Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] von ihm in Stechstein gemacht mit grosser Emsigkeit/ und in des Erzherzogs Leopolds Wilhelms Cabinet/ wie auch bey vielen andern/ zu sehen seyn.

XIX. Johan Teschler/ Bildhauer.JEztgemeldten Künstlern gabe nichts nach Johann Teschler/ als welcher in allen Dingen künstlich geübt und erfahren gewesen. Seine Lust war in Marmorstein zu bilden/ wie er dann ganze Bildnisse von solcher lieblichen proportion verfärtiget/ daß sie wunderlich zu sehen; in Contrafäten war er sehr fleißig/ und bey dem Erzherzog Maximilian in grossen Gnaden. Er zog auch auf die Reichs-Täge/ darauf er grosse Herren gecontrafäet/ damit er aber in seiner Kunst noch bässern Grund legen möchte/ reiste er/ mit Vergunst seiner frommen Ehwirthin/ zwey Jahr in Welschland herum/ da er dann aus Venedig und mehrern Orten viel schöne Kunststücke und Zeichnungen gebracht.

XX. VIRGILIUS SOLIS, Illuminist/ und Kupferstecher.VIRGILIUS SOLIS ist nicht allein ein guter Illuminist/ sondern auch ein guter Kupferstecher gewesen/ wie solches seine herrliche Kupferstich bezeigen. Im Gemähl illuminiren ist er so künstlich gewesen/ daß nicht bald seines Gleichens gefunden wurde.

XXI. Veit Hirschvogel/ Glasmahler.DEr alte Meister Veit Hirschvogel/ ist Stadtmeister und ein sehr berühmter Glasmahler gewesen/ wie dann die vier grosse Kirchen-Fenster hinter S. Sebalds Chor mit den Käiserlichen/ Bischöflichen/ Marggräfischen und Pfintzingischen Wappen genugsam anzeigen. Er verließ drey Söhne/ nämlich Veit/ Hans und Augustin/ die alle dem Vatter in der Kunst nachahmeten/ dann wiewol der Hans in seinem bästen Alter gestorben/ so sind doch die andere zween seine Künstlere worden.

XXII. Daniel Engelhart/ Wappenschneider.DIeser Engelhart ist zu seiner Zeit in Wappen-Stein- und Siegel-schneiden/ als auch in Silber-Arbeit der berühmteste gewesen/ so/ daß Albrecht Dürer ihme das Zeugnis gegeben/ er hätte in Welsch- und Teutschen Landen keinen kunstreichern Wappen-Steinschneider gesehen.

XXIII. Lucas Kranich/ Mahler von Kranach.LUcas Kranich der ältere von Kranach/ aus dem Fürstlichen Stifft Bamberg bürtig/ hat sich zur Zeit Albrecht Dürers erhoben/ und ist wegen seiner berühmten Kunst an den Churfürstlichen Wird Chur-Sächsischer Hofmahler Sächsischen Hof beruffen worden/ allwo auch seine fürnehmste Wercke verblieben seyn; Er ist sonderbar sauber und liebreich im Mahlen und Reissen gewesen/ hat auch in solchen mehr/ als in Ausbildung der lobwürdigen Antichen/ nackenden Bildern/Historien/ Poetischen Gedichten und andern verstanden; massen er sich meistens auf das Contrafäen gelegt/ und sich in Vorstellung halber Figuren der Lucretia, alter Männer/ Weibsbilder und dergleichen/ die er Allamoderna gekleidt/ geübt/ und jede in ihrem Geschlecht sehr nett und sauber gemahlt/ wie sie dann noch bey dem Churfürstlichen Hof in grossen Ehren gehalten werden/ und ist der Meister selbst bey Leb- Zeiten[Spaltenumbruch] von diesem hohen Haus reichlich begnadiget worden.

Er machte unter andern dahin eine nackende und stehende Lucretia in Lebens-Grösse/ so das fürnehmste seiner Werke/ und anjetzo in der Churfürstlichen Residenz zu München in der Galeria/ neben andern Raritäten/ ausgehalten wird; Sein heiliger Wilibaldus und Walburga auf einer Tafel werden annoch von Ihro Hochfurstlichen Gnaden/ [...] Herrn Marquards/ Bischoffen zu Eychstädt/ als welche aller Studien und Tugenden mehr als Vatter seyn/ in sonderbarem Wehrt gehalten/ und sind auch etliche seiner Stuck in der Käiserlichen Galeria zu Wien und Prag/ und anderwärts/ auch in meinem Kunst-Cabinet eine Lucretia mit dem Dolch in der Hand/ und von einem sehr sauber gemahlten Belz bekleidet/ in der Handlung/ als ob sie ihr selbst/ durch einige Mordstiche/ das Leben verkürzte ; Er wurde/ seines schönen Verstands halben/ allenthalben geliebt und wehrt gehalten/ gabe endlich sein Leben auf in Weimar Anno 1553. den 16. Octobris im 81. Jahr seines Alters/ sein Contrafät ist zu finden in der Kupferblatte Bb.

Sein Sohn Lucas Kranich der junge. Ihme folgte sehr wol nach sein Sohn/ auch Lucas genant/ der samt dem Namen auch schiene die Kunst ererbt zu haben/ weil er dem Vatter fast gleich geschätzet worden; ward geboren zu Wittenberg in Sachsen/ woselbst er auch Burgermeister worden/ und gestorben ist den 14. Jenner Anno 1586.

XXIV. Albrecht Altorfer/ Mahler und Kupferstecher.ALbrecht Altorfer erhielte seinen Namen von seinem in der Schweitz gelegenen Vatterland der Stadt Altorf/ worinnen viel von seinen Gemählden zu sehen/ die seinen Kupferstichen sehr gleichen. Er mahlte zum allerbästen kleine Historien/ sanne denselben emsig nach/ und wandte grossen Ist gut in kleinen Bildern. Fleiß an/ wie auch in allen eine geistreiche Invention und ungemeine Selzamkeit zu verspüren ist/ derenthalben ihme auch sonderbares Lob gebühret/ dann obschon seine Werke etwas wild untereinander scheinen/ weil das hinterste/ nach selbiger Zeiten Gewonheit/ eben so hart als das vordere heraus komt/ so ist dannoch ein tiefsinniger Verstand darinnen Seine Werke. zu finden/ besonders in seinem grossen Hieronymo, in der Creutzigung und andern. Sehr zierlich ist auch sein grosser Fendrich in Holzschnitt/ ingleichen sein Pyramus, Thysbe, Abigail und Passion, in der sich sehr schöne affecten erzeigen. In Kupfer hat er von 50. biß 60. Stuck/ von Holzschnitt aber etwas mehrers ausgehen lassen/ die allesamt in Ehren zu halten seyn/ und mit in den Büchern unter den kleinen Kupferstucken oder Meistern gehalten werden/ woraus seine Emsigkeit/ Fleiß und sinnreicher Verstand bäster massen zu verspüren. Zu seiner Gedächtnis aber ist sein Contrafät in der Kupferblatte Bb. gebracht.

XXV. Hans Grimer/ Mahler von Mäynz. HAns Grimer war auch zu seiner Zeit ein hochberühmter Mahler/ und hat viele gute Werke ans Liecht gebracht/ deren etlicher ich in verwichenen Kriegsläufften/ wie in dem Leben Matthaei von Aschaffenburg gemeldet werden solle/ bin verlustiget worden/ also/ daß diese Zeit mir von keinem

[Spaltenumbruch] von ihm in Stechstein gemacht mit grosser Emsigkeit/ und in des Erzherzogs Leopolds Wilhelms Cabinet/ wie auch bey vielen andern/ zu sehen seyn.

XIX. Johan Teschler/ Bildhauer.JEztgemeldten Künstlern gabe nichts nach Johann Teschler/ als welcher in allen Dingen künstlich geübt und erfahren gewesen. Seine Lust war in Marmorstein zu bilden/ wie er dann ganze Bildnisse von solcher lieblichen proportion verfärtiget/ daß sie wunderlich zu sehen; in Contrafäten war er sehr fleißig/ und bey dem Erzherzog Maximilian in grossen Gnaden. Er zog auch auf die Reichs-Täge/ darauf er grosse Herren gecontrafäet/ damit er aber in seiner Kunst noch bässern Grund legen möchte/ reiste er/ mit Vergunst seiner frommen Ehwirthin/ zwey Jahr in Welschland herum/ da er dann aus Venedig und mehrern Orten viel schöne Kunststücke und Zeichnungen gebracht.

XX. VIRGILIUS SOLIS, Illuminist/ und Kupferstecher.VIRGILIUS SOLIS ist nicht allein ein guter Illuminist/ sondern auch ein guter Kupferstecher gewesen/ wie solches seine herrliche Kupferstich bezeigen. Im Gemähl illuminiren ist er so künstlich gewesen/ daß nicht bald seines Gleichens gefunden wurde.

XXI. Veit Hirschvogel/ Glasmahler.DEr alte Meister Veit Hirschvogel/ ist Stadtmeister und ein sehr berühmter Glasmahler gewesen/ wie dann die vier grosse Kirchen-Fenster hinter S. Sebalds Chor mit den Käiserlichen/ Bischöflichen/ Marggräfischen und Pfintzingischen Wappen genugsam anzeigen. Er verließ drey Söhne/ nämlich Veit/ Hans und Augustin/ die alle dem Vatter in der Kunst nachahmeten/ dann wiewol der Hans in seinem bästen Alter gestorben/ so sind doch die andere zween seine Künstlere worden.

XXII. Daniel Engelhart/ Wappenschneider.DIeser Engelhart ist zu seiner Zeit in Wappen-Stein- und Siegel-schneiden/ als auch in Silber-Arbeit der berühmteste gewesen/ so/ daß Albrecht Dürer ihme das Zeugnis gegeben/ er hätte in Welsch- und Teutschen Landen keinen kunstreichern Wappen-Steinschneider gesehen.

XXIII. Lucas Kranich/ Mahler von Kranach.LUcas Kranich der ältere von Kranach/ aus dem Fürstlichen Stifft Bamberg bürtig/ hat sich zur Zeit Albrecht Dürers erhoben/ und ist wegen seiner berühmten Kunst an den Churfürstlichen Wird Chur-Sächsischer Hofmahler Sächsischen Hof beruffen worden/ allwo auch seine fürnehmste Wercke verblieben seyn; Er ist sonderbar sauber und liebreich im Mahlen und Reissen gewesen/ hat auch in solchen mehr/ als in Ausbildung der lobwürdigen Antichen/ nackenden Bildern/Historien/ Poetischen Gedichten und andern verstanden; massen er sich meistens auf das Contrafäen gelegt/ und sich in Vorstellung halber Figuren der Lucretia, alter Männer/ Weibsbilder und dergleichen/ die er Allamoderna gekleidt/ geübt/ und jede in ihrem Geschlecht sehr nett und sauber gemahlt/ wie sie dann noch bey dem Churfürstlichen Hof in grossen Ehren gehalten werden/ und ist der Meister selbst bey Leb- Zeiten[Spaltenumbruch] von diesem hohen Haus reichlich begnadiget worden.

Er machte unter andern dahin eine nackende und stehende Lucretia in Lebens-Grösse/ so das fürnehmste seiner Werke/ und anjetzo in der Churfürstlichen Residenz zu München in der Galeria/ neben andern Raritäten/ ausgehalten wird; Sein heiliger Wilibaldus und Walburga auf einer Tafel werden annoch von Ihro Hochfurstlichen Gnaden/ […] Herrn Marquards/ Bischoffen zu Eychstädt/ als welche aller Studien und Tugenden mehr als Vatter seyn/ in sonderbarem Wehrt gehalten/ und sind auch etliche seiner Stuck in der Käiserlichen Galeria zu Wien und Prag/ und anderwärts/ auch in meinem Kunst-Cabinet eine Lucretia mit dem Dolch in der Hand/ und von einem sehr sauber gemahlten Belz bekleidet/ in der Handlung/ als ob sie ihr selbst/ durch einige Mordstiche/ das Leben verkürzte ; Er wurde/ seines schönen Verstands halben/ allenthalben geliebt und wehrt gehalten/ gabe endlich sein Leben auf in Weimar Anno 1553. den 16. Octobris im 81. Jahr seines Alters/ sein Contrafät ist zu finden in der Kupferblatte Bb.

Sein Sohn Lucas Kranich der junge. Ihme folgte sehr wol nach sein Sohn/ auch Lucas genant/ der samt dem Namen auch schiene die Kunst ererbt zu haben/ weil er dem Vatter fast gleich geschätzet worden; ward geboren zu Wittenberg in Sachsen/ woselbst er auch Burgermeister worden/ und gestorben ist den 14. Jenner Anno 1586.

XXIV. Albrecht Altorfer/ Mahler und Kupferstecher.ALbrecht Altorfer erhielte seinen Namen von seinem in der Schweitz gelegenen Vatterland der Stadt Altorf/ worinnen viel von seinen Gemählden zu sehen/ die seinen Kupferstichen sehr gleichen. Er mahlte zum allerbästen kleine Historien/ sanne denselben emsig nach/ und wandte grossen Ist gut in kleinen Bildern. Fleiß an/ wie auch in allen eine geistreiche Invention und ungemeine Selzamkeit zu verspüren ist/ derenthalben ihme auch sonderbares Lob gebühret/ dann obschon seine Werke etwas wild untereinander scheinen/ weil das hinterste/ nach selbiger Zeiten Gewonheit/ eben so hart als das vordere heraus komt/ so ist dannoch ein tiefsinniger Verstand darinnen Seine Werke. zu finden/ besonders in seinem grossen Hieronymo, in der Creutzigung und andern. Sehr zierlich ist auch sein grosser Fendrich in Holzschnitt/ ingleichen sein Pyramus, Thysbe, Abigail und Passion, in der sich sehr schöne affecten erzeigen. In Kupfer hat er von 50. biß 60. Stuck/ von Holzschnitt aber etwas mehrers ausgehen lassen/ die allesamt in Ehren zu halten seyn/ und mit in den Büchern unter den kleinen Kupferstucken oder Meistern gehalten werden/ woraus seine Emsigkeit/ Fleiß und sinnreicher Verstand bäster massen zu verspüren. Zu seiner Gedächtnis aber ist sein Contrafät in der Kupferblatte Bb. gebracht.

XXV. Hans Grimer/ Mahler von Mäynz. HAns Grimer war auch zu seiner Zeit ein hochberühmter Mahler/ und hat viele gute Werke ans Liecht gebracht/ deren etlicher ich in verwichenen Kriegsläufften/ wie in dem Leben Matthaei von Aschaffenburg gemeldet werden solle/ bin verlustiget worden/ also/ daß diese Zeit mir von keinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div xml:id="d447">
          <p xml:id="p447.5"><pb facs="#f0025" xml:id="pb-448" n="[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 231]"/><cb/>
von ihm in Stechstein gemacht mit grosser Emsigkeit/ und in des <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1282">Erzherzogs Leopolds Wilhelms Cabinet</placeName>/ wie auch bey vielen andern/ zu sehen seyn.</p>
          <p xml:id="p448.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">XIX.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-777 http://d-nb.info/gnd/129254800 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500052334 http://viaf.org/viaf/60157670">Johan Teschler</persName>/ Bildhauer.</note>JEztgemeldten Künstlern gabe nichts nach <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-777 http://d-nb.info/gnd/129254800 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500052334 http://viaf.org/viaf/60157670">Johann Teschler</persName>/ als welcher in allen Dingen künstlich geübt und erfahren gewesen. Seine Lust war in Marmorstein zu bilden/ wie er dann ganze Bildnisse von solcher lieblichen <hi rendition="#aq">proportion</hi> verfärtiget/ daß sie wunderlich zu sehen; in Contrafäten war er sehr fleißig/ und bey dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1961 http://d-nb.info/gnd/11857938X http://viaf.org/viaf/27863609">Erzherzog <hi rendition="#aq">Maximilian</hi></persName> in grossen Gnaden. Er zog auch auf die Reichs-Täge/ darauf er grosse Herren gecontrafäet/ damit er aber in seiner Kunst noch bässern Grund legen möchte/ reiste er/ mit Vergunst seiner frommen Ehwirthin/ zwey Jahr in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-301">Welschland</placeName> herum/ da er dann aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1 http://www.geonames.org/3164603/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7018159">Venedig</placeName> und mehrern Orten viel schöne Kunststücke und Zeichnungen gebracht.</p>
          <p xml:id="p448.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">XX. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-787 http://d-nb.info/gnd/118615300 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007753 http://viaf.org/viaf/17337630">VIRGILIUS SOLIS</persName>,</hi> Illuminist/ und Kupferstecher.</note><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-787 http://d-nb.info/gnd/118615300 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007753 http://viaf.org/viaf/17337630">VIRGILIUS SOLIS</persName></hi> ist nicht allein ein guter Illuminist/ sondern auch ein guter Kupferstecher gewesen/ wie solches seine herrliche Kupferstich bezeigen. Im Gemähl <hi rendition="#aq">illumini</hi>ren ist er so künstlich gewesen/ daß nicht bald seines Gleichens gefunden wurde.</p>
          <p xml:id="p448.3"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXI.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-778 http://d-nb.info/gnd/119020394 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029524 http://viaf.org/viaf/812871">Veit Hirschvogel</persName>/ Glasmahler.</note>DEr alte Meister <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-778 http://d-nb.info/gnd/119020394 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029524 http://viaf.org/viaf/812871">Veit Hirschvogel</persName>/ ist Stadtmeister und ein sehr berühmter Glasmahler gewesen/ wie dann die vier grosse Kirchen-Fenster hinter <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-134 http://www.geonames.org/8349587/">S. Sebalds</placeName> Chor mit den Käiserlichen/ Bischöflichen/ Marggräfischen und Pfintzingischen Wappen genugsam anzeigen. Er verließ drey Söhne/ nämlich <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4261 http://d-nb.info/gnd/133850021 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500057327 http://viaf.org/viaf/30739640">Veit</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4262 http://d-nb.info/gnd/137580967 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500057329 http://viaf.org/viaf/96062769">Hans</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4263 http://d-nb.info/gnd/118774530 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011339 http://viaf.org/viaf/37078815">Augustin</persName>/ die alle dem Vatter in der Kunst nachahmeten/ dann wiewol der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4262 http://d-nb.info/gnd/137580967 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500057329 http://viaf.org/viaf/96062769">Hans</persName> in seinem bästen Alter gestorben/ so sind doch die andere zween seine Künstlere worden.</p>
          <p xml:id="p448.4"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXII.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-780">Daniel Engelhart</persName>/ Wappenschneider.</note>DIeser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-780">Engelhart</persName> ist zu seiner Zeit in Wappen-Stein- und Siegel-schneiden/ als auch in Silber-Arbeit der berühmteste gewesen/ so/ daß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürer</persName> ihme das Zeugnis gegeben/ er hätte in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-301">Welsch</placeName>- und <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-257 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000084">Teutschen Landen</placeName> keinen kunstreichern Wappen-Steinschneider gesehen.</p>
          <p xml:id="p448.5"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXIII.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-44 http://d-nb.info/gnd/118522582 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115364 http://viaf.org/viaf/49268177">Lucas Kranich</persName>/ Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-302 http://www.geonames.org/2883784/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012543">Kranach</placeName>.</note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-44 http://d-nb.info/gnd/118522582 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115364 http://viaf.org/viaf/49268177">LUcas Kranich</persName> der ältere von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-302 http://www.geonames.org/2883784/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012543">Kranach</placeName>/ aus dem Fürstlichen Stifft <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-303 http://www.geonames.org/2952984/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004325">Bamberg</placeName> bürtig/ hat sich zur Zeit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürers</persName> erhoben/ und ist wegen seiner berühmten Kunst an den Churfürstlichen <note place="right">Wird Chur-Sächsischer Hofmahler</note> Sächsischen Hof beruffen worden/ allwo auch seine fürnehmste Wercke verblieben seyn; Er ist sonderbar sauber und liebreich im Mahlen und Reissen gewesen/ hat auch in solchen mehr/ als in Ausbildung der lobwürdigen <hi rendition="#aq">Antich</hi>en/ nackenden Bildern/Historien/ Poetischen Gedichten und andern verstanden; massen er sich meistens auf das Contrafäen gelegt/ und sich in <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2004,2005">Vorstellung halber Figuren der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-649 http://d-nb.info/gnd/118574817 http://viaf.org/viaf/1343932"><hi rendition="#aq">Lucretia</hi></persName></name>, alter Männer/ Weibsbilder und dergleichen/ die er <hi rendition="#aq">Allamoderna</hi> gekleidt/ geübt/ und jede in ihrem Geschlecht sehr nett und sauber gemahlt/ wie sie dann noch bey dem Churfürstlichen Hof in grossen Ehren gehalten werden/ und ist der Meister selbst bey Leb- Zeiten<cb/>
von diesem hohen Haus reichlich begnadiget worden.</p>
          <p xml:id="p448.6">Er machte unter andern dahin <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2065">eine nackende und stehende <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-649 http://d-nb.info/gnd/118574817 http://viaf.org/viaf/1343932"><hi rendition="#aq">Lucretia</hi></persName> in Lebens-Grösse</name>/ so das fürnehmste seiner Werke/ und anjetzo in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-304 http://www.geonames.org/7909687/">Churfürstlichen Residenz zu München</placeName> in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1641">Galeria</placeName>/ neben andern Raritäten/ ausgehalten wird; Sein <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2147">heiliger <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-789 http://d-nb.info/gnd/118772007 http://viaf.org/viaf/9913219"><hi rendition="#aq">Wilibaldus</hi></persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-790 http://d-nb.info/gnd/118628569 http://viaf.org/viaf/77109108"><hi rendition="#aq">Walburga</hi></persName> auf einer Tafel</name> werden annoch von Ihro Hochfurstlichen Gnaden/ <choice><sic>Herrn</sic><corr/></choice> Herrn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-791 http://d-nb.info/gnd/118977636 http://viaf.org/viaf/27871360">Marquards/ Bischoffen zu Eychstädt</persName>/ als welche aller Studien und Tugenden mehr als Vatter seyn/ in sonderbarem Wehrt gehalten/ und sind auch etliche seiner Stuck in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2199">Käiserlichen Galeria</placeName> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-232 http://www.geonames.org/2761369/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003321">Wien</placeName> und <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-229 http://www.geonames.org/3067696/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006464">Prag</placeName>/ und anderwärts/ auch in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-695">meinem Kunst-Cabinet</placeName> <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2005">eine <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-649 http://d-nb.info/gnd/118574817 http://viaf.org/viaf/1343932"><hi rendition="#aq">Lucretia</hi></persName> mit dem Dolch in der Hand/ und von einem sehr sauber gemahlten Belz bekleidet/ in der Handlung/ als ob sie ihr selbst/ durch einige Mordstiche/ das Leben verkürzte</name> ; Er wurde/ seines schönen Verstands halben/ allenthalben geliebt und wehrt gehalten/ gabe endlich sein Leben auf in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-305 http://www.geonames.org/2812482/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012886">Weimar</placeName> <date when="1553-10-16">Anno 1553. den 16. Octobris</date> im 81. Jahr seines Alters/ <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1658">sein Contrafät ist zu finden in der <ref target="http://ta.sandrart.net/de/text/441#figure-0441.1">Kupferblatte <hi rendition="#aq">Bb</hi></ref></name>.</p>
          <p xml:id="p448.7"><note place="right">Sein Sohn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-45 http://d-nb.info/gnd/118522590 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500017755 http://viaf.org/viaf/24706489">Lucas Kranich der junge</persName>.</note> Ihme folgte sehr wol nach sein Sohn/ auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-45 http://d-nb.info/gnd/118522590 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500017755 http://viaf.org/viaf/24706489">Lucas</persName> genant/ der samt dem Namen auch schiene die Kunst ererbt zu haben/ weil er dem Vatter fast gleich geschätzet worden; ward geboren zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-306 http://www.geonames.org/7303020/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012349">Wittenberg</placeName> in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-307 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003686">Sachsen</placeName>/ woselbst er auch Burgermeister worden/ und gestorben ist den <date when="1586-01-14">14. Jenner Anno 1586</date>.</p>
          <p xml:id="p448.8"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXIV.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-46 http://d-nb.info/gnd/118502220 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031250 http://viaf.org/viaf/100221829">Albrecht Altorfer</persName>/ Mahler und Kupferstecher.</note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-46 http://d-nb.info/gnd/118502220 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031250 http://viaf.org/viaf/100221829">ALbrecht Altorfer</persName> erhielte seinen Namen von seinem in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-308 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7011731">Schweitz</placeName> gelegenen Vatterland der Stadt <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-309">Altorf</placeName>/ worinnen viel von seinen Gemählden zu sehen/ die seinen Kupferstichen sehr gleichen. Er mahlte zum allerbästen kleine Historien/ sanne denselben emsig nach/ und wandte grossen <note place="right">Ist gut in kleinen Bildern.</note> Fleiß an/ wie auch in allen eine geistreiche <hi rendition="#aq">Invention</hi> und ungemeine Selzamkeit zu verspüren ist/ derenthalben ihme auch sonderbares Lob gebühret/ dann obschon seine Werke etwas wild untereinander scheinen/ weil das hinterste/ nach selbiger Zeiten Gewonheit/ eben so hart als das vordere heraus komt/ so ist dannoch ein tiefsinniger Verstand darinnen <note place="right">Seine Werke.</note> zu finden/ besonders in seinem <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2007">grossen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-208 http://d-nb.info/gnd/118550853 http://viaf.org/viaf/95147024"><hi rendition="#aq">Hieronymo</hi></persName></name>, in <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2064">der Creutzigung</name> und andern. Sehr zierlich ist auch sein <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2098">grosser Fendrich in Holzschnitt</name>/ ingleichen sein <hi rendition="#aq"><name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2008"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-792 http://d-nb.info/gnd/11859723X http://viaf.org/viaf/67258091">Pyramus</persName>, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-793 http://d-nb.info/gnd/11862203X http://viaf.org/viaf/69722660">Thysbe</persName></name>, <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-4139"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-794 http://d-nb.info/gnd/119135434 http://viaf.org/viaf/50028983">Abigail</persName></name></hi> und <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2827,2828 http://kk.haum-bs.de/?id=a-altdorfer-ab3-0008"><hi rendition="#aq">Passion</hi></name>, in der sich sehr schöne <hi rendition="#aq">affect</hi>en erzeigen. In Kupfer hat er von 50. biß 60. Stuck/ von Holzschnitt aber etwas mehrers ausgehen lassen/ die allesamt in Ehren zu halten seyn/ und mit in den Büchern unter den kleinen Kupferstucken oder Meistern gehalten werden/ woraus seine Emsigkeit/ Fleiß und sinnreicher Verstand bäster massen zu verspüren. Zu seiner Gedächtnis aber ist <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1664">sein Contrafät in der <ref target="http://ta.sandrart.net/de/text/441#figure-0441.1">Kupferblatte <hi rendition="#aq">Bb.</hi></ref></name> gebracht.</p>
          <p xml:id="p448.9"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXV.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-47 http://d-nb.info/gnd/136134076 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500018325">Hans Grimer</persName>/ Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-294 http://www.geonames.org/2874225/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7004449">Mäynz</placeName>.</note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-47 http://d-nb.info/gnd/136134076 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500018325">HAns Grimer</persName> war auch zu seiner Zeit ein hochberühmter Mahler/ und hat viele gute Werke ans Liecht gebracht/ deren etlicher <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> in verwichenen Kriegsläufften/ wie in dem Leben <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-52 http://d-nb.info/gnd/118542907 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021832"><hi rendition="#aq">Matthaei</hi> von Aschaffenburg</persName> gemeldet werden solle/ bin verlustiget worden/ also/ daß diese Zeit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mir</persName> von keinem
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 231]/0025] von ihm in Stechstein gemacht mit grosser Emsigkeit/ und in des Erzherzogs Leopolds Wilhelms Cabinet/ wie auch bey vielen andern/ zu sehen seyn. JEztgemeldten Künstlern gabe nichts nach Johann Teschler/ als welcher in allen Dingen künstlich geübt und erfahren gewesen. Seine Lust war in Marmorstein zu bilden/ wie er dann ganze Bildnisse von solcher lieblichen proportion verfärtiget/ daß sie wunderlich zu sehen; in Contrafäten war er sehr fleißig/ und bey dem Erzherzog Maximilian in grossen Gnaden. Er zog auch auf die Reichs-Täge/ darauf er grosse Herren gecontrafäet/ damit er aber in seiner Kunst noch bässern Grund legen möchte/ reiste er/ mit Vergunst seiner frommen Ehwirthin/ zwey Jahr in Welschland herum/ da er dann aus Venedig und mehrern Orten viel schöne Kunststücke und Zeichnungen gebracht. XIX. Johan Teschler/ Bildhauer. VIRGILIUS SOLIS ist nicht allein ein guter Illuminist/ sondern auch ein guter Kupferstecher gewesen/ wie solches seine herrliche Kupferstich bezeigen. Im Gemähl illuminiren ist er so künstlich gewesen/ daß nicht bald seines Gleichens gefunden wurde. XX. VIRGILIUS SOLIS, Illuminist/ und Kupferstecher. DEr alte Meister Veit Hirschvogel/ ist Stadtmeister und ein sehr berühmter Glasmahler gewesen/ wie dann die vier grosse Kirchen-Fenster hinter S. Sebalds Chor mit den Käiserlichen/ Bischöflichen/ Marggräfischen und Pfintzingischen Wappen genugsam anzeigen. Er verließ drey Söhne/ nämlich Veit/ Hans und Augustin/ die alle dem Vatter in der Kunst nachahmeten/ dann wiewol der Hans in seinem bästen Alter gestorben/ so sind doch die andere zween seine Künstlere worden. XXI. Veit Hirschvogel/ Glasmahler. DIeser Engelhart ist zu seiner Zeit in Wappen-Stein- und Siegel-schneiden/ als auch in Silber-Arbeit der berühmteste gewesen/ so/ daß Albrecht Dürer ihme das Zeugnis gegeben/ er hätte in Welsch- und Teutschen Landen keinen kunstreichern Wappen-Steinschneider gesehen. XXII. Daniel Engelhart/ Wappenschneider. LUcas Kranich der ältere von Kranach/ aus dem Fürstlichen Stifft Bamberg bürtig/ hat sich zur Zeit Albrecht Dürers erhoben/ und ist wegen seiner berühmten Kunst an den Churfürstlichen Sächsischen Hof beruffen worden/ allwo auch seine fürnehmste Wercke verblieben seyn; Er ist sonderbar sauber und liebreich im Mahlen und Reissen gewesen/ hat auch in solchen mehr/ als in Ausbildung der lobwürdigen Antichen/ nackenden Bildern/Historien/ Poetischen Gedichten und andern verstanden; massen er sich meistens auf das Contrafäen gelegt/ und sich in Vorstellung halber Figuren der Lucretia, alter Männer/ Weibsbilder und dergleichen/ die er Allamoderna gekleidt/ geübt/ und jede in ihrem Geschlecht sehr nett und sauber gemahlt/ wie sie dann noch bey dem Churfürstlichen Hof in grossen Ehren gehalten werden/ und ist der Meister selbst bey Leb- Zeiten von diesem hohen Haus reichlich begnadiget worden. XXIII. Lucas Kranich/ Mahler von Kranach. Wird Chur-Sächsischer Hofmahler Er machte unter andern dahin eine nackende und stehende Lucretia in Lebens-Grösse/ so das fürnehmste seiner Werke/ und anjetzo in der Churfürstlichen Residenz zu München in der Galeria/ neben andern Raritäten/ ausgehalten wird; Sein heiliger Wilibaldus und Walburga auf einer Tafel werden annoch von Ihro Hochfurstlichen Gnaden/ Herrn Marquards/ Bischoffen zu Eychstädt/ als welche aller Studien und Tugenden mehr als Vatter seyn/ in sonderbarem Wehrt gehalten/ und sind auch etliche seiner Stuck in der Käiserlichen Galeria zu Wien und Prag/ und anderwärts/ auch in meinem Kunst-Cabinet eine Lucretia mit dem Dolch in der Hand/ und von einem sehr sauber gemahlten Belz bekleidet/ in der Handlung/ als ob sie ihr selbst/ durch einige Mordstiche/ das Leben verkürzte ; Er wurde/ seines schönen Verstands halben/ allenthalben geliebt und wehrt gehalten/ gabe endlich sein Leben auf in Weimar Anno 1553. den 16. Octobris im 81. Jahr seines Alters/ sein Contrafät ist zu finden in der Kupferblatte Bb. Ihme folgte sehr wol nach sein Sohn/ auch Lucas genant/ der samt dem Namen auch schiene die Kunst ererbt zu haben/ weil er dem Vatter fast gleich geschätzet worden; ward geboren zu Wittenberg in Sachsen/ woselbst er auch Burgermeister worden/ und gestorben ist den 14. Jenner Anno 1586. Sein Sohn Lucas Kranich der junge. ALbrecht Altorfer erhielte seinen Namen von seinem in der Schweitz gelegenen Vatterland der Stadt Altorf/ worinnen viel von seinen Gemählden zu sehen/ die seinen Kupferstichen sehr gleichen. Er mahlte zum allerbästen kleine Historien/ sanne denselben emsig nach/ und wandte grossen Fleiß an/ wie auch in allen eine geistreiche Invention und ungemeine Selzamkeit zu verspüren ist/ derenthalben ihme auch sonderbares Lob gebühret/ dann obschon seine Werke etwas wild untereinander scheinen/ weil das hinterste/ nach selbiger Zeiten Gewonheit/ eben so hart als das vordere heraus komt/ so ist dannoch ein tiefsinniger Verstand darinnen zu finden/ besonders in seinem grossen Hieronymo, in der Creutzigung und andern. Sehr zierlich ist auch sein grosser Fendrich in Holzschnitt/ ingleichen sein Pyramus, Thysbe, Abigail und Passion, in der sich sehr schöne affecten erzeigen. In Kupfer hat er von 50. biß 60. Stuck/ von Holzschnitt aber etwas mehrers ausgehen lassen/ die allesamt in Ehren zu halten seyn/ und mit in den Büchern unter den kleinen Kupferstucken oder Meistern gehalten werden/ woraus seine Emsigkeit/ Fleiß und sinnreicher Verstand bäster massen zu verspüren. Zu seiner Gedächtnis aber ist sein Contrafät in der Kupferblatte Bb. gebracht. XXIV. Albrecht Altorfer/ Mahler und Kupferstecher. Ist gut in kleinen Bildern. Seine Werke. HAns Grimer war auch zu seiner Zeit ein hochberühmter Mahler/ und hat viele gute Werke ans Liecht gebracht/ deren etlicher ich in verwichenen Kriegsläufften/ wie in dem Leben Matthaei von Aschaffenburg gemeldet werden solle/ bin verlustiget worden/ also/ daß diese Zeit mir von keinem XXV. Hans Grimer/ Mahler von Mäynz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/25
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 231]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/25>, abgerufen am 26.04.2024.