit ein/ daß ich nicht weis/ wie er es
entschuldigen will/ wenn es genau solte
examiniret werden; Er müste sich
denn behelffen mit der Distinction
unter den äuserlichen und innerli-
chen Menschen
/ deren dieser nur ver-
stünde/ was er schriebe/ wie er sonst der-
gleichen distinction sich soll bedienen/
doch weil es nicht Sachen von Wich-
tigkeit seyn/ läst man es billich vorbey
gehen.

Man sehe überdiß den Anhang an/
da er die Frage tractiret: Ob das
Christenthum bey uns verfallen

sey?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="16"/>
der Gerechtigkeit aus dem Evangelio<lb/>
redet/ daß er die Lutherischen
 Prediger<lb/>
abmahlen möchte/ dannenhero er schon<lb/>
im Eingang den Leuten die Gedan-<lb/>
cken
 gemacht/ daß zwischen Christi und<lb/>
unsern Zeiten einige Gleichheit wäre.</p>
        <p>Jnzwischen mischet er in seinem<lb/><hi rendition="#aq">Discurs</hi> immer eins und das andere<lb/>
mit ein/ daß ich nicht weis/ wie er
 es<lb/>
entschuldigen will/ wenn es genau solte<lb/><hi rendition="#aq">examini</hi>ret werden; Er müste sich<lb/>
denn behelffen mit der <hi rendition="#aq">Distinction</hi><lb/>
unter den <hi rendition="#b">äuserlichen</hi> und <hi rendition="#b">innerli-<lb/>
chen
 Menschen</hi>/ deren dieser nur ver-<lb/>
stünde/ was er schriebe/ wie er sonst der-<lb/>
gleichen <hi rendition="#aq">distinction</hi> sich soll bedienen/<lb/>
doch weil es nicht Sachen von
 Wich-<lb/>
tigkeit seyn/ läst man es billich vorbey<lb/>
gehen.</p>
        <p>Man sehe überdiß den Anhang an/<lb/>
da er die Frage <hi rendition="#aq">tracti</hi>ret: <hi rendition="#b">Ob das<lb/>
Christenthum bey uns verfallen</hi><lb/>
<fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#b">sey?</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0020] der Gerechtigkeit aus dem Evangelio redet/ daß er die Lutherischen Prediger abmahlen möchte/ dannenhero er schon im Eingang den Leuten die Gedan- cken gemacht/ daß zwischen Christi und unsern Zeiten einige Gleichheit wäre. Jnzwischen mischet er in seinem Discurs immer eins und das andere mit ein/ daß ich nicht weis/ wie er es entschuldigen will/ wenn es genau solte examiniret werden; Er müste sich denn behelffen mit der Distinction unter den äuserlichen und innerli- chen Menschen/ deren dieser nur ver- stünde/ was er schriebe/ wie er sonst der- gleichen distinction sich soll bedienen/ doch weil es nicht Sachen von Wich- tigkeit seyn/ läst man es billich vorbey gehen. Man sehe überdiß den Anhang an/ da er die Frage tractiret: Ob das Christenthum bey uns verfallen sey?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Jurgita Baranauskaite, Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien, Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-05-14T11:00:00Z)
ULB Sachsen-Anhalt: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-05-14T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Ligaturen, Silbentrennung wurden bei der Transkription nicht erfasst.
  • Fremdsprachliches Material: nur Fremdskripte wurden gekennzeichnet.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692/20
Zitationshilfe: [Rotth, Albrecht Christian]: Eylfertiges Bedencken über M. August Hermann Franckens [...] Seine Schutz-Predigt. Halle, 1692, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rotth_bedencken_1692/20>, abgerufen am 19.04.2024.