Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

damit er JEsum in die Händ der Feind liefern möge.
und Thron hätten sie im Himmel zu hoffen/ indeme sie aber al-
les dem Teuffel geben/ so gibt er ihnen darfür die Höll/ die
Mässigkeit vermehrt die Mittel/ und promovirt noch in Him-
mel; die Unmässigkeit schmälert die Wirthschafft/ verhilfft zu
der Armuth/ und führt in die Höll.

Meister wie secht ihr aus? wer hat euch ein blaues für die
Augen gemacht? habt ihr doch mehr Farben im Gesicht als ein
Regen-Bogen/ was ist euch für ein Schneider über die Nasen
kommen? Jch glaub/ ihr habt mit der Katzen duellirt: War-
umb habt ihr den Kopff verbunden? Seyd ihr erst gefirmbt wor-
den/ oder aber hat man euch sonst abgeschmiert? Warumb
tragt ihr den lincken Arm in der Schlingen/ habt ihr etwann
beym Doctor Faust eingekehrt? Jhr habt weniger Haar auf
dem Kopff als zuvor/ es hat ja der Kirschner mit dem Stäbel
die Schaben nicht heraus geklopfft? der Hals ist auch starck ge-
schwollen/ wer hat euch das Pintzger Kreß gespendirt? Bey
was für einem Marckschreyer habt ihr diesen so groben Schlag-
Balsam eingehandlet? Mich/ sagt der Meister/ hat gestern
der Wein übermeistert/ bin dessenthalben in ein Grein-Handel
gerathen/ hab erfahren/ daß der Wein einen starcken Einschlag
gehabt/ ich hab des Gestössens so viel genossen/ daß ich auch ei-
nem anderen hätte können ein Bescheid-Essen können mittheilen/
die Narren/ glaube ich/ haben mich für einen Amboß oder
Feuerglocken angesehen/ daß sie also unChristlich drein geschla-
gen/ endlich haben sie mich gar die Stiegen eingeworffen/ das
gar knopert und uneben Berg ab/ ich kan bey meiner Treu heunt
kaum ein Glied rühren: Der Noe hat wegen seines Rausch vom
Cham gelitten/ ich aber vom Kämpel/ dann sie haben mich der-
massen abkämpelt/ daß mir noch der Kopff saust/ als hätten mir
die Zauberer des Königs Pharao ein gantzes Mucken-Nest hin-
ein practicirt.

Was leide ich! O elender Tropff/ ein Geistlicher im Clo-
ster leidet nicht so viel/ ein Einsidler in der Wüsten leidet nicht so
viel/ ein Diener GOttes leidet nicht so viel/ als ihr/ und dannoch

werden

damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge.
und Thron haͤtten ſie im Himmel zu hoffen/ indeme ſie aber al-
les dem Teuffel geben/ ſo gibt er ihnen darfuͤr die Hoͤll/ die
Maͤſſigkeit vermehrt die Mittel/ und promovirt noch in Him-
mel; die Unmaͤſſigkeit ſchmaͤlert die Wirthſchafft/ verhilfft zu
der Armuth/ und fuͤhrt in die Hoͤll.

Meiſter wie ſecht ihr aus? wer hat euch ein blaues fuͤr die
Augen gemacht? habt ihr doch mehr Farben im Geſicht als ein
Regen-Bogen/ was iſt euch fuͤr ein Schneider uͤber die Naſen
kommen? Jch glaub/ ihr habt mit der Katzen duellirt: War-
umb habt ihr den Kopff verbunden? Seyd ihr erſt gefirmbt wor-
den/ oder aber hat man euch ſonſt abgeſchmiert? Warumb
tragt ihr den lincken Arm in der Schlingen/ habt ihr etwann
beym Doctor Fauſt eingekehrt? Jhr habt weniger Haar auf
dem Kopff als zuvor/ es hat ja der Kirſchner mit dem Staͤbel
die Schaben nicht heraus geklopfft? der Hals iſt auch ſtarck ge-
ſchwollen/ wer hat euch das Pintzger Kreß geſpendirt? Bey
was fuͤr einem Marckſchreyer habt ihr dieſen ſo groben Schlag-
Balſam eingehandlet? Mich/ ſagt der Meiſter/ hat geſtern
der Weın uͤbermeiſtert/ bin deſſenthalben in ein Grein-Handel
gerathen/ hab erfahren/ daß der Wein einen ſtarcken Einſchlag
gehabt/ ich hab des Geſtoͤſſens ſo viel genoſſen/ daß ich auch ei-
nem anderen haͤtte koͤnnen ein Beſcheid-Eſſen koͤnnen mittheilen/
die Narren/ glaube ich/ haben mich fuͤr einen Amboß oder
Feuerglocken angeſehen/ daß ſie alſo unChriſtlich drein geſchla-
gen/ endlıch haben ſie mich gar die Stiegen eingeworffen/ das
gar knopert und uneben Berg ab/ ich kan bey meiner Treu heunt
kaum ein Glied ruͤhren: Der Noe hat wegen ſeines Rauſch vom
Cham gelitten/ ich aber vom Kaͤmpel/ dann ſie haben mich der-
maſſen abkaͤmpelt/ daß mir noch der Kopff ſauſt/ als haͤtten mir
die Zauberer des Koͤnigs Pharao ein gantzes Mucken-Neſt hin-
ein practıcirt.

Was leide ich! O elender Tropff/ ein Geiſtlicher im Clo-
ſter leidet nicht ſo viel/ ein Einſidler in der Wuͤſten leıdet nicht ſo
viel/ ein Diener GOttes leıdet nicht ſo viel/ als ihr/ und dannoch

werden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0507" n="495"/><fw type="header" place="top">damit er JE&#x017F;um in die Ha&#x0364;nd der Feind liefern mo&#x0364;ge.</fw><lb/>
und Thron ha&#x0364;tten &#x017F;ie im Himmel zu hoffen/ indeme &#x017F;ie aber al-<lb/>
les dem Teuffel geben/ &#x017F;o gibt er ihnen darfu&#x0364;r die Ho&#x0364;ll/ die<lb/>
Ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit vermehrt die Mittel/ und <hi rendition="#aq">promov</hi>irt noch in Him-<lb/>
mel; die <hi rendition="#fr">U</hi>nma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit &#x017F;chma&#x0364;lert die Wirth&#x017F;chafft/ verhilfft zu<lb/>
der Armuth/ und fu&#x0364;hrt in die Ho&#x0364;ll.</p><lb/>
        <p>Mei&#x017F;ter wie &#x017F;echt ihr aus? wer hat euch ein blaues fu&#x0364;r die<lb/>
Augen gemacht? habt ihr doch mehr Farben im Ge&#x017F;icht als ein<lb/>
Regen-Bogen/ was i&#x017F;t euch fu&#x0364;r ein Schneider u&#x0364;ber die Na&#x017F;en<lb/>
kommen? Jch glaub/ ihr habt mit der Katzen duellirt: War-<lb/>
umb habt ihr den Kopff verbunden? Seyd ihr er&#x017F;t gefirmbt wor-<lb/>
den/ oder aber hat man euch &#x017F;on&#x017F;t abge&#x017F;chmiert? Warumb<lb/>
tragt ihr den lincken Arm in der Schlingen/ habt ihr etwann<lb/>
beym Doctor Fau&#x017F;t eingekehrt? Jhr habt weniger Haar auf<lb/>
dem Kopff als zuvor/ es hat ja der Kir&#x017F;chner mit dem Sta&#x0364;bel<lb/>
die Schaben nicht heraus geklopfft? der Hals i&#x017F;t auch &#x017F;tarck ge-<lb/>
&#x017F;chwollen/ wer hat euch das Pintzger Kreß ge&#x017F;pendirt? Bey<lb/>
was fu&#x0364;r einem Marck&#x017F;chreyer habt ihr die&#x017F;en &#x017F;o groben Schlag-<lb/>
Bal&#x017F;am eingehandlet? Mich/ &#x017F;agt der Mei&#x017F;ter/ hat ge&#x017F;tern<lb/>
der We&#x0131;n u&#x0364;bermei&#x017F;tert/ bin de&#x017F;&#x017F;enthalben in ein Grein-Handel<lb/>
gerathen/ hab erfahren/ daß der Wein einen &#x017F;tarcken Ein&#x017F;chlag<lb/>
gehabt/ ich hab des Ge&#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;ens &#x017F;o viel geno&#x017F;&#x017F;en/ daß ich auch ei-<lb/>
nem anderen ha&#x0364;tte ko&#x0364;nnen ein Be&#x017F;cheid-E&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen mittheilen/<lb/>
die Narren/ glaube ich/ haben mich fu&#x0364;r einen Amboß oder<lb/>
Feuerglocken ange&#x017F;ehen/ daß &#x017F;ie al&#x017F;o unChri&#x017F;tlich drein ge&#x017F;chla-<lb/>
gen/ endl&#x0131;ch haben &#x017F;ie mich gar die Stiegen eingeworffen/ das<lb/>
gar knopert und uneben Berg ab/ ich kan bey meiner Treu heunt<lb/>
kaum ein Glied ru&#x0364;hren: Der Noe hat wegen &#x017F;eines Rau&#x017F;ch vom<lb/>
Cham gelitten/ ich aber vom Ka&#x0364;mpel/ dann &#x017F;ie haben mich der-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en abka&#x0364;mpelt/ daß mir noch der Kopff &#x017F;au&#x017F;t/ als ha&#x0364;tten mir<lb/>
die Zauberer des Ko&#x0364;nigs Pharao ein gantzes Mucken-Ne&#x017F;t hin-<lb/>
ein pract&#x0131;cirt.</p><lb/>
        <p>Was leide ich! O elender Tropff/ ein Gei&#x017F;tlicher im Clo-<lb/>
&#x017F;ter leidet nicht &#x017F;o viel/ ein Ein&#x017F;idler in der Wu&#x0364;&#x017F;ten le&#x0131;det nicht &#x017F;o<lb/>
viel/ ein Diener GOttes le&#x0131;det nicht &#x017F;o viel/ als ihr/ und dannoch<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">werden</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[495/0507] damit er JEſum in die Haͤnd der Feind liefern moͤge. und Thron haͤtten ſie im Himmel zu hoffen/ indeme ſie aber al- les dem Teuffel geben/ ſo gibt er ihnen darfuͤr die Hoͤll/ die Maͤſſigkeit vermehrt die Mittel/ und promovirt noch in Him- mel; die Unmaͤſſigkeit ſchmaͤlert die Wirthſchafft/ verhilfft zu der Armuth/ und fuͤhrt in die Hoͤll. Meiſter wie ſecht ihr aus? wer hat euch ein blaues fuͤr die Augen gemacht? habt ihr doch mehr Farben im Geſicht als ein Regen-Bogen/ was iſt euch fuͤr ein Schneider uͤber die Naſen kommen? Jch glaub/ ihr habt mit der Katzen duellirt: War- umb habt ihr den Kopff verbunden? Seyd ihr erſt gefirmbt wor- den/ oder aber hat man euch ſonſt abgeſchmiert? Warumb tragt ihr den lincken Arm in der Schlingen/ habt ihr etwann beym Doctor Fauſt eingekehrt? Jhr habt weniger Haar auf dem Kopff als zuvor/ es hat ja der Kirſchner mit dem Staͤbel die Schaben nicht heraus geklopfft? der Hals iſt auch ſtarck ge- ſchwollen/ wer hat euch das Pintzger Kreß geſpendirt? Bey was fuͤr einem Marckſchreyer habt ihr dieſen ſo groben Schlag- Balſam eingehandlet? Mich/ ſagt der Meiſter/ hat geſtern der Weın uͤbermeiſtert/ bin deſſenthalben in ein Grein-Handel gerathen/ hab erfahren/ daß der Wein einen ſtarcken Einſchlag gehabt/ ich hab des Geſtoͤſſens ſo viel genoſſen/ daß ich auch ei- nem anderen haͤtte koͤnnen ein Beſcheid-Eſſen koͤnnen mittheilen/ die Narren/ glaube ich/ haben mich fuͤr einen Amboß oder Feuerglocken angeſehen/ daß ſie alſo unChriſtlich drein geſchla- gen/ endlıch haben ſie mich gar die Stiegen eingeworffen/ das gar knopert und uneben Berg ab/ ich kan bey meiner Treu heunt kaum ein Glied ruͤhren: Der Noe hat wegen ſeines Rauſch vom Cham gelitten/ ich aber vom Kaͤmpel/ dann ſie haben mich der- maſſen abkaͤmpelt/ daß mir noch der Kopff ſauſt/ als haͤtten mir die Zauberer des Koͤnigs Pharao ein gantzes Mucken-Neſt hin- ein practıcirt. Was leide ich! O elender Tropff/ ein Geiſtlicher im Clo- ſter leidet nicht ſo viel/ ein Einſidler in der Wuͤſten leıdet nicht ſo viel/ ein Diener GOttes leıdet nicht ſo viel/ als ihr/ und dannoch werden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/507
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 495. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/507>, abgerufen am 24.04.2024.