Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. Februar 1859.

Bild:
<< vorherige Seite

und glücklicherweise komm' ich in diesen Tagen damit zu Ende,
da die langweilige Korrektur des zweiten Heftes zu
lesen und von den Nachträgen, die mir trotz meiner großen
Vollständigkeit doch begreiflicherweise jeder Tag bringt, den
nöthigen an behufiger Stelle einzuschalten, - dort wieder-
um den Abschreiber zu instruieren, wie er bei der Ab-
schrift fürs dritte Heft Dies und Jenes umzustellen
habe, hier und da einer nöthigen Änderung, eine etwas
andre Anordnung zu treffen, dazwischen tobt und rumort
Schnupfen, Husten, Kopfweh und alle Teufel so stark, daß
wenn ich nur irgend ein kleines Bischen Zeit übrig hät-
te, ich ihnen wirklich Gehör geben müsste und würde
doch hoffe ich es diesmal durchzutrotzen. - Ich
bin begierig zu hören, was du zu dem Wörterbuch
sagst. - Wie stehst's denn mit deinem humori-
stischen Wörterbuch? Hast du, was ich Dir [unleserliches Material - 1 Wort fehlt]
zu angegeben, brauchen können? Laß bald von
Dir hören. Und zum Schluss die L wiederholte Bitte,
bei deiner Lektüre hin und wieder an mich zu
denken. Dir stößt gewiss so manches Wort auf,
dessen Mittheilung mir für das Wörterbuch erwünscht
wäre; was ich brauche, ersiehst du am füglichsten aus

und glücklicherweise kom̃‘ ich in diesen Tagen damit zu Ende,
da die langweilige Korrektur des zweiten Heftes zu
lesen und von den Nachträgen, die mir trotz meiner großen
Vollständigkeit doch begreiflicherweise jeder Tag bringt, den
nöthigen an behufiger Stelle einzuschalten, – dort wieder-
um den Abschreiber zu instruieren, wie er bei der Ab-
schrift fürs dritte Heft Dies und Jenes umzustellen
habe, hier und da einer nöthigen Änderung, eine etwas
andre Anordnung zu treffen, dazwischen tobt und rumort
Schnupfen, Husten, Kopfweh und alle Teufel so stark, daß
weñ ich nur irgend ein kleines Bischen Zeit übrig hät-
te, ich ihnen wirklich Gehör geben müsste und würde
doch hoffe ich es diesmal durchzutrotzen. – Ich
bin begierig zu hören, was du zu dem Wörterbuch
sagst. – Wie stehst‘s deñ mit deinem humori-
stischen Wörterbuch? Hast du, was ich Dir [unleserliches Material – 1 Wort fehlt]
zu angegeben, brauchen können? Laß bald von
Dir hören. Und zum Schluss die L wiederholte Bitte,
bei deiner Lektüre hin und wieder an mich zu
denken. Dir stößt gewiss so manches Wort auf,
dessen Mittheilung mir für das Wörterbuch erwünscht
wäre; was ich brauche, ersiehst du am füglichsten aus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0002" n="[1v]"/><choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> glücklicherweise kom&#x0303;&#x2018; ich in diesen Tagen damit zu Ende,<lb/>
da die langweilige Korrektur des zweiten Heftes zu<lb/>
lesen und von den Nachträgen, die mir trotz meiner großen<lb/><choice><abbr>Vollständigk.</abbr><expan>Vollständigkeit</expan></choice> doch begreiflicherweise jeder Tag bringt, den<lb/>
nöthigen an behufiger Stelle <unclear reason="illegible" cert="low">einzuschalten</unclear>, &#x2013; dort wieder-<lb/>
um den Abschreiber zu instruieren, wie er bei der Ab-<lb/>
schrift fürs dritte Heft Dies <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Jenes umzustellen<lb/>
habe, hier <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> da einer nöthigen Änderung, eine etwas<lb/>
andre Anordnung zu treffen, dazwischen tobt <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> rumort<lb/>
Schnupfen, Husten, Kopfweh <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> alle Teufel so stark, daß<lb/>
wen&#x0303; ich nur irgend ein kleines Bischen Zeit übrig hät-<lb/>
te, ich ihnen wirklich Gehör geben müsste <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> würde<lb/>
doch hoffe ich es diesmal durchzutrotzen. &#x2013; Ich<lb/>
bin begierig zu hören, was du zu dem Wörterbuch<lb/>
sagst. &#x2013; Wie stehst&#x2018;s den&#x0303; mit deinem humori-<lb/>
stischen Wörterbuch? Hast du, was ich Dir <gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/><lb/>
zu angegeben, brauchen können? Laß bald von<lb/>
Dir hören. Und zum Schluss die <del rendition="#s">L</del> wiederholte Bitte,<lb/>
bei deiner Lektüre hin <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> wieder an mich zu<lb/>
denken. Dir stößt gewiss so manches Wort auf,<lb/>
dessen Mittheilung mir für das Wörterbuch erwünscht<lb/>
wäre; was ich brauche, ersiehst du am füglichsten aus<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1v]/0002] u glücklicherweise kom̃‘ ich in diesen Tagen damit zu Ende, da die langweilige Korrektur des zweiten Heftes zu lesen und von den Nachträgen, die mir trotz meiner großen Vollständigk. doch begreiflicherweise jeder Tag bringt, den nöthigen an behufiger Stelle einzuschalten, – dort wieder- um den Abschreiber zu instruieren, wie er bei der Ab- schrift fürs dritte Heft Dies u Jenes umzustellen habe, hier u da einer nöthigen Änderung, eine etwas andre Anordnung zu treffen, dazwischen tobt u rumort Schnupfen, Husten, Kopfweh u alle Teufel so stark, daß weñ ich nur irgend ein kleines Bischen Zeit übrig hät- te, ich ihnen wirklich Gehör geben müsste u würde doch hoffe ich es diesmal durchzutrotzen. – Ich bin begierig zu hören, was du zu dem Wörterbuch sagst. – Wie stehst‘s deñ mit deinem humori- stischen Wörterbuch? Hast du, was ich Dir _ zu angegeben, brauchen können? Laß bald von Dir hören. Und zum Schluss die L wiederholte Bitte, bei deiner Lektüre hin u wieder an mich zu denken. Dir stößt gewiss so manches Wort auf, dessen Mittheilung mir für das Wörterbuch erwünscht wäre; was ich brauche, ersiehst du am füglichsten aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859/2
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. Februar 1859, S. [1v]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859/2>, abgerufen am 23.04.2024.