Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas Jscarioth
das Maul hielten/ so kundte mans vor ein Miracul und Wun-
derwerck ausschreyen/ 6. Tag kein Wort reden? das ist mit ei-
nem Wort bey denen Weibern nit möglich. Es wird vonnö-
then seyn/ daß man vor ein jedes Maul ein Schloß mache/ es
werden die Wort gleichwohl auf der Seiten einen Ausfall ten-
ti
ren. Sylvayra schreibt/ daß nach Aussag der Hebräer/ Jo-
sue habe alle Weiber von der Armee hinweg geschafft/ und an-
bey die Ordre geben/ daß sie am 7. Tag sich wiederumben sollen
einfinden/ massen derselbe Tag werde seyn dies vociferationis,
ein Geschrey und Jubel-Tag; dann er glaubte selbst unmöglich
zu seyn/ daß die Weiber so lang solten schweigen; weil aber der
7. Tag mit allem Fleiß zum Schreyen und Jubilier-Fest gestellt
ware/ also hat er die Weiber darzu beruffen/ der Meynung/
es werde solchen Tag niemand helffen besser celebriren als die
Weiber.

Wann dann diesem Geschlecht das Stillschweigen so gar
nit natürlich/ wie ohnbesunnen thun dann alle dieselbe/ so ih-
nen einige Geheimbnus vertrauen/ wie ungereimbt/ scheint es/
wann die Weiber ehender einen Rathschlag wissen/ bevor die
Sach werckstellig gemacht wird. Dahero mehrmahlen geschicht/
daß durch dererley Offenbahrung viel Sachen den Krebs-Gang
nehmen/ ja von dem Gegentheil öfftern hintertrieben werden.
Nemini dixeritis. Sie ist aber/ sagst du/ mein beste vertrau-
tisti Freundin/ das thut alles nichts/ sag ich; dann es kans die
Zeit geben/ daß sie dein Feindin wird/ so dann wird alles an Tag
kommen/ was du ihr ein und allemahl hast anvertraut. Wer
hatte den Joseph lieber als deß Putiphars sein Frau? der war
ihr einiger Augapffel/ der war ihr einiger Zweck ihrer Gedancken/
der war ihr einiger Auffenthalt ihres Hertzens. Jhr Schauen
war auf den Joseph/ ihr Reden war von dem Joseph/ ihre Ge-
dancken waren von dem Joseph/ ihr Traumen war von dem Jo-
seph. Nachdem sie aber auf ihr vermessenes Begehren ein ab-
schlägige Antwort erhalten/ und ihr der Mantel/ nit aber die

Unschuld

Judas Jſcarioth
das Maul hielten/ ſo kundte mans vor ein Miracul und Wun-
derwerck ausſchreyen/ 6. Tag kein Wort reden? das iſt mit ei-
nem Wort bey denen Weibern nit moͤglich. Es wird vonnoͤ-
then ſeyn/ daß man vor ein jedes Maul ein Schloß mache/ es
werden die Wort gleichwohl auf der Seiten einen Ausfall ten-
ti
ren. Sylvayra ſchreibt/ daß nach Ausſag der Hebraͤer/ Jo-
ſue habe alle Weiber von der Armee hinweg geſchafft/ und an-
bey die Ordre geben/ daß ſie am 7. Tag ſich wiederumben ſollen
einfinden/ maſſen derſelbe Tag werde ſeyn dies vociferationis,
ein Geſchrey und Jubel-Tag; dann er glaubte ſelbſt unmoͤglich
zu ſeyn/ daß die Weiber ſo lang ſolten ſchweigen; weil aber der
7. Tag mit allem Fleiß zum Schreyen und Jubilier-Feſt geſtellt
ware/ alſo hat er die Weiber darzu beruffen/ der Meynung/
es werde ſolchen Tag niemand helffen beſſer celebriren als die
Weiber.

Wann dann dieſem Geſchlecht das Stillſchweigen ſo gar
nit natuͤrlich/ wie ohnbeſunnen thun dann alle dieſelbe/ ſo ih-
nen einige Geheimbnus vertrauen/ wie ungereimbt/ ſcheint es/
wann die Weiber ehender einen Rathſchlag wiſſen/ bevor die
Sach werckſtellig gemacht wird. Dahero mehrmahlen geſchicht/
daß durch dererley Offenbahrung viel Sachen den Krebs-Gang
nehmen/ ja von dem Gegentheil oͤfftern hintertrieben werden.
Nemini dixeritis. Sie iſt aber/ ſagſt du/ mein beſte vertrau-
tiſti Freundin/ das thut alles nichts/ ſag ich; dann es kans die
Zeit geben/ daß ſie dein Feindin wird/ ſo dann wird alles an Tag
kommen/ was du ihr ein und allemahl haſt anvertraut. Wer
hatte den Joſeph lieber als deß Putiphars ſein Frau? der war
ihr einiger Augapffel/ der war ihr einiger Zweck ihrer Gedancken/
der war ihr einiger Auffenthalt ihres Hertzens. Jhr Schauen
war auf den Joſeph/ ihr Reden war von dem Joſeph/ ihre Ge-
dancken waren von dem Joſeph/ ihr Traumen war von dem Jo-
ſeph. Nachdem ſie aber auf ihr vermeſſenes Begehren ein ab-
ſchlaͤgige Antwort erhalten/ und ihr der Mantel/ nit aber die

Unſchuld
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="8"/><fw type="header" place="top">Judas J&#x017F;carioth</fw><lb/>
das Maul hielten/ &#x017F;o kundte mans vor ein Miracul und Wun-<lb/>
derwerck aus&#x017F;chreyen/ 6. Tag kein Wort reden? das i&#x017F;t mit ei-<lb/>
nem Wort bey denen Weibern nit mo&#x0364;glich. Es wird vonno&#x0364;-<lb/>
then &#x017F;eyn/ daß man vor ein jedes Maul ein Schloß mache/ es<lb/>
werden die Wort gleichwohl auf der Seiten einen Ausfall <hi rendition="#aq">ten-<lb/>
ti</hi>ren. <hi rendition="#aq">Sylvayra</hi> &#x017F;chreibt/ daß nach Aus&#x017F;ag der Hebra&#x0364;er/ Jo-<lb/>
&#x017F;ue habe alle Weiber von der Armee hinweg ge&#x017F;chafft/ und an-<lb/>
bey die Ordre geben/ daß &#x017F;ie am 7. Tag &#x017F;ich wiederumben &#x017F;ollen<lb/>
einfinden/ ma&#x017F;&#x017F;en der&#x017F;elbe Tag werde &#x017F;eyn <hi rendition="#aq">dies vociferationis,</hi><lb/>
ein Ge&#x017F;chrey und Jubel-Tag; dann er glaubte &#x017F;elb&#x017F;t unmo&#x0364;glich<lb/>
zu &#x017F;eyn/ daß die Weiber &#x017F;o lang &#x017F;olten &#x017F;chweigen; weil aber der<lb/>
7. Tag mit allem Fleiß zum Schreyen und Jubilier-Fe&#x017F;t ge&#x017F;tellt<lb/>
ware/ al&#x017F;o hat er die Weiber darzu beruffen/ der Meynung/<lb/>
es werde &#x017F;olchen Tag niemand helffen be&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#aq">celebri</hi>ren als die<lb/>
Weiber.</p><lb/>
        <p>Wann dann die&#x017F;em Ge&#x017F;chlecht das Still&#x017F;chweigen &#x017F;o gar<lb/>
nit natu&#x0364;rlich/ wie ohnbe&#x017F;unnen thun dann alle die&#x017F;elbe/ &#x017F;o ih-<lb/>
nen einige Geheimbnus vertrauen/ wie ungereimbt/ &#x017F;cheint es/<lb/>
wann die Weiber ehender einen Rath&#x017F;chlag wi&#x017F;&#x017F;en/ bevor die<lb/>
Sach werck&#x017F;tellig gemacht wird. Dahero mehrmahlen ge&#x017F;chicht/<lb/>
daß durch dererley Offenbahrung viel Sachen den Krebs-Gang<lb/>
nehmen/ ja von dem Gegentheil o&#x0364;fftern hintertrieben werden.<lb/><hi rendition="#aq">Nemini dixeritis.</hi> Sie i&#x017F;t aber/ &#x017F;ag&#x017F;t du/ mein be&#x017F;te vertrau-<lb/>
ti&#x017F;ti Freundin/ das thut alles nichts/ &#x017F;ag ich; dann es kans die<lb/>
Zeit geben/ daß &#x017F;ie dein Feindin wird/ &#x017F;o dann wird alles an Tag<lb/>
kommen/ was du ihr ein und allemahl ha&#x017F;t anvertraut. Wer<lb/>
hatte den Jo&#x017F;eph lieber als deß <hi rendition="#aq">Putiphars</hi> &#x017F;ein Frau? der war<lb/>
ihr einiger Augapffel/ der war ihr einiger Zweck ihrer Gedancken/<lb/>
der war ihr einiger Auffenthalt ihres Hertzens. Jhr Schauen<lb/>
war auf den Jo&#x017F;eph/ ihr Reden war von dem Jo&#x017F;eph/ ihre Ge-<lb/>
dancken waren von dem Jo&#x017F;eph/ ihr Traumen war von dem Jo-<lb/>
&#x017F;eph. Nachdem &#x017F;ie aber auf ihr verme&#x017F;&#x017F;enes Begehren ein ab-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gige Antwort erhalten/ und ihr der Mantel/ nit aber die<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Un&#x017F;chuld</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0020] Judas Jſcarioth das Maul hielten/ ſo kundte mans vor ein Miracul und Wun- derwerck ausſchreyen/ 6. Tag kein Wort reden? das iſt mit ei- nem Wort bey denen Weibern nit moͤglich. Es wird vonnoͤ- then ſeyn/ daß man vor ein jedes Maul ein Schloß mache/ es werden die Wort gleichwohl auf der Seiten einen Ausfall ten- tiren. Sylvayra ſchreibt/ daß nach Ausſag der Hebraͤer/ Jo- ſue habe alle Weiber von der Armee hinweg geſchafft/ und an- bey die Ordre geben/ daß ſie am 7. Tag ſich wiederumben ſollen einfinden/ maſſen derſelbe Tag werde ſeyn dies vociferationis, ein Geſchrey und Jubel-Tag; dann er glaubte ſelbſt unmoͤglich zu ſeyn/ daß die Weiber ſo lang ſolten ſchweigen; weil aber der 7. Tag mit allem Fleiß zum Schreyen und Jubilier-Feſt geſtellt ware/ alſo hat er die Weiber darzu beruffen/ der Meynung/ es werde ſolchen Tag niemand helffen beſſer celebriren als die Weiber. Wann dann dieſem Geſchlecht das Stillſchweigen ſo gar nit natuͤrlich/ wie ohnbeſunnen thun dann alle dieſelbe/ ſo ih- nen einige Geheimbnus vertrauen/ wie ungereimbt/ ſcheint es/ wann die Weiber ehender einen Rathſchlag wiſſen/ bevor die Sach werckſtellig gemacht wird. Dahero mehrmahlen geſchicht/ daß durch dererley Offenbahrung viel Sachen den Krebs-Gang nehmen/ ja von dem Gegentheil oͤfftern hintertrieben werden. Nemini dixeritis. Sie iſt aber/ ſagſt du/ mein beſte vertrau- tiſti Freundin/ das thut alles nichts/ ſag ich; dann es kans die Zeit geben/ daß ſie dein Feindin wird/ ſo dann wird alles an Tag kommen/ was du ihr ein und allemahl haſt anvertraut. Wer hatte den Joſeph lieber als deß Putiphars ſein Frau? der war ihr einiger Augapffel/ der war ihr einiger Zweck ihrer Gedancken/ der war ihr einiger Auffenthalt ihres Hertzens. Jhr Schauen war auf den Joſeph/ ihr Reden war von dem Joſeph/ ihre Ge- dancken waren von dem Joſeph/ ihr Traumen war von dem Jo- ſeph. Nachdem ſie aber auf ihr vermeſſenes Begehren ein ab- ſchlaͤgige Antwort erhalten/ und ihr der Mantel/ nit aber die Unſchuld

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/20
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/20>, abgerufen am 23.04.2024.