Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

urplötzlich -- es war grade an meinem Geburtstag --
als eine keineswegs angenehme Überraschung eine
Drahtbotschaft, ich möchte meinen Aufsatz doch schleu-
nigst noch einmal einsenden, da er auf räthselhafte
und unerklärliche Weise in der Druckerei spurlos ver-
schwunden und trotz des eifrigsten Nachsuchens nicht
wieder aufzufinden sei.

Darauf musste ich aber antworten: Ich kann den
Aufsatz -- namentlich so urplötzlich -- nicht noch ein-
mal einsenden, da ich weder eine Abschrift noch einen
Entwurf besitze, und so erschien denn der erste Band
der Zeitschrift ohne meinen Aufsatz, aber mit der --
den Uneingeweihten wohl schwer verständlichen -- Be-
merkung im Briefkasten:
"Die verehrten Leser, welchen wir im ersten
Bande eine Arbeit des .... Sprachforschers Daniel
Sanders versprachen, bitten wir um Entschuldigung,
dass wir die Erfüllung dieses Versprechens beson-
derer Gründe halber aufschieben mussten."

Ein zweiter Band der Zeitschrift aber ist niemals
erschienen; und die Leser werden begreiflich finden, dass
ich nicht daran dachte, die verlorene Arbeit, deren Er-
scheinen sich so viele widrige Zwischenfälle in den Weg
gestellt hatten, noch einmal zu schreiben und zu Ende
zu führen, zumal ich durch andere inzwischen auf-

urplötzlich — es war grade an meinem Geburtstag —
als eine keineswegs angenehme Überraſchung eine
Drahtbotſchaft, ich möchte meinen Aufſatz doch ſchleu-
nigſt noch einmal einſenden, da er auf räthſelhafte
und unerklärliche Weiſe in der Druckerei ſpurlos ver-
ſchwunden und trotz des eifrigſten Nachſuchens nicht
wieder aufzufinden ſei.

Darauf muſste ich aber antworten: Ich kann den
Aufſatz — namentlich ſo urplötzlich — nicht noch ein-
mal einſenden, da ich weder eine Abſchrift noch einen
Entwurf beſitze, und ſo erſchien denn der erſte Band
der Zeitſchrift ohne meinen Aufſatz, aber mit der —
den Uneingeweihten wohl ſchwer verſtändlichen — Be-
merkung im Briefkaſten:
„Die verehrten Leſer, welchen wir im erſten
Bande eine Arbeit des .... Sprachforſchers Daniel
Sanders verſprachen, bitten wir um Entſchuldigung,
daſs wir die Erfüllung dieſes Verſprechens beſon-
derer Gründe halber aufſchieben muſsten.“

Ein zweiter Band der Zeitſchrift aber iſt niemals
erſchienen; und die Leſer werden begreiflich finden, daſs
ich nicht daran dachte, die verlorene Arbeit, deren Er-
ſcheinen ſich ſo viele widrige Zwiſchenfälle in den Weg
geſtellt hatten, noch einmal zu ſchreiben und zu Ende
zu führen, zumal ich durch andere inzwiſchen auf-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="XII"/>
urplötzlich &#x2014; es war grade an meinem Geburtstag &#x2014;<lb/>
als eine keineswegs angenehme Überra&#x017F;chung eine<lb/>
Drahtbot&#x017F;chaft, ich möchte meinen Auf&#x017F;atz doch &#x017F;chleu-<lb/>
nig&#x017F;t noch einmal ein&#x017F;enden, da er auf räth&#x017F;elhafte<lb/>
und unerklärliche Wei&#x017F;e in der Druckerei &#x017F;purlos ver-<lb/>
&#x017F;chwunden und trotz des eifrig&#x017F;ten Nach&#x017F;uchens nicht<lb/>
wieder aufzufinden &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Darauf mu&#x017F;ste ich aber antworten: Ich kann den<lb/>
Auf&#x017F;atz &#x2014; namentlich &#x017F;o urplötzlich &#x2014; nicht noch ein-<lb/>
mal ein&#x017F;enden, da ich weder eine Ab&#x017F;chrift noch einen<lb/>
Entwurf be&#x017F;itze, und &#x017F;o er&#x017F;chien denn der er&#x017F;te Band<lb/>
der Zeit&#x017F;chrift ohne meinen Auf&#x017F;atz, aber mit der &#x2014;<lb/>
den Uneingeweihten wohl &#x017F;chwer ver&#x017F;tändlichen &#x2014; Be-<lb/>
merkung im Briefka&#x017F;ten:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Die verehrten Le&#x017F;er, welchen wir im er&#x017F;ten<lb/>
Bande eine Arbeit des .... Sprachfor&#x017F;chers Daniel<lb/>
Sanders ver&#x017F;prachen, bitten wir um Ent&#x017F;chuldigung,<lb/>
da&#x017F;s wir die Erfüllung die&#x017F;es Ver&#x017F;prechens be&#x017F;on-<lb/>
derer Gründe halber auf&#x017F;chieben mu&#x017F;sten.&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p>Ein zweiter Band der Zeit&#x017F;chrift aber i&#x017F;t niemals<lb/>
er&#x017F;chienen; und die Le&#x017F;er werden begreiflich finden, da&#x017F;s<lb/>
ich nicht daran dachte, die verlorene Arbeit, deren Er-<lb/>
&#x017F;cheinen &#x017F;ich &#x017F;o viele widrige Zwi&#x017F;chenfälle in den Weg<lb/>
ge&#x017F;tellt hatten, noch einmal zu &#x017F;chreiben und zu Ende<lb/>
zu führen, zumal ich durch andere inzwi&#x017F;chen auf-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XII/0020] urplötzlich — es war grade an meinem Geburtstag — als eine keineswegs angenehme Überraſchung eine Drahtbotſchaft, ich möchte meinen Aufſatz doch ſchleu- nigſt noch einmal einſenden, da er auf räthſelhafte und unerklärliche Weiſe in der Druckerei ſpurlos ver- ſchwunden und trotz des eifrigſten Nachſuchens nicht wieder aufzufinden ſei. Darauf muſste ich aber antworten: Ich kann den Aufſatz — namentlich ſo urplötzlich — nicht noch ein- mal einſenden, da ich weder eine Abſchrift noch einen Entwurf beſitze, und ſo erſchien denn der erſte Band der Zeitſchrift ohne meinen Aufſatz, aber mit der — den Uneingeweihten wohl ſchwer verſtändlichen — Be- merkung im Briefkaſten: „Die verehrten Leſer, welchen wir im erſten Bande eine Arbeit des .... Sprachforſchers Daniel Sanders verſprachen, bitten wir um Entſchuldigung, daſs wir die Erfüllung dieſes Verſprechens beſon- derer Gründe halber aufſchieben muſsten.“ Ein zweiter Band der Zeitſchrift aber iſt niemals erſchienen; und die Leſer werden begreiflich finden, daſs ich nicht daran dachte, die verlorene Arbeit, deren Er- ſcheinen ſich ſo viele widrige Zwiſchenfälle in den Weg geſtellt hatten, noch einmal zu ſchreiben und zu Ende zu führen, zumal ich durch andere inzwiſchen auf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/20
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/20>, abgerufen am 23.04.2024.