Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] viel stehenden Apostlen wandlend nach Jerusalem/ so zu Middelburg in der Behausung des Kunstliebenden Herrn Cornelius Monincx zu sehen.Johann Mandin.Wiederum ware daselbst ein Johann Mandin und Volkart Klaesz, die im Zeichnen und Ordiniren einen schönen Geist hatten; dieser Volkart hat wunderschöne Stuck für Glasmahler und andere gezeichnet.Im Jahr 1535. kam zu Antorff zur Gilt Hans von der Elburcht bey Campen/ Der kleine Hans. so der kleine Hans genennet wurde/ von ihme war in Unser Frauen Kirchen der Fischer-Altar/ wie Petrus im Fischfang beschäftiget ward/ vornen her stunde Christus/ nebenst einem schönen Baum/ hier war auch der See-Sturm von ihme sehr wol ausgebildt/ und wie Petrus/ als forchtsam/ zu Johann Cransee. Christo ruffet. Nach diesen ware Johann Cransee/ der eine Fußwaschung in Unser Frauen Kirchen Lambrecht von Ort. Peter Bom. in eine Capellen auf ein sehr grosses Tuch gemacht. Lambrecht von Ort/ von Amersfort/ war auch ein guter Mahler und Baumeister/ und kame in die Antwerper Gilt Anno 1547. Peter Bom/ der war ein guter Landschaft-Mahler/ und kam in die Gilt Anno 1560. und deren noch andere mehr/ welche ich zusammen gesezt/ weil ich sonsten nichts besonders/ als gemeldet worden/ von ihnen weiß.

IV. Albert von Ouwater/ Mahler von Harlem. ALs ich was emsiger nachgesucht denen fürtreflichen Künstlern/ um wiederum zu meiner Ordnung zu kommen/ habe ich fleißig beobachtet/ die ältiste voran zu setzen/ unter welchen/ wie ich glaubwürdige Zeugnis habe/ Albert von Ouwater/ ein künstlicher Mahler von Harlem gewesen/ der sehr künstlich mit Oel gemahlt/ und wie Albert Simonsz zu Harlem/ sein Discipel/ bezeugt/ so war er ein alter ehrlicher Mann/ und hat Seine Werke. Anno 1504. gelebt/ wurde auch alt 60.Jahr. Dieser Albert machte zu Harlem einen Altar/ den Römischen Altar geheissen/ weil selbigen die Römische Pilgrame bestellt. In dieser Tafel waren zwey grosse stehende Bilder Lebens-Grösse/ eines S. Peter/ das andere S. Paul/ unter dem Fuß des Altars eine artige Landschaft/ in dero unterschiedliche Pilgramen oder Kirchfahrter gestellt/ deren theils wandelten/ theils unter dem Schatten der Bäume ruheten/ theils aber assen und tranken/ und ware in Angesichten/ Händen/ Füssen und Kleidern/ auch Landschaften/ sehr kunstreich/ wie er in unterschiedlichen herrlichen Stucken/ als in seinem Lazarus/ und andern/ erwiesen/ deren ich/ geliebter Kürze halber/ allhier nicht ausführlicher gedenken kan.

V. Gerhard von Harlem zu S. JohannGLeichwie die Flüße durch Zulauff kleiner Bäche wachsen/ also die Kunst durch mancherley Subjecta, unter denen auch Gerhard von Harlem/ zu S. Johann genant/ gewesen/ weil er selbiger Ehre und Hoheit sonderbar erhöhet und herfürgebracht; Dieser ware in seinen jungen Jahren ein Discipel vorernanten Ouwaters/ den er in viel Theilen übertraff/ besonderlich in Invention, Anordnung und Gütigkeit der Bilder/ dero affect Seine Werke zu S. Johann. und Anmutungen er treflich ausbildete. Er machte zu S. Johann in die hohe Altar-Tafel ein Crucifix herrlich-schön; die Thüren waren auch groß/ und[Spaltenumbruch] von beyden Seiten gemahlt/ und zwar an die eine und äußere eine Historie oder ungemeines Miracul, an die andere eine Abnehmung vom Creutz/ da Christus sehr natürlich todt gemahlet ligt/ worbey etliche Apostel ihre Traurigkeit anzeigen; absonderlich Maria ist so schmerzhaft anzusehen/ daß es unmöglich trauriger möchte gebildet werden/ dannenhero auch die berühmteste Künstlere sich joderzeit höchlich darüber verwundert. Auch Albert Dürer/ da er zu Harlem gewesen/ von ihme sagte: Warlich/ er ist ein Mahler in Mutter Leib gewesen; mit deme er sagen wollen/ daß er darzu von der Natur erkohren/ oder erwehlet worden/ der sturbe sehr jung/ und im 28ten Jahr.

VI. Dirich von Harlem/ Mahler.DAß zu Harlem/ in Holland/ von Alters her und sehr früh/ die bäste Mahlere in ganz Niderland gewesen/ ist der allgemeine Ruff/ welcher ganz warhaftig ist/ selbigen Ruhm aber haben merklich verbesseret Ouwater, Geertgen, und von DIRK, deren leztere ein treflicher Meister in seiner Jugend gewesen; bey wem er gelernet/ ist mir unbekandt/ wohnhaft war er zu Harlem in der Kreuzgassen/ ohnweit von dem Waißen-Hauß/ woselbst ein antiches Gewölb stehet mit unterschiedlichen erhobenen Angesichtern; Von seinen Werken sind so Hat lang vor Albrecht Dürers Zeit gelebt. wol zu Harlem/ als auch zu Löven in Braband/ etliche herrliche Stucke zu sehen/ und lebte dieser lang vor Albert Dürers Geburt; seine Werke waren weit von aller Härtigkeit/ sehr annehmlich und sind/ dahero auch sein Name immer annehmlich bleiben wird.

VII. Rogier von der Weyden/ Mahler von Brüssel.UNter den berühmten Künstlern muß nicht hindan gesezt werden oder verschwiegen bleiben der herrlich und lobwürdige ROGIER von der Weyde/ der ein Niderländer/ und seine Eltern von Brüssel gebürtig waren/ diesem hat die Natur/ gleich im ersten Früling seiner Jahre/ eine hellblinkende Fackel hocherleuchten Verstands und Gewogenheit zu der Kunst angezündet/ anfolglich hat er durch trefliche Inventiones, vermünftige Anordnungen und kluge Ausbildungen det innerlichen affecten/ als Freude/ Zorn/ Mild- und Traurigkeit/ der Kunst merklich geholfen.

Seine Werke zu Brüssel. Von ihme sind/ zu ewiger Gedächtnus/ auf dem Brüsselischen Rahthauß zu sehen vier berühmte Stucke/ darinnen die Justitia oder Gerichte vorgestellet werden/ vornemlich aber ist das jenige sehr kostbar/ da ein alter Vatter seinen zween krankligenden Söhnen die Hälse abschneidt/ als in dem sehr eigentlich die Ernsthaftigkeit des Vatters zu ersehen/ welcher die Zähne übereinander beist/ und mit ungnädigen Händen das grausame Recht an seinen eignen Kindern verübet. In einem andern wird dem Vatter und dem Sohn ein Aug ausgestochen/ um das Recht zu schützen; Dieser Gemälden Fürtreflichkeit hat den gelehrten Lampsonium bewogen/ daß er selbige nicht genug ansehen können/ und oft zu sich selbst gesagt hat: O Meister Rogier, was für ein Mann seyt ihr gewesen.

Er hat auch ein Contrafe für einen großen Monarchen so wol gemacht/ daß ihm darfür ein jährliches Korn-Gilt bestellet worden: Er ist zu

[Spaltenumbruch] viel stehenden Apostlen wandlend nach Jerusalem/ so zu Middelburg in der Behausung des Kunstliebenden Herrn Cornelius Monincx zu sehen.Johann Mandin.Wiederum ware daselbst ein Johann Mandin und Volkart Klaesz, die im Zeichnen und Ordiniren einen schönen Geist hatten; dieser Volkart hat wunderschöne Stuck für Glasmahler und andere gezeichnet.Im Jahr 1535. kam zu Antorff zur Gilt Hans von der Elburcht bey Campen/ Der kleine Hans. so der kleine Hans genennet wurde/ von ihme war in Unser Frauen Kirchen der Fischer-Altar/ wie Petrus im Fischfang beschäftiget ward/ vornen her stunde Christus/ nebenst einem schönen Baum/ hier war auch der See-Sturm von ihme sehr wol ausgebildt/ und wie Petrus/ als forchtsam/ zu Johann Cransee. Christo ruffet. Nach diesen ware Johann Cransee/ der eine Fußwaschung in Unser Frauen Kirchen Lambrecht von Ort. Peter Bom. in eine Capellen auf ein sehr grosses Tuch gemacht. Lambrecht von Ort/ von Amersfort/ war auch ein guter Mahler und Baumeister/ und kame in die Antwerper Gilt Anno 1547. Peter Bom/ der war ein guter Landschaft-Mahler/ und kam in die Gilt Anno 1560. und deren noch andere mehr/ welche ich zusammen gesezt/ weil ich sonsten nichts besonders/ als gemeldet worden/ von ihnen weiß.

IV. Albert von Ouwater/ Mahler von Harlem. ALs ich was emsiger nachgesucht denen fürtreflichen Künstlern/ um wiederum zu meiner Ordnung zu kommen/ habe ich fleißig beobachtet/ die ältiste voran zu setzen/ unter welchen/ wie ich glaubwürdige Zeugnis habe/ Albert von Ouwater/ ein künstlicher Mahler von Harlem gewesen/ der sehr künstlich mit Oel gemahlt/ und wie Albert Simonsz zu Harlem/ sein Discipel/ bezeugt/ so war er ein alter ehrlicher Mann/ und hat Seine Werke. Anno 1504. gelebt/ wurde auch alt 60.Jahr. Dieser Albert machte zu Harlem einen Altar/ den Römischen Altar geheissen/ weil selbigen die Römische Pilgrame bestellt. In dieser Tafel waren zwey grosse stehende Bilder Lebens-Grösse/ eines S. Peter/ das andere S. Paul/ unter dem Fuß des Altars eine artige Landschaft/ in dero unterschiedliche Pilgramen oder Kirchfahrter gestellt/ deren theils wandelten/ theils unter dem Schatten der Bäume ruheten/ theils aber assen und tranken/ und ware in Angesichten/ Händen/ Füssen und Kleidern/ auch Landschaften/ sehr kunstreich/ wie er in unterschiedlichen herrlichen Stucken/ als in seinem Lazarus/ und andern/ erwiesen/ deren ich/ geliebter Kürze halber/ allhier nicht ausführlicher gedenken kan.

V. Gerhard von Harlem zu S. JohannGLeichwie die Flüße durch Zulauff kleiner Bäche wachsen/ also die Kunst durch mancherley Subjecta, unter denen auch Gerhard von Harlem/ zu S. Johann genant/ gewesen/ weil er selbiger Ehre und Hoheit sonderbar erhöhet und herfürgebracht; Dieser ware in seinen jungen Jahren ein Discipel vorernanten Ouwaters/ den er in viel Theilen übertraff/ besonderlich in Invention, Anordnung und Gütigkeit der Bilder/ dero affect Seine Werke zu S. Johann. und Anmutungen er treflich ausbildete. Er machte zu S. Johann in die hohe Altar-Tafel ein Crucifix herrlich-schön; die Thüren waren auch groß/ und[Spaltenumbruch] von beyden Seiten gemahlt/ und zwar an die eine und äußere eine Historie oder ungemeines Miracul, an die andere eine Abnehmung vom Creutz/ da Christus sehr natürlich todt gemahlet ligt/ worbey etliche Apostel ihre Traurigkeit anzeigen; absonderlich Maria ist so schmerzhaft anzusehen/ daß es unmöglich trauriger möchte gebildet werden/ dannenhero auch die berühmteste Künstlere sich joderzeit höchlich darüber verwundert. Auch Albert Dürer/ da er zu Harlem gewesen/ von ihme sagte: Warlich/ er ist ein Mahler in Mutter Leib gewesen; mit deme er sagen wollen/ daß er darzu von der Natur erkohren/ oder erwehlet worden/ der sturbe sehr jung/ und im 28ten Jahr.

VI. Dirich von Harlem/ Mahler.DAß zu Harlem/ in Holland/ von Alters her und sehr früh/ die bäste Mahlere in ganz Niderland gewesen/ ist der allgemeine Ruff/ welcher ganz warhaftig ist/ selbigen Ruhm aber haben merklich verbesseret Ouwater, Geertgen, und von DIRK, deren leztere ein treflicher Meister in seiner Jugend gewesen; bey wem er gelernet/ ist mir unbekandt/ wohnhaft war er zu Harlem in der Kreuzgassen/ ohnweit von dem Waißen-Hauß/ woselbst ein antiches Gewölb stehet mit unterschiedlichen erhobenen Angesichtern; Von seinen Werken sind so Hat lang vor Albrecht Dürers Zeit gelebt. wol zu Harlem/ als auch zu Löven in Braband/ etliche herrliche Stucke zu sehen/ und lebte dieser lang vor Albert Dürers Geburt; seine Werke waren weit von aller Härtigkeit/ sehr annehmlich und sind/ dahero auch sein Name immer annehmlich bleiben wird.

VII. Rogier von der Weyden/ Mahler von Brüssel.UNter den berühmten Künstlern muß nicht hindan gesezt werden oder verschwiegen bleiben der herrlich und lobwürdige ROGIER von der Weyde/ der ein Niderländer/ und seine Eltern von Brüssel gebürtig waren/ diesem hat die Natur/ gleich im ersten Früling seiner Jahre/ eine hellblinkende Fackel hocherleuchten Verstands und Gewogenheit zu der Kunst angezündet/ anfolglich hat er durch trefliche Inventiones, vermünftige Anordnungen und kluge Ausbildungen det innerlichen affecten/ als Freude/ Zorn/ Mild- und Traurigkeit/ der Kunst merklich geholfen.

Seine Werke zu Brüssel. Von ihme sind/ zu ewiger Gedächtnus/ auf dem Brüsselischen Rahthauß zu sehen vier berühmte Stucke/ darinnen die Justitia oder Gerichte vorgestellet werden/ vornemlich aber ist das jenige sehr kostbar/ da ein alter Vatter seinen zween krankligenden Söhnen die Hälse abschneidt/ als in dem sehr eigentlich die Ernsthaftigkeit des Vatters zu ersehen/ welcher die Zähne übereinander beist/ und mit ungnädigen Händen das grausame Recht an seinen eignen Kindern verübet. In einem andern wird dem Vatter und dem Sohn ein Aug ausgestochen/ um das Recht zu schützen; Dieser Gemälden Fürtreflichkeit hat den gelehrten Lampsonium bewogen/ daß er selbige nicht genug ansehen können/ und oft zu sich selbst gesagt hat: O Meister Rogier, was für ein Mann seyt ihr gewesen.

Er hat auch ein Contrafe für einen großen Monarchen so wol gemacht/ daß ihm darfür ein jährliches Korn-Gilt bestellet worden: Er ist zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div xml:id="d428.1">
          <p xml:id="p432.5"><pb facs="#f0009" xml:id="pb-433" n="[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 217]"/><cb/>
viel stehenden <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1340">Apostlen</persName> wandlend nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-123 http://www.geonames.org/281184/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001371">Jerusalem</placeName>/ so zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-124 http://www.geonames.org/2750896/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006752">Middelburg</placeName> in der Behausung des Kunstliebenden Herrn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1605"><hi rendition="#aq">Cornelius Monincx</hi></persName> zu sehen.<note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-361 http://d-nb.info/gnd/129744735 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500032277 http://viaf.org/viaf/71354716">Johann Mandin</persName>.</note>Wiederum ware daselbst ein <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-361 http://d-nb.info/gnd/129744735 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500032277 http://viaf.org/viaf/71354716">Johann Mandin</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-362"><hi rendition="#aq">Volkart Klaesz</hi></persName>, die im Zeichnen und <hi rendition="#aq">Ordinir</hi>en einen schönen Geist hatten; dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-362"><hi rendition="#aq">Volkart</hi></persName> hat wunderschöne Stuck für Glasmahler und andere gezeichnet.Im <date when="1535">Jahr 1535.</date> kam zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorff</placeName> zur Gilt <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-150 http://d-nb.info/gnd/124756123 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008458">Hans von der Elburcht bey Campen</persName>/ <note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-150 http://d-nb.info/gnd/124756123 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008458">Der kleine Hans.</persName></note> so <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-150 http://d-nb.info/gnd/124756123 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008458">der kleine Hans</persName> genennet wurde/ von ihme war in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-125">Unser Frauen Kirchen</placeName> der Fischer-Altar/ wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-355 http://d-nb.info/gnd/118593323 http://viaf.org/viaf/54940864">Petrus</persName> im Fischfang beschäftiget ward/ vornen her stunde <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christus</persName>/ nebenst einem schönen Baum/ hier war auch der See-Sturm von ihme sehr wol ausgebildt/ und wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-355 http://d-nb.info/gnd/118593323 http://viaf.org/viaf/54940864">Petrus</persName>/ als forchtsam/ zu <note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-151">Johann Cransee</persName>.</note> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christo</persName> ruffet. Nach diesen ware <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-151">Johann Cransee</persName>/ der eine Fußwaschung in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-125">Unser Frauen Kirchen</placeName> <note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-980 http://d-nb.info/gnd/119406810 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500003915">Lambrecht von Ort</persName>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-363">Peter Bom.</persName></note> in eine Capellen auf ein sehr grosses Tuch gemacht. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-980 http://d-nb.info/gnd/119406810 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500003915">Lambrecht von Ort</persName>/ von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1588 http://www.geonames.org/2759821/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006922">Amersfort</placeName>/ war auch ein guter Mahler und Baumeister/ und kame in die Antwerper Gilt <date when="1547">Anno 1547.</date> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-363">Peter Bom</persName>/ der war ein guter Landschaft-Mahler/ und kam in die Gilt <date when="1560">Anno 1560.</date> und deren noch andere mehr/ welche <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> zusammen gesezt/ weil <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> sonsten nichts besonders/ als gemeldet worden/ von ihnen weiß.</p>
          <p xml:id="p433.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">IV</hi>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-152 http://d-nb.info/gnd/130058262 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009673">Albert von Ouwater</persName>/ Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem.</placeName></note>ALs <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> was emsiger nachgesucht denen fürtreflichen Künstlern/ um wiederum zu meiner Ordnung zu kommen/ habe <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> fleißig beobachtet/ die ältiste voran zu setzen/ unter welchen/ wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> glaubwürdige Zeugnis habe/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-152 http://d-nb.info/gnd/130058262 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009673">Albert von Ouwater</persName>/ ein künstlicher Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName> gewesen/ der sehr künstlich mit Oel gemahlt/ und wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-364"><hi rendition="#aq">Albert Simonsz</hi></persName> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName>/ sein Discipel/ bezeugt/ so war er ein alter ehrlicher Mann/ und hat <note place="right">Seine Werke.</note> <date when="1504">Anno 1504.</date> gelebt/ wurde auch alt 60.Jahr. Dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-152 http://d-nb.info/gnd/130058262 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009673">Albert</persName> machte zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName> einen Altar/ den Römischen Altar geheissen/ weil selbigen die Römische Pilgrame bestellt. In dieser Tafel waren zwey grosse stehende Bilder Lebens-Grösse/ eines <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-355 http://d-nb.info/gnd/118593323 http://viaf.org/viaf/54940864">S. Peter</persName>/ das andere <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-256 http://d-nb.info/gnd/118641549 http://viaf.org/viaf/100178828">S. Paul</persName>/ unter dem Fuß des Altars eine artige Landschaft/ in dero unterschiedliche Pilgramen oder Kirchfahrter gestellt/ deren theils wandelten/ theils unter dem Schatten der Bäume ruheten/ theils aber assen und tranken/ und ware in Angesichten/ Händen/ Füssen und Kleidern/ auch Landschaften/ sehr kunstreich/ wie er in unterschiedlichen herrlichen Stucken/ als in seinem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-359 http://d-nb.info/gnd/118570420 http://viaf.org/viaf/13642530">Lazarus</persName>/ und andern/ erwiesen/ deren <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName>/ geliebter Kürze halber/ allhier nicht ausführlicher gedenken kan.</p>
          <p xml:id="p433.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">V.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-154 http://d-nb.info/gnd/118689940 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115478">Gerhard von Harlem zu S. Johann</persName></note>GLeichwie die Flüße durch Zulauff kleiner Bäche wachsen/ also die Kunst durch mancherley <hi rendition="#aq">Subjecta,</hi> unter denen auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-154 http://d-nb.info/gnd/118689940 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115478">Gerhard von Harlem/ zu S. Johann</persName> genant/ gewesen/ weil er selbiger Ehre und Hoheit sonderbar erhöhet und herfürgebracht; Dieser ware in seinen jungen Jahren ein <hi rendition="#aq">Discipel</hi> vorernanten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-152 http://d-nb.info/gnd/130058262 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009673">Ouwaters</persName>/ den er in viel Theilen übertraff/ besonderlich in <hi rendition="#aq">Invention,</hi> Anordnung und Gütigkeit der Bilder/ dero <hi rendition="#aq">affect</hi> <note place="right">Seine Werke zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1421 http://www.geonames.org/6951287/">S. Johann.</placeName></note> und Anmutungen er treflich ausbildete. Er machte zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1421 http://www.geonames.org/6951287/">S. Johann</placeName> in die hohe Altar-Tafel ein <hi rendition="#aq">Crucifix</hi> herrlich-schön; die Thüren waren auch groß/ und<cb/>
von beyden Seiten gemahlt/ und zwar an die eine und äußere eine Historie oder ungemeines <hi rendition="#aq">Miracul,</hi> an die andere eine Abnehmung vom Creutz/ da <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christus</persName> sehr natürlich todt gemahlet ligt/ worbey etliche <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1340">Apostel</persName> ihre Traurigkeit anzeigen; absonderlich <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611"><hi rendition="#aq">Maria</hi></persName> ist so schmerzhaft anzusehen/ daß es unmöglich trauriger möchte gebildet werden/ dannenhero auch die berühmteste Künstlere sich joderzeit höchlich darüber verwundert. Auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albert Dürer</persName>/ da er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName> gewesen/ von ihme sagte: Warlich/ er ist ein Mahler in Mutter Leib gewesen; mit deme er sagen wollen/ daß er darzu von der Natur erkohren/ oder erwehlet worden/ der sturbe sehr jung/ und im 28ten Jahr.</p>
          <p xml:id="p433.3"><note place="right"><hi rendition="#aq">VI</hi>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-155 http://d-nb.info/gnd/118659588 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500024814 http://viaf.org/viaf/17270527">Dirich von Harlem</persName>/ Mahler.</note>DAß zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName>/ in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-126 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1003759">Holland</placeName>/ von Alters her und sehr früh/ die bäste Mahlere in ganz <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-127 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7016845">Niderland</placeName> gewesen/ ist der allgemeine Ruff/ welcher ganz warhaftig ist/ selbigen Ruhm aber haben merklich verbesseret <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-152 http://d-nb.info/gnd/130058262 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500009673">Ouwater</persName>, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-154 http://d-nb.info/gnd/118689940 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115478">Geertgen</persName>,</hi> und von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-155 http://d-nb.info/gnd/118659588 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500024814 http://viaf.org/viaf/17270527"><hi rendition="#aq">DIRK</hi></persName>, deren leztere ein treflicher Meister in seiner Jugend gewesen; bey wem er gelernet/ ist <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mir</persName> unbekandt/ wohnhaft war er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName> in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1668 http://www.geonames.org/8394371/">Kreuzgassen</placeName>/ ohnweit von dem Waißen-Hauß/ woselbst ein <hi rendition="#aq">antiches</hi> Gewölb stehet mit unterschiedlichen erhobenen Angesichtern; Von seinen Werken sind so <note place="right">Hat lang vor <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albrecht Dürers</persName> Zeit gelebt.</note> wol zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName>/ als auch zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-128 http://www.geonames.org/2792482/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007949">Löven</placeName> in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-129 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003463">Braband</placeName>/ etliche herrliche Stucke zu sehen/ und lebte dieser lang vor <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-12 http://d-nb.info/gnd/11852786X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115493 http://viaf.org/viaf/54146999">Albert Dürers</persName> Geburt; seine Werke waren weit von aller Härtigkeit/ sehr annehmlich und sind/ dahero auch sein Name immer annehmlich bleiben wird.</p>
          <p xml:id="p433.4"><note place="right"><hi rendition="#aq">VII.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-142 http://d-nb.info/gnd/118860143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008384 http://viaf.org/viaf/100171627">Rogier von der Weyden</persName>/ Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-46 http://www.geonames.org/2800866/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007868">Brüssel</placeName>.</note>UNter den berühmten Künstlern muß nicht hindan gesezt werden oder verschwiegen bleiben der herrlich und lobwürdige <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-142 http://d-nb.info/gnd/118860143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008384 http://viaf.org/viaf/100171627"><hi rendition="#aq">ROGIER</hi> von der Weyde</persName>/ der ein Niderländer/ und seine Eltern von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-46 http://www.geonames.org/2800866/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007868">Brüssel</placeName> gebürtig waren/ diesem hat die Natur/ gleich im ersten Früling seiner Jahre/ eine hellblinkende Fackel hocherleuchten Verstands und Gewogenheit zu der Kunst angezündet/ anfolglich hat er durch trefliche <hi rendition="#aq">Inventiones,</hi> vermünftige Anordnungen und kluge Ausbildungen det innerlichen <hi rendition="#aq">affect</hi>en/ als Freude/ Zorn/ Mild- und Traurigkeit/ der Kunst merklich geholfen.</p>
          <p><note place="right">Seine Werke zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-46 http://www.geonames.org/2800866/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007868">Brüssel</placeName>.</note> Von ihme sind/ zu ewiger Gedächtnus/ auf dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-130">Brüsselischen Rahthauß</placeName> zu sehen vier berühmte Stucke/ darinnen die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-360 http://d-nb.info/gnd/118714368 http://viaf.org/viaf/91602557"><hi rendition="#aq">Justitia</hi></persName> oder Gerichte vorgestellet werden/ vornemlich aber ist das jenige sehr kostbar/ da ein alter Vatter seinen zween krankligenden Söhnen die Hälse abschneidt/ als in dem sehr eigentlich die Ernsthaftigkeit des Vatters zu ersehen/ welcher die Zähne übereinander beist/ und mit ungnädigen Händen das grausame Recht an seinen eignen Kindern verübet. In einem andern wird dem Vatter und dem Sohn ein Aug ausgestochen/ um das Recht zu schützen; Dieser Gemälden Fürtreflichkeit hat den gelehrten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-217 http://d-nb.info/gnd/122880552 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500062080 http://viaf.org/viaf/54315888"><hi rendition="#aq">Lampsonium</hi></persName> bewogen/ daß er selbige nicht genug ansehen können/ und oft zu sich selbst gesagt hat: O <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-142 http://d-nb.info/gnd/118860143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500008384 http://viaf.org/viaf/100171627">Meister <hi rendition="#aq">Rogier</hi></persName>, was für ein Mann seyt ihr gewesen.</p>
          <p>Er hat auch ein <hi rendition="#aq">Contrafe</hi> für einen großen <hi rendition="#aq">Monarchen</hi> so wol gemacht/ daß ihm darfür ein jährliches Korn-Gilt bestellet worden: Er ist zu
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 217]/0009] viel stehenden Apostlen wandlend nach Jerusalem/ so zu Middelburg in der Behausung des Kunstliebenden Herrn Cornelius Monincx zu sehen.Wiederum ware daselbst ein Johann Mandin und Volkart Klaesz, die im Zeichnen und Ordiniren einen schönen Geist hatten; dieser Volkart hat wunderschöne Stuck für Glasmahler und andere gezeichnet.Im Jahr 1535. kam zu Antorff zur Gilt Hans von der Elburcht bey Campen/ so der kleine Hans genennet wurde/ von ihme war in Unser Frauen Kirchen der Fischer-Altar/ wie Petrus im Fischfang beschäftiget ward/ vornen her stunde Christus/ nebenst einem schönen Baum/ hier war auch der See-Sturm von ihme sehr wol ausgebildt/ und wie Petrus/ als forchtsam/ zu Christo ruffet. Nach diesen ware Johann Cransee/ der eine Fußwaschung in Unser Frauen Kirchen in eine Capellen auf ein sehr grosses Tuch gemacht. Lambrecht von Ort/ von Amersfort/ war auch ein guter Mahler und Baumeister/ und kame in die Antwerper Gilt Anno 1547. Peter Bom/ der war ein guter Landschaft-Mahler/ und kam in die Gilt Anno 1560. und deren noch andere mehr/ welche ich zusammen gesezt/ weil ich sonsten nichts besonders/ als gemeldet worden/ von ihnen weiß. Johann Mandin. Der kleine Hans. Johann Cransee. Lambrecht von Ort. Peter Bom. ALs ich was emsiger nachgesucht denen fürtreflichen Künstlern/ um wiederum zu meiner Ordnung zu kommen/ habe ich fleißig beobachtet/ die ältiste voran zu setzen/ unter welchen/ wie ich glaubwürdige Zeugnis habe/ Albert von Ouwater/ ein künstlicher Mahler von Harlem gewesen/ der sehr künstlich mit Oel gemahlt/ und wie Albert Simonsz zu Harlem/ sein Discipel/ bezeugt/ so war er ein alter ehrlicher Mann/ und hat Anno 1504. gelebt/ wurde auch alt 60.Jahr. Dieser Albert machte zu Harlem einen Altar/ den Römischen Altar geheissen/ weil selbigen die Römische Pilgrame bestellt. In dieser Tafel waren zwey grosse stehende Bilder Lebens-Grösse/ eines S. Peter/ das andere S. Paul/ unter dem Fuß des Altars eine artige Landschaft/ in dero unterschiedliche Pilgramen oder Kirchfahrter gestellt/ deren theils wandelten/ theils unter dem Schatten der Bäume ruheten/ theils aber assen und tranken/ und ware in Angesichten/ Händen/ Füssen und Kleidern/ auch Landschaften/ sehr kunstreich/ wie er in unterschiedlichen herrlichen Stucken/ als in seinem Lazarus/ und andern/ erwiesen/ deren ich/ geliebter Kürze halber/ allhier nicht ausführlicher gedenken kan. IV. Albert von Ouwater/ Mahler von Harlem. Seine Werke. GLeichwie die Flüße durch Zulauff kleiner Bäche wachsen/ also die Kunst durch mancherley Subjecta, unter denen auch Gerhard von Harlem/ zu S. Johann genant/ gewesen/ weil er selbiger Ehre und Hoheit sonderbar erhöhet und herfürgebracht; Dieser ware in seinen jungen Jahren ein Discipel vorernanten Ouwaters/ den er in viel Theilen übertraff/ besonderlich in Invention, Anordnung und Gütigkeit der Bilder/ dero affect und Anmutungen er treflich ausbildete. Er machte zu S. Johann in die hohe Altar-Tafel ein Crucifix herrlich-schön; die Thüren waren auch groß/ und von beyden Seiten gemahlt/ und zwar an die eine und äußere eine Historie oder ungemeines Miracul, an die andere eine Abnehmung vom Creutz/ da Christus sehr natürlich todt gemahlet ligt/ worbey etliche Apostel ihre Traurigkeit anzeigen; absonderlich Maria ist so schmerzhaft anzusehen/ daß es unmöglich trauriger möchte gebildet werden/ dannenhero auch die berühmteste Künstlere sich joderzeit höchlich darüber verwundert. Auch Albert Dürer/ da er zu Harlem gewesen/ von ihme sagte: Warlich/ er ist ein Mahler in Mutter Leib gewesen; mit deme er sagen wollen/ daß er darzu von der Natur erkohren/ oder erwehlet worden/ der sturbe sehr jung/ und im 28ten Jahr. V. Gerhard von Harlem zu S. Johann Seine Werke zu S. Johann. DAß zu Harlem/ in Holland/ von Alters her und sehr früh/ die bäste Mahlere in ganz Niderland gewesen/ ist der allgemeine Ruff/ welcher ganz warhaftig ist/ selbigen Ruhm aber haben merklich verbesseret Ouwater, Geertgen, und von DIRK, deren leztere ein treflicher Meister in seiner Jugend gewesen; bey wem er gelernet/ ist mir unbekandt/ wohnhaft war er zu Harlem in der Kreuzgassen/ ohnweit von dem Waißen-Hauß/ woselbst ein antiches Gewölb stehet mit unterschiedlichen erhobenen Angesichtern; Von seinen Werken sind so wol zu Harlem/ als auch zu Löven in Braband/ etliche herrliche Stucke zu sehen/ und lebte dieser lang vor Albert Dürers Geburt; seine Werke waren weit von aller Härtigkeit/ sehr annehmlich und sind/ dahero auch sein Name immer annehmlich bleiben wird. VI. Dirich von Harlem/ Mahler. Hat lang vor Albrecht Dürers Zeit gelebt. UNter den berühmten Künstlern muß nicht hindan gesezt werden oder verschwiegen bleiben der herrlich und lobwürdige ROGIER von der Weyde/ der ein Niderländer/ und seine Eltern von Brüssel gebürtig waren/ diesem hat die Natur/ gleich im ersten Früling seiner Jahre/ eine hellblinkende Fackel hocherleuchten Verstands und Gewogenheit zu der Kunst angezündet/ anfolglich hat er durch trefliche Inventiones, vermünftige Anordnungen und kluge Ausbildungen det innerlichen affecten/ als Freude/ Zorn/ Mild- und Traurigkeit/ der Kunst merklich geholfen. VII. Rogier von der Weyden/ Mahler von Brüssel. Von ihme sind/ zu ewiger Gedächtnus/ auf dem Brüsselischen Rahthauß zu sehen vier berühmte Stucke/ darinnen die Justitia oder Gerichte vorgestellet werden/ vornemlich aber ist das jenige sehr kostbar/ da ein alter Vatter seinen zween krankligenden Söhnen die Hälse abschneidt/ als in dem sehr eigentlich die Ernsthaftigkeit des Vatters zu ersehen/ welcher die Zähne übereinander beist/ und mit ungnädigen Händen das grausame Recht an seinen eignen Kindern verübet. In einem andern wird dem Vatter und dem Sohn ein Aug ausgestochen/ um das Recht zu schützen; Dieser Gemälden Fürtreflichkeit hat den gelehrten Lampsonium bewogen/ daß er selbige nicht genug ansehen können/ und oft zu sich selbst gesagt hat: O Meister Rogier, was für ein Mann seyt ihr gewesen. Seine Werke zu Brüssel. Er hat auch ein Contrafe für einen großen Monarchen so wol gemacht/ daß ihm darfür ein jährliches Korn-Gilt bestellet worden: Er ist zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/9
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 217]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/9>, abgerufen am 24.04.2024.