Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

scheinlich beygewirkt, die Kunst im Ganzen angesehn, so lange
auf der, immer doch niedrigen, Stufe zu erhalten, welche
Giotto erreicht hatte. Nun vergaß schon Vasari angesichts
der Lobpreisungen eines Boccaz, Ghiberti und der Uebrigen,
daß diese den Giotto aus einem ganz anderen Gesichtspuncte
aufgefaßt und gepriesen hatten, als der seinige war und seyn
konnte, und stimmte, ohne sein eigenes Urtheil anzustrengen,
in den Ton ein, den jene angegeben. Was er in seiner
Sprache schon übervoll und reichlich gesagt, ward von Lanzi
in neue, glänzendere Formen umgegossen, dem es nun einmal
um kühne Vergleichungen und mächtige Worte zu thun war.
Indeß muß man dem Verfasser oben ausgehobener Stelle
zugestehn, daß er beide weit überboten und die Grenze der
Steigerung erreicht hat. Nach dem Laufe menschlicher Ereig-
nisse stehet zu hoffen, daß man sich nunmehr im Uebermaße
erschöpft habe und allgemach dem Wahren wieder zuwenden
werde.



ſcheinlich beygewirkt, die Kunſt im Ganzen angeſehn, ſo lange
auf der, immer doch niedrigen, Stufe zu erhalten, welche
Giotto erreicht hatte. Nun vergaß ſchon Vaſari angeſichts
der Lobpreiſungen eines Boccaz, Ghiberti und der Uebrigen,
daß dieſe den Giotto aus einem ganz anderen Geſichtspuncte
aufgefaßt und geprieſen hatten, als der ſeinige war und ſeyn
konnte, und ſtimmte, ohne ſein eigenes Urtheil anzuſtrengen,
in den Ton ein, den jene angegeben. Was er in ſeiner
Sprache ſchon uͤbervoll und reichlich geſagt, ward von Lanzi
in neue, glaͤnzendere Formen umgegoſſen, dem es nun einmal
um kuͤhne Vergleichungen und maͤchtige Worte zu thun war.
Indeß muß man dem Verfaſſer oben ausgehobener Stelle
zugeſtehn, daß er beide weit uͤberboten und die Grenze der
Steigerung erreicht hat. Nach dem Laufe menſchlicher Ereig-
niſſe ſtehet zu hoffen, daß man ſich nunmehr im Uebermaße
erſchoͤpft habe und allgemach dem Wahren wieder zuwenden
werde.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="75"/>
&#x017F;cheinlich beygewirkt, die Kun&#x017F;t im Ganzen ange&#x017F;ehn, &#x017F;o lange<lb/>
auf der, immer doch niedrigen, Stufe zu erhalten, welche<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> erreicht hatte. Nun vergaß &#x017F;chon <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Va&#x017F;ari</persName> ange&#x017F;ichts<lb/>
der Lobprei&#x017F;ungen eines <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11851217X">Boccaz</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539086">Ghiberti</persName> und der Uebrigen,<lb/>
daß die&#x017F;e den <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> aus einem ganz anderen Ge&#x017F;ichtspuncte<lb/>
aufgefaßt und geprie&#x017F;en hatten, als der &#x017F;einige war und &#x017F;eyn<lb/>
konnte, und &#x017F;timmte, ohne &#x017F;ein eigenes Urtheil anzu&#x017F;trengen,<lb/>
in den Ton ein, den jene angegeben. Was er in &#x017F;einer<lb/>
Sprache &#x017F;chon u&#x0364;bervoll und reichlich ge&#x017F;agt, ward von <persName ref="http://d-nb.info/gnd/17414444X">Lanzi</persName><lb/>
in neue, gla&#x0364;nzendere Formen umgego&#x017F;&#x017F;en, dem es nun einmal<lb/>
um ku&#x0364;hne Vergleichungen und ma&#x0364;chtige Worte zu thun war.<lb/>
Indeß muß man dem Verfa&#x017F;&#x017F;er oben ausgehobener Stelle<lb/>
zuge&#x017F;tehn, daß er beide weit u&#x0364;berboten und die Grenze der<lb/>
Steigerung erreicht hat. Nach dem Laufe men&#x017F;chlicher Ereig-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tehet zu hoffen, daß man &#x017F;ich nunmehr im Uebermaße<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pft habe und allgemach dem Wahren wieder zuwenden<lb/>
werde.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0093] ſcheinlich beygewirkt, die Kunſt im Ganzen angeſehn, ſo lange auf der, immer doch niedrigen, Stufe zu erhalten, welche Giotto erreicht hatte. Nun vergaß ſchon Vaſari angeſichts der Lobpreiſungen eines Boccaz, Ghiberti und der Uebrigen, daß dieſe den Giotto aus einem ganz anderen Geſichtspuncte aufgefaßt und geprieſen hatten, als der ſeinige war und ſeyn konnte, und ſtimmte, ohne ſein eigenes Urtheil anzuſtrengen, in den Ton ein, den jene angegeben. Was er in ſeiner Sprache ſchon uͤbervoll und reichlich geſagt, ward von Lanzi in neue, glaͤnzendere Formen umgegoſſen, dem es nun einmal um kuͤhne Vergleichungen und maͤchtige Worte zu thun war. Indeß muß man dem Verfaſſer oben ausgehobener Stelle zugeſtehn, daß er beide weit uͤberboten und die Grenze der Steigerung erreicht hat. Nach dem Laufe menſchlicher Ereig- niſſe ſtehet zu hoffen, daß man ſich nunmehr im Uebermaße erſchoͤpft habe und allgemach dem Wahren wieder zuwenden werde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827/93
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827/93>, abgerufen am 25.04.2024.